Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Vergleich CIV - V

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von wahl-profi
    Registriert seit
    09.08.06
    Beiträge
    25.068

    Vergleich CIV - V

    So, ich habe mir jetzt in Verbindung mit einem neuen Laptop auch endlich Ziv V zugelegt, bisher allerdings nur das Grundspiel, da BNW da noch nicht draußen war und ich die erste Erweiterung gleich überspringen wollte.

    Meine Frage: Gibt es irgendwo einen eingängigen Vergleich, wo die wichtigsten Unterschiede zwischen Ziv IV und Ziv V liegen?
    Ich habe bisher Ziv V kaum gespielt, beim kurzen anspielen ist mir hauptsächlich aufgefallen, daß sich Landmodernisierungen via BT kaum mehr auszahlen. Das gibt ja nur eine Nahrung oder einen Hammer zusätzlich? Lohnt sich da ein früher BT zum Beispiel überhaupt? Oder startet man dann lieber gleich mit einem Siedler? Wo kriegt man denn dann Nahrung her, denn es gibt ja scheinbar keine Felder mehr, die mehr als 3 Nahrung produzieren?

    Das Kampfsystem ist natürlich auch völlig anders, aber das erscheint mir auf den ersten Blick relativ logisch, bietet natürlich andere Möglichkeiten als in Ziv IV, aber bisher überraschen mich eher die zivilen Änderungen. Gibts da irgendwo einen Überblick, ohne daß man sich durch eine ganze Geschichte wühlen muß?

    Danke
    wahl-profi

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Brandschutzverordnung
    Registriert seit
    03.05.13
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    5.179
    Das gehört in Civ Allgemein. Außerdem ist der Thread-Titel merkwürdig

    Ein Bauernhof bringt zwar erstmal nur 1 , durch spätere Technologie kommt da aber noch mehr hinzu. Bei anderen Modernisierungen ist es ähnlich.
    .

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.05.09
    Beiträge
    541
    Ich nutze meinen ersten Bautrupp vor allem für die Anbindung von Luxusgütern und Ressourcen ein. Oder zum holzen für ein Wunder. Erst danach folgen dann die normalen Feldmodernisierungen.

  4. #4
    SmartMap und Joao-Fan
    Registriert seit
    11.09.08
    Beiträge
    3.724
    Selber spielen und selber rausfinden ist doch 108x interessanter als das jetzt noch in Tabellen zu lesen, wo du das Spiel schon hast...

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Neme
    Registriert seit
    23.07.09
    Beiträge
    4.837
    Das war ja wieder ein besonders hilfreicher Kommentar.


    Im Gegensatz zu Civ4 gibt es bei Civ5 in der Tat nicht von Anfang an Überfelder mit 5 oder 6. In Civ5 steigern sich die Erträge während des Spiels vor allem durch Techs und Gebäude. So gibts bspw. mit einer Kornkammer zusätzlich 1 für Weizen-, Bananen- und Wildfelder, mit der Tech ÖV gibts zusätzlich 1 für Flussfarmen usw.
    Dafür gibt es in Civ5 viele Gebäude die pauschal Erträge bringen und das ganze Spiel somit unabhängiger vom Umland machen. Eine Kornkammer bringt z.B. generell +2, eine Wassermühle bringt auch pauschale +2 in der Stadt usw. Dieses Prinzip gilt natürlich auch für und (und sonst alles, was man ründlich sammeln kann).

    Der BT macht selten als erster Bauauftrag Sinn, er hemmt allerdings auch nicht das Wachstum wie in Civ4. Außerdem gibt es noch andere Arten an BTs zu kommen - neben dem klassisch-bösartigen Klau, kriegt man auch einen durch ne Sopo in Unabhängigkeit und gleich zwei Stück durch das Wunder Pyramiden.

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von Winston
    Registriert seit
    30.07.12
    Beiträge
    383
    ok ... aber ohne G+K gibts keine Religion oder Spionage
    und ohne BNW keine Handelswege, neue Kultur und Weltkongress
    Aber bei Civ IV meinst du mit allen Addons oder?

    -Es gibt in Civ V keine ... Gebäude die das in Civ IV gemacht haben, wie z.B. der Aquädukt lassen in Civ V Städte schneller wachsen oder liefern zusätzliche Nahrung
    -Straßen braucht man nur mehr um Städte miteinander zu verbinden. D.h. man muss Ressourcen nicht erst per Straße mit Städten verbinden.
    -Straßen und Eisenbahnen kosten / Runde.
    -Die Zufriedenheit funktioniert auch anders...das ist mir aber zuviel zum tippen
    http://www.civ-wiki.de/wiki/Zufriedenheit_%28Civ5%29
    -Jeder Herrscher besitz eine einzigartige Eigenschaft (nicht eine Kombi von 2 Worten)
    -Mit ausreichend können neue Sozialpolitiken erworben werden (vergleichbar mit Staatsformen)
    - keine Kolonien oder Vasallen oder Zufallsereignisse
    - Große Persönlichkeiten können spezielle Geländefeldmodernisierungen errichten (keine Stadtgebäude). Diese schließen unabhängig von ihrer Art, immer strategische Ressourcen an.
    - Technologien sind nicht handelbar
    - Goldene Zeitalter werden mit erworben - Sprich: Wenn das Reich zufrieden ist, sammelt man Punkte und bei ausreichend Punkten bekommt man ein Goldenes Zeitalter. Erhöht Produktion, Einkommen und Kulturausstoß
    - Es gibt Stadtstaaten. Das sind kleine Nachbarn die Quests geben oder eingenommen werden können. Bei der Erfüllung von Quests oder nach Geldgeschenken verbessert sich dein Verhältnis zu diesem StSt. Ist man befreundet oder verbündet bekommt man je nach StSt Boni (militaristische schenken einem von Zeit zu Zeit einheiten, maritime Nahrung und kultivierte erhöhen den Kulturausstoß, mit G+k gibts noch spirituelle und welche die Luxusgüter haben. Man kann von STadtstaaten aber auch Tribut erpressen, wenn die eigene Armee groß genug ist. Möglich sind Gold oder Bautrupps
    Geändert von Winston (30. Juli 2013 um 12:46 Uhr)

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.07.07
    Beiträge
    13.610
    Zitat Zitat von Winston Beitrag anzeigen
    ok ... aber ohne G+K gibts keine Religion oder Spionage
    Die Spielkonzepte Reli und Spionage werden auch durch BNW eingeführt, wenn man kein G&K hat. Man hat nur die Zivs aus G&K nicht.
    Ceterum censeo Zeckenem esse claudendam.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •