Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 24

Thema: Fehlermeldung zu Grafikkarte bei MOD-Wechsel

  1. #1
    Bereichsmoderator Avatar von theindless
    Registriert seit
    31.08.12
    Ort
    Bayern... gerade noch so
    Beiträge
    7.579

    Fehlermeldung zu Grafikkarte bei MOD-Wechsel

    Hallo miteinander,

    ich spiele derzeit sowohl mit dem BAT-Mod (als Mod installiert) als auch dem BASE-Mod.

    Das Problem ist, dass ich, immer wenn ich den Mod wechsel (=Spiel beenden + mit anderem Mod starten) folgende Fehlermeldung bekomme:

    Bild

    Wenn ich diese bestätige, sind die Grafikeinstellungen auf "niedrig" gesetzt.

    Bild

    Nachdem ich eine GeForce GT 640M besitze, kann es wohl nicht wirklich das genannte Problem sein.


    Ursprünglich war auch die Auflösung runtergesetzt, aber das konnte ich über einen festen Wert in der CivilizationIV.ini beheben:

    Code:
    ; Custom Screen Height, minimum: 768 - Normal resolutions can be set in-game and will be used when set to 0
    ScreenHeight = 900
    
    ; Custom Screen Width, minimum: 1024 - Normal resolutions can be set in-game and will be used when set to 0
    ScreenWidth = 1600


    Mein weiterer Gedanke war, dass hier wohl irgendeine Datei überschrieben oder geändert wird.
    Darum habe ich VOR Start eine Suche nach allen Dateien in My Games/Civilization IV gestartet und dann im Spiel die Einstellungen geändert. Danach habe ich die Suche erneuert und verglichen, welche Dateien geändert wurden.
    Das betraf nur 4 Dateien:

    - CivilizationIV.ini
    - xml. log
    - init.log
    - resmgr.log

    Nachdem ich in keiner der Dateien einen Hinweis auf die Einstellung gefunden habe, habe ich noch folgendes probiert:

    Nach richtiger Einstellung im BASE-Mod habe ich die o.g. Dateien kopiert und danach das Spiel mit BAT-Mod gestartet und ebenfalls richtig eingestellt. Auch diese Dateien habe ich gesichert.
    Dann habe ich immer VOR dem Start, die aktuellen Dateien per Batch mit den vorher gesicherten ersetzt. Damit müssten das ja quasi "Originale" sein.

    Leider bleibt die Fehlermeldung bestehen.


    Hat von euch jemand eine Idee, wo man noch suchen könnte?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Unbekannter Nr 17984 Avatar von Walahan
    Registriert seit
    15.11.09
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    21.289
    Civilization IV kennt so moderne Karten nicht und vermutet wohl, dass die durch Modifikationen hereingebrachten Grafiken die Karte überlasten. In der CivilizationIV.ini etwas zu verändern bringt mWn nichts. Beim nächsten Programmaufruf wird diese ini sowieso wieder überschrieben Ich weiß auch nicht, wie man es abschalten kann. Aber man kann über Optionen -> Sonstiges ein neues Profil erstellen. Dann beim nächsten Start und beim nächsten automatischen Ändern durch Civ einfach das Profil laden und unter Optionen -> Grafik die Auflösung einstellen. Danach kann man den Spielstand laden. Sind zwar einige unnötige Handgriffe, aber naja

  3. #3
    Bereichsmoderator Avatar von theindless
    Registriert seit
    31.08.12
    Ort
    Bayern... gerade noch so
    Beiträge
    7.579
    Das Problem ist, dass das Ändern der Einstellungen von "niedrig" auf "hoch" einen Neustart von CIV erfordert... und dass wird vermutlich auch das Profil nicht lösen.

    Beim nächsten Programmaufruf wird diese ini sowieso wieder überschrieben
    Wie meinst du das?? Ich dachte die bleibt ewig bzw. bis man was ändert oder diese zugemüllt ist und gelöscht wird.


    Edith fragt noch, ob jemand weiß, ob man die Prüfung an sich ausschalten kann!?


    Judith hat noch angemerkt, dass ich das Problem bisher eigentlich nicht hatte.
    Ein aktueller Test zeigt, dass, nachdem ich BAT-Mod konfiguriert habe, Kathys-Mod, History Rewritten-Mod und PAE-Mod KEINE Fehlermeldung produzieren.

    Folglich muss es mit BASE zu tun haben

  4. #4
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Ja, die Ini wird nicht überschrieben. Aber MODS können ihre eigene Ini verwenden, wenn ichs richtig im Kopf habe.

  5. #5
    Unbekannter Nr 17984 Avatar von Walahan
    Registriert seit
    15.11.09
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    21.289
    Zitat Zitat von theindless Beitrag anzeigen
    Das Problem ist, dass das Ändern der Einstellungen von "niedrig" auf "hoch" einen Neustart von CIV erfordert... und dass wird vermutlich auch das Profil nicht lösen.
    Beim Umstellen durch das Profil nicht

    Zitat Zitat von theindless Beitrag anzeigen
    Wie meinst du das?? Ich dachte die bleibt ewig bzw. bis man was ändert oder diese zugemüllt ist und gelöscht wird.
    Nein, die wird bei jedem Neustart von Civ4 in die CivilizationIV.ini.bak kopiert und neuangelegt


    Zitat Zitat von Ramkhamhaeng Beitrag anzeigen
    Ja, die Ini wird nicht überschrieben. Aber MODS können ihre eigene Ini verwenden, wenn ichs richtig im Kopf habe.
    Sicher ?

    Also ich kenne es ja nur durchs PBEM 364. Das ist Base 2.3 und nervte, weil ebenfalls die Meldung kam und alles auf Minimal eingestellt wurde.

  6. #6
    Bereichsmoderator Avatar von theindless
    Registriert seit
    31.08.12
    Ort
    Bayern... gerade noch so
    Beiträge
    7.579
    hier nochmal aufgrund Ergänzung

    Zitat Zitat von theindless Beitrag anzeigen
    Das Problem ist, dass das Ändern der Einstellungen von "niedrig" auf "hoch" einen Neustart von CIV erfordert... und dass wird vermutlich auch das Profil nicht lösen.



    Wie meinst du das?? Ich dachte die bleibt ewig bzw. bis man was ändert oder diese zugemüllt ist und gelöscht wird.


    Edith fragt noch, ob jemand weiß, ob man die Prüfung an sich ausschalten kann!?


    Judith hat noch angemerkt, dass ich das Problem bisher eigentlich nicht hatte.
    Ein aktueller Test zeigt, dass, nachdem ich BAT-Mod konfiguriert habe, Kathys-Mod, History Rewritten-Mod und PAE-Mod KEINE Fehlermeldung produzieren.

    Folglich muss es mit BASE zu tun haben

    Offensichtlich ist wirklich BASE der Übeltäter...

  7. #7
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.455
    Startest du BASE mit Adminrechten?
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  8. #8

  9. #9
    Civ4 BASE Coder Avatar von rucivfan
    Registriert seit
    10.07.11
    Ort
    Antarktika
    Beiträge
    19.017
    Mach das besser mit Admin-Rechten. Bug-Mod braucht das?

  10. #10
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.455
    Das ist möglicherweise des Rätsels Lösung.
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  11. #11

  12. #12
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.455
    Versteh ich nicht, wenn du BASE über ne normale Verknüpfung startest, kommt doch auch keine Meldung oder? Anscheinend klappt das mit dem ini Laden bei dir trotzdem nicht.
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  13. #13
    Bereichsmoderator Avatar von theindless
    Registriert seit
    31.08.12
    Ort
    Bayern... gerade noch so
    Beiträge
    7.579
    Doch.... es ist egal, ob ich BASE über ne Batch oder ne Verknüpfung oder auch den Civ-Mod-Chooser starte.

    Ich kriege IMMER diese Fehlermeldung (und das herabsetzen der Auflösung auf "niedrig"), WENN ich zwischendrin nen anderen Mod geladen hatte.


    Die anderen Mods untereinander lösen diese Fehlermeldung aber NICHT aus.

  14. #14
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.455
    Ja, weil die ini dann verstellt ist. Heißt, es werden nicht zwei verschiedene inis geladen über deine Batch Dateien.

    Schuld am Grundproblem sind die neuen Spieleroptionen in BASE, die andere Mods nicht haben. Z.B.: Automatisierte Luftunterstützung wechselt Position (oder so ähnlich). Allerdings scheint bei dir die Lösung der F.A.Q. irgendwie nicht zu gehen.
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  15. #15
    Bereichsmoderator Avatar von theindless
    Registriert seit
    31.08.12
    Ort
    Bayern... gerade noch so
    Beiträge
    7.579
    Zitat Zitat von Cybah Beitrag anzeigen
    Ja, weil die ini dann verstellt ist. Heißt, es werden nicht zwei verschiedene inis geladen über deine Batch Dateien.
    Denke ich nicht.


    - Ich habe zuerst BTS gestartet und alles richtig eingestellt -> ini wird geschrieben.
    - Dann habe ich den Ordner umbenannt und 1 speziell für BASE angelegt.
    - dann habe ich BASE gestartet und alles richtig eingestellt -> neue ini wird geschrieben
    - nach Beenden habe ich den ursprünglichen Ordner wieder zum normalen Ordner gemacht

    Damit müsste die zuerst angelegte ini wieder im Verzeichnis sein.... aber die Fehlermeldung kommt trotzdem.


    Rein logisch dürfte es somit an KEINER Datei im Ordner "MyGames/Beyond the Sword" liegen.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •