Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 24

Thema: [BNW] Plötzlich unzufrieden, wieso?

  1. #1
    Verlierer Avatar von Tuvok694
    Registriert seit
    25.07.02
    Beiträge
    362

    [BNW] Plötzlich unzufrieden, wieso?

    Kann mir einer das hier erklären:
    Ich spiele so vor mich hin als Schoschone, Schiwerigkeitsgrad König, Zeitalter Moderne, aktuell kein Krieg. Zufriedenheit liegt seit mehreren Runden etwa zwischen +3 und -3. In einer einzigen Runde fällt plötzlich die Zufriedenheit auf minus 18 und Rebellen umzingeln meine Hauptstadt. Keine Kriegserklärungen, keine auslaufenden Luxusgüter-Verträge, keine abtrünnigen Stadtstaaten, nix. Einfach so mal gerade 15 Punkte Zufriedenheitsverlust.
    Muss wohl irgendwas mit diesen Ideologien zu tun haben. Vier von acht Nationen haben eine Ideologie eingeführt, zwei Ordnung (darunter ich), einer Freiheit und einer Autokratie.

    Welcher Mechanismus läuft hier ab, und was kann ich tun um so einen MIST in Zukunft zu verhindern???

    Aus dem G&K-Kleine-Fragen-Thread ausgeschnitten. Piru
    Geändert von Piruparka (20. Juli 2013 um 08:35 Uhr)

  2. #2
    aka Skarbog Avatar von Bomm3l
    Registriert seit
    01.06.12
    Ort
    OWL
    Beiträge
    2.164
    Zitat Zitat von Tuvok694 Beitrag anzeigen
    Kann mir einer das hier erklären:
    Ich spiele so vor mich hin als Schoschone, Schiwerigkeitsgrad König, Zeitalter Moderne, aktuell kein Krieg. Zufriedenheit liegt seit mehreren Runden etwa zwischen +3 und -3. In einer einzigen Runde fällt plötzlich die Zufriedenheit auf minus 18 und Rebellen umzingeln meine Hauptstadt. Keine Kriegserklärungen, keine auslaufenden Luxusgüter-Verträge, keine abtrünnigen Stadtstaaten, nix. Einfach so mal gerade 15 Punkte Zufriedenheitsverlust.
    Muss wohl irgendwas mit diesen Ideologien zu tun haben. Vier von acht Nationen haben eine Ideologie eingeführt, zwei Ordnung (darunter ich), einer Freiheit und einer Autokratie.

    Welcher Mechanismus läuft hier ab, und was kann ich tun um so einen MIST in Zukunft zu verhindern???
    Kultur gegenpumpen, dem Gegner keine offenen Grenzen geben. Damit bist schonmal relativ gut gewappnet. In die Offensive kannst du gehen wenn du selbst ordentlich Tourismus gegendrückst

  3. #3
    Reichsminister Avatar von Apostremo
    Registriert seit
    03.09.12
    Beiträge
    1.133
    Falscher Thread, aber Antwort:

    Klick auf die Tourismusressource und dann auf Kultursieg, da findest du eine Übersicht über die öffentliche Meinung. Vermutlich hat eine andere Fraktion genug Druck auf dich aufgebaut, dass dein Volk unzufrieden mit deiner Ideologie geworden ist. Im Reiter "kultureller Einfluss" oder so, ganz rechts, findest du mehr Details zu dem Druck der Civs auf andere.

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Quis
    Registriert seit
    11.04.13
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    270
    Zitat Zitat von Bomm3l Beitrag anzeigen
    Kultur gegenpumpen, dem Gegner keine offenen Grenzen geben. Damit bist schonmal relativ gut gewappnet. In die Offensive kannst du gehen wenn du selbst ordentlich Tourismus gegendrückst
    Was auch noch sehr gut hilft, ist die eigene Ideologie im Weltkongress zur Weltideologie wählen zu lassen. Dann haben selbst starke Tourismus-Zivs aus den gegnerischen Lagern Probleme und deine eigenen Bürger sind wieder zufrieden.

    Edit: Übrigens, wir sind mit dieser Frage im Falsche "Kleine Fragen... Thread". Sollte vielleicht in den BNW exportiert werden?
    Geändert von Quis (20. Juli 2013 um 00:08 Uhr)
    "Ich mahne unablässig zum Frieden; dieser, auch ein ungerechter, ist besser als der gerechteste Krieg." - Cicero

  5. #5
    Verlierer Avatar von Tuvok694
    Registriert seit
    25.07.02
    Beiträge
    362
    Danke für die Tipps! Ich habe versucht einiges umzusetzen, aber "Kultur pumpen" oder "Tourismus gegendrücken" geht ja nicht gerade so auf Knopfdruck.
    Ich habe das Spiel jetzt aufgegeben, weil es aufgrund der Unzufriedenheit doch rapide den Bach runterging und die Gegner immer stärker wurden.
    Muss wohl doch wieder auf Prinz spielen, mehr ist für meine Fähigkeiten nicht drin.

    P.S.: ...ich sehe jetzt erst, dass ich im falschen Thread bin (G&K). Tut mir leid, soll nicht wieder vorkommen...

  6. #6
    aka Skarbog Avatar von Bomm3l
    Registriert seit
    01.06.12
    Ort
    OWL
    Beiträge
    2.164
    Zitat Zitat von Tuvok694 Beitrag anzeigen
    Danke für die Tipps! Ich habe versucht einiges umzusetzen, aber "Kultur pumpen" oder "Tourismus gegendrücken" geht ja nicht gerade so auf Knopfdruck.
    Ich habe das Spiel jetzt aufgegeben, weil es aufgrund der Unzufriedenheit doch rapide den Bach runterging und die Gegner immer stärker wurden.
    Muss wohl doch wieder auf Prinz spielen, mehr ist für meine Fähigkeiten nicht drin.

    P.S.: ...ich sehe jetzt erst, dass ich im falschen Thread bin (G&K). Tut mir leid, soll nicht wieder vorkommen...
    Naja, hat ja nicht gleich etwas mit der Schwierigkeitsstufe zu tun. Denke auf Prinz werden die mittelfristig auch Kultur zu dir bringen. Was da schon gut hilft sind die Gilden. Durch die bekommst recht gut Kultur und dann auch Tourismus. Ansonsten hat Quis auch noch Recht mit seinem Post, damit hab ich sogar 2 andere Zivs schonmal ins Chaos gestürzt (die wollten aber dennoch nicht aufgeben )

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.07.13
    Beiträge
    7
    Zitat Zitat von Tuvok694 Beitrag anzeigen
    Danke für die Tipps! Ich habe versucht einiges umzusetzen, aber "Kultur pumpen" oder "Tourismus gegendrücken" geht ja nicht gerade so auf Knopfdruck.
    Ich habe das Spiel jetzt aufgegeben, weil es aufgrund der Unzufriedenheit doch rapide den Bach runterging und die Gegner immer stärker wurden.
    Muss wohl doch wieder auf Prinz spielen, mehr ist für meine Fähigkeiten nicht drin.

    P.S.: ...ich sehe jetzt erst, dass ich im falschen Thread bin (G&K). Tut mir leid, soll nicht wieder vorkommen...
    Ressourcen tauschen, Ideologie wechseln, mit kaufmännischen Stadtstaat verbünden. Gibt eigentlich genug Sofortmaßnahmen.

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von Deggial
    Registriert seit
    31.08.07
    Beiträge
    1.216
    Ich habe diese Erfahrung in meinem gegenwärtigen Spiel nun auch gerade gemacht:

    Nachdem ich früh im Spiel einen Stadtstaat "eingesammelt" hatte, gab es eigentlich konstant Krieg. Erst mit den Österreichern (was ich ihnen nicht übel nehmen kann, da der Stst. unter ihrem Schutz stand) und dann mit den Deutschen, die mir in den Rücken fielen (auch das dank Spionvorwarnung nicht vollkommen unerwartet). Ich nahme ein paar (nicht mehr als 4 oder 5) Städte von ihnen ein und werde allgemein als 'Kriegstreiber' tituliert.

    Egal, ist ja alles Gut und Schön so. Aber dank der permanenten Kriegsführung (und Eisenmangels, was auf einer Inselkarte mit Indonesien nicht gerade toll ist und die Durchschlagskraft meiner Armee eindeutig schwächt) ging alles sehr schleppend voran. Die Forschung ging aufgrund des neun Städemalus langsamer voran als bei der Konkurrenz (Bismark ist auch noch Punkterster), so dass diese
    1. Mehr Wunder bauen konnte als ich, und dadurch natürlich auch mehr Künstlerpunkte einsammelt als ich mit meinen drei Gilden, was zur Folge hatte, dass ihr kultureller Druck (=Tourismus) weitaus stärker war als der meine.
    2. Sie früher ihre Ideologie wählen konnten als ich.

    Als ich dann endlich an der Reihe war und mich für die 'Autokratie' entschied, gingen ohne Vorwarnung meine eh schon sehr knappen Überschuss-Smilies vollkommen flöten und ich sah mich mit -25 Unzufriedenheit konfrontiert. Ich war nahezu umgehend gezwungen, mich der 'Ordnung' anzuschließen, um Abhilfe zu schaffen.

    --

    Ich bin mir alles andere als sicher, wie ich so eine Spielmechanik bewerten soll. Ist es Sinnvoll, dem Spieler die Wahl einer bestimmten Ideologie derart zu nehmen? Ist es eine gute Spielmechanik, dass die Unzufriedenheit derart schlagartig ansteigt, dass es eigentlich unmöglich (weil viel zu langsam) ist, durch andere Maßnahmen als einen Ideologiewechsel gegenzusteuern? Warum wurde ich bei Einführung der Ideologie nicht gewarnt, dass mir so viel Unzufriedenheit ins Haus steht?

    Mir ist durchaus klar, dass ein Großteil des Problems "hausgemacht" und auf meinen Fokus auf ein militärisches Vorgehen zurückzuführen war. Ich stelle mir, je länger ich BNW spiele, allerdings mehr und mehr die Frage, ob eine kriegerische Spielweise durch die neuene Spielmechaniken nicht zu sehr bestraft wird. Das mag ja ganz toll für all die Builder unter uns zu sein. Ich mochte Civilization eigentlich schon immer (seit Civ2) mehr als Kriegsstrategiespiel, auch wenn viele behaupten, dies sei nicht der eigentliche Fokus des Spieles. Nun, meiner war es und ich hatte damit immer sehr viel Spaß!
    Im Moment bin ich etwas beunruhigt, ob dies auch zukünftig noch zutreffen wird. Dank des Sommers da draußen spiele ich im Moment nicht so viel wie sonst. Ich werde also noch etwas Zeit brauchen, bis ich mir ganz im Klaren bin. Noch hoffe ich, das mein Eindruck mich täuscht...
    Geändert von Deggial (22. Juli 2013 um 10:49 Uhr)
    Weil ich die Ideen immer noch mag: Mein Konzept für eine 2. CiV-Erweiterung - "Thrive And Prosperity" (englisch)

  9. #9
    Die KI Avatar von AIL
    Registriert seit
    16.12.01
    Ort
    Ilmenau
    Beiträge
    5.480
    Oha, wann genau passiert das?

    Sofort wenn jemand mehr Tourismus hat als man selber Kultur oder muss dazu noch was Anderes erfüllt sein?

    In meinem Spiel kam eine Meldung, dass eine Civ eine andere kulturell dominiert.
    Ich ging davon aus, dass die dominierte Civ ich selber bin, habe aber keinen Kultureinbruch erlebt.
    Könnte aber auch sein, dass es der Mongole war, der kulturell dominiert wird und ich nur kurz davor bin. (Ich hab' zwar noch weniger Kultur aber kenne die, im Tourismus führenden Brasilianer noch nicht soo lange)

    Meine Ideologie ist, wie bei den meisten Anderen, "Order". Brasilien hat, glaub als einzige "Freedom".

    Hatte mit als letztes diesen einen Perk genommen, der mir für jedes Produktionsverbessernde Gebäude +1 gibt. Dadurch bin ich jetzt wieder bei +18 und habe gar überlegt noch eien Stadt zu gründen. Wenn ich allerdings demnächst durch Brasilien einen massiven Einbruch erleben sollte, dann wäre das wohl nicht so gut. Es sollte aber sehr leicht möglich sein, im Weltrat "Order" als Weltideologie durchzudrücken, da fast alle anderen das auch haben.

    Was passiert dann eigentlich mit denen, die es nicht haben?

  10. #10
    The Greater Fool Avatar von Tronde
    Registriert seit
    22.09.06
    Beiträge
    8.127
    Du musst mal die Kulturscreens durchauen. Bei irgendeinem wird dir angezeigt (ich glaube Kultursieg) welche Ziv welche Ideologie hat. Dort siehst du dann auch die Auswirkungen die das momentan hat. Wenn du nicht die dominierende Ideologie hast, dan bekommst du halt einen Abzug an Zufriedenheit. Wenn du wenig Zufriedenheit hast, dann ist das halt schlecht. In meinem Marokko Spiel war das egal - trotz 20 Minusgesichertern war ich immer noch ordentlich im Plus.
    my love, I cannot tell you how thankful I am for our little infinity. I wouldn't trade it for the world. You gave me a forever within the numbered days, and I'm grateful.”

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von Deggial
    Registriert seit
    31.08.07
    Beiträge
    1.216
    Bei mir war es sogar so, dass ich trotz aller Probleme mit der Forschung meine Ideologie als dritter Spieler (auf einer Standard-Karte, d.h. also mit 8(?) Spielern insgesamt) annehmen konnte. Ich war eigentlich ganz zufrieden mit mir. Und dennoch war das Ergebnis so verheerend! (Die beiden schnelleren Zivs hatten sich beide für 'Ordnung' entschieden.)

    Nein, diese "Sofort-Unzufriedenheit" finde ich ganz eindeutig nicht gut! Ist ja prima, dass andere Ideologien, falls kulturell dominant, meine Leute unzufrieden machen. Soll so sein, habe ich nichts dagegen, finde ich sogar gut.
    Diese Unzufriedenheit sollte sich aber langsam aufbauen und nicht schlagartig einsetzen, finde ich!
    Weil ich die Ideen immer noch mag: Mein Konzept für eine 2. CiV-Erweiterung - "Thrive And Prosperity" (englisch)

  12. #12
    The Greater Fool Avatar von Tronde
    Registriert seit
    22.09.06
    Beiträge
    8.127
    Mir ist sowieso noch nicht so ganz klar wie festgelegt wird wann eine Ideologie der anderen überlegen ist. Es gibt da zwar eine längere Erklärung per Mouseover...aber so wirklich verstanden
    my love, I cannot tell you how thankful I am for our little infinity. I wouldn't trade it for the world. You gave me a forever within the numbered days, and I'm grateful.”

  13. #13
    Die KI Avatar von AIL
    Registriert seit
    16.12.01
    Ort
    Ilmenau
    Beiträge
    5.480
    Zitat Zitat von Deggial Beitrag anzeigen
    Ich stelle mir, je länger ich BNW spiele, allerdings mehr und mehr die Frage, ob eine kriegerische Spielweise durch die neuene Spielmechaniken nicht zu sehr bestraft wird. Das mag ja ganz toll für all die Builder unter uns zu sein. Ich mochte Civilization eigentlich schon immer (seit Civ2) mehr als Kriegsstrategiespiel, auch wenn viele behaupten, dies sei nicht der eigentliche Fokus des Spieles. Nun, meiner war es und ich hatte damit immer sehr viel Spaß!
    Im Moment bin ich etwas beunruhigt, ob dies auch zukünftig noch zutreffen wird. Dank des Sommers da draußen spiele ich im Moment nicht so viel wie sonst. Ich werde also noch etwas Zeit brauchen, bis ich mir ganz im Klaren bin. Noch hoffe ich, das mein Eindruck mich täuscht...
    Also ich denke, dass dein Eindruck da durchaus zutreffend sein könnte.
    Im Gegensatz zu anderen 4x-Spielen und auch Civ-Vorgängern (zu pre BNW-Civ 5 kann ich selber nicht viel sagen, hab' ich es kaum gespielt habe) ist ein Angriffskrieg in Civ 5 ein extremes Commitment und nicht Mal eben nebenbei zu machen.
    In den meisten anderen Spielen hat man so Phasen, wo es nichts mehr sonst zu bauen gibt und man baut dann halt Einheiten und führt diese zu Felde.
    In Civ5 gibt es so viele Gebäude, dass man zum Rüsten definitiv auf Gebäude verzichten muss und das dann auch kaum jemals wird wieder aufholen können.
    Während man in anderen Spielen ohne bzw. mit weniger Einheiten als Verteidiger direkt aufgeschmissen ist, sind gut ausgebaute Städte auch mit nur wenigen Einheiten ziemlich gut zu Verteidigen, da die Städte selbst sehr gut kämpfen können.

    Wenn dann noch hinzukommt, dass mehr Städte zusätzlich noch Forschung und Zufriedenheit runterdrücken, dann ergibt sich insgesamt, dass Krieg in den meisten Fällen vom Aufwand:Nutzen-Verhältnis keine gute Option ist.

    Ich denke es lohnt sich fast nur wenn die Städte, die man erobern könnte, durch Ressourcen oder WWs wirkliche Sahnestücke sind oder man massig Zufriedenheit übrig hat aber keinen Platz mehr für Neugründungen.

    Das Alles erhöht natürlich den Realismus, macht aber aus dem 4x quasi ein 2x:

    Explore und Exploit. Expand und Exterminate hingegen sind sehr stark eingeschränkt.

  14. #14
    Ausgetreten
    Gast
    Oha, wenn das so ist wie AIL schreibt, dann bin ich mal auf mein aktuelles Assyrerspiel gespannt. Da habe ich nämlich fix den Griechen rausgenommen.

    Anm.: die Belagerungstürme sind (wenn man dann noch ein Katapult eines StSt dabei hat )

  15. #15
    The Greater Fool Avatar von Tronde
    Registriert seit
    22.09.06
    Beiträge
    8.127
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Oha, wenn das so ist wie AIL schreibt, dann bin ich mal auf mein aktuelles Assyrerspiel gespannt. Da habe ich nämlich fix den Griechen rausgenommen.

    Anm.: die Belagerungstürme sind (wenn man dann noch ein Katapult eines StSt dabei hat )
    Du kannst ja mein Spiel anschauen

    Ist natürlich eine andere SG
    my love, I cannot tell you how thankful I am for our little infinity. I wouldn't trade it for the world. You gave me a forever within the numbered days, and I'm grateful.”

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •