Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 21

Thema: CiV + 2 Addons vs. cIV + 2 Addons

  1. #1
    Kaiser @ cIVAU + ciV Avatar von gracjanski
    Registriert seit
    16.07.08
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    444

    CiV + 2 Addons vs. cIV + 2 Addons

    da die beiden 5er Addons ja ziemlich gut sein sollen, wollte ich mal euch sexperten fragen, ob ciV endlich richtig gut ist im Vergleich zu cIV. Als ich den release von ciV gesehen habe, konnte ich nur kotzen, aber offensichtlich ist das Spiel doch besser geworden. Wie würdet ihr aktuell den Spielspass bewerten mit dem neuen Addon?
    (natürlich hat cIV den Vorteil des BASE Mods, aber den müssen wir jetzt mal aussen vor lassen...oder gibt es auch BASE für CiV?)

  2. #2
    SmartMap und Joao-Fan
    Registriert seit
    11.09.08
    Beiträge
    3.724
    Ich kann nur G&K mit Warlords vergleichen, da ich BNW noch nicht habe, aber G&K war wesentlich umfangreicher und interessanter als Warlords, auch wenn Warlords mein #1 Civ Addon feature aller Zeiten enthält (Vasallen).

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Brian1972
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    5.638
    Na toll alle Jahre wieder civ4 ist besser als civ5 Blabla .

    Ich fand Civ5 immer mindestens so gut wie Civ4 (in vielen Punkten sogar besser) also geht diese Frage aus meiner Sicht von der falschen Prämisse aus, dass Civ4 im Grunde besser ist als Civ5.

    Es ist ja auch nicht so, dass diese Haltung auf Civ4 vs. Civ5 beschränkt wäre. Es gab auch für Civ3 und Civ4 viel Ablehnung. Wenn dir Civ 4 weiterhin viel Spaß macht, dann Spiel es doch einfach weiter.

    Was die Addons bringen kann man hier im Forum, im Wiki und auf den einschlägigen Seiten nachlesen.
    World domination is such an ugly phrase. I prefer to call it world optimisation.

    Strategieartikel:

  4. #4
    The Greater Fool Avatar von Tronde
    Registriert seit
    22.09.06
    Beiträge
    8.123
    Zitat Zitat von gracjanski Beitrag anzeigen
    da die beiden 5er Addons ja ziemlich gut sein sollen, wollte ich mal euch sexperten fragen, ob ciV endlich richtig gut ist im Vergleich zu cIV. Als ich den release von ciV gesehen habe, konnte ich nur kotzen, aber offensichtlich ist das Spiel doch besser geworden. Wie würdet ihr aktuell den Spielspass bewerten mit dem neuen Addon?
    (natürlich hat cIV den Vorteil des BASE Mods, aber den müssen wir jetzt mal aussen vor lassen...oder gibt es auch BASE für CiV?)
    Ist das echt niemandem aufgefallen ?

    Ansonsten. Nein, es gibt kein BASE für CiV da Cybah meines Wissens doch gar nicht umgestiegen ist. Durch das neue Addon ist CiV noch ein Stück weit komplexer geworden, natürlich ist die Fülle an Möglichkeiten bei BASE sicherlich größer, wobei BASE zwangsläufig mit den Nachteilen zu kämpfen hat mit denen Civ IV zu kämpfen hat.

    Ansonsten - der Spielspass ist hoch, das kannst du ja eigentlich überall lesen
    my love, I cannot tell you how thankful I am for our little infinity. I wouldn't trade it for the world. You gave me a forever within the numbered days, and I'm grateful.”

  5. #5
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Ja, Civ5 macht nun noch mehr Spaß und ist mMn Civ4 in allen Punkten überlegen, sofern man nicht ganz bestimmte Konzepte aus Civ4 unbedingt behalten will.

    Reli-System ist besser.
    Kultur-System ist besser.
    Kampfsystem ist spätestens seit dem 100 bessser. (außer man will unbedingt Stacks)
    Die KI ist mittlerweile gut und mMn weniger vorhersehbar, als bei Civ4.
    Alle Systeme greifen ineinander.

    Nur der richtige PBEM-Modus fehlt jetzt noch.


    P.S. Thread ins Allgemeine Civ-Forum verschoben.
    Sig sauer

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von Karleon
    Registriert seit
    14.09.12
    Ort
    Daheim
    Beiträge
    964
    Die Jahre des Reifens (sprich die beiden Erweiterungen) haben CiV gut getan. Das war ja beim Vorgänger CIV ganz ähnlich. Also wenn du CiV jetzt keine Chance gibst, dann machst du einen Fehler!

    Natürlich gibt es keinen Base-Mod für CiV. Aber es gibt eine Vielzahl kleinerer Mods mit denen du das Spiel auf deine Bedürfnisse zuschneidern kannst. Das geht über den Steam-Workshop kinderleicht.

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.07.07
    Beiträge
    13.610
    Oh ein Civ 4 <-> Civ 5 Thread! Das hatten wir lange nicht!
    Ceterum censeo Zeckenem esse claudendam.

  8. #8
    Blue Lion Avatar von Civinator
    Registriert seit
    05.05.08
    Beiträge
    3.619
    Zitat Zitat von gracjanski Beitrag anzeigen
    Als ich den release von ciV gesehen habe, konnte ich nur kotzen
    Wie Du Deine Umwelt gestaltest, ist -in gewissen Grenzen- Deine Sache. Schließlich musst Du ja in Deiner "vollgekotzten" Welt leben. Was Civ 4 und Civ 5 betrifft - beide gefallen mir schon grafisch überhaupt nicht!

  9. #9
    Kaiser @ cIVAU + ciV Avatar von gracjanski
    Registriert seit
    16.07.08
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    444
    aha, die Quote an hilfreichen Beiträgen liegt so ca. bei 50%... *g*

    Könnt ruhig weitermachen. Die Betonung liegt weiterhin auf den aktuellen spielspass mit beiden Addons: Also dass die Komplexität in CiV endlich vorhanden ist, ist schon mal angekommen.

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von Daiquiri
    Registriert seit
    06.05.08
    Beiträge
    233
    Seit G&K nehmen sich die beiden Spiele nicht mehr viel, mit BNW ist CiV dann aber eindeutig besser geworden:

    - Kultur, Sozialpolitiken, Tourismus
    - Handel, Diplomatie
    - keine Stacks
    - viele kleine Details und Konzepte
    - KI ist auch recht annehmbar geworden

    Trotzdem gibts auch ein paar Punkte die mir in Civ 4 besser gefielen:

    - Vasallen anstatt Marionetten
    - Korruption
    - keine zu frühe Festlegung auf eine Spielweise wie Kultur oder Eroberung

    Letztlich ist der Spaß mit Civ 5 trotzdem größer. Zumal ich mir die Grafik von Teil 4 auch nicht mehr angucken kann ^^
    Meine Stories im Civforum:

    Civ 4 BTS:

    - Prinz Daiquiri
    - Schicksalsjahre einer Königin - Daiquiri II.

  11. #11
    Ich spiele Civ 4 & 5! Avatar von Patrick12755
    Registriert seit
    07.12.08
    Beiträge
    1.431
    Ich will ja nicht pingelig sein, aber wo gabs denn Korruption in Civ 4?

  12. #12
    Unbekannter Nr 17984 Avatar von Walahan
    Registriert seit
    15.11.09
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    21.289
    Gemeint ist wohl der Unterhalt der Städte

  13. #13
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Zitat Zitat von Walahan Beitrag anzeigen
    Gemeint ist wohl der Unterhalt der Städte
    Den gibt es seit BnW auch in Civ 5. Sogar noch besser und staerker


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.07.07
    Beiträge
    13.610
    Zitat Zitat von viktorianer Beitrag anzeigen
    Den gibt es seit BnW auch in Civ 5. Sogar noch besser und staerker
    Was hat sich denn dabei geändert?
    Ceterum censeo Zeckenem esse claudendam.

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von Winston
    Registriert seit
    30.07.12
    Beiträge
    383
    Spielspass mit dem neuen Addon ... Sehr groß. Kann ich jedem Civ5 Besitzer nur empfehlen.

    Auf Vergleiche mit anderen Civ Teilen lass ich mich nicht ein.

    Ich könnte hier zwar Fakten aufzählen, aber das kann man überall nachlesen
    Ich könnte schreiben was ich besser finde, aber das ist von meinem Spielstil und meiner Meinung abhängig und muss überhaupt nicht zu dir passen

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •