Seite 11 von 14 ErsteErste ... 7891011121314 LetzteLetzte
Ergebnis 151 bis 165 von 201

Thema: [DVL] Verein für Völkerball Fürth

  1. #151
    66
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.873
    Zitat Zitat von Siegfried Beitrag anzeigen
    Trainingsplan (steht auch in den Übersichten, im Kader-Spoiler):
    Vorbereitung RL-Woche 2 RL-Woche 3 RL-Woche 4 RL-Woche 5 RL-Woche 6 RL-Woche 7 RL-Woche 8 RL-Woche 9 Summe
    Werfen 1 0 1 0 1 1 0 1 5
    Fangen 2 1 1 0 0 0 1 0 5
    Ausweichen 2 1 0 0 1 0 1 0 5
    Taktik 0 1 0 1 4 2 2 1 2 13
    Technik 0 1 0 0 0 0 0 0 0 1
    Kondition 1 0 1 0 0 1 1 1 5
    Den Trainingsplan habe ich jetzt vollständig übernommen. Wenn du daran etwas ändern willst, schreib es bitte in einem neuen Beitrag oder per PN an mich so, das ich die Änderung schnell erkennen kann.
    Besonders für den Fall, das du die Playoffs nicht erreichen solltest, macht es ja Sinn die entsprechenden Wochen umzustellen, denn wofür dann noch Taktik?

  2. #152
    yay! Avatar von Setcab
    Registriert seit
    18.01.09
    Beiträge
    4.700
    Zitat Zitat von Bartmann Beitrag anzeigen
    Die Mitglieder wachsen nur zum Saisonwechsel. Ist zwar unrealistisch, wäre aber ein enormer Aufwand, die wöchentlich wachsen zu lassen.
    Hab ich mir schon gedacht, ich wollte nur sichergehen, dass die Gedanken auch stimmen.

    Zum Event wird die Tage reagiert. Für dich wäre vllt noch interessant zu wissen, das dieses Grundstück einfach frei ist und der Stadtbeamte schlicht nicht weiß, was gut für dich und deinen Verein ist. Dort muss kein Trainingslager entstehen. Soll heißen, wenn du eine bessere Idee hast, dann lass dort genau das umsetzen. Machbar ist alles, ob es Sinn macht, ist dann die andere Frage. Bspw könntest du dort einen Freizeitpark errichten, der dir sicherlich auch gute Einnahmen bringt, jedoch wäre es sicherlich besser, wenn du dort etwas baust, das Einnahmen generiert und dem Verein in der Entwicklung seiner Spieler auch hilft.

    Eine Möglichkeit wäre auch ein Vereinsgelände, mit Stadion, Vereinsheim und allem Schnickschnack, den man sich vorstellen kann. Aber absichtlich ist der Ort in Erlangen. Ich gehe mal davon aus, das du mit deinem Verein nicht aus Fürth wergziehen willst. Sollte dir aber der Schritt in Richtung Vereinsgelände wichtig sein, dann kannst du auch auf das Event verzichten und stattdessen auf eigene Faust ein Gelände in Fürth suchen. Dieses Event war nebenher auch dafür gedacht, das Ideen des Spiels zu den Vereinen durchdringen, die bisher kaum oder gar nicht von selbst gekommen sind.
    Ich wollte schon etwas, was meinem Verein direkt weiterhilft und nicht nur über regelmäßige Einnahmen wie etwa ein Freizeitpark. Ein Amateurverein mit einer normalen Turnhalle als Spiel- und Trainingsstätte und einem Freizeitpark in einer anderen Stadt ist doch etwas seltsam. Später werde ich vielleicht auch über so etwas nachdenken, aber im Moment möchte ich mich eher auf Sachen konzentrieren, die den Verein auch sportlich weiterbringen. Trainingslager hat halt den Vorteil, dass es nicht das ganze Jahr über durch meinen Verein benutzt wird und daher die größere Entfernung keine dramatische Rolle spielt.
    Aus Fürth wollte ich meinem Vereinsgelände oder auch Trainigseinrichtungen, die die Spieler regelmäßig benutzen, in der Tat nicht wegziehen. Ich manage immer noch den VfV Fürth und nicht den VfV Erlangen
    Ich hatte übrigens eh vor, meinen GF in Fürth mal auf die Suche nach einem geeigneten Gelände für das Training zu schicken. Das sollte dann genug Platz für 2 Trainingsgruppen+Einzeltraining bieten. Das mache ich dann bei der Gelegenheit mal.
    Sie/Ihr

    Storys:
    (Civ 4 BASE 5.0): Die Geschichte des römischen Reiches (abgeschlossen)
    (Civ 4 BASE 6.0): Das Reich der Mitte auf dem Weg durch die Geschichte (abgebrochen)

  3. #153
    yay! Avatar von Setcab
    Registriert seit
    18.01.09
    Beiträge
    4.700
    Zitat Zitat von Bartmann Beitrag anzeigen
    Den Trainingsplan habe ich jetzt vollständig übernommen. Wenn du daran etwas ändern willst, schreib es bitte in einem neuen Beitrag oder per PN an mich so, das ich die Änderung schnell erkennen kann.
    Besonders für den Fall, das du die Playoffs nicht erreichen solltest, macht es ja Sinn die entsprechenden Wochen umzustellen, denn wofür dann noch Taktik?
    klingt sinnvoll
    Sie/Ihr

    Storys:
    (Civ 4 BASE 5.0): Die Geschichte des römischen Reiches (abgeschlossen)
    (Civ 4 BASE 6.0): Das Reich der Mitte auf dem Weg durch die Geschichte (abgebrochen)

  4. #154
    66
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.873
    Zitat Zitat von Bartmann Beitrag anzeigen
    VfV Fürth

    Event

    Ein Stadtbeamter der Stadt Fürth gibt bekannt: Ein Baugrundstück nahe Erlangen ist frei und seiner Meinung nach ideal um an dieser Stelle ein Trainingslager aufzubauen.
    Mit einem vereinseigenen Trainingslager spart sich der Verein Kosten in der eigenen Saisonvorbereitung, kann selbst bestimmen, welche Schwerpunkte dort besonders gefördert werden und kann zusätzlich Einnahmen generieren, da auch andere Vereine (auch aus anderen Sportarten) dort ihr Trainingslager abhalten werden. Außerhalb der Saisonvorbereitungen kann das Gelände für Ferienlager und ähnliches dienen.
    Der Stadtbeamte stellt das Grundstück vor:


    (Die Graphik dient nur zur Illustration)

    Das Grundstück umfasst 10.000 m² (50*200m) Fläche. Der Preis je m² beträgt 11 €, somit beträgt der Preis des Grundstücks 110.000 €. In diesem Gebiet gibt es keine besonderen Baurichtlinien oder ähnliches. Die Fläche ist bereits urbanisiert (bereit zur Bebauung) und an eine Straßenanbindung angeschlossen.

  5. #155
    yay! Avatar von Setcab
    Registriert seit
    18.01.09
    Beiträge
    4.700
    Zitat Zitat von Bartmann Beitrag anzeigen
    Der Stadtbeamte stellt das Grundstück vor:


    (Die Graphik dient nur zur Illustration)

    Das Grundstück umfasst 10.000 m² (50*200m) Fläche. Der Preis je m² beträgt 11 €, somit beträgt der Preis des Grundstücks 110.000 €. In diesem Gebiet gibt es keine besonderen Baurichtlinien oder ähnliches. Die Fläche ist bereits urbanisiert (bereit zur Bebauung) und an eine Straßenanbindung angeschlossen.
    Bedeutet die Info, dass ich das Grundstück erst kaufen muss, bevor ich genaueres darüber erfahre, was mich ein Trainingslager kosten würde? Oder kann ich auch jetzt schon irgendwelche Gutachter da drüber schicken, die mir zumindest eine grobe Schätzung geben können (solche Bauprojekten neigen ja gerne dazu, während des Baus teuer zu werden...)?
    Sie/Ihr

    Storys:
    (Civ 4 BASE 5.0): Die Geschichte des römischen Reiches (abgeschlossen)
    (Civ 4 BASE 6.0): Das Reich der Mitte auf dem Weg durch die Geschichte (abgebrochen)

  6. #156
    yay! Avatar von Setcab
    Registriert seit
    18.01.09
    Beiträge
    4.700
    Falls DVL 1.0 weitergeht, hier schon mal die Taktiken für die ersten Spiele der Rückrunde:

    Spiel gegen Aue:
    Aufstellung: Andreas Bielefeld, Karl Theodor Gerster, Falko Knott, Finn Kuhn, Frederik Reiche, Mohamed Lechleiter und Tümay Fath
    Schwerpunkt auf Fangen

    Spiel gegen München:
    Aufstellung: Andreas Bielefeld, Tümay Fath, Falko Knott, Finn Kuhn, Mohamed Lechleiter Frederik Reiche und Mirko Maschke
    Schwerpunkt auf Fangen

    Spiel gegen Leipzig:
    Aufstellung: Dankward Gardinger, Falko Knott, Finn Kuhn, Frederik Reiche, Mirko Maschke, Mohamed Lechleiter und Tümay Fath
    Schwerpunkt auf Werfen
    Sie/Ihr

    Storys:
    (Civ 4 BASE 5.0): Die Geschichte des römischen Reiches (abgeschlossen)
    (Civ 4 BASE 6.0): Das Reich der Mitte auf dem Weg durch die Geschichte (abgebrochen)

  7. #157
    yay! Avatar von Setcab
    Registriert seit
    18.01.09
    Beiträge
    4.700
    Spiel gegen Passau:
    Aufstellung: Dankward Gadinger, Falko Knott, Finn Kuhn, Frederik Reiche, Mohamed Lechleiter, Mirko Maschke und Tümay Fath
    Schwerpunkt auf Werfen

    Spiel gegen Döbeln:
    Aufstellung: Andreas Bielefeld, Karl Theodor Gerster, Falko Knott, Finn Kuhn, Frederik Reiche, Mohamed Lechleiter und Tümay Fath
    Schwerpunkt auf Fangen

    Spiel gegen Nürnberg:
    Aufstellung: Andreas Bielefeld, Dankward Gadinger, Falko Knott, Finn Kuhn, Frederik Reiche, Mohamed Lechleiter und Tümay Fath
    Schwerpunkt auf Fangen
    Sie/Ihr

    Storys:
    (Civ 4 BASE 5.0): Die Geschichte des römischen Reiches (abgeschlossen)
    (Civ 4 BASE 6.0): Das Reich der Mitte auf dem Weg durch die Geschichte (abgebrochen)

  8. #158
    66
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.873
    Reaktionswoche
    (Vorabberichte zu den Jahresaktionen der Mitarbeiter)

    Siegfried

    Wenk
    Ich habe bemerkt, das auch an den Altersklassen A und C ein großes Interesse besteht, scheinbar besonders deswegen, weil der Nürnberger Konkurrent keine eigene Jugendarbeit aufzieht. Daher war ich selbstverständlich auch in Nürnberg aktiv. Feste Zusagen gibt es nicht, aber sehr sehr viele interessierte Kinder und Jugendliche.
    Übrigens gibt es auch sehr viel Zuspruch der Eltern, scheinbar sind es viele leid, die Kinder zum Fussball zu fahren. Davon werden wir hier in Franken sicher profitieren. Ob es in anderen Regionen Deutschlands ähnlich ist, weiß ich nicht.

    ---

    Die Reaktionswoche findet leider erst eine Woche verspätet statt. Die Reaktionen haben bis Sonntag (06.10.) Zeit und wirken, als ob sie bis Sonntag der Vorwoche (29.09.) ausgeteilt worden sind. Es besteht also kein Grund zur Hetze, zeitige Rückmeldungen sind dennoch gern gesehen.
    Als Reaktion auf diese Vorabberichte stehen Anpassungen und Änderungen der Jahresaktion zur Verfügung. Wenn also der Mitarbeiter das angestrebte Ziel bereits erreicht hat, kann er durchaus ein anderes angehen.

  9. #159
    yay! Avatar von Setcab
    Registriert seit
    18.01.09
    Beiträge
    4.700
    Zitat Zitat von Bartmann Beitrag anzeigen
    Reaktionswoche
    (Vorabberichte zu den Jahresaktionen der Mitarbeiter)

    Siegfried

    Wenk
    Ich habe bemerkt, das auch an den Altersklassen A und C ein großes Interesse besteht, scheinbar besonders deswegen, weil der Nürnberger Konkurrent keine eigene Jugendarbeit aufzieht. Daher war ich selbstverständlich auch in Nürnberg aktiv. Feste Zusagen gibt es nicht, aber sehr sehr viele interessierte Kinder und Jugendliche.
    Übrigens gibt es auch sehr viel Zuspruch der Eltern, scheinbar sind es viele leid, die Kinder zum Fussball zu fahren. Davon werden wir hier in Franken sicher profitieren. Ob es in anderen Regionen Deutschlands ähnlich ist, weiß ich nicht.
    Das klingt schon mal super Ist ja nicht so, dass ich mit einer A oder C Mannschaft unzufrieden wäre, ich dachte damals einfach nur, Schwerpunkt setzen kann nie schaden Dass Nürnberg im Moment keine eigene Jugendmannschaft einplant, ist für uns natürlich super, sonst hätten wir uns wohl gegenseitig Konkurenz gemacht. Für die erste Saisonhälfte war das auf jeden Fall ein sehr gutes Ergebnis, nun gilt es natürlich, für feste Zusagen zu sorgen. Aber bei den bisherigen Erfolgen bin ich zuversichtlich, dass Ihnen auch dieser Schritt gelingen wird.
    Auch dass den Eltern das Angebot gefällt, kann nicht schaden, wobei mir nicht ganz klar ist, wieso es einen Unterschied macht, die Kinder zum Fußball oder zum Völkerball zu fahren Aber mir solls recht sein

    Die Reaktionswoche findet leider erst eine Woche verspätet statt. Die Reaktionen haben bis Sonntag (06.10.) Zeit und wirken, als ob sie bis Sonntag der Vorwoche (29.09.) ausgeteilt worden sind. Es besteht also kein Grund zur Hetze, zeitige Rückmeldungen sind dennoch gern gesehen.
    Als Reaktion auf diese Vorabberichte stehen Anpassungen und Änderungen der Jahresaktion zur Verfügung. Wenn also der Mitarbeiter das angestrebte Ziel bereits erreicht hat, kann er durchaus ein anderes angehen.
    Was ist mit den Aufgaben, die der Geschäftsführer Herr Zwieback im Laufe der Saison bekommen hat, kommt dazu erst zu Saisonende was? Also Büroräume für 5 Mitarbeiter suchen und herausfinden, was das Trainingslager bei Erlangen und Trainingseinrichtungen in Fürth kosten würden.
    Da fällt mir gleich noch eine Aufgabe für ihn ein: der geplante neue Ausbilder wird auch einen Seminarraum brauchen, danach kann er ja auch schon mal die Augen offen halten.
    Sie/Ihr

    Storys:
    (Civ 4 BASE 5.0): Die Geschichte des römischen Reiches (abgeschlossen)
    (Civ 4 BASE 6.0): Das Reich der Mitte auf dem Weg durch die Geschichte (abgebrochen)

  10. #160
    66
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.873
    Zitat Zitat von Siegfried Beitrag anzeigen
    Das klingt schon mal super Ist ja nicht so, dass ich mit einer A oder C Mannschaft unzufrieden wäre, ich dachte damals einfach nur, Schwerpunkt setzen kann nie schaden Dass Nürnberg im Moment keine eigene Jugendmannschaft einplant, ist für uns natürlich super, sonst hätten wir uns wohl gegenseitig Konkurenz gemacht. Für die erste Saisonhälfte war das auf jeden Fall ein sehr gutes Ergebnis, nun gilt es natürlich, für feste Zusagen zu sorgen. Aber bei den bisherigen Erfolgen bin ich zuversichtlich, dass Ihnen auch dieser Schritt gelingen wird.
    Auch dass den Eltern das Angebot gefällt, kann nicht schaden, wobei mir nicht ganz klar ist, wieso es einen Unterschied macht, die Kinder zum Fußball oder zum Völkerball zu fahren Aber mir solls recht sein
    Die festen Zusagen fehlen daher, weil die genauen Zahlen erst zum Saisonende (vermutlich Ende der Woche 9) berechnet und veröffentlicht werden. Etwas versteckt steht zwischen den Zeilen die Info, das die Parameter steigen, unter anderem deswegen, weil der Sport bundesweit an Bekanntheit gewinnen wird. Sprich: Die Wahrscheinlichkeit ohne eigene Tat ein Jugendteam zu bekommen, ist schon relativ hoch, wenn man noch aktiv daran arbeitet, natürlich noch höher. Bei manchen Vereinen gibt es Boni, wie bspw bei Fürth, das die Metropolregion Nürnberg zwei Vereine, die Region Franken sogar drei Vereine besitzt, von denen nur du eine Jugendarbeit besitzt.
    Aber schau dir Anklam an, rein von den veröffentlichten Zahlen: eine A-Jugend mit 10 Spielern, dabei hat Wilbur von sich aus nichts getan. Öffentlichkeitsarbeit ja, aber Jugendarbeit nein. Die Wahrscheinlichkeit, das Fürth keine Auswahl aufstellt, besteht, aber sie ist absurd gering.

    Wohin die Eltern die Kinder fahren ist vom Weg her ziemlich egal, es ist einfach ein Zufall, das die Eltern wollen, das Kinder nicht in Mainstream-Sportarten ziehen. Quasi ein verstecktes Event, es hat aber abgesehen von einem kleinen Boni auf die Entstehungswahrscheinlichkeit einer Jugendauswahl diese Saison keine Wirkung.

    Zitat Zitat von Siegfried Beitrag anzeigen
    Was ist mit den Aufgaben, die der Geschäftsführer Herr Zwieback im Laufe der Saison bekommen hat, kommt dazu erst zu Saisonende was? Also Büroräume für 5 Mitarbeiter suchen und herausfinden, was das Trainingslager bei Erlangen und Trainingseinrichtungen in Fürth kosten würden.
    Da fällt mir gleich noch eine Aufgabe für ihn ein: der geplante neue Ausbilder wird auch einen Seminarraum brauchen, danach kann er ja auch schon mal die Augen offen halten.
    Bin dran.

  11. #161
    66
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.873
    Zitat Zitat von Bartmann Beitrag anzeigen
    Der Stadtbeamte stellt das Grundstück vor:


    (Die Graphik dient nur zur Illustration)

    Das Grundstück umfasst 10.000 m² (50*200m) Fläche. Der Preis je m² beträgt 11 €, somit beträgt der Preis des Grundstücks 110.000 €. In diesem Gebiet gibt es keine besonderen Baurichtlinien oder ähnliches. Die Fläche ist bereits urbanisiert (bereit zur Bebauung) und an eine Straßenanbindung angeschlossen.
    Zitat Zitat von Siegfried Beitrag anzeigen
    Bedeutet die Info, dass ich das Grundstück erst kaufen muss, bevor ich genaueres darüber erfahre, was mich ein Trainingslager kosten würde? Oder kann ich auch jetzt schon irgendwelche Gutachter da drüber schicken, die mir zumindest eine grobe Schätzung geben können (solche Bauprojekten neigen ja gerne dazu, während des Baus teuer zu werden...)?
    Ich kann dir schon einmal versprechen, das Projektkosten nicht erheblich steigen werden, also schon möglich, das die steigen, aber nicht in dem Maße, wie es bei öffentlichen Bauträgern die Regel ist. Ich werde das auch nur dann einbinden, wenn sich die Projekte über viele Jahre ausdehnen, das wird hier nicht der Fall sein.

    Die Kosten für das Grundstück kennst du, die Kosten für das Trainingslager hängen natürlich vom Umfang des Trainingslagers ab. Hattest du dir mal Gedanken gemacht, was alles rein soll? Ich wollte dir eigentlich viele Angebote vorberechnen, aber das kostet Zeit, daher mach ich mal nur ein paar Ideen, die rein könnten und du vervollständigst die ggf.

    • Hauptgebäude
      Umfasst alles was zur Bewirtung notwendig ist, manches davon ist allerdings nur Zusatz
      • Küche und Speisesaal
      • Konferrenzräume (pressetauglich)
      • hauseigene Security
      • hauseigene Wäscherei
        Interessant wird es, wenn du dir einen Nebenzweck ausdenkst, der wirkt, wenn die Hauptsaison endet. Bspw wäre es ja möglich, die Anlage dann als Ferienlager zu nutzen, das erfordert natürlich andere Dimensionen in der Bespeisung und auch den Unterkünften, ebenso sind die Freizeiteinrichtungen womöglich anders aufzuziehen.
    • Trainingsanlagen
      Je nachdem, auf welche Sportart dieses TL ausgerichtet sein soll, vermutlich mindestens auf Völkerball. eine wichtige Frage musst du dir stellen: lohnt es sich, die Kapazitäten der Sportanlagen für mehrere zeitgleich anwesende Vereine auszulegen?
      • Trainingshallen (Menge und Größe je nach Ausrichtung)
        Eine wettbewerbsfähige Spielstätte ist natürlich immer angemessen, das kann auch eine Trainingshalle mit ein paar Zuschauerplätzen sein.
      • Freiluftanlagen (Spielfelder, Laufbahn und andere athletische Anlagen)
      • Schwimmhalle
      • Fitnessstudio bzw Kraftraum (natürlich gibt "Raum" nicht unbedingt die passende Dimension wieder)
    • Gästezimmer
      Soweit sicher selbsterklärend. Wichtig für die Planung ist vor allem die geplante Kapazität des Objektes, nebensächlich die Einrichtung der Zimmer (gerne in einer stern-orientierten Angabe)
    • Parkanlagen
      Die Parkanlagen sind in erster Linie nur nett anzusehen, aber es wirkt auch für die Stimmung der angereisten Vereine, außerdem ist es eine bessere Option einer vorerst nicht genutzten Fläche als ein brachliegendes Feld. Sowas kostet natürlich auch vergleichsweise wenig.
    • Freizeiteinrichtungen
      Ein Punkt, der sicher vernachlässigt werden kann, wenn du nicht gerade das nobelste Trainingslager der Völkerballgeschichte anstrebst. Wenn irgendwann das Geld lockerer sitzt, sind da keine Grenzen gegeben. Ein Kino, eine Bowlinganlange oder was dir so einfällt, wirkt natürlich auf die Stimmung der Gäste und ist ein Verkaufsargument.
    • Infrastruktur
      Hiermit sind besonders Parkplätze und Anschluss ans ÖPNV gemeint, ebenso ist ein geländeeigener Shuttleverkehr zu einem nahen Verkehrsknotenpunkt oder darüber hinaus sicher interessant.

  12. #162
    yay! Avatar von Setcab
    Registriert seit
    18.01.09
    Beiträge
    4.700
    Zitat Zitat von Bartmann Beitrag anzeigen
    Ich kann dir schon einmal versprechen, das Projektkosten nicht erheblich steigen werden, also schon möglich, das die steigen, aber nicht in dem Maße, wie es bei öffentlichen Bauträgern die Regel ist. Ich werde das auch nur dann einbinden, wenn sich die Projekte über viele Jahre ausdehnen, das wird hier nicht der Fall sein.

    Die Kosten für das Grundstück kennst du, die Kosten für das Trainingslager hängen natürlich vom Umfang des Trainingslagers ab. Hattest du dir mal Gedanken gemacht, was alles rein soll? Ich wollte dir eigentlich viele Angebote vorberechnen, aber das kostet Zeit, daher mach ich mal nur ein paar Ideen, die rein könnten und du vervollständigst die ggf.

    • Hauptgebäude
      Umfasst alles was zur Bewirtung notwendig ist, manches davon ist allerdings nur Zusatz
      • Küche und Speisesaal
      • Konferrenzräume (pressetauglich)
      • hauseigene Security
      • hauseigene Wäscherei
        Interessant wird es, wenn du dir einen Nebenzweck ausdenkst, der wirkt, wenn die Hauptsaison endet. Bspw wäre es ja möglich, die Anlage dann als Ferienlager zu nutzen, das erfordert natürlich andere Dimensionen in der Bespeisung und auch den Unterkünften, ebenso sind die Freizeiteinrichtungen womöglich anders aufzuziehen.
    • Trainingsanlagen
      Je nachdem, auf welche Sportart dieses TL ausgerichtet sein soll, vermutlich mindestens auf Völkerball. eine wichtige Frage musst du dir stellen: lohnt es sich, die Kapazitäten der Sportanlagen für mehrere zeitgleich anwesende Vereine auszulegen?
      • Trainingshallen (Menge und Größe je nach Ausrichtung)
        Eine wettbewerbsfähige Spielstätte ist natürlich immer angemessen, das kann auch eine Trainingshalle mit ein paar Zuschauerplätzen sein.
      • Freiluftanlagen (Spielfelder, Laufbahn und andere athletische Anlagen)
      • Schwimmhalle
      • Fitnessstudio bzw Kraftraum (natürlich gibt "Raum" nicht unbedingt die passende Dimension wieder)
    • Gästezimmer
      Soweit sicher selbsterklärend. Wichtig für die Planung ist vor allem die geplante Kapazität des Objektes, nebensächlich die Einrichtung der Zimmer (gerne in einer stern-orientierten Angabe)
    • Parkanlagen
      Die Parkanlagen sind in erster Linie nur nett anzusehen, aber es wirkt auch für die Stimmung der angereisten Vereine, außerdem ist es eine bessere Option einer vorerst nicht genutzten Fläche als ein brachliegendes Feld. Sowas kostet natürlich auch vergleichsweise wenig.
    • Freizeiteinrichtungen
      Ein Punkt, der sicher vernachlässigt werden kann, wenn du nicht gerade das nobelste Trainingslager der Völkerballgeschichte anstrebst. Wenn irgendwann das Geld lockerer sitzt, sind da keine Grenzen gegeben. Ein Kino, eine Bowlinganlange oder was dir so einfällt, wirkt natürlich auf die Stimmung der Gäste und ist ein Verkaufsargument.
    • Infrastruktur
      Hiermit sind besonders Parkplätze und Anschluss ans ÖPNV gemeint, ebenso ist ein geländeeigener Shuttleverkehr zu einem nahen Verkehrsknotenpunkt oder darüber hinaus sicher interessant.
    Ein paar Gedanken hab ich mir schon gemacht, ja. Erstmal: für mehrere Vereine hatte ich das schon geplant, also 2 Vereine parallel ist absolutes Minimum, 3 fände ich besser. Das wirkt natürlich auf fast jede Kategorie, da mit wachsender Vereinzahl auch die benötigten Kapazitäten in allen Bereichen ansteigen.
    @Hauptgebäude: evtl. werde ich das Lager später so aufrüsten, dass es auch als Ferienlager dienen kann, aber fürs erste soll es ein reines Trainingslager sein. Dass das Aufrüsten wahrscheinlich schwerer und damit teurer wird, als es jetzt direkt einzuplanen, ist mir klar, aber ich möchte, dass es sich zumindest in der Anfangszeit auf den Hauptzweck (also Training) konzentriert. Was dann in ein paar Jahren ist, sehen wir dann.
    @Trainingsanlagen: da viele Trainingseinrichtungen sich mit anderen Sportarten überschneiden, ist denke ich kein großer Aufwand, dass Trainingslager auch auf Vereine anderer Sportarten auszurichten. Benötigt werden halt entsprechende Tore bzw. Körbe und Bälle und die Spielfelder müssen groß genug sein. Profimannschaften lockt man damit natürlich nicht hinterm Ofen hervor, aber für die gibt es wahrscheinlich eh schon genug Trainingslager, mit denen ich nicht konkurrieren kann. Das hätte dann den Vorteil, dass das Trainingslager auch außerhalb seiner Hauptsaison (also dann, wenn in der Völkerballliga Pause ist) noch besucht wird.
    @Gästezimmer: Kapazität, wie oben schon geschrieben, am Besten ausreichend für 3 Vereine. Ausstattung fände ich eine Entsprechung zum 2 Sterne-Hotelzimmer angemessen: funktionale Austattung mit Komfort, aber keinen Schnickschnack wie besonders edle Materialien.
    @Park: Auf nicht genutzten Flächen einen Park anzulegen, ist auf jeden Fall sinnvoll.
    @Freizeit: Ich denke, auch da kann man erstmal sparen. Teile der Trainingsanlagen (Schwimmbad vor allem) können ja auch stattdessen als Freizeiteinrichtung geplant werden (es liegt ja bei den Vereinen selber, ob sie es dann in ihr Trainingsprogramm aufnehmen oder ihren Spielern den Besuch freistellen). Aufenthaltsräume (damit sind nicht die Konferenzräume gemeint, da plane ich schon extra Räume für ein) für die Spieler und Trainer sollten selbstverständlich sein. Später kann man das Angebot sicherlich ausbauen.
    @Infrastruktur: gegen Parkplätze spricht wohl nichts, denke ich. Wobei Vereine da ja nicht viel brauchen. Ich denke so an Platz für 3 Busse und noch ein paar Autoparkplätze. Anbindundung zum ÖPNV wäre super, da frage ich (bzw. Herr Zwieback) mal bei den örtlichen Busunternehmen nach, ob eine Linie in der Nähe liegt. Ansonsten wäre natürlich Shuttleverkehr in die Stadt oder einen Vorort mit guter Verkehrsanbindung eine gute (aber halt deutlich teurere) Alternative.
    Sie/Ihr

    Storys:
    (Civ 4 BASE 5.0): Die Geschichte des römischen Reiches (abgeschlossen)
    (Civ 4 BASE 6.0): Das Reich der Mitte auf dem Weg durch die Geschichte (abgebrochen)

  13. #163
    66
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.873
    Verdammt viel Text, aber das hab ich ja auch nicht anders gemacht. Ich hab es mir für später notiert, soviel Text braucht Zeit richtig erfasst zu werden. Da aber morgen frei ist, wird das sicher schnell was werden.

  14. #164
    yay! Avatar von Setcab
    Registriert seit
    18.01.09
    Beiträge
    4.700



    Spiel gegen Nürnberg:
    Aufstellung: Andreas Bielefeld, Karl Theodor Gerster, Falko Knott, Finn Kuhn, Frederik Reiche, Mohamed Lechleiter und Tümay Fath
    Taktik: Schwerpunkt auf Fangen

    Spiel gegen Pirna:
    Aufstellung: Andreas Bielefeld, Dankward Gadinger, Karl Theodor Gerster, Falko Knott, Finn Kuhn, Mirko Maschke und Frederik Reiche
    Taktik: Schwerpunkt auf Ausweichen

    Spiel gegen Rain (Lech):
    Aufstellung: Andreas Bielefeld, Dankward Gardinger, Falko Knott, Finn Kuhn, Frederik Reiche, Mohamed Lechleiter und Tümay Fath
    Taktik: Schwerpunkt auf Fangen
    Sie/Ihr

    Storys:
    (Civ 4 BASE 5.0): Die Geschichte des römischen Reiches (abgeschlossen)
    (Civ 4 BASE 6.0): Das Reich der Mitte auf dem Weg durch die Geschichte (abgebrochen)

  15. #165
    66
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.873
    Zitat Zitat von Siegfried Beitrag anzeigen
    Spiel gegen Nürnberg:
    Aufstellung: Andreas Bielefeld, Karl Theodor Gerster, Falko Knott, Finn Kuhn, Frederik Reiche, Mohamed Lechleiter und Tümay Fath
    Taktik: Schwerpunkt auf Fangen
    Gegen Nürnberg hatte ich schon eine Aufstellung:

    Zitat Zitat von Siegfried Beitrag anzeigen
    Spiel gegen Nürnberg:
    Aufstellung: Andreas Bielefeld, Dankward Gadinger, Falko Knott, Finn Kuhn, Frederik Reiche, Mohamed Lechleiter und Tümay Fath
    Schwerpunkt auf Fangen


    Dafür fehlt die am 18. Spieltag gegen Augsburg.

Seite 11 von 14 ErsteErste ... 7891011121314 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •