Seite 389 von 559 ErsteErste ... 289339379385386387388389390391392393399439489 ... LetzteLetzte
Ergebnis 5.821 bis 5.835 von 8378

Thema: Fragen zu Europa Universalis IV

  1. #5821
    Registrierter Benutzer Avatar von HempelsFusel
    Registriert seit
    29.09.15
    Beiträge
    229
    Zitat Zitat von EpicFail Beitrag anzeigen
    Solange man am Ende den Handel richtig abgreift bzw weiterleitet ist das ja fast das gleiche wie selbst kolonisieren, wenn man mal von sowas wie Handelskompanien absieht.
    Könnte natürlich sein dass Portugal am Ende noch ein Dorn im Auge ist, was den Handel angeht, da sie es weiter zu ihrem Handelshafen nach Safi/Genoa leiten wollen. Wenn möglich am besten den kompletten Handel des Vasallen auf Kosten von +30% Freiheitsstreben einstreichen.

    Zitat Zitat von EpicFail Beitrag anzeigen
    Und bevor die Kolonialnationen rebellisch werden, muss man Portugal halt annektieren. Auch wenn ich keine Ahnung habe, wie das dann überhaupt funktioniert von wegen Unabhängigkeitskrieg. Kämpft den Portugal dann alleine? Wird man mit rein gerufen?
    Kolonialnationen einer untergebenen Nation können keinen Unabhängigkeitskrieg starten.

    Zitat Zitat von Brutus78 Beitrag anzeigen
    Jetzt kolonisiert die Portugal KI, wieder munter vor sich hin.Was mich nur etwas erstaunt ist, das der mittlerweile etwa 10 Kolonien in Kolumbien hat, sich dort aber keine portugiesische Kolonialnation gebildet hat.
    Alle Kolonien auch wirklich in Kolumbien, oder überschneiden sich die Grenzen zu Mexiko oder Brasilien/Peru? Hauptstadt vllt. nach der annektierung Lissabons in Amerika gelandet?

  2. #5822
    Quizduellchampion ☆☆☆☆☆☆☆ Avatar von Brutus78
    Registriert seit
    29.07.13
    Ort
    Hill Valley
    Beiträge
    1.456
    Ne,seine Hauptstadt liegt auf Madeira.Alle Kolonien ballen sich südöstlich neben Panama.Dürfte Alles in Kolumbien liegen.
    #Fraenkforfriends: BERK128

  3. #5823
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.12.15
    Beiträge
    448
    Hallo,
    seit sehr langer Zeit habe ich mal wieder EU4 gespielt.
    Ich habe mit Nürnberg angefangen und mir gehört jetzt schon ein guter Teil von Mitteldeutschland (wobei meine Truppenstärke noch relativ schwach ist). Dazu hätte ich jetzt aber ein paar Fragen:
    1. Nürnberg ist ja eine Republik, was passiert, wenn die republikanische Tradition einen niedrigen Wert erreicht, bzw. lohnt es sich diese auf einem hohen Wert zu halten? So ein Herrscher, dessen Werte steigen ist halt auch attraktiv...
    2. Das Spiel erzählt mir, dass ich in Regensburg den Staat Niederbayern gründen kann. Was bringt mir das?
    3. Lohnen sich Gebäude überhaupt und wie kann ich effektiv dafür sorgen, dass einzelne Provinzen mehr Bauplätze bekommen? Wenn zum Beispiel bei dem Prod.gebäude steht, dass es meine Einnahmen um 0,00 steigert, wird das irgendwann mal lohnend?
    4. Welche DLCs lohnen sich, wenn ich mit einem mitteleuropäischen Land spiele?

  4. #5824
    reztuneB retreirtsigeR Avatar von EpicFail
    Registriert seit
    16.11.11
    Beiträge
    3.827
    Zu 1: Die Wiki fasst das ganz gut zusammen:
    'Below 40, the ruler may declare himself the ruler of a republican dictatorship (or, for revolutionary republics, a revolutionary empire). This is more likely to happen with lower tradition, and also happens immediately if the ruler is re-elected with tradition below 20. When the ruler of a republican dictatorship dies with republican tradition below 50, it becomes a monarchy, of the most advanced type permitted by admin tech (except Constitutional Monarchy). Republican tradition does not normally increase during a dictatorship, but if it's above 50 when the ruler dies, the government reverts to whatever type it was before the dictatorship.' (http://www.eu4wiki.com/Government#Republican_tradition).

    Heißt also du kannst mit niedriger Tradition deine Regierungsform ändern. Wenn es darum geht, was 'besser' ist, sind das momentan wohl Monarchien, da man da heiraten kann, womöglich auch PUs bekommt und man kann insbesondere einen höheren Absolutismuswert erreichen. Das ist aber nur wichtig, wenn du (noch) schneller expandieren willst. Außerdem seit man mit Rights of Man seine Herrscher/Thronfolger für 50 Presitge einfach töten kann wird man auch schlechte Herrscher recht einfach los. Wenn du keine nationale Idee hast, die dir +x Tradition gibt, kannst du halt nicht dauerhaft neuwählen und hast im Schnitt einen schlechteren Herrscher.

    zu 2: Die ganze Karte ist in kleine Regionen eingeteilt, da gibts auch einen Kartenmodus für. Die bestehen meist aus so 3-5 Provinzen. Jedes Land (ich verwende jetzt bewusst nicht Staat um Verwirrung zu vermeiden) kann eine bestimmte Anzahl an Staaten haben, das Limit siehst du in dem Tab wo dir auch deine Überdehnung angezeigt wird, weiß gerade nicht wie das heißt. Provinzen eines Staates können als minimale Autonomie 0% haben, sind also maximal produktiv. Außerdem kann man nur solche Provinzen einem 'Estate' (wie heißt das auf deutsch? Stand?) zuweisen. (die gibts aber auch nur mit Cossacks). Mit dem neuesten DLC kannst du außerdem bestimmte Edikte innerhalb eines jeden Staates erlassen, die allen Provinzen darin einen bestimmten Bonus geben.
    Der Nachteil an der ganzen Sache ist der Folgende: Normale nicht-Staaten Provinzen müssen nur einmal gecored werden, haben aber als minimale Autonomie 75%. Wenn du jetzt den Staat gründest musst du alle Provinzen des Staates nochmal coren, diese Cores sind aber direkt fertig. Generell solltest du aber immer dein Staatenlimit voll ausschöpfen, um die Macht deines Landes zu maximieren.

    zu 3: Ja Gebäude lohnen sich, Insbesondere die Handelsgebäude im frühen Spiel und später dann Manufakturen - die sind doppelt wichtig weil die auch benötigt werden, damit sich die gleichnamige Institution ausbreitet. Mit Manufakturen macht man unheimlich viel Geld mit Handel, die versuche ich grundsätzlich überall zu bauen, wo es geht und das Handelsgut halbwegs attraktiv ist (und die Provinz in einem Handelsknoten ist, in dem ich Einfluss habe). Auch wenn die Anzeige da nur +0.01 Gold oder so anzeigt, das ist meines Wissens nur der direkte Effekt und nicht das, was man mehr an Handel macht, was sehr viel mehr ist. Manufakturen bilden diesbezüglich aber eine Ausnahme, da sie die Zahl Güter, die in der Provinz produziert werden, erhöht, das macht kein anderes Gebäude.

    zu 4: Art of War, Rights of Man, Cossacks, Common Sense, (Res Republica)
    Zitat Zitat von Austra Beitrag anzeigen
    Dort herrscht Dauerkrieg zwischen den Feminazi-Ökofaschisten und und Konservativen-FDP-AfD-Nazis

  5. #5825
    ausgetreten
    Gast
    Estates sind die Stände, ja. Klerus, Adel, Bürgertum oder die jeweilige regionale Entsprechung.

    Zu 2. noch: mit "nochmal coren" meint EpicFail nicht, dass es teurer wird. Der Territorialkern kostet einfach nur die Hälfte und dann zahlt man nur die andere Hälfte nach, wenn man den Staat bildet.

  6. #5826
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.12.15
    Beiträge
    448
    Gut, danke schön!
    Allerdings habe ich eine nächste Frage. Mein erstes Spiel habe ich in den Sand gesetzt mit einem fatalen Krieg dank bescheuerten Verbündeten. Ich hab ein nächstes Spiel mit Nürnberg angefangen, lief wieder ganz gut und ich bin mit einem 6/6/6er Herrscher in die Monarchie gewechselt. Allerdings war er schon alt und hatte keinen Erben (ist das immer so bei ehemaligen Republiken, dass die erst mit Kinderzeugen anfangen wenn sie Monarchen sind oder einfach pech?). Jetzt bin ich leider Juniorpartner in einer Personalunion mit Böhmen (Staatsehen zu schließen war wohl ein Fehler), wenn ich das richtig sehe, ist mein Herrscher der Sohn, während der Vater Kaiser ist. Ist das schlimm (mir wird die Information gegeben, dass die Wahrscheinlichkeit einer Übernahme durch Böhmen bei 0% liegt, wie kann das steigen oder wie kann ich das verhindern?)? Gibt es noch andere Möglichkeiten außer Krieg, um aus der Personalunion rauszukommen? Auch ist mein Truppenlimit eingebrochen von 11 auf 8, warum?
    Geändert von Furrax (13. September 2017 um 14:56 Uhr)

  7. #5827
    reztuneB retreirtsigeR Avatar von EpicFail
    Registriert seit
    16.11.11
    Beiträge
    3.827
    1. Spieler können niemals direkt übernommen werden. Ansonsten sinkt die Chance pro Provinz des Junior Partners und steigt bei hohem Ruf, gleicher Kultur etc.
    2. Unabhängige Nationen bekommen ein Basis Limit von +6, während untertänige nur +3 bekommen.
    3. Der leichteste Weg aus der PU loszukommen ist wohl über Krieg. Es gibt zwei verschiedene DLC die dir jeweils ermöglichen, andere Nationen anzufragen, ob sie dir bei dem Krieg helfen wollen, weiß aber gerade nur eines (Conquest of Paradise). Ansonsten gibt es noch die Option, dass Thronanwärterrebellen in deinem Land ihre Forderungen durchsetzen. Dann bist du auch frei.
    Ansonsten kannst du noch hoffen, dass es Rebellen gibt, die entweder die Religion oder die Regierungsform von Böhmen ändern, das befreit dich auch (zumindest laut Wiki, die ist aber nicht mehr aktuell). Auch kannst du dafür sorgen, dass deine Meinung von Böhmen negativ ist, das führt dann bei Tod des Herrschers auch dazu, dass du frei wirst.
    Zitat Zitat von Austra Beitrag anzeigen
    Dort herrscht Dauerkrieg zwischen den Feminazi-Ökofaschisten und und Konservativen-FDP-AfD-Nazis

  8. #5828
    ausgetreten
    Gast
    Eine Möglichkeit war auch noch, wenn der andere, also in dem Fall Böhmen, negatives Prestige hat und dann der Herrscher stirbt. Oder ist das inzwischen anders?

  9. #5829
    reztuneB retreirtsigeR Avatar von EpicFail
    Registriert seit
    16.11.11
    Beiträge
    3.827
    Ne das geht nicht mehr meine ich.
    Zitat Zitat von Austra Beitrag anzeigen
    Dort herrscht Dauerkrieg zwischen den Feminazi-Ökofaschisten und und Konservativen-FDP-AfD-Nazis

  10. #5830
    k Avatar von Sauron44
    Registriert seit
    19.06.08
    Ort
    hier
    Beiträge
    5.828
    Negatives Prestige erhöht nur noch Freiheitsstreben, kann die PU aber nicht brechen.
    Existenzkrise: Imaginärer Freund erhängt sich mit WLAN-Kabel.
    Jesus enterbt: Gott schreibt Neues Testament

  11. #5831
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.029
    Zitat Zitat von EpicFail Beitrag anzeigen
    1. Spieler können niemals direkt übernommen werden. Ansonsten sinkt die Chance pro Provinz des Junior Partners und steigt bei hohem Ruf, gleicher Kultur etc.
    2. Unabhängige Nationen bekommen ein Basis Limit von +6, während untertänige nur +3 bekommen.
    3. Der leichteste Weg aus der PU loszukommen ist wohl über Krieg. Es gibt zwei verschiedene DLC die dir jeweils ermöglichen, andere Nationen anzufragen, ob sie dir bei dem Krieg helfen wollen, weiß aber gerade nur eines (Conquest of Paradise). Ansonsten gibt es noch die Option, dass Thronanwärterrebellen in deinem Land ihre Forderungen durchsetzen. Dann bist du auch frei.
    Ansonsten kannst du noch hoffen, dass es Rebellen gibt, die entweder die Religion oder die Regierungsform von Böhmen ändern, das befreit dich auch (zumindest laut Wiki, die ist aber nicht mehr aktuell). Auch kannst du dafür sorgen, dass deine Meinung von Böhmen negativ ist, das führt dann bei Tod des Herrschers auch dazu, dass du frei wirst.
    Halt Religionen oder Regierungsformen, die keine PU zulassen

  12. #5832
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.08.12
    Beiträge
    751
    Kann man als Junior-Partner seine Religion wechseln?

  13. #5833
    Registrierter Benutzer Avatar von HempelsFusel
    Registriert seit
    29.09.15
    Beiträge
    229
    Zitat Zitat von Sauron44 Beitrag anzeigen
    Negatives Prestige erhöht nur noch Freiheitsstreben, kann die PU aber nicht brechen.
    Dafür bricht die PU nun, wenn der Juniorpartner negative Beziehungen zu dem Land hat, wenn der Monarch stirbt. Auch noch eine Möglichkeit, wenn auch schwer zu beeinflussen.

  14. #5834
    Quizduellchampion ☆☆☆☆☆☆☆ Avatar von Brutus78
    Registriert seit
    29.07.13
    Ort
    Hill Valley
    Beiträge
    1.456
    Zitat Zitat von Brutus78 Beitrag anzeigen
    Ne,seine Hauptstadt liegt auf Madeira.Alle Kolonien ballen sich südöstlich neben Panama.Dürfte Alles in Kolumbien liegen.
    Hat seine Hauptstadt nach Cartagena verlegt.Jetzt stimmts wieder.
    #Fraenkforfriends: BERK128

  15. #5835
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.12.15
    Beiträge
    448
    Zitat Zitat von EpicFail Beitrag anzeigen
    zu 4: Art of War, Rights of Man, Cossacks, Common Sense, (Res Republica)
    Wann kann man denn mit dem nächsten Sale rechnen, damit das etwas günstiger wird? Erst an Weihnachten? 75 € dafür oder 200 für das Gesamtpaket erscheint mir dann doch etwas viel.

Seite 389 von 559 ErsteErste ... 289339379385386387388389390391392393399439489 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •