Umfrageergebnis anzeigen: Welches Deutschland wollt Ihr spielen?

Teilnehmer
28. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Das kulturelle Deutschland

    10 35,71%
  • Das wirtschaftsstarke Deutschland

    3 10,71%
  • Das industrielle Deutschland 1

    5 17,86%
  • Das industrielle Deutschland 2

    10 35,71%
Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 92

Thema: [BNW] (ZiV) Trait, Spez.gebäude und Spez.einheit für "neues" Deutschland - Umfrage!

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von SCool
    Registriert seit
    27.09.10
    Beiträge
    221

    Idee [BNW] (ZiV) Trait, Spez.gebäude und Spez.einheit für "neues" Deutschland - Umfrage!

    Liebe Forumsuser/-innen,

    hier findet die Umfrage zum "neuen" Deutschland statt. Die Kernidee wurde vorgestellt, danach wurden Vorschläge gesammelt und fleißig diskutiert: Klick

    Ich bedanke mich bei allen Usern, die bisher aktiv am Geschehen rund um die Mod mitgewirkt haben. Ein besonderer Dank geht an "Oddys", der mit mir die Vorschläge aufgrund ihrer Balance, historischen "Stichhaltigkeit" und hinsichtlich des Spielfokuses besprochen hat.

    Wir mussten die Umfrage eingrenzen, gerade in Bezug auf Spielfokus und Balance. Mehrere Umfragen mit allen originellen Ideen hätte nur zu Chaos geführt. Dies wäre kein Spielgenuß geworden. Ferner soll die Mod nicht monatelang in der Mache, sondern zumindest prinzipiell gut umsetzbar sein. Zudem bedanke ich mich bei Great Northern für seine Äußerungen bezüglich der "Modbarkeit" von Inhalten.

    Wir bieten nun 4 Pakete an, zwischen denen Ihr bitte rege abstimmt und diskutiert.
    Wichtig: Ihr solltet Euch auch melden, wenn Euch ein Paket gefällt, jedoch ein Teil dessen Eurer Meinung nach nicht passt oder verbessert werden könnte. Bitte beachtet, dass die Gesamtpakete auch nach der Abstimmung geringfügig verändert werden müssen, wenn die Tests Unstimmigkeiten bei der Balance aufweisen.

    Kurze Randnotiz zur Spezialeinheit: Auch hier waren tolle Vorschläge dabei. Wir sind jedoch überzeugt davon, dass es keinen Sinn macht, ein "neues" Deutschland zu erschaffen, dass nicht kriegsbetont sein soll um dann aggressive Infanterieeinheiten einzubauen.

    Die Umfrage ist auf 10 Tage begrenzt!


    Korrektur: Die Spezialeinheit zu den Paketvorschlägen wird in einer dritten Umfrage gewählt. Das heißt, dass hier Trait und Gebäude gewählt werden. Das Ergebnis der dritten Umrage entscheidet über die Spezialeinheit.

    Es folgen die Pakete:

    1) Ein kulturelles Deutschland

    Trait: Dichter & Denker

    Die Erscheinungsrate von Großen Schriftstellern ist um 50 %* erhöht. Die Erscheinungsrate von Großen Musikern ist um 25 %* erhöht. Eingesetzte Wissenschaftler liefern 1 zusätzlich. Eingesetzte Ingenieure liefern 1 zusätzlich.
    * Die Prozenzahlen können sich geringfügig verändern.

    Spezialgebäude: Domkirche

    Die Domkirche ersetzt den Tempel. Sie bietet 2 . Sie stellt einen Große Künstler-Slot zur Verfügung. Ebenfalls generiert jede Domkirche einen Große Künstler-Punkt.

    Spezialeinheit: Preußische Haubitze

    Die Preußische Haubitze ersetzt die Artillerie. Sie erhält einen Bonus auf den Angriff gegen Einheiten. Sie muss vor dem Beschuss nicht in Stellung gehen. Der Vorteil bei Angriffen auf Städte ist im Vergleich zur Artillerie ist verringert.


    2) Ein wirtschaftsstarkes Deutschland

    Trait: Exportweltmeister

    Der -Vorteil durch Häfen und Karawanenhöfen ist verdoppelt.

    Spezialgebäude: Fussballarena

    Die Fussballarena ersetzt das Stadion. Sie liefert 3 und kostet keinen Unterhalt. Sie erhöht das in einer Stadt um 10 %. Besitzt jede Deutsche Stadt eine Fussballarena, ist das in jeder Stadt um 33 % erhöht.

    Spezialeinheit: Preußische Haubitze

    Die Preußische Haubitze ersetzt die Artillerie. Sie erhält einen Bonus auf den Angriff gegen Einheiten. Sie muss vor dem Beschuss nicht in Stellung gehen. Der Vorteil bei Angriffen auf Städte ist im Vergleich zur Artillerie ist verringert.


    3) Ein industrielles Deutschland 1

    Trait: Wirtschaftswunder

    In Goldenen Zeitaltern ist das in allen Deutschen Städten um 30 % erhöht. Die von Wirtschaftsgebäuden ist um 20 % erhöht.

    Spezialgebäude: Stahlwerk

    Das Stahlwerk ersetzt die Fabrik. Ein Stahlwerk benötigt ein Vorkommen der Ressource Eisen. Besitzt eine Stadt das Stahlwerk und bewirtschaftet ein Geländefeld mit Eisen, generiert die Mine 2 zusätzlich.

    Spezialeinheit: Preußische Haubitze

    Die Preußische Haubitze ersetzt die Artillerie. Sie erhält einen Bonus auf den Angriff gegen Einheiten. Sie muss vor dem Beschuss nicht in Stellung gehen. Der Vorteil bei Angriffen auf Städte ist im Vergleich zur Artillerie ist verringert.


    4) Ein industrielles Deutschland 2

    Trait: Aufklärungs- und Reformpolitik

    Die Erscheinungsrate von Großen Schriftstellern ist um 50 % erhöht. Nach der Erforschung des Düngers, generiert jeder 1 .

    Spezialgebäude: Stahlwerk

    Das Stahlwerk ersetzt die Fabrik. Ein Stahlwerk benötigt ein Vorkommen der Ressource Eisen. Besitzt eine Stadt das Stahlwerk und bewirtschaftet ein Geländefeld mit Eisen, generiert die Mine 2 zusätzlich.

    Spezialeinheit: Preußische Haubitze

    Die Preußische Haubitze ersetzt die Artillerie. Sie erhält einen Bonus auf den Angriff gegen Einheiten. Sie muss vor dem Beschuss nicht in Stellung gehen. Der Vorteil bei Angriffen auf Städte ist im Vergleich zur Artillerie ist verringert.
    Geändert von SCool (24. Juli 2013 um 19:14 Uhr)

  2. #2
    Flawless Avatar von Great Northern
    Registriert seit
    17.06.13
    Beiträge
    240
    1.In Goldenen Zeitaltern ist das in allen Deutschen Städten um 30 % erhöht.
    2.Nach der Erforschung des Düngers, generiert jeder 1 .3.
    3.Besitzt jede Deutsche Stadt eine Fussballarena, ist das in jeder Stadt um 33 % erhöht.

    ist so nicht moeglich

  3. #3
    Leiter von Lichterstaub Avatar von Oddys
    Registriert seit
    01.06.12
    Ort
    Irgendwo im Nirgendwo
    Beiträge
    5.420
    zu 1.) wenn möglich dann den Goldbonus im GA auf 2 erhöhen.
    zu 2.) statt des zweiten Teils: Kosten für Sozialpolitiken sind um 10% reduziert.
    zu 3.) Dann den Goldbonus auf 20% festsetzen.

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von SCool
    Registriert seit
    27.09.10
    Beiträge
    221
    Es ist natürlich möglich, dass innerhalb der Realisierung Schwierigkeiten auftreten, sodass der Bedarf an Veränderungen besteht. Ich denke, das wird auch in der Umfrage deutlich.
    Es kommt auf den Kerngedanken eines Gesamtpaketes an, auf den Spielfokus, den Ihr beim "neuen" Deutschland sehen möchtet.

    Seid versichert, dass wir uns nach dem Ergebnis der Umfragen um eine sehr gute Umsetzung bemühen und jede Änderung sorgfältig bedenken werden.

    Ich bin gespannt auf die Anzahl der Stimmen und natürlich noch mehr auf das Ergebnis.

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von beater
    Registriert seit
    03.07.12
    Beiträge
    1.261
    Hab mal das kulturelle genommen, allerdings sollte die Domkirche evtl. noch Tourismus generieren (vllt. dafür was anderes schlechter machen wenn das das Balancing stört)

  6. #6
    Banned
    Registriert seit
    20.04.13
    Beiträge
    1.822
    Ehrlich gesagt kann ich mich mit keinem der vier Vorschläge derzeit anfreunden. momentan stimme ich deshalb noch nicht ab.

  7. #7
    Leiter von Lichterstaub Avatar von Oddys
    Registriert seit
    01.06.12
    Ort
    Irgendwo im Nirgendwo
    Beiträge
    5.420
    @beater mit dem Kunstwerk generiert sie dann doch Tourismus. Da derzeit kein normales Gebäude Torurismus generiert, nehmen wir an dass das von den Entwicklern so gewollt ist, deshalb halten wir es ebenso.

  8. #8
    CiV Süchtiger Avatar von Gizmo5555
    Registriert seit
    30.06.11
    Beiträge
    1.921
    Artillerie ist DIE Waffe gegen Städte, sprich zu der Phase des Spiels eine spielentscheidene Einheit beim zügigen erobern von Städten. Und ausgerechnet dieser Vorteil soll mit einem Malus belegt werden??? Sorry, aber Einheiten der Ki werden vorher anders und ganz easy eliminiert, dafür benutze ich praktisch nie die Artillerie.

    So ne Haubitze ist also ein Riesennachteil wenn man die Deutschen dann nimmt. Für Einheiten vernichten kann man ja unter anderem auch sehr got die Gatling nehmen, verstehe da nicht so ganz warum man so einen extremen Nachteil einbaut?

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von SCool
    Registriert seit
    27.09.10
    Beiträge
    221
    @Gizmo5555:

    Das ist eine Frage der Darstellung:
    Eine Preußische Haubitze, die einen starken Vorteil gegen Einheiten erhält und nicht in Stellung gehen muss, dürfte eine der besten Defensiv-Einheiten im Spiel sein. Die Preußische Haubitze wird also weit (!) mehr Fernkampfstärke als die Gatling-Kanonen mitbringen.

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von AndreP
    Registriert seit
    05.06.07
    Ort
    Scholven
    Beiträge
    3.929
    Zitat Zitat von Aristeo Beitrag anzeigen
    Ehrlich gesagt kann ich mich mit keinem der vier Vorschläge derzeit anfreunden.
    Geht mir auch so (was den Trait angeht).

    Stahlwerk, finde ich gut, ebenso wie die Domkirche.

    Haubitze, bis auf den Stadtangriffsmalus auch.

    Wie soll der Malus denn überhaupt aussehen
    (die 200% gegen Städte wegnehmen und noch einen Malus)?

    Zum Stahlwerk,
    Besitzt eine Stadt das Stahlwerk und bewirtschaftet ein Geländefeld mit Eisen, generiert die Mine 2 zusätzlich.
    Man kann das nicht trennen (bewirtschaftet/unbewirtschaftet), entweder es gibt die +2
    oder nicht.

  11. #11
    CiV Süchtiger Avatar von Gizmo5555
    Registriert seit
    30.06.11
    Beiträge
    1.921
    Zitat Zitat von SCool Beitrag anzeigen
    @Gizmo5555:

    Das ist eine Frage der Darstellung:
    Eine Preußische Haubitze, die einen starken Vorteil gegen Einheiten erhält und nicht in Stellung gehen muss, dürfte eine der besten Defensiv-Einheiten im Spiel sein. Die Preußische Haubitze wird also weit (!) mehr Fernkampfstärke als die Gatling-Kanonen mitbringen.
    Yep, ist mir schon klar das die ne starke Defensivwaffe ist. Nur wofür? Ist nicht bös gemeint, aber grad bei BNW gibt es eh kaum noch Krieg, und zu dem Zeitpunkt muss ich in meinen Spielen nicht mehr verteidigen, sondern wenn überhaupt Krieg führen zum erobern. Und da die KI immer noch nicht viel besser agiert, ist verteigen doch eh total easy, da brauche ich nicht noch ne Defensivwaffe.

    Aber zum erobern der Städte VOR Bombern, ist die Artillerie DIE Schlüsselwaffe. Die bombt aus sicher Entfernung die Stadt runter und ein Reiter marschiert ein. Die paar Einheiten vom Gegner wischen da Schützen, Gatlings auf. Mit der Haubitze wird aber das erobern deutlich schwerer, und das überflüssige eh schon leichte verteidigen halt noch leichter.

    Aber egal, will dir hier nicht deine tolle Arbeit kaputt schreiben. Tolle Idee, weiter so, hab halt nur gefragt weil es mir so unsinnig vorkommt mit der Haubitze.

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von SCool
    Registriert seit
    27.09.10
    Beiträge
    221
    @AndreP:

    Die Frage zum Malus ist berechtigt und bedarf einer besseren Formulierung. Man sollte den Prozenvorteil bei einem Angriff auf Städte ausschließlich verkleinern. Das werde ich jetzt in der Formulierung korrigieren.
    Ich bleibe aber dabei, dass der Gedanke dahinter - sowohl historisch, als auch in einer defensiven Spielweise - absolut gut ist.

    Was die Traits betrifft: Man sollte sich hier vielleicht überlegen, wie man diese ausspielen könnte. Und welche Auswirkungen sie mitbrächten.

  13. #13
    Banned
    Registriert seit
    20.04.13
    Beiträge
    1.822
    Zitat Zitat von SCool Beitrag anzeigen
    @Gizmo5555:

    Das ist eine Frage der Darstellung:
    Eine Preußische Haubitze, die einen starken Vorteil gegen Einheiten erhält und nicht in Stellung gehen muss, dürfte eine der besten Defensiv-Einheiten im Spiel sein. Die Preußische Haubitze wird also weit (!) mehr Fernkampfstärke als die Gatling-Kanonen mitbringen.
    Generell stimme ich dir zwar zu, aber gerade bei einigen STrategien und im MP ist die Artillerie unverzichtbar. Das würde Deutschland schon sehr einschränken. Weniger, weil die Haubitze schwach wäre, als weil ich keine gute Möglichkeit habe, Städte einzunehmen.

    Die Domkirche finde ich nicht wirklich passend, generell empfinde ich ein Glaubensgebäude für Deutschland als recht merkwürdig. Nicht zuletzt, weil andere Staaten (Gerade in Romanik und Gotik) größere und mehr Kirchen besitzen. Daraus ein UB - gefällt zumindest mir nicht.

    Das Stahlwerk finde ich prinzipiell in Ordnung, allerdings finde ich es zu schwach - 2 für jede Eisenmine ist doch ziemlich mager, zumal es recht spät kommt.

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von SCool
    Registriert seit
    27.09.10
    Beiträge
    221
    Zitat Zitat von Gizmo5555 Beitrag anzeigen
    Yep, ist mir schon klar das die ne starke Defensivwaffe ist. Nur wofür? Ist nicht bös gemeint, aber grad bei BNW gibt es eh kaum noch Krieg, und zu dem Zeitpunkt muss ich in meinen Spielen nicht mehr verteidigen, sondern wenn überhaupt Krieg führen zum erobern. Und da die KI immer noch nicht viel besser agiert, ist verteigen doch eh total easy, da brauche ich nicht noch ne Defensivwaffe.

    Aber zum erobern der Städte VOR Bombern, ist die Artillerie DIE Schlüsselwaffe. Die bombt aus sicher Entfernung die Stadt runter und ein Reiter marschiert ein. Die paar Einheiten vom Gegner wischen da Schützen, Gatlings auf. Mit der Haubitze wird aber das erobern deutlich schwerer, und das überflüssige eh schon leichte verteidigen halt noch leichter.

    Aber egal, will dir hier nicht deine tolle Arbeit kaputt schreiben. Tolle Idee, weiter so, hab halt nur gefragt weil es mir so unsinnig vorkommt mit der Haubitze.
    Quatsch, Kritik ist gut und produktiv. Aber ich bin eben von dem Gedanken der Haubitze überzeugt. Ich verstehe Deine Argumentation bezüglich der Eroberung von Städten. Aber: Wir reden hier über ein "neues" Deutschland, dass den Fokus womöglich auf vieles legt, nur nicht auf Angriffskriege. Je nach Trait wird man mit Deutschland in Forschung und Kultur nur so davonziehen. Da wird man sich, je nach SG, durchaus verteidigen wollen.

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von SCool
    Registriert seit
    27.09.10
    Beiträge
    221
    Zitat Zitat von Aristeo Beitrag anzeigen
    Die Domkirche finde ich nicht wirklich passend, generell empfinde ich ein Glaubensgebäude für Deutschland als recht merkwürdig. Nicht zuletzt, weil andere Staaten (Gerade in Romanik und Gotik) größere und mehr Kirchen besitzen. Daraus ein UB - gefällt zumindest mir nicht.
    Die Domkirche ist vor allem historisch passend, wenn ich an den Dom von Speyer, den Kölner-, den Berliner-, den Aachener Dom und an viele Kirchen mehr denke. Deutschland war und ist durchaus ein religiöses Land.

Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •