Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 51

Thema: [BNW] Technologiekosten erhöhen - wie?

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.07.04
    Beiträge
    6

    [BNW] Technologiekosten erhöhen - wie?

    Hallo,
    ich spiele auf Marathon und habe bemerkt, dass ALLES sich erhöht. Nicht nur die Kosten für Technologien, sondern auch die für Einheitenbau. Das führt m.E. den Sinn von Marathon ad absaurdum. Später im Spiel forsche ich so schnell, dass ich alle 10-20 Runden eine neue Militäreinheit bauen kann. Manchmal reicht die Zeit gerade dafür aus, mit einer modernen Einheit vor die gegnerische Stadt zu ziehen und dann ist sie schon veraltet.

    Deswegen möchte ich die Kosten für Forschung, also die Dauer, um das fünffache erhöhen. Kann mir jemand sagen, in welcher File das moddable ist?

  2. #2
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Sinn macht es schon, da du zumindest Vorteile der Forschung besser auspielen kannst. Außerdem "halten" die Einheiten länger.

    Die Forschungskosten lassen sich ganz einfach einstellen. Ich weiß aber grad nicht in welcher XML. Aber da kannst du hier im Moddungforum nochmal gucken (habs mal verschoben). Die Frage kam schon öfters.
    Sig sauer

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von AndreP
    Registriert seit
    05.06.07
    Ort
    Scholven
    Beiträge
    3.929
    Das kann man in der "CIV5GameSpeeds.xml" unter
    "ResearchPercent" einstellen.

  4. #4
    SmartMap und Joao-Fan
    Registriert seit
    11.09.08
    Beiträge
    3.724
    Zumindest für G&K und Vanilla gibt es auch Mods, die das etwas besser anpassen, also nicht nur global für alle Techs, sondern je nach Zeitalter.
    Zu Beginn ist die Forschungsgeschw. ja eigentlich in Ordnung, nur später wird es viel zu schnell und dieses Problem beheben diese Mods.

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.02.12
    Beiträge
    50
    Hallo,
    ich möchte gerne das Forschungsdauer ein wenig anders ändern als die meisten.
    Ich möchte gerne marathon spielen, wo die erste (von 8) ERA die normale Forschungskosten beansprucht, die zweite ERA das dreifache von derzeit "normalen" Kosten beansprucht,
    die dritte ERA das 9-fache (3²), die vierte Era das 27-fache (3³) und s.w. bis incl. 8 ERA das 3^7-fache.
    Ich möchte das jede weitere ERA um eiiges mehr kostet als derzeit. Es ist mir wohl bewusst, dass bei solchen werten, wird es wahrscheinlich nur die hälfte oder knapp drüber, des forschungsbaumes erforscht, bevor das spiel möglicherweise vorbei ist.
    Ich spiele CIV: G&K, Sieg: Territorium (Sprich Hauptstädte zu erobern).

    Ich kenne mich zwar nicht mit mods aus, aber ich kenne die datei "CIV5GameSpeeds.xml" , welche es mir erlaubt das forschungsdauer im spiel zu beeinflussen, das reicht mir aber nicht , da ich hier nur alles zusammen ändern kann und ich brauche jede ERA einzeln zu verändern. Die Datei "CIV5Eras.xml" ändert wohl nur die Start-einstellungen auf den einzelnen ERAs und hat nichts mit meinem anliegen zu tun.

    Ich wäre dankbar, wenn mir jemand einen ähnlich mod vorschlagen könnte, oder mir sagen kann wie ich die Einstellung für die Forschung für die Einzelne ERAs ändern kann ??
    Danke

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von AndreP
    Registriert seit
    05.06.07
    Ort
    Scholven
    Beiträge
    3.929
    Mir ist kein Mod bekannt, der das so umsetzt, wie du es haben möchtest,
    von daher solltest du das selber machen (ist aber ein wenig Fleißarbeit).

    Als erstes, navigierst du nach "Steam\SteamApps\common\Sid Meier's Civilization V\assets\DLC\Expansion\Gameplay\XML\Technologies"
    und öffnest die "CIV5Technologies.xml".

    Dann arbeitest du die Techs unter "<Cost>20</Cost>" Ära für Ära ab
    (steht bei jeder Tech bei "<Era>ERA_ANCIENT</Era>" usw.).

    Lege dir aber ein Backup der Datei an.

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.02.12
    Beiträge
    50

    Smile

    es scheint genau das zu sein was ich brauche,
    ich muss zwar jetzt jedes einzelnes Forschungsprojekt einzeln verwalten , aber es wird sich schon lohnen ,
    das mit dem backup, ist auf jeden fall richtig, mache ich immer so = ))
    Vielen Dank !!

    P.S.
    habe so eben ausprobiert, läuft super !
    Geändert von Siegfried_K (21. Februar 2014 um 02:10 Uhr)

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.02.12
    Beiträge
    50
    Zitat Zitat von AndreP Beitrag anzeigen
    Mir ist kein Mod bekannt, der das so umsetzt, wie du es haben möchtest,
    von daher solltest du das selber machen (ist aber ein wenig Fleißarbeit).

    Als erstes, navigierst du nach "Steam\SteamApps\common\Sid Meier's Civilization V\assets\DLC\Expansion\Gameplay\XML\Technologies"
    und öffnest die "CIV5Technologies.xml".

    Dann arbeitest du die Techs unter "<Cost>20</Cost>" Ära für Ära ab
    (steht bei jeder Tech bei "<Era>ERA_ANCIENT</Era>" usw.).

    Lege dir aber ein Backup der Datei an.
    Es hat nis moderne Era ziehmlich gut funktioniert, aber ab jetzt kommen die richtigen probleme.
    Als erstes hat mich gewundert , dass die nächste forschung kostet weniger als vorherige.
    Danach belaufen sich die Kosten mit einem minus-zeichen. Dies führt dazu, dass die forschung innerhalb einer runde erfolgt.
    Und später steht dass die Forschung kostet genau 1.
    Wenn man in das Forschungsmenü geht und eigntschaften von Forschungspobjekten auswählt, dann sieht man zwar die große forschungswerte wie z.b 1.360.000 ,
    wenn man aber nur mit dem maus zeiger drauf geht, dann stehen da zahlen mit minus zeichen oder gar eine 1.
    Kann man das irgendwie beheben, so dass die Forschung wirklich ruhig über 100 runden bzw. mehr dauert ??
    Ich habe schon über tausend runden gespielt und es war super !! bis leider dieses problem kam : (((

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von AndreP
    Registriert seit
    05.06.07
    Ort
    Scholven
    Beiträge
    3.929
    Vielleicht, hast du den Wert einfach zu hoch eingestellt, so das es von Spiel nicht mehr
    vernünftig verarbeitet werden kann.

    Ich würde ein wenig mit dem Werten experimentieren.

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.02.12
    Beiträge
    50
    Meine Civ hat jetzt forschung von knapp über 3.000 in runde,
    deswegen brauche ich auch hohe werte, weil sonst geht mir das ganze viel zu schnell.
    wenn ich mit den werten experementiere, dann werde ich zwar den größten rausfinden,
    aber ich werde dann diesen wert über 3 letzte era's verteilen müssen. sprich unverändert.

    ich habe in wiki eine formel zur berechnung gefunden,
    http://wiki.civforum.de/wiki/Forschung_%28Civ5%29
    da gibt es aber keine möglichkeit einen negativen wert zu bekommen ?
    Geändert von goethe (05. April 2014 um 19:20 Uhr) Grund: wiki-Link geändert

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.02.12
    Beiträge
    50
    Hallo !

    Ich spiele gern marathon auf großen karten.
    Die Forschung in späteren Era´s war für mich viel zu schnell.
    Ich habe öfter ein Reich mit Forschung pro Runde von über 3.000.
    Ich spiele mit einer Siegbedingung - Territorial , sprich alle Hauptstädte erobern.
    Nach einer gewisser Zeit ist alles erforscht, und das spiel wird ein wenig langweiliger, weil das forschen kein sinn mehr macht.
    Forschen von Zukunft ist das blödeste von allen, bring nur punkte.

    Um das Spiel interessanter zu machen und damit das forschen "immer" aktuell bleibt,
    habe ich die datei : "CIV5Technologies.xml" verändert,
    und zwar so das die nächste (zweite) Era hat das 3-fache von normalen gekostet,
    die dritte Era hat das 9-fache (3²) gekostet,
    die vierte Era das 27-fache (3³), usw.

    Es bis zu moderne Era ziehmlich gut funktioniert.
    Aber meine hohe Ansprüche konnten leider nicht erfüllt werden.
    Das Forschungsobjekt das 1.280.000 kosten sollte (426 runden je 3000 pro runde ^^ ),
    kostet jetzt: - 780.000. Ja, mit einem minus zeichen.
    Dadurch wird es innerhalb einer Runde erforscht.
    Die Spätere Forschungsprojkte , die noch mehr kosten , stehen jetzt mit dem Kosten von genau 1.
    Wenn man aber auf diese drauf klickt, und eigtnschaften nachguckt, dann stehen da schon die richtige weret, die ich auch angegeben habe,
    wenn aber nur mit dem im techbaum an diese rankommt, dann stehen da diese komische werte, welche mein spiel jetzt in der halbphase ruinieren.

    ich habe in wiki eine formel zur berechnung gefunden,
    http://wiki.civforum.de/wiki/Forschung_%28Civ5%29
    da gibt es aber keine möglichkeit einen negativen wert zu bekommen ? oder gar eine 1 !

    Hat jemand eine Idee, was ich machen kann um sehr große Forschungswerte zu integrieren ?

    Vielen Dank im voraus !
    Geändert von goethe (05. April 2014 um 19:19 Uhr)

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von AndreP
    Registriert seit
    05.06.07
    Ort
    Scholven
    Beiträge
    3.929
    Wie ich schon in dem anderen Thema geschrieben hatte, mußt du ein wenig experimentieren.

    Finde das Maximum heraus was geht, und dann kann man weiter sehen (z.b. eigene Forschung senken).

    Edit:

    Ich habe deine und meine Beiträge, aus dem Thema "Mod Wunschlisten",
    hierher verschoben.
    Geändert von AndreP (26. März 2014 um 16:47 Uhr)

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.02.12
    Beiträge
    50
    Man kann zwar versuchen (wenn das geht ?! )von einer Era abhängig,
    einen prozentuallen abzug von der gesamt-output-forschung erstellen:
    z.b. 2.era : -20% von (eigenforschung + forschung von Stadtstaaten)
    z.b. 0,8 * output;
    3.Era 0,7 * output usw.

    was ist aber, wenn man einen tech aus der nächsten era erforscht und dann wird die output-forschung gesunken. und mann danach die vorherige era langsamer erforschen muss..

    Es wäre um so viel einfacher, wenn einer sagen könnte wie es dazu kommen konnte, dass die forschungswerte sich so verändert haben?
    ist denn die formel http://wiki.civforum.de/wiki/Forschung_%28Civ5%29 falsch ??
    bzw. weißte, wo finde ich diese?

    weißte in welcher datei sowas machbar wäre?

    Was ich damit anstrebe, dass die Forschung IMMER einen sinn haben sollte.
    Die Wahrscheinlichkeit, bei so einem spiel, dass irgend eine Nation zu Zukunftstechnologie kommt , strebt gegen null.
    d.h. später wird ein forschungsobjekt 100, 200, 600, oder noch mehr runden dauern, das forschen an sich wird aber nie seinen sinn verlieren.
    Geändert von goethe (05. April 2014 um 19:19 Uhr) Grund: Wiki-Link geändert

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von AndreP
    Registriert seit
    05.06.07
    Ort
    Scholven
    Beiträge
    3.929
    Ich würde sagen, das Civ5, mit so hohen Werten einfach nicht umgehen kann.

    Es gibt/gab andere Spiele, bei denen ein sehr hoher Wert (Bargeld), plötzlich ins negative rutscht,
    weil irgendeine Schwelle überschritten wurde.

    Ein Programmierer, könnte dir sicher mehr dazu sagen.

    Zumindest ich, kann dir da nicht weiterhelfen, aber vielleicht findet sich ja noch jemand,
    oder du findest selbst eine Lösung.

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.02.12
    Beiträge
    50

    Frage

    Habe bis jetzt folgendes gefunden:

    Given the following:
    B is the base cost of a tech; i.e. the XML cost with map size, handicap, and gamespeed modifiers already applied
    K is the number of known, living civs who have the tech.
    T is the total number of living civs in the game.
    M is the TECH_COST_TOTAL_KNOWN_TEAM_MODIFIER global define (30 in unmodded game)

    The adjusted tech cost, C is:
    C = ( B / ( 1 + ( M * K / T ) / 100 ) )

    Durch Veränderung von "CIV5Technologies.xml", muss ich doch 'B' verändert haben ?

    Es kommen folgende Werte:
    marathon, schwierigkeit:8, zwei civ.,
    Start...
    research 7.425 bleibt 7.425
    research 13.095 bleibt 13.095
    research 63.180 bleibt 63.180
    research 93.150 bleibt 93.150 ist ok ! aber:

    research 384.000 ändert sich zu (minus ! ) -45.495
    research 564.000 ändert sich zu +134.504
    research 2.511.000 ändert sich zu (minus ! ) -65.979
    research 3.321.000 ändert sich zu (minus ! ) -114.972
    research 11.169.000 ändert sich zu +2.086

    Ideen ??
    Kennst du villeicht eine andere Formel für CIV5-forschung, welche bei großen Werten auch mal minus zeichen bekommt ??

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •