Seite 6 von 35 ErsteErste ... 234567891016 ... LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 90 von 515

Thema: Gesamtdeutsche Zollunion

  1. #76
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.907
    Der Pauschaltourismus hat seine Wurzeln in England der 1840iger Jahre dank des dortigen guten Eisenbahnnetzes.

  2. #77
    Registriert Bemutzer Avatar von Meister Wilbur
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Freddy's Grove
    Beiträge
    6.803
    Zitat Zitat von King of Wiwi Beitrag anzeigen
    Was verstehst du unter Tourismus? Also den Tourismus den wir heute kennen, werden wir wohl nicht mehr erleben
    Vorsicht Vorurteile!
    Selbstredend gibt es Massentourismus erst mit Massenfortbewegungsmitteln.
    Aber: Die Grand Tour durch Europa ist das Ideal der Adligen wie auch der gebildeten Bürger. Ein touristisches Ziel oder auch ein Wallfahrtsort/Kurort ist auch schon "zu unserer Zeit" ein wirtschaftliches Plus.
    Zitat Zitat von Jerry Demmings
    Nun, in der Tat bleibt mir meine eigene Meinung doch manchmal recht mysteriös
    Zitat Zitat von Tiramisu Beitrag anzeigen
    Ihr kennt mich ja. Ich bin ein strenger Verfechter des Ontopics.

  3. #78
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.643
    Zeri: Das war überhaupt nicht missgünstig gemeint. Natürlich waren es deine Schwerpunkte und der Aufbau deines Landes, die das ermöglicht haben. Ich hatte nur die Etatentwicklung der Zollunionsstaaten 1831 und 1832 einmal verglichen, und da hat dein Etat nun einmal den deutlichsten Sprung (von etwa 4000 auf etwa 11000) gemacht, deshalb das Beispiel. Da mögen noch andere Dinge mit hineingespielt haben, aber deine industrielle Entwicklung und deine Bildungs- und Wirtschaftsordnung dürften sicherlich mit dafür verantwortlich sein.

  4. #79
    Forenspieler auf dem Weg
    Registriert seit
    06.02.09
    Ort
    St. Wiwion
    Beiträge
    21.159
    Grand Tour durch Europa und Wallfahrten oder die Reise zu einem Kurort würde ich halt noch nicht als Tourismus bezeichnen Tourismus ist für mich Wandern durch die Berge um die Landschaft zu sehen, oder Sehenswürdigkeiten abklappern, faul am Strand liegen etc. und das dürfte so noch auf sich warten lassen
    Die Story die ich euch 2014 versprochen habe!

  5. #80
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.643
    Zumindest Bädertourismus zur Erholung gab es aber schon. Homburg hatte da nämlich in der Realität einen schönen Anteil daran. Ich hoffe sehr, dass das dann im Spiel auch klappt.

  6. #81
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.907
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    Zeri: Das war überhaupt nicht missgünstig gemeint. Natürlich waren es deine Schwerpunkte und der Aufbau deines Landes, die das ermöglicht haben. Ich hatte nur die Etatentwicklung der Zollunionsstaaten 1831 und 1832 einmal verglichen, und da hat dein Etat nun einmal den deutlichsten Sprung (von etwa 4000 auf etwa 11000) gemacht, deshalb das Beispiel. Da mögen noch andere Dinge mit hineingespielt haben, aber deine industrielle Entwicklung und deine Bildungs- und Wirtschaftsordnung dürften sicherlich mit dafür verantwortlich sein.
    Da stecken 6.100 G aus Österreich drin, eine einmalige Zahlung. Mit anderen Worten: Der normale Etat ging von 4.000 hoch auf 5.000, wobei das Jahr mit 4.000 kein gutes war für Oldenburg.

  7. #82
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.907
    Zitat Zitat von King of Wiwi Beitrag anzeigen
    Tourismus ist für mich Wandern durch die Berge um die Landschaft zu sehen, oder Sehenswürdigkeiten abklappern, faul am Strand liegen etc. und das dürfte so noch auf sich warten lassen
    Es lässt auf sich warten, weil es noch nicht möglich ist, eine größere Anzahl an Menschen für einen geringen Preis zu transportieren. Genau das ließe sich durch die flächendeckende Einführung der Eisenbahn ändern, deswegen habe ich doch auf Thomas Cook verwiesen, der die ersten Pauschalreisen 1841 durchführen ließ.
    Im Gebiet des Deutschen Bundes ging die Einführung der Eisenbahn auch deswegen so langsam voran, weil es keine Zollunion gab zu der Zeit, als die Eisenbahn ihren Kinderschuhen entwachsen war. Da wir hier die Geschichte nicht einfach nachspielen, sehe ich durchaus auch die Möglichkeit, die Gebiete des Deutschen Bundes weitaus schneller mit Eisenbahnen zu erschließen als es historisch der Fall war. Eine gesamtdeutsche Zollunion böte hier nicht nur die organisatorische Klammer, sondern auch den wirtschaftlichen Grund dafür.

  8. #83
    Forenspieler auf dem Weg
    Registriert seit
    06.02.09
    Ort
    St. Wiwion
    Beiträge
    21.159
    Naja, in Hannover, Sachsen und Thüringen wird bereits an der Eisenbahn gearbeitet
    Die Story die ich euch 2014 versprochen habe!

  9. #84
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.824
    Dann wird es sicher nicht lange dauern, bis die ersten Strecken geplant werden. Bauzeiten etc. mitgerechnet könnten doch sicher innerhalb von 6-10 Jahren die ersten richtigen Strecken befahren werden. Das wäre doch ein schönes Zeitfenster für die Gesamt-Zollunion.

  10. #85
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.907
    Zitat Zitat von King of Wiwi Beitrag anzeigen
    Naja, in Hannover, Sachsen und Thüringen wird bereits an der Eisenbahn gearbeitet
    Verstehst Du meine Posts absichtlich nicht?

    Zitat Zitat von Frederick Steiner Beitrag anzeigen
    Dann wird es sicher nicht lange dauern, bis die ersten Strecken geplant werden. Bauzeiten etc. mitgerechnet könnten doch sicher innerhalb von 6-10 Jahren die ersten richtigen Strecken befahren werden. Das wäre doch ein schönes Zeitfenster für die Gesamt-Zollunion.

  11. #86
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.643
    Zeri: Mir war schon klar, dass da auch noch ein Sonderposten drin sein muss, aber auch eine Steigerung um 25% ist ja nicht so schlecht.

    Man kann es aber auch in der Südunion sehen, wenn man zB die Etatveränderung von Bayern und Württemberg (da bin ich etwas unsicher, aber ich glaube es war Württemberg und nicht Baden) vergleicht.

  12. #87
    Forenspieler auf dem Weg
    Registriert seit
    06.02.09
    Ort
    St. Wiwion
    Beiträge
    21.159
    Zitat Zitat von Frederick Steiner Beitrag anzeigen
    Dann wird es sicher nicht lange dauern, bis die ersten Strecken geplant werden. Bauzeiten etc. mitgerechnet könnten doch sicher innerhalb von 6-10 Jahren die ersten richtigen Strecken befahren werden. Das wäre doch ein schönes Zeitfenster für die Gesamt-Zollunion.
    Geplant habe ich schon

    Zitat Zitat von zerialienguru Beitrag anzeigen
    Verstehst Du meine Posts absichtlich nicht?
    Ich verstehe ich, wieso sollte ich nicht?
    Die Story die ich euch 2014 versprochen habe!

  13. #88
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.564
    Bin gegen Steuererhöhungen, die niedrigen Steuern sind der einzige Grund warum mir die ganze Sache nicht um die Ohren fliegt

  14. #89
    Genosse Dampfsense Avatar von Der Gevatter Tod
    Registriert seit
    24.08.08
    Beiträge
    13.836


    Die Steuern sind da egal,der einzige Grund sind die Ösis

  15. #90
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.564
    Das auch,aber er muss zur Zeit nichts machen, wegen der niedrigen Steuern

Seite 6 von 35 ErsteErste ... 234567891016 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •