Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 54

Thema: Brave new world - Ideologie

  1. #31
    Wishmaster Avatar von Sarellion
    Registriert seit
    26.04.04
    Beiträge
    29.980
    Ich hab den Button noch nie gedrückt aber man kann doch relativ simpel wechseln, wenn die Leut mies gelaunt sind oder nicht?

  2. #32
    Will immer mehr und mehr Avatar von Mr.Greedy
    Registriert seit
    08.07.13
    Beiträge
    232
    So wies im tooltip steht verlierst du zumindest 2 SOPOs.

  3. #33
    Registrierter Benutzer Avatar von Merethys
    Registriert seit
    16.01.09
    Beiträge
    5.904
    Zitat Zitat von Gizmo5555 Beitrag anzeigen
    Das ist auch so! Nimmst du Freiheit, nimmt die erste KI Ordnung und die nächste Autokratie, wenn du den Spielstand vorher speicherst und dann statt Freiheit Ordnung nimmst, nimmt die erste KI dann Freiheit.

    Der "Gründer" einer Ideologie bekommt ja eine freie Sopo, und die wollen alle KI's unbedingt einsacken, sprich 2 Sopos statt nur 1 Sopo wenn sich eine KI deiner Ideologie anschließen würde. Da ist denen auch die Zufriedenheit egal, die werten die freie Sopo halt höher.
    Das kann ich nicht bestätigen. In meinem letzten Spiel (3-Städte-Kultursieg mit Indien, was auf ner kleinen Pangäa wunderbar geklappt hat, obwohl das Achievement ja ach so veraltet ist ) habe ich als Erster Freiheit eingeführt. Maria Theresia war als Zweite mit Wählen dran. Deiner Aussage nach hätte sie Ordnung oder Autokratie wählen müssen - hat sie aber nicht. Sie hat sich der Freiheit angeschlossen.
    Unterwegs auf Dominus: Aufstieg des Civforums - pausiert

  4. #34
    CiV Süchtiger Avatar von Gizmo5555
    Registriert seit
    30.06.11
    Beiträge
    1.921
    Zitat Zitat von Merethys Beitrag anzeigen
    Das kann ich nicht bestätigen. In meinem letzten Spiel (3-Städte-Kultursieg mit Indien, was auf ner kleinen Pangäa wunderbar geklappt hat, obwohl das Achievement ja ach so veraltet ist ) habe ich als Erster Freiheit eingeführt. Maria Theresia war als Zweite mit Wählen dran. Deiner Aussage nach hätte sie Ordnung oder Autokratie wählen müssen - hat sie aber nicht. Sie hat sich der Freiheit angeschlossen.
    Gestern mit den Schoschonen gespielt, als erster eine Ideologie eingeführt, ich habe wie sehr oft Freiheit genommen. Nach mir hat dann Frankreich Ordnung genommen, dann Monte Autokratie, und die anderen 3 sind alle dann in Ordnung reingegangen.

    Hab als Weltideologie Freiheit durchdrücken können (StSt waren meine) und trotzdem ist bis Ende des Spiels KEINER gewechselt, lol

    Mensch, wohl locker in 8-9 von 10 Fällen werden die KI's erstmal die anderen beiden Ideologien öffnen um die Freisopo abzustauben. Natürlich wird es auch mal vorkommen das dem nicht so ist, da kann es Gründe geben wie das du bereits extrem dominant in der Kultur/Tourismus bist, die folgende KI sehr gut mit dir befreundet ist usw. usw.!

    Oder das es ein niedriger SG ist, und da die KI's ja eh lammfromm spielen und so eher die Ideologie übernehmen als wie Stress zu haben.

  5. #35
    Registrierter Benutzer Avatar von Winston
    Registriert seit
    30.07.12
    Beiträge
    383
    Die Frage ist natürlich auch wie hoch dein kultureller Einfluß zu dem Zeitpunkt, wo diese Civ ihre Ideologie wählt ist ... Bist du schon einflussreich, dann werden sie mit ziemlicher Sicherheit deine Ideologie annehmen. So kommts mir vor.

  6. #36
    Wishmaster Avatar von Sarellion
    Registriert seit
    26.04.04
    Beiträge
    29.980
    Als ich Weltideologie durchgedrückt hatte, tendierten die KIs stärker dazu, die entsprechende auch zu nehmen.

  7. #37
    schwarz weiß Avatar von Rorschach
    Registriert seit
    25.02.02
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    5.951
    Zitat Zitat von Gizmo5555 Beitrag anzeigen
    Gestern mit den Schoschonen gespielt, als erster eine Ideologie eingeführt, ich habe wie sehr oft Freiheit genommen. Nach mir hat dann Frankreich Ordnung genommen, dann Monte Autokratie, und die anderen 3 sind alle dann in Ordnung reingegangen.
    Gibt es denn Vorlieben der KIs?

    Also wird Monte/Shaka, wenn sie als erstes wählen dürfen, immer Autokratie nehmen oder wird vom Spiel kalkuliert, was den größten Vorteil bringt?

  8. #38
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.657
    Es wird schon vom Spiel abgewägt, welche Ideologie in der aktuellen Spielsituation besser passt. Da Montezuma halt ein bisschen aggressiver ist und im Endeeffekt vielleicht viel erobern will und erobert hat, ist die Wahrscheinlichkeit bei ihm natürlich deutlich höher, dass er Autokratie oder Ordnung wählt, aber sicher ist das nicht. Bevorzugt wird nichts.
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  9. #39
    Stratege von Qart Hadasht Avatar von Hamilkar Barkas
    Registriert seit
    13.12.10
    Beiträge
    9.651
    Ich hab die Ideologiebäume mal für mich zusammengestellt. Vielleicht ist das ja auch für die CivWiki interessant?
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    "Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern, die anderen Windmühlen" chinesisches Sprichwort

    Stories aus der Feder Hamilkar Barkas'


  10. #40
    schwarz weiß Avatar von Rorschach
    Registriert seit
    25.02.02
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    5.951

    Ich hatte schon damit angefangen, aber gut, dass ich das Spiel nicht mehr laufen haben muss.

    Gibt es sonst irgendwelche Tips, welche Ideologie man wählen sollte?
    In meinen meisten Spielen habe ich zu dem Zeitpunkt kein wirkliches Ziel. Kanonenbootdiplomatie finde ich saustark, aber nur für ein Level 3 Bonus vorher 5 Sachen freischalten ist sicherlich auch nicht optimal.

  11. #41
    Spendet Blut Avatar von derboe
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Sesamstraße
    Beiträge
    11.706
    Zitat Zitat von Hamilkar Barkas Beitrag anzeigen
    Ich hab die Ideologiebäume mal für mich zusammengestellt. Vielleicht ist das ja auch für die CivWiki interessant?
    Tolle Arbeit, Danke

  12. #42
    der Admiral Avatar von AdmiralDan
    Registriert seit
    12.12.05
    Beiträge
    6.113
    Zitat Zitat von Rorschach Beitrag anzeigen
    Gibt es denn Vorlieben der KIs?

    Also wird Monte/Shaka, wenn sie als erstes wählen dürfen, immer Autokratie nehmen oder wird vom Spiel kalkuliert, was den größten Vorteil bringt?
    Unabhängig ihrer Vorlieben, wird die KI fast immer Ideologien ersteinführen, sofern noch möglich.

    Die ersten 3 gewählten Ideologien werden also üblicherweise jeweils 1 Freiheit, Autokratie und Ordnung sein.

    Ich sage dabei "fast immer", weil es angeblich auch möglich sein soll, dass die KI eine Ideologie nimmt, die bereits existiert, obwohl sie eine andere einführen könnte. Erlebt habe ich das aber noch nie.

  13. #43
    Registrierter Benutzer Avatar von starman0817
    Registriert seit
    25.05.13
    Beiträge
    113
    Zitat Zitat von Hamilkar Barkas Beitrag anzeigen
    Ich hab die Ideologiebäume mal für mich zusammengestellt. Vielleicht ist das ja auch für die CivWiki interessant?
    Vielen Dank dafür

  14. #44
    Illunga Avatar von Jusbo
    Registriert seit
    29.06.13
    Ort
    NOYB
    Beiträge
    1.388
    Zitat Zitat von AdmiralDan Beitrag anzeigen
    Ich sage dabei "fast immer", weil es angeblich auch möglich sein soll, dass die KI eine Ideologie nimmt, die bereits existiert, obwohl sie eine andere einführen könnte. Erlebt habe ich das aber noch nie.
    Ich habe das schon 1-2mal erlebt. Mir kommt es vor, als würden die CGs generell eher die Ideologien nehmen, die die HI nicht hat, egal ob Ersteinführung oder nicht.

  15. #45
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.09.10
    Ort
    Neuruppin
    Beiträge
    432
    Wenn man zur Einführung der Ideologien bei der KI durch Tourismus schon viel Druck erzeugt, neigt sie sehr dazu die Ideologie der HI zu nehmen.

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •