Seite 1 von 15 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 214

Thema: Ricchezza immortale - Il Doge che compra un astronave

  1. #1
    Lamentierender Benutzer Avatar von 1982Chris
    Registriert seit
    27.06.12
    Beiträge
    2.332

    Civ5: Brave New World Ricchezza immortale - il Doge che compra un astronave

    Ricchezza immortale - il Doge che compra un astronave

    Frei übersetzt: Unsterblicher Reichtum - der Doge, der sich ein Raumschiff kauft

    Mit Brave New World ist Frieden eingekehrt in Civvelerde. Monte buddelt im Dschungel nach Artefakten, Katharina backt russischen Zupfkuchen und Enrico Dandolo möchte in diesem kuscheligen Umfeld ein wenig mit Kamelen und Erlenmeyerkolben herumspielen und falls erforderlich ganz liebevoll das eine oder andere Kunstwerk entlehnen.

    Bild
    Mit Dandolo kann man Pferde stehlen: Offenbar kannte der Doge das Prinzip der geklauten Kultur bereits 1204, als er diese Pferde in Konstantinopel erbeutete und nach Venedig brachte, wo sie noch heute Tourismus erzeugen.

    --------------------------------------------
    Forschung aus dem venezianischen Trait:
    --------------------------------------------

    Eingemeindung von Stadtstaaten

    Das Eingemeinden von Stadtstaaten lässt sich sehr schön für den geplanten Forschungssieg nutzen: Ganz am Anfang forscht man in der Regel ohnehin schneller, wenn man den Fokus auf eine dicke Stadt setzt statt zu siedeln. Mit den in BNW erhöhten Forschungskosten pro Stadt wird dieser Effekt nochmal verstärkt. Genau zu dem Zeitpunkt, wo sich das dann langsam umkehren würde, kann Venedig sich im Grunde „fertige“ Städte dazukaufen.

    "Nahrungwege"

    Mit den zusätzlichen Handelswegen sollen Nahrung und Produktion nach Venedig gebracht und dieses damit zu einer Megacity mit etwa 40 Bevölkerung und allen Spezis geformt werden. Auch die Marionetten sollen durch "Nahrungswege" gemästet werden, so das dort zwangsweise auch die Wissenschaftler eingestellt werden.

    Handel und Gebäudekauf

    Mit dem zusätzlichen Geld und der Möglichkeit auch in Marionetten zu shoppen sollen alle Forschungsgebäude und später auch das Raumschiff vom Fleck weg gekauft werden. Außerdem wollen wir den erhofften Reichtum natürlich in Forschungsabkommen investieren.

    ---------------------
    Sonstige Strategie:
    ---------------------

    Sozialpolitiken

    Bei den Sozialpolitiken ist Tradition entscheidend für das Wachstum und die Zufriedenheit von Venedig. Wirtschaft ist ebenfalls wichtig für das zusätzliche Gold aus Handelswegen und für die verbilligten Gebäudekäufe. Rationalismus ist ohnehin Pflicht.

    Ideologie

    Als Ideologie ist Freiheit vorgesehen, da das für die große Spezistadt Venedig die meisten Vorteile bringt und die Ausbildung großer Persönlichkeiten beschleunigt. Außerdem wollen wir ja das Raumschiff kaufen.

    Große Persönlichkeiten

    Ähnlich wie bei meiner Story mit Babylon sollen wieder kräftig große Persönlichkeiten, insbesondere Wissenschaftler, erzeugt werden. Bei BNW lohnt sich das gewissermaßen doppelt, da damit ja auch die Großen Kulturtypen gefördert werden.

    Ein besonderer Fokus auf Händler ist nicht erforderlich, da das Reich anfangs überschaubar bleiben soll. Einen davon kriegen wir durch die Optik, ein weiterer soll durch einen frühen Spezi im Markt gezüchtet werden. Ab Bildungswesen soll dann voll auf Wissenschaftler gesetzt werden.

    Wunder

    Hängende Gärten in Venedig sind Pflicht, die Große Bibliothek eigentlich auch um Zeit auf dem Weg zum Bildungswesen zu sparen. Für die Forschungsstrategie entscheidend sind später die beiden Türme (Pisa und Porzellan). Da wir viele Gebäude kaufen wollen ist auch Big Ben wichtig. Ansonsten mal schauen, was noch abgegriffen werden kann.

    Für noch mehr Gold wäre natürlich auch der Koloss schön, das würde aber einen anderen Forschungsweg erzwingen als ich am Anfang einschlagen möchte.

    Religion

    Einen Pantheon wollen wir mitnehmen und mit Fruchtbarkeitsrieten das Wachstum fördern. Eine eigene Religion ist nicht Pflicht, Schwerter zu Pflugscharen wäre aber nett.

    Resolutionen

    Bei den Resolutionen gilt es vor allem irgendwie die für uns tödlichen Beschlüsse zu verhindern: -20% auf bekannte Technologien und -33% auf Große Wissenschaftler.

    -----------------
    Einstellungen:
    -----------------

    Schwierigkeit: Unsterblich

    Karte: Pangäa, Standard

    Geschwindigkeit: Standard

    Sonstiges: Strategische Verteilung der Ressourcen

    Viel Spaß allen Lesern!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von 1982Chris (31. Juli 2013 um 09:47 Uhr)

  2. #2
    Rebellenschreck Avatar von Großadmiral Thrawn
    Registriert seit
    08.06.13
    Ort
    Bologna
    Beiträge
    5.025
    Wann gehts los?
    PBEM[296]Der letzte Kaiser
    PBEM[295] Im Osten nichts Neues

    PBEM[294] Ich einfach unerschrecklich

    Hier könnte Ihre Werbung stehen!

    Achtung Spoiler:
    Oder auch nicht


  3. #3
    Lamentierender Benutzer Avatar von 1982Chris
    Registriert seit
    27.06.12
    Beiträge
    2.332
    Zitat Zitat von Imperator Lorne Beitrag anzeigen
    Wann gehts los?
    Hui, nicht so ungeduldig, nach 31 Minuten die erste Fackel...

    Die ersten 25 Runden kommen auf jeden Fall heute noch.

  4. #4
    Lamentierender Benutzer Avatar von 1982Chris
    Registriert seit
    27.06.12
    Beiträge
    2.332
    Für alle die nicht lesen wollen nochmal die Starteinstellungen:

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von der_kahn
    Registriert seit
    06.07.04
    Ort
    Sternzeit 20153.6
    Beiträge
    272
    Noch eine Venedig-Story - freu!

  6. #6
    Lamentierender Benutzer Avatar von 1982Chris
    Registriert seit
    27.06.12
    Beiträge
    2.332
    Und damit der Thread nicht wegen Inaktivität geschlossen wird schonmal die ersten Runden...

    Kapitel 1: Große Gärten und Hängende Bibliotheken

    Und das ist unsere eher mittelmäßige Startposition: Ich hätte mir noch einen Berg und Meeresressourcen gewünscht, aber man kann nicht alles haben.

    Immerhin etwas Fluss, Dschungel, Wald zum holzen und vor allem Salz!

    Bild

    Da die KI neuerdings noch wundergeiler ist, kann ich nicht einschätzen, wie schwer es ist auf SG7 die Große Bibliothek zu kriegen.

    In jedem Fall sollten wir ohne große Umschweife auf Schrift gehen. Einziger Schlenker: Bergbau. Damit lässt sich das Salz anschließen und Wald abholzen. Wir können dann zwar etwas später mit dem Bau beginnen, bauen dafür aber schneller.

    Gebaut wird zunächst ein Späher, wir wollen möglichst viele Hütten abgrasen. Hat noch jemand das Gefühl, dass da seit BNW öfter schöne Sachen und seltener Bockmist drin ist?

    Bild

    Der Krieger latscht nach Norden, findet direkt eine Ruine und... Bergbau! Zwar zwei verschenkte Forschungsrunden aber in Bezug auf die Große Bibliothek natürlich trotzdem klasse!

    Bild

    Der erste Stadtstaat ist nicht weit entfernt und hat Wasserzugang. Das ist super, so können wir später auf dem Land- und Wasserwege Nahrung und Gold handeln.

    Bild

    Der Krieger hat die nächste Ruine im Visier, auch der Späher hat eine entdeckt. Die Forschung ist schon auf dem Weg zur Schrift.

    In Venedig wird ein Bautrupp gebaut, der Salz anschließen und Bäume fällen soll. Geklaut wird dieses Mal nicht...

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #7
    Lamentierender Benutzer Avatar von 1982Chris
    Registriert seit
    27.06.12
    Beiträge
    2.332
    Zitat Zitat von der_kahn Beitrag anzeigen
    Noch eine Venedig-Story - freu!
    Willkommen!

  8. #8
    Lamentierender Benutzer Avatar von 1982Chris
    Registriert seit
    27.06.12
    Beiträge
    2.332
    Kultur und Waffen, das geht ja gut los!

    Bild

    Bild

    Außerdem das erste Naturwunder.

    Bild

    Dank der gefundenen Kultur gibt es direkt die erste Sopo. Natürlich Tradition.

    Bild

    Unser Krieger macht sich auf den Rückweg, der soll gleich so gut es geht den Bautrupp bewachen. Der Späher läuft daher etwas mehr nach Westen, so dass der Krieger auf dem Rückweg auch noch was zu entdecken hat.

    Dort gibt es die vierte Ruine.

    Rechts in der Liste zu sehen: Washington.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #9
    Lamentierender Benutzer Avatar von 1982Chris
    Registriert seit
    27.06.12
    Beiträge
    2.332
    Auch noch Bevölkerung! Den Start mit den Ruinen hätte ich mir mit dem Pfadfinder wahrscheinlich zeimlich genau so ausgesucht...

    Bild

    Der Späher entdeckt einen weiteren Stadtstaat ebenfalls an der Küste.

    Bild

    Maria ist dabei. Da ihr Späher in Richtung Osten Vorsprung hat, biegen wir scharf nach Westen ab, in der Hoffnung noch die eine oder andere Ruine zu finden.

    Bild

    Nächste Sopo: Legalismus. Wir wollen schnellstmöglich zum Großgrundbesitzer.

    Bild

    Berge, Dschungel, Flüsse, Ressourcen... Das alles mit Venedig nicht besiedeln zu können tut schon etwas weh.

    Westlich von Venedig: Forschungsstadt am Berg und Fluss mit reichlich Dschungel, zweimal Bananen, Salz und einem Naturwunder im Stadtgebiet.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von 1982Chris (31. Juli 2013 um 12:02 Uhr)

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von der_kahn
    Registriert seit
    06.07.04
    Ort
    Sternzeit 20153.6
    Beiträge
    272
    Hey 1982chris, das war doch ein guter Start mit den Ruinen. Ich bin mir nicht sicher, ob es ein Traditionsstart wirklich bringt, wenn auch die meisten im Forum diesen Weg gehen. Ich finde Tradition hat ein wenig nachgelassen, seit dem es für die Amphittheater nur noch einen Kulturpunkt gibt. Gilt der Bonus mit 4 Kulturgebäuden und dann mit dem freien Äquadukt auch für die Venedig-Marionetten? Ich glaube nicht. Ich habe mit Venedig bisher immer einen Unabhängigkeitsstart probiert, freier Worker, mehr Prod für die erste Stadt, ein freie Händler und dann am Ende das GA mit freiem Ingenieur scheinen mir attraktiver. Habe allerdings auch alle bisherigen Spiele verloren

    Na ja, jetzt kann ich mir ja ankucken, wies besser geht!

  11. #11
    Lamentierender Benutzer Avatar von 1982Chris
    Registriert seit
    27.06.12
    Beiträge
    2.332
    Zitat Zitat von der_kahn Beitrag anzeigen
    Hey 1982chris, das war doch ein guter Start mit den Ruinen. Ich bin mir nicht sicher, ob es ein Traditionsstart wirklich bringt, wenn auch die meisten im Forum diesen Weg gehen. Ich finde Tradition hat ein wenig nachgelassen, seit dem es für die Amphittheater nur noch einen Kulturpunkt gibt. Gilt der Bonus mit 4 Kulturgebäuden und dann mit dem freien Äquadukt auch für die Venedig-Marionetten? Ich glaube nicht. Ich habe mit Venedig bisher immer einen Unabhängigkeitsstart probiert, freier Worker, mehr Prod für die erste Stadt, ein freie Händler und dann am Ende das GA mit freiem Ingenieur scheinen mir attraktiver. Habe allerdings auch alle bisherigen Spiele verloren

    Na ja, jetzt kann ich mir ja ankucken, wies besser geht!
    Ja, der Start war schonmal spitze, geht auch nachher noch etwas weiter!

    Ich habe mir ehrlich gesagt über die Möglichkeit Unabhängigkeit nicht wirklich Gedanken gemacht, weiß aber, dass auch ohne eigene Städte da einiges für spricht. Ob die Aquädukte tatsächlich nicht in den Marionetten stehen muss ich mal drauf achten.

    Ansonsten bleibt Großgrundbesitzer für das schnelle Wachstum, das zusätzliche Gold, weniger Unzufriedenheit und der Wunderbau. Das ist mit einer großen Megacity alles schon nett.

    Ich habe die Strategie einmal auf Kaiser gespielt, da hat das sehr gut geklappt, aber auf Unsterblich kann das natürlich schon ganz anders aussehen, gerade wenn ich eines der wichtigen Wunder nicht bekomme.

  12. #12
    Lamentierender Benutzer Avatar von 1982Chris
    Registriert seit
    27.06.12
    Beiträge
    2.332
    Der Bogispäher findet neue Ruinen und wird etwas belästigt.

    Bild

    In Venedig ist der Bautrupp fertig und schließt das erste Salz an. In drei Runden soll mit dem Bau der Bibliothek begonnen werden, bis dahin wird schonmal etwas an der Kornkammer geschraubt.

    Bild

    Dieses Mal gibt es Gold in der Hütte.

    Bild

    Und am Horizont taucht Ruine Nr. 6 auf.

    Bild

    Und in Runde 22 ist die Schrift erforscht.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #13
    Rebellenschreck Avatar von Großadmiral Thrawn
    Registriert seit
    08.06.13
    Ort
    Bologna
    Beiträge
    5.025
    Mal ne Frage: Wenn der schoschonische Pfadfinder zum Bogi in einer Ruine wird, behält er dann die Spezialfertigkeit mit dem Ruinenboni aussuchen?
    PBEM[296]Der letzte Kaiser
    PBEM[295] Im Osten nichts Neues

    PBEM[294] Ich einfach unerschrecklich

    Hier könnte Ihre Werbung stehen!

    Achtung Spoiler:
    Oder auch nicht


  14. #14
    Lamentierender Benutzer Avatar von 1982Chris
    Registriert seit
    27.06.12
    Beiträge
    2.332
    Unfassbar: In der Hütte gibt es die nächste Technologie!

    Ich schwöre beim großen Enrico, dass ich nicht bei jeder Hütte geladen habe, bis das Ergebnis mir in den Kram gepasst hat (Funktioniert das überhaupt oder steht jede Hütte mit dem Start der Partie schon fest?).

    Bild

    Bronzeverarbeitung ist natürlich für den Bau der Großen Bibliothek auch nochmal Gold wert.

    Nach derzeitigem Stand steht das Ding in Runde 53, das wird nicht reichen. Muss es aber auch nicht, da wir deutlich schneller sein werden: Zweimal Salz wird angeschlossen, zwei Wälder geholzt, Venedig wächst, das Eisen kommt ins Stadtgebiet, Tierzucht wird erforscht und dann wird alles auf Produktion umgestellt.

    Das sollte dann für etwa Runde 40 reichen, da kann die aber auch schon weg sein, wenn die KI ernst macht.

    Bild

    Der Späher wird von Barbaren gejagt, entdeckt Bukarest und verkriecht sich dort.

    Bild

    Der Krieger ist gerade rechtzeitig um die Barbaren abzuwehren. Verzögerungen beim Bau der Modernisierungen wären jetzt tödlich.

    Bild

    Nach alle den tollen Nachrichten musste sie ja kommen, die Hiobsbotschaft: Ein Blick auf Washington zeigt was?

    Bild

    An dieser Stelle gibt es eine erste kleine Pause, mehr Material ist noch nicht da.

    Der Start war eigentlich der absolute Wahnsinn. Aus insgesamt 6 Ruinen haben wir 2 Technologien, Bevölkerung, Kultur, Gold und Waffen erhalten. Besser geht es nicht.

    Wie ich aber eingangs schon geschrieben habe, habe ich seit BNW meistens eine relativ gute Ausbeute. So gut allerdings auch noch nicht.

    Wenn Washington mir aber jetzt die Große Bibliothek trotzdem wegschnappt sieht das ganze schon ganz anders aus. Er hat fast zeitgleich begonnen und hat beim Bauen diverse Boni. Das dürfte verdammt eng werden...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #15
    Lamentierender Benutzer Avatar von 1982Chris
    Registriert seit
    27.06.12
    Beiträge
    2.332
    Zitat Zitat von Imperator Lorne Beitrag anzeigen
    Mal ne Frage: Wenn der schoschonische Pfadfinder zum Bogi in einer Ruine wird, behält er dann die Spezialfertigkeit mit dem Ruinenboni aussuchen?
    Wenngleich Schoschonen-Fragen nicht in eine Venedig-Story gehören: Ja!

Seite 1 von 15 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •