Seite 1 von 11 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 157

Thema: Kleine Fragen zu Minecraft

  1. #1
    hat den Blues Avatar von Elwood
    Registriert seit
    05.11.07
    Beiträge
    4.352

    Idee Kleine Fragen zu Minecraft

    Hei ,

    habe keinen vergleichbaren Thread gefunden, also mache ich mal einen auf. Sollte ich mit Blindheit geschlagen gewesen sein, so möge ein Admin die Anfrage verschieben und ich leiste brav Strafarbeit im Steinbruch mit einer Holzspitzhacke

    Zwei Fragen von mir an die Profis da hier im Forum:

    1:
    Ich habe mir mit einem Damm eine schöne Ecke eines etreme Hills bioms abgeteilt, nun möchte ich den dahinterliegenden stausee mit Wasser füllen. Das sind zig 100 Block "Luft", die es zu füllen gilt, mir graut davor, mit einem Eimer da rumzuwatscheln. Wie kann ich effektiv eine großes Gebiet im Survival unter Wasser setzen?

    2:
    Mein Damm soll ein formidables Wasserrad antreiben, leider scheint es bei Minecraft keine beweglich baubaren Versionen zu geben, oder täusche ich mich? Es muss auch nicht durch das Wasser angetrieben werden, ein ausgefuchstes Kolbensystem oder ähnliches, dass einfach für Bewegung sorgt, wäre völlig ok. Auf meiner Suche bei yt/g habe ich leider nichts gefunden, außer halt Mods, die das implementieren. Ich möchte aber bei Vanilla bleiben. geht das also, oder geht es nur fest und unbeweglich?
    Geschichten zum Lesen ...

    Der seltsame Fall des William Penn | Col II --- TaC-Mod | abgebrochen
    Wahnsinn mit Methode? | Col II --- TaC-Mod | beendet | SdM April 2012
    Visiting Vvardenfell | TES III Morrowind | pausiert
    Es war einmal (noch) kein Portugal | Civ IV --- PAE-Mod | beendet
    Pack die Thermohose ein ... | Icewind Dale --- Trials of the Luremaster | läuft
    NEU: [RL] ... wie Gott nach Frankreich - Elwoods ??? | Modellbaubericht | läuft

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.02.09
    Beiträge
    4.089
    1. Die Ebene der zweiten Blockreihe (also ein Block unter der Höhe, die den Wasserspiegel machen soll) eine Ebene mit Erde zukleistern und dann da drauf wasser schütten; die Erde Weggraben und das darunter füllt sich und es ist relativ strömungsfrei. Hat auch den Vorteil, dass sich das Wasserbecken irgendwann "selbst" füllt, wenn du genug Wasserspots gesetzt hast - dazu am besten in die Nähe eine unendliche Wasserquelle und dann schaufeln - erst den Rand und dann zufällig verteilt in der Mitte - irgendwann wird sich die Wasserdecke "ebenerdig" schließen.

    2. Redstone und Pistons? Dann hast du Bewegung aber von einer Kreisbewegung ist es so weit entfernt, wie MC von Kreisbewegungen eben entfernt ist.
    Zitat Zitat von etepetete
    Wenn Regierungen Angst vor der Wahrheit haben, dann sind sie nicht legitim.

  3. #3
    Fear me! Avatar von Nishi
    Registriert seit
    15.02.10
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    761
    Zitat Zitat von Elwood Beitrag anzeigen
    Hei ,

    habe keinen vergleichbaren Thread gefunden, also mache ich mal einen auf. Sollte ich mit Blindheit geschlagen gewesen sein, so möge ein Admin die Anfrage verschieben und ich leiste brav Strafarbeit im Steinbruch mit einer Holzspitzhacke

    Zwei Fragen von mir an die Profis da hier im Forum:

    1:
    Ich habe mir mit einem Damm eine schöne Ecke eines etreme Hills bioms abgeteilt, nun möchte ich den dahinterliegenden stausee mit Wasser füllen. Das sind zig 100 Block "Luft", die es zu füllen gilt, mir graut davor, mit einem Eimer da rumzuwatscheln. Wie kann ich effektiv eine großes Gebiet im Survival unter Wasser setzen?

    2:
    Mein Damm soll ein formidables Wasserrad antreiben, leider scheint es bei Minecraft keine beweglich baubaren Versionen zu geben, oder täusche ich mich? Es muss auch nicht durch das Wasser angetrieben werden, ein ausgefuchstes Kolbensystem oder ähnliches, dass einfach für Bewegung sorgt, wäre völlig ok. Auf meiner Suche bei yt/g habe ich leider nichts gefunden, außer halt Mods, die das implementieren. Ich möchte aber bei Vanilla bleiben. geht das also, oder geht es nur fest und unbeweglich?
    zu 1:

    Hol dir aus einem Schneebiom mit einer Silktouchhacke Eis und verleg dann auf der Höhe wo du das Wasser haben willst das Eis und zerschlage es hinterher mit der Hand. Und schon hast du eine eben Wasserfläche. (Möchte dann auch Screenshots sehen davon )

    zu 2:
    Da bleiben dir wohl echt nur Pistonsdie du verschiebst, wenn du was "animieren" willst

    Hoffe ich konnte dir helfen.
    1972 - Dennis Ritchie invents a powerful gun that shoots both forward and backward simultaneously. Not satisfied with the number of deaths and permanent maimings from that invention he invents C and Unix.

    Quelle - It's on the internet, so it must be true.

  4. #4
    hat den Blues Avatar von Elwood
    Registriert seit
    05.11.07
    Beiträge
    4.352
    Danke für die schnellen Tipps, Wassserrad ist wohl eher schlecht aus , aber für die Wasserfläche scheint es ja gut auszusehen. Nishi, wenn ich Eis "verlege" generiert sich darunter dann automatisch Wasser bzw. baut es den Wasserblock zusätzlich zum eis ab, wenn ich da mit Silktouch arbeite? Intuitiv erschließt sich mir Nichts13s Methode mehr, mit deiner könnte ich mir aber die Erdschicht sparen und gleich in die Luft verlegen, richtig?
    Geschichten zum Lesen ...

    Der seltsame Fall des William Penn | Col II --- TaC-Mod | abgebrochen
    Wahnsinn mit Methode? | Col II --- TaC-Mod | beendet | SdM April 2012
    Visiting Vvardenfell | TES III Morrowind | pausiert
    Es war einmal (noch) kein Portugal | Civ IV --- PAE-Mod | beendet
    Pack die Thermohose ein ... | Icewind Dale --- Trials of the Luremaster | läuft
    NEU: [RL] ... wie Gott nach Frankreich - Elwoods ??? | Modellbaubericht | läuft

  5. #5
    Nase zu und durch!
    Registriert seit
    07.09.11
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    2.329
    Wenn du Eis in einer nicht Eisregion abbaust (nicht Silk Touch), wird daraus Wasser. Wenn du nun auf einer Ebene Eis setzt und abbaust, hast du danach auf der kompletten Ebene Wasser. Dies machst du mit jeder Ebene und du hast überall Wasser.
    Dabei muss aber immer ein Block unter dem Eis sein, der nicht Luft ist, kannst also nicht einfach nur die oberste Schicht machen.
    Geändert von Reeky_Skunk (12. August 2013 um 04:06 Uhr)

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.02.09
    Beiträge
    4.089
    Die Idee mit dem Eis ist klasse, Yaci. Mit mehr Arbeit als nötig müsste sich damit sogar das letzte bisschen Strömung rausbekommen laassen.


    Zitat Zitat von Elwood Beitrag anzeigen
    Danke für die schnellen Tipps, Wassserrad ist wohl eher schlecht aus , aber für die Wasserfläche scheint es ja gut auszusehen. Nishi, wenn ich Eis "verlege" generiert sich darunter dann automatisch Wasser bzw. baut es den Wasserblock zusätzlich zum eis ab, wenn ich da mit Silktouch arbeite? Intuitiv erschließt sich mir Nichts13s Methode mehr, mit deiner könnte ich mir aber die Erdschicht sparen und gleich in die Luft verlegen, richtig?
    Wenn du Eisblöcke mit Nicht-Silktouch abbaust, setzt du damit das Wasser in ihrem inneren frei. Kann nur sein, dass dazu nicht alle Werkzeuge gehen, Hacke funktioniert aber.


    Reeky, du hast dich unklar ausgedrückt - das funktioniert auch in Eisbiomen, aber da friert das Wasser beim Schneien halt wieder zu.
    Zitat Zitat von etepetete
    Wenn Regierungen Angst vor der Wahrheit haben, dann sind sie nicht legitim.

  7. #7
    Lunk Avatar von sPiTeR
    Registriert seit
    06.11.10
    Ort
    Nördliches Sauerland
    Beiträge
    1.157
    Zitat Zitat von Nichts13 Beitrag anzeigen
    Die Idee mit dem Eis ist klasse, Yaci. Mit mehr Arbeit als nötig müsste sich damit sogar das letzte bisschen Strömung rausbekommen laassen.
    Jop so hab ich damals den Kanal bei meinem Tempel erweitert. Ist ne Heidenarbeit wenn man Eis aus Schönheitsgründen nicht abbauen will sondern ne Eisfarm benutzt
    My side ain't chosen. My side was given.

  8. #8
    hat den Blues Avatar von Elwood
    Registriert seit
    05.11.07
    Beiträge
    4.352
    Sooo, das ganze Projekt nimmt Formen an. Die Staumauer steht erstmal grob (links unten), da wird dann von der anderen Seite noch ein bisschen Schönbaue betrieben. Ansonsten waren ohne Ende Erdarbeiten angesagt, damit es keinen Überhang gibt und unschöne Srtömungswirbel. Ihr seht den geplanten Wasserstand an der Eiskante, ich werde wohl noch 3-4 Runs ins Schneebiom brauchen, um genügend Eis zu holen. Das verhält sich übrigens komisch, wenn ich mit der Eisenspitzhacke (unverzaubert) draufhaue, dann zerspringt es wie Glas, wenn ich die Steinaxt nehme, dann wird Wasser draus



    Nebenbei bemerkt, ist das WICHTIGSTE beim Bau einer derarrtigen Anlage gleich zweimal vorhanden ... , naaa, was mag das sein .... ?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geschichten zum Lesen ...

    Der seltsame Fall des William Penn | Col II --- TaC-Mod | abgebrochen
    Wahnsinn mit Methode? | Col II --- TaC-Mod | beendet | SdM April 2012
    Visiting Vvardenfell | TES III Morrowind | pausiert
    Es war einmal (noch) kein Portugal | Civ IV --- PAE-Mod | beendet
    Pack die Thermohose ein ... | Icewind Dale --- Trials of the Luremaster | läuft
    NEU: [RL] ... wie Gott nach Frankreich - Elwoods ??? | Modellbaubericht | läuft

  9. #9
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.342
    Lamm-Gyros?
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  10. #10
    PAE-Piechopath Avatar von Scanner
    Registriert seit
    13.10.08
    Ort
    In der Mitte von MA-LU-KA
    Beiträge
    5.761
    warum baust du dir keinen schneegolem in eine farm, dann sparst dir das ewige hin und herrennen...

  11. #11
    hat den Blues Avatar von Elwood
    Registriert seit
    05.11.07
    Beiträge
    4.352
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Lamm-Gyros?
    Nearly ... Bei so Dammbauten, also, "Da muss was Lebiges rein!" Da sieht man mal, was einem der Herr Storm doch alles sagen konnte, hätte nie gedacht, dass mir der Deutschunterricht mal was für Minecraft bringt

    Zitat Zitat von Scanner Beitrag anzeigen
    warum baust du dir keinen schneegolem in eine farm, dann sparst dir das ewige hin und herrennen...
    Ich dachte der macht halt ´ne Schneespur und gut? Läuft der auch über Wasser und macht dabei Eis? Sorry, ich bin bei Minecraft ziemlich unbedarft, dass spiele ich schlicht nur zu Entspannung im SP .
    Geschichten zum Lesen ...

    Der seltsame Fall des William Penn | Col II --- TaC-Mod | abgebrochen
    Wahnsinn mit Methode? | Col II --- TaC-Mod | beendet | SdM April 2012
    Visiting Vvardenfell | TES III Morrowind | pausiert
    Es war einmal (noch) kein Portugal | Civ IV --- PAE-Mod | beendet
    Pack die Thermohose ein ... | Icewind Dale --- Trials of the Luremaster | läuft
    NEU: [RL] ... wie Gott nach Frankreich - Elwoods ??? | Modellbaubericht | läuft

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.02.09
    Beiträge
    4.089
    Mit ner Spitzhacke kommt kein Wasser raus? Haben die da was verändert oder schlägt sich meine derzeitige weitgehende MC-Abwesenheit langsam auf mein Unwissen nieder?

    Wenn du unter einem Schneemann, der sich nicht fortbewegen kann (zB wegen Zäunen) den Schnee abbaust, spawnt dieser sofort nach; einfach mit der Schaufel raufhalten und du bekommst in relativ kurzer Zeit große Mengen an Schnee.

    Wenn ich nicht irre hat Scanner einen Denkfehler wo anders; ist bei uns Schnee zu Eis nicht erst durch den xMod und nicht nicht durch das normale MC, ergo funktioniert bei dir nicht?
    Zitat Zitat von etepetete
    Wenn Regierungen Angst vor der Wahrheit haben, dann sind sie nicht legitim.

  13. #13
    PAE-Piechopath Avatar von Scanner
    Registriert seit
    13.10.08
    Ort
    In der Mitte von MA-LU-KA
    Beiträge
    5.761
    Ach stimmt!
    Das ist ja vom Mod.

    Also Elwood, dann musst du auf den Server kommen!

  14. #14
    3
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.756
    Unabhängig davon, der Schneemann erschafft nur dort Schnee, wo Schnee auch natürlich entsteht. Rennen müsste Elwood also so oder so. Aber wenn man viel Eis braucht, bleibt die Überlegung einer Eisfarm im Schneebiom.

  15. #15
    PAE-Piechopath Avatar von Scanner
    Registriert seit
    13.10.08
    Ort
    In der Mitte von MA-LU-KA
    Beiträge
    5.761
    Ist zwar OT, aber meine Schneefarm ist auf "River".
    Denn da funktioniert es auch :-)

Seite 1 von 11 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •