Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 27

Thema: Der Mod meiner Träume..

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.07.13
    Beiträge
    9

    Der Mod meiner Träume..

    Sehr geehrte Damen und Herren

    zum Anfang muss ich erstmal meine Begeisterung zum Ausdruck bringen, über die Arbeit die ihr Modder hier leistet. Ihr habt mir viele viele Spielstunden voller Spaß bereitet, die das originale CIV niemals so heterogen und vielfältig hätte gestalten können!
    In der Regel spiele ich mit einem Kollegen zusammen und von demher stellen sich mir einige Fragen:
    1) ROM AND letzte Version inkl dem Civ-Mod ist nicht im Multiplayer spielbar richtig?

    2) Abgesehen davon finden wir, dass der Base-Mod am gelungensten ist, da das Interface einfach am praktischsten ist, die KI sich gut verhält usw...
    ABER! Es gibt einfach so viele gute features in anderen Mods, dass wir oft wieder auf andere Mods switchen...
    Zum Beispiel liebe ich (auch wenn ich es noch nie erfolgreich bestritten habe) die Siegoption religöser Sieg bei Kathys Mod...Außerdem die liebevoll gestalteten Ressourcen bei Kathy sind der Hammer..
    Bei CIV-Gold ist es die Auswahl der Völker sowie auch wieder bei Kathy..Dazu müsst ihr wissen, dass ich Filipino bin und mein Kollege gebürtiger Kroate. Nicht gerade die bekanntesten Völker für Führer. haha. Sobald es zu CIV kommt sind wir aber die geborenen Patrioten. Außerdem finde ich bei Kathy die Auswahl der Frauen überragend sowie Ché und Tito sind beliebte Gegner oder Freunde.

    Nun kommen wir zu der entscheidenden Frage: Wäre es für einen Laien wie mich möglich aus all den bereits erstellten Features einen eigenen Mod zu basteln auf Basis von Base

    Vielen Dank im Voraus für die Antworten
    Lg, Oixander

  2. #2
    Whovian Avatar von antriot
    Registriert seit
    30.09.12
    Ort
    TARDIS Type 40
    Beiträge
    2.641
    Kurz und schmerzlos: Nein.
    Einen Mod zu erstellen ist nichts was man eben kurz in der Mittagspause macht. Ich selbst modde jetzt seit ca. einem Jahr und habe ca. ein halbes gebraucht um die wichtigsten Elemente des Moddens zu begreifen und zu verstehen. Und ich entdecke teilweise jeden Tag neue Dinge.
    Wie komplex das ganze tatsächlich ist, hängt aber auch davon ab, was du alles zu BASE hinzufügen willst. Wenns nur ein paar neue Zivs sind solltest du bestimmt hier im Forum jemanden finden, der dir das macht. So Sachen wie der religiöse Sieg oder neue Ressourcen (vorallem da die Gamefonts) sind dagegen nicht so leicht hinzuzufügen.
    Außerdem muss man auch sagen, dass die Arbeit nicht damit getan ist, einfach zwei Sachen zusammenzufügen. Vielmehr muss viel getestet und ausbalanciert werden, um das ganze sinnvoll spielbar zu machen. Das trifft z.B. bei den Ressourcen zu.
    Wenn es dir nur darum geht, einen perfekten Mod zu erstellen solltest du das Modden gar nicht erst anfangen. Es muss dir Spaß machen, sonst überforderst du dich vollkommen. Wenn du allerdings bereit bist, selbst einiges an Zeit (ich rede von teilweise hunderten von Stunden, je nachdem was du machen willst) aufzubringen, kannst du das Modden mit den Tutorials hier im Forum oder in der Moddingwiki (http://modiki.civfanatics.com/index.php/Main_Page) relativ zügig lernen (wenn du des Englischen mächtig bist).

    Aber so schnell und einfach, wie du dir das vorstellst, läuft es leider in der Realität nicht.
    LG antriot
    Tick tock goes the clock...

  3. #3
    Moderator Avatar von Kathy
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    17.018
    Schwierig zu beantworten. Die Sachen sind nicht 1:1 übertragbar, da Cybah die selben Dateien benutzt (benutzen muss) wie ich, und manche seiner Änderungen meine vielleicht ausschließen oder überlagern. Man kann also nicht einfach Dateien von mir (oder Fragmente, wie z.B. einen einzelnen Leaderhead) ausschneiden und bei BASE einfügen, da durch die SDK-Arbeiten dort auch die Schemata der XML-Dateien verändert wurde. Den Religiösen Sieg nach BASE zu bringen, wäre noch einfach, das könnte ich dir hier sicher mit einem einzigen Post erklären. Aber bei dem Ressourcesesytem wird es schon schwieriger. Leaderheads wären vielleicht noch möglich, aber da hängen dann wieder die Civs dran, die in BASE vielleicht fehlen, die Leadereigenschaften und Unique Units.

    Machbar ist das für einen Laien sicherlich, hängt davon ab, wie viel Zeit du investieren möchtest - am Ende wirst du dann jedenfalls kein Laie mehr sein, aber es wird viel Arbeit.

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.07.13
    Beiträge
    9
    Vielen Dank für die schnellen Antworten!!

    Fazit: Religiöser Sieg und ein paar Civs bei Base einfügen wäre der Wahnsinn...Könntest du mir das erklären Kathy..Wobei ich nicht wüsste, wie ich dir das zurückzahlen kann
    Ich bin mir dessen bewusst wie aufwendig und komplex modden ist, deswegen nochmal: APPLAUS UND RESPEKT für diese Arbeit, mit der ihr Leuten wie mir eine Menge Spaß bereitet!!!

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.07.13
    Beiträge
    9
    Sorry.
    Für die Civs...es geht wirklich nur um Marcos von den Philippinen und Tomislav von Kroatien, mir würden zwar noch viele andere einfallen, aber es scheint ein größerer Aufwand zu sein als ich dachte.

  6. #6
    Whovian Avatar von antriot
    Registriert seit
    30.09.12
    Ort
    TARDIS Type 40
    Beiträge
    2.641
    Die Zivs könnte ich dir auch einfügen, das wäre ein Aufwand von ca. 15-30 mins. musst mir nur sagen wo ich die finde
    Tick tock goes the clock...

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.07.13
    Beiträge
    9
    in dem Mod CIV GOLD... Kastrioti aus diesem wäre auch der hit ;-)

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.07.13
    Beiträge
    9
    im addon zu ROM clash of civilizations sind sie auch drin, da is sogar tujman für krotien dabei, glaub i.
    aber der mod hat leider nie im multiplayer gefunzt

  9. #9
    Whovian Avatar von antriot
    Registriert seit
    30.09.12
    Ort
    TARDIS Type 40
    Beiträge
    2.641
    Obs im Multiplayer funktioniert oder nicht ist für das hinzufügen von Zivs irrelevant (oder sollte es ein). Schick mir doch einfach per Nachricht die Links zu den Mods und welche Zivs/Leader du aus denen haben möchtest.
    Edit: Achja, willkommen im forum
    Tick tock goes the clock...

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.07.13
    Beiträge
    9
    Setz mich sofort ran: DANKE DANKE DANKE DANKE!!!

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.07.13
    Beiträge
    9
    Das wäre meine Idealvorstellung. Setz einfach um, worauf du lust hast.

    Kathy (http://www.civforum.de/forumdisplay....7-Kathys-Mod):

    Evita Peron (Argentinien), Pochahontas, Che Guevara (Südamerika), Kofi Annan, Abn yau Saffr (Berber), Tito (Jugoslawien), Medici (Italien), Wilhelm Tell (Schweiz)
    Ludwig von Bayern (Bayern), Saakashvili (Weißrussland), Honore von Monaco, Robert Mugabe (Simbabwe)


    CIV GOLD(http://www.atomicgamer.com/files/798...old-5-2-3-17):

    Attilla (Hunnen), Kastrioti (Albanien), Marcos (Philippinen), Tomislav (Kroatien), Garibaldi (Italien), Bush (USA), Putin, Gorbachev (RUSSLAND), Caligula (ROM)

    CIV AND MEGA PACK Nr. 1 (http://www.atomicgamer.com/files/937...a-civ-pack-1):
    Tudjman (Kroatien)

    CIV AND MEGA PACK 4(http://www.atomicgamer.com/files/937...a-civ-pack-4):
    Chavez (Venezuela), hier ware auch Tito zu finden.

  12. #12
    Moderator Avatar von Kathy
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    17.018
    Den Religionssieg kannst du eigentlich ziemlich einfach selbst einfügen, da er vom Spiel bereits vordefiniert ist. Öffne einfach die Datei CIV4VictoryInfo.xml mit dem Editor oder Notepad. Dann kopier einen kompletten Eintrag von
    PHP-Code:
    <VictoryInfobis </VictoryInfo
    und ändere ihn so ab:
    PHP-Code:
            <VictoryInfo>
                <
    Type>VICTORY_RELIGIOUS</Type>
                <
    Description>TXT_KEY_VICTORY_RELIGIOUS</Description>
                <
    Civilopedia>TXT_KEY_VICTORY_RELIGIOS_PEDIA</Civilopedia>
                <
    bTargetScore>0</bTargetScore>
                <
    bEndScore>0</bEndScore>
                <
    bConquest>0</bConquest>
                <
    bDiploVote>0</bDiploVote>
                <
    bPermanent>0</bPermanent>
                <
    iPopulationPercentLead>0</iPopulationPercentLead>
                <
    iLandPercent>0</iLandPercent>
                <
    iMinLandPercent>0</iMinLandPercent>
                <
    iReligionPercent>80</iReligionPercent>
                <
    CityCulture>NONE</CityCulture>
                <
    iNumCultureCities>0</iNumCultureCities>
                <
    iTotalCultureRatio>0</iTotalCultureRatio>
                <
    iVictoryDelayTurns>0</iVictoryDelayTurns>
                <
    VictoryMovie>ART_DEF_MOVIE_VICTORY_CULTURAL</VictoryMovie>
            </
    VictoryInfo
    Sollte BASE noch mehr Tags dazwischen haben, sag mir hier einfach bescheid, ich schau mir die dann an.

    In einem der Ordner "Texts" solltest du noch "TXT_KEY_VICTORY_RELIGIOUS" definieren. Kopier dazu ebenfalls einen vorhandenen Eintrag
    PHP-Code:
    von <TEXTbis </TEXT
    und ersetze den bisherigen Eintrag in der Kopfzeile durch TXT_KEY_VICTORY_RELIGIOUS. In den Text kannst du dann reinschreiben, was das Spiel als Bezeichnung für den Religionssieg ausgeben soll.

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.07.13
    Beiträge
    9
    ich kann die Datei leider nicht finden.
    Müsste sich im Base mod Ordner befinden oder?

  14. #14
    Moderator Avatar von Kathy
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    17.018
    Das müsste in diesem Ordner sein:
    Mods/BASE/Assets/Xml/GameInfo.

    Wenn sie da nicht drin ist, wird automatisch die aus Beyond the Swords verwendet, also: (Civ4-Verzeichnis)/BeyondTheSwords/Assets/Xml/GameInfo

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von Monaldinio
    Registriert seit
    10.11.09
    Ort
    HRO
    Beiträge
    7.650
    Frechheit, das mein Mod hier nicht erwähnt wird!!! ;-)
    Ich hör auf mit den modden...
    Conflict on Chiron - Sid Meier's Alpha Centauri vs. Call to Power!

    Neu Version Conflict on Chiron v3.4 BETA - 16.01.16

    Patch1 - 07.04.16

    Die deutschen Sounds und Wunderfilme sind bereits in der MainFile integriert!
    Ihr könnt sofort loslegen.

    Über Feedback würde ich mich freuen...

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •