Seite 510 von 559 ErsteErste ... 10410460500506507508509510511512513514520 ... LetzteLetzte
Ergebnis 7.636 bis 7.650 von 8378

Thema: Fragen zu Europa Universalis IV

  1. #7636
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.02.14
    Beiträge
    358
    Meiner Erfahrung nach haben Kolonialnationen Schwierigkeiten nicht über Land angrenzende Provinzen zu kolonialiesieren. Sprich 'angefangene' Inseln werden idr. zuendekolonialiesiert, aber manchmal halt keine Neuen angefangen, es sei denn man kolonialiesiert der KI da einen Brückenkopf hin.

  2. #7637
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.256
    Sie haben irgendwie vier von den einzelnen Inseln in der Karibik kolonialisiert, nachdem ihre Startinsel voll war, aber irgendwann haben sie dann einfach aufgehört.
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Fimi verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

  3. #7638
    Moltkefan Avatar von Menelor
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    3.146
    Wie setze ich am besten im späteren Spiel meine Armeen zusammen, wenn Geld keine Rolle spielt? Ich nehme immer mindestens die Schlachtfeldgröße für die Infanterie, genauso viel Artillerie und 4 Einheiten Kavallerie. Richtig?
    Außerdem habe ich in meinem aktuellen Spiel es so gestaltet, dass die Söldner die komplette Infanterie und Kavallerie stellen. Die normalen Einheiten sind alles nur Artiellerie. Ist das sinnvoll?
    Weiterhin frage ich mich, wie ich am schnellsten und sinnvollsten gegenerisches Gebiet besetze, das nicht von Festungen geschützt ist. Früher hab ich dazu immer eine einzige Söldnereinheit genommen, das geht jetzt ja nicht mehr. Deshalb hab ich auf eine einzige Kavallerieeinheit von den normalen Einheiten umgestellt. Ist das so sinnvoll oder kann man das klüger machen?

  4. #7639
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.256
    Ich teile da immer eine Armee in Zweistacks Infanterie auf, je einen davon für jede Provinz. Zwei, weil du sonst öfters in widrigem Gelände durch Attrition die Provinz nicht einnehmen kannst.

    Armee sollte Schlachtfeldbreite für Infanterie und und Kavallerie haben (ich glaube 6, wenn man den letzten Flankenboni durch Miltech freigeschaltet hat?) und dahinter so viel Artillerie bis hin zur Schlachtfeldbreite, wie du dir leisten kannst. Und dazu noch Belagerungsarmeen mit genügend Infanterie und Artillerie, um Festungen zu belagern.

    Söldner nehme ich eigentlich entweder zum Belagern (da mir da Attrition egal ist und sie mit einem guten Belagerungs-General kommen können) oder einfach irgendwelche random Armeen (leider ist die Zusammenstellung fast immer suboptimal mit viel zu viel Infanterie )
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Fimi verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

  5. #7640
    Moltkefan Avatar von Menelor
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    3.146
    Zwei Stacks reichen mir aber nicht, ich will das Land schneller besetzen. Häufig hat ja bspw der Osmane riesige Gebiete, die aber nicht alle von Festungen abgedeckt sind.

    Schlachtfeldbreite war das Wort, das mir fehlt. Aber dann passt das ja

    Söldner nimmst du nur zum Belagern? Aber ich will eigentlich nicht, dass die Truppenreserve in den Kämpfen so leidet

  6. #7641
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.256
    Ich meine, ich teile einen von X Stacks in so viele Zweierstacks auf wie möglich. Und ich weiß nicht, wie das bei dir ist, aber da die KI dich nur ungerne fightet, wenn sie nicht in großer Überzahl ist, verliere ich weitaus mehr Truppen bei Sieges als in Kämpfen.
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Fimi verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

  7. #7642
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    18.947
    Wenn ich 11 Händler habe, was kann ich denn dann sinnvollerweise mit denen machen? Ich lass die bisher Handel abschöpfen.
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  8. #7643
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    29.646
    Handel in deinen Hauptknoten leiten

  9. #7644
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    18.947
    Wie viele Hauptknoten sollte ich dann mit meinen Schiffen schützen und abschöpfen? Gibts da ne gute Faustregel? Alle, wo ich mehr als 20D mache?
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  10. #7645
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    29.646
    Zur Not rumspielen und ausprobieren.
    Vielleicht ist aber auch Piraterie effektiver

  11. #7646
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.761
    Ich versuche immer "Handelsstraßen" zu nutzen.
    z.B: Australien - Makassar - Malacca - Kap - Elfenbeinküste - Ziel in Europa. Entlang der Strecke wird weitergeleitet, am Ende abgeschöpft.
    Schaut man sich dann die Handelskarte an, sieht man, wie der Wert der Waren mit jeder Station steigt und am Ziel richtig viel ankommt.
    Ergänzend dazu versuche ich alle wichtigen Provinzen im Zielhafengebiet unter meine Kontrolle zu bekommen. Das + Schiffe und Gebäude sorgt am Ziel für viel Handelseinfluss und damit für locker dreistellige Gewinne aus dem Handel.

    Ich glaube mit GB könnte man im Ärmelkanal auf über +1.000 Einnahmen aus dem Handel kommen, wenn man es wirklich auf die Spitze treibt, aber dafür fehlt mir die Mircomanagementgeguld mit Eroberungswahn.

  12. #7647
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    18.947
    Der Ärmelkanals ist in meiner Partie und irischer Kontrolle.
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  13. #7648
    Moderator Avatar von Nahoïmi
    Registriert seit
    26.08.17
    Beiträge
    11.197
    Zitat Zitat von Mongke Khan Beitrag anzeigen
    Wie viele Hauptknoten sollte ich dann mit meinen Schiffen schützen und abschöpfen? Gibts da ne gute Faustregel? Alle, wo ich mehr als 20D mache?
    Das hängt auch von deinem Einfluß im jeweiligen Knoten ab. Die Schiffe erhöhen diesen, wenn er aber bereits bei 100% ist, bringen sie dir nichts. Im Zweifel ist es wie CivIVler schon schrieb etwas persönliches Gefühl dafür entwickeln und ausprobieren. Es gibt kein Schema F, dass immer angewendet wird.
    Zitat Zitat von Bassewitz
    Oh gewaltiger Weiser, Licht der Wahrheit, großer Lehrer! :meister:

  14. #7649
    Feldmarschall Avatar von Knuddelbearli
    Registriert seit
    15.10.11
    Beiträge
    5.350
    Passiert sowas jetzt öfters?

    Nord und sogar Teile Mittelitaliens im HRR dazu komplett Burgund und Ungarn

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Technologieoffenheit bedeutet Entscheidungsschwäche

    Glaubhafte Politik setzt voraus, dass man erstmal vor der eigenen Haustür kehrt!

    Kluge Köpfe sprechen über Ideen, mittelmäßige über Vorgänge und schwache über andere Leute.

  15. #7650
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.761
    Du hast nen Händler frei

    Der Kaiser scheint jetzt recht aktiv neue Provinzen dem Reich hinzuzfügen. Das habe ich auch schon erlebt. Böhmen als Kaiser hat Polen erobert und alle Provinzen dem HRR zugeführt. Auch Bosnien (!) wurde irgendwie Reichmitglied, später Kurfürst und dann Kaiser.

    Ich habe noch ne andere Feststellung gemacht: Mir scheint es unmöglich, Deutschland zu gründen ohne den Ruf gründlich zu ruinieren. Ich habs durchgezogen, das gab heftige Koalitionskriege und ich hatte gegenüber Frankreich über -800.

Seite 510 von 559 ErsteErste ... 10410460500506507508509510511512513514520 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •