Seite 2 von 9 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 128

Thema: [BNW] (ZIV) Ein neues Deutschland - Interesse? Ideensammlung & Umsetzung

  1. #16
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.203
    @Tempeh: Du bewegst dich auf einem sehr schmalen Grad zwischen Satire und ernst gemeintem Vorschlag.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  2. #17
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Als Fähigkeit könnte man auch Bezug auf die vielen Nobelpreise anfang des 20. Jahrhunderts nehmen. Denke und Dichter II könnte dann fast so bleiben, müsste nur unbenannt werden und auf die passenden GPs gemünzt werden.
    Sig sauer

  3. #18
    sempai02
    Gast
    Zitat Zitat von Tempehkrieger Beitrag anzeigen
    Wie wärs hier mit:

    Leader: Angela Merkel

    UA: Atomausstieg-Nach der Erforschung der Ökologie können keine Kernkraftwerke mehr gebaut werden. Alle zu diesem Zeitpunkt vorhandenen Kernkraftwerke werden durch Sonnenkraftwerke ersetzt, auch in den Städten, die nicht nicht in der wüste sind. +3 für jedes Wasser- und Sonnenkraftwerk.

    UU: Leopard II - Ersetzt Kampfpanzer, verfügt über die Spezialfähigkeit "an einen Schurkenstaat verkaufen". Wenn diese eingesetzt wird, wird die Einheit einer zufälligen anderen Ziv geschenkt und Deutschland erhält eine große Menge Gold.

    UB: Bundestag-Ersetzt Palast, sämtliche Erträge in dieser Stadt sind um 100% gesteigert, 1 zusätzliche Stimme im Weltkongress.
    Ich bin dagegen, Verbrecher an Deutschland und Europa zum Leader zu machen. Können wir ja gleich Adolf Hitler oder Wilhelm II nehmen.

  4. #19
    Registrierter Benutzer Avatar von Brandschutzverordnung
    Registriert seit
    03.05.13
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    5.179
    Zitat Zitat von sempai02 Beitrag anzeigen
    Ich bin dagegen, Verbrecher an Deutschland und Europa zum Leader zu machen. Können wir ja gleich Adolf Hitler oder Wilhelm II nehmen.
    Merkel ist natürlich echt grenzwertig, zumal sie noch amtiert, aber der Vergleich ist echt skurril, Merkel hat schließlich keinen Krieg mit 50 Millionen toten angefangen.
    .

  5. #20
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.203
    Zitat Zitat von Worf der Große Beitrag anzeigen
    Als Fähigkeit könnte man auch Bezug auf die vielen Nobelpreise anfang des 20. Jahrhunderts nehmen. Denke und Dichter II könnte dann fast so bleiben, müsste nur unbenannt werden und auf die passenden GPs gemünzt werden.
    Ja das waren noch Zeiten.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  6. #21
    sempai02
    Gast
    Zitat Zitat von Tempehkrieger Beitrag anzeigen
    Merkel ist natürlich echt grenzwertig, zumal sie noch amtiert, aber der Vergleich ist echt skurril, Merkel hat schließlich keinen Krieg mit 50 Millionen toten angefangen.
    War auch extra überspitzt . Ernsthaft. Bismarck ist durchaus bekannter und weniger negativ belastet, als andere deutsche Herrscher. Vor allem ist der Rahmen bei Deutschland etwas schwierig, weil es "das" Deutschland in der heutigen Form erst so richtig seit 1871 gibt.

  7. #22
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.203
    Bismarck war schon ein Ausnahmepolitiker. Man muss ihn nicht gut finden, aber er hat viel erreicht.

    Was kann nochmal der Trait von Marokko? Das war doch auch was mit Handelsrouten. Daran könnte man sich hinsichtlich der Stärke ja orientieren.

    Anführer und UU auszutauschen wäre auch arg aufwendig. UA und UB kann man einfach schreiben.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  8. #23
    Registrierter Benutzer Avatar von SCool
    Registriert seit
    27.09.10
    Beiträge
    221
    Der erste Beitrag wurde aktualisiert. Ehrlich gesagt würde ich gerne nahezu jeden Trait, den wir als Idee gesammelt haben, mal ausprobieren, weil der Großteil interessant klingt.

    Ich persönlich fände es schon besser, wenn man - obwohl die Argumente für Bismarck verständlich sind - einen neuen Anführer samt neuer Farbe usw. einführen würde. Bassewitz spricht aber den wichtigen Punkt der Realisierbarkeit an. Ich kann nicht einschätzen wie hoch der Aufwand für einen Modder ist, das alles umzusetzen. Mein Gefühl sagt, dass wir bei einer guten Umsetzung (davor muss natürlich die Zusammensetzung der Ideen passsen) viele Spieler dafür begeistern könnten, diese Mod zu spielen. Das ist dann reizvoller für einen Modder.

    Dass ein Trait, der z.B. große Schriftsteller begünstigt, für mehrere Zivilisationen passen würde, ist klar. Aber dieser historische Ausspruch der "Dichter und Denker" gab es ja. Zudem wird die Mod umso interessanter, je eher etwas die neue Tourismus-Spielweise beeinflusst.

    Zur Balance wäre es schon gut, wenn wir zumindest einen Vorteil passend im Industriezeitalter bereit stellen. Nebenbei gesagt, fände ich eine Zusammenstellung von "Imperator Lorne´s" Vorschläge gut, wenn man sie unter die "Cherusker" zusammenstellen würde: Princeps Teutonica, Kultstätte und Axtkämpfer. Wäre eine germanisch-religiöse Kriegerziv.

    Seht Ihr eine Möglichkeit Exportweltmeister mit Dichter und Denker zu verbinden, ohne dass der Trait zu stark wäre?

  9. #24
    Registrierter Benutzer Avatar von Brandschutzverordnung
    Registriert seit
    03.05.13
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    5.179
    Meinen Beitrag hast du natürlich vergessen
    .

  10. #25
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.06.13
    Beiträge
    57
    Also erstmal ein ernstgemeintes Lob an den Threadverfasser für die gelungene Übersicht und Ideensammlung. Ich finde die Trait-Ideen allesamt originell und recht passend. Vorallem der Trait "Wiedervereinigung" spricht mich an, da sie ein klares historisches Symbol der Deutschen Vorgeschichte ist. Ich habe bisher das Kurfürstentum Sachsen und das Fürstentum Anhalt als "deutsche" Zivilisationen erstellt. Doch wohlmöglich lassen sich ihre Leaders Kurfürst August der Starke und Fürst Leopold I. nicht als Oberhäupter der dt. Nation verstehen.
    Wie dem auch sei, so brauch der technische Aufwand für die Umsetzung nicht überschätzt sein:
    1) sich auf die Einstellungen für die CIV und Leader einigen
    2) Textinhalt schreiben: Civilopädia, Beschreibungen
    3) CIV und Leader in sämtlichen Dateien erstellen
    4) Unit in sämtlichen Dateien erstellen
    5) Unitmodel einfügen
    6) Building in sämtlichen Dateien erstellen
    7) Sämtliche Grafiken für CIV/LEADER/Unit/Building erstellen
    8) Neue Traits und Beförderungen erstellen

    Alle Schritte bis auf 8) sind leicht umzusetzen. Bei Schritt 8) muss man erstmal schauen, ob das Spiel vielleicht das gewünschte Trait bereits in ein anderen Form vordefiniert hat. Das würde jede Menge Arbeit ersparen. Ansonsten muss tatsächlich jemand mit Ahnung kommen...dazu fallen wir auf Anhieb die User AndreP und Great Northern ein (ohne anderen Moddern jetzt auf die Füße treten zu wollen). Ansonsten könnt zmdst ich euch ein wenig helfen.
    Ich kann euch insbesondere bei der grafischen Umsetzung helfen, solang geeignetes Material zur Verfügung steht.

  11. #26
    Registrierter Benutzer Avatar von SCool
    Registriert seit
    27.09.10
    Beiträge
    221
    @Blaskapelle:

    Danke, dass Du den Aufwand grob umrissen und auch Deine Mithilfe angeboten hast.
    Die Texte kann am Schluss ich übernehmen. Wenn Du Interesse daran findest, an der grafischen Umsetzung mitzuwirken, wäre das natürlich klasse und hilfreich.
    Mich würde es freuen, wenn Du in den nächsten Tagen immer mal wieder in den Thread schaust.

    @All:

    Auch wenn einige Ideen zum "neuen" Deutschland schon favorisiert wurden, wird es schlussendlich schwierig, die Zusammensetzung zu entscheiden. Man kann jetzt schon alleine an den vielen interessanten Trait-Ideen sehen, dass am Ende einige originelle Vorschläge auf der Strecke bleiben werden.

    Der Ablauf wird so aussehen:

    1) Wir sammeln jetzt noch einige Tage Wortmeldungen, neue Ideen und Kritk
    2) Danach schauen wir, ob wir hier ohne Umfrage zu einem Ergebnis kommen
    [3) Wir starten eine öffentliche oder eine anonyme Umfrage per PN]
    4) Das Ergebnis der Diskussion oder Umfrage werden wir dann anhand der Balance und Realisierbarkeit nochmals diskutieren
    5) Abschließend findet die Umsetzung statt

    Ich bitte die User, die in diesem Thread bereits aktiv waren, weiter dranzubleiben. Spätestens in der Umsetzung wird es zu Detailfragen kommen, die wir dann besser mit mehreren erfahrenen Civ-Spielern regeln.

  12. #27
    Rebellenschreck Avatar von Großadmiral Thrawn
    Registriert seit
    08.06.13
    Ort
    Bologna
    Beiträge
    4.951
    Hmm, Land der Dichter und Denker und Wiedervereinigung. Ein Wiedervereinigungstrait wäre meiner Meinung nach, ein Trait der ähnlich wie Roms funktioniert mit Produktionsboni für Gebäude die es bereits in der Hauptstadt gibt. Oder man könnte es so machen, dass Gebäude die es bereits ind er Hauptstadt gibt in Marionetten 25% schneller produziert werden und große Schriftsteller 25% schneller erscheinen nach der Erfindung der Druckerpresse.
    PBEM[295] Im Osten nichts Neues
    PBEM[294] Ich einfach unerschrecklich

    Hier könnte Ihre Werbung stehen!

    Achtung Spoiler:
    Oder auch nicht


  13. #28
    Registrierter Benutzer Avatar von SCool
    Registriert seit
    27.09.10
    Beiträge
    221
    Da nach den ersten Tagen kein großer Andrang in diesem Thread herrscht, wage ich mal einen konkreten Vorstoß, der eine Zusammensetzung vorschlägt:

    Anführer: Gustav Stresemann
    Warum nicht Bismarck? Bismarck symbolisiert vielleicht historisch nicht das, was die Deutschen Vorteile in Civilization 5 darstellen, aber mit einer Persönlichkeit wie Stresemann würden wir uns sehr deutlich von einem kriegsbetonten Deutschland abgrenzen (auch äußerlich ) und das Friedliche und Industrielle betonen.

    Trait: Dichter & Denker (Poets and Thinkers)
    Deutschland generiert Große Schriftsteller, Große Künstler und Große Wissenschaftlicher 25 % schneller. Eingesetze Ingenieure liefern 1 extra. Die Geländefeldmodernisierung Akademie liefert 1 zusätzlich.
    Warum dieser Trait? Der Ausspruch der Dichter und Denker ist historisch, in verschiedenen Formen, belegt und machte teilweise den Ruf "der Deutschen" vor dem Nationalsozialsmus aus. Ein Mix aus bspw. Dichter & Denker und anderen sinnvollen Traits wie bspw. "Exportweltmeister", "Förderalismus" oder "Wirtschaftswunder" ließe den Trait erstens inhaltlich sehr ausufernd werden und zweitens wäre das extrem stark.

    Spezialgebäude: Stahlwerk
    Das Stahlwerk ersetzt die Fabrik. Sie liefert 4 und 25 % in einer Stadt. Kohle wird nicht benötigt.
    Wieso das Stahlwerk? Das Stahlwerk symbolisiert Deutschlands industrielle und wirtschaftliche Stärke in der Industralisierung und allgemein.

    Spezialeinheit: Deutschordensritter
    Der Deutschordensritter ersetzt den Ritter. Die beträgt 24. Der Malus bei Stadtangriffen ist auf 66 % erhöht.
    Weshalb der Deutschordensritter? Dieser ist womöglich grafisch gut darstellbar und wirkt sich früher als das Stahlwerk aus.

    Die Flagge: Schwarz-Rot-Gold
    Zivilisationsfarbe: Gold-Rot

    Die Balance:

    Der Trait wäre für die Kultur- bzw. Tourismus-Spielweise sehr vorteilhaft. Mit Garten, Nationalepos und einer Sozialpolitik aus dem Zweig "Ästhetik" würde sich z.B. das Erscheinen von Großen Schriftstellern um 100 % erhöhen.
    Daher sollten sich das Spezialgebäude und die Spezialeinheit im Rahmen befinden und die Stärke des "neuen" Deutschlands nicht sprengen. Bei meiner vorgeschlagenen Zusammensetzung wäre Deutschland wissenschaftlich und kulturell spielbar.
    Ab der Industralisierung käme die Produktionsfähigkeit "der Deutschen" zum Tragen. Interessant bei dem Trait wäre auch, dass das "neue" Deutschland in Civilization 5 aufgrund von früher touristischer und wissenschaftlicher Stärke immer bedroht fühlen müsste - Das wäre eine kleine Verknüpfung zur Deutschen Angst vor den vielen Nachbarn und Zwei-Fronten-Kriegen.

    Meine konkreter Vorschlag muss keine Umfrage ersetzen, aber vielleicht wäre die Zusammensetzung ja konsensfähig und interessant zu spielen? Ansonsten würde uns eine Umfrage in der nächsten Woche helfen.

  14. #29
    Leiter von Lichterstaub Avatar von Oddys
    Registriert seit
    01.06.12
    Ort
    Irgendwo im Nirgendwo
    Beiträge
    5.420
    1 Forschung mehr bei der Akademie halte ich für zu wenig da man davon a) nur wenige bauen kann und man b) durch Forschung allein den Ertrag sehr viel mehr steigern kann. Dann lieber Wissenschaftler geben ein mehr. Bei den Prozentwert zum erscheinen sollte man eventuell auch nochmal ansetzen da Österreich mit dem Kaffehaus ebenfalls 25% bekommt, aber auf alle nicht nur auf die Hälfte.

  15. #30
    Registrierter Benutzer Avatar von Brandschutzverordnung
    Registriert seit
    03.05.13
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    5.179


    Leader: Otto I.

    UA: Heiliges Römisches Reich - Alle deutschen Städte außer der Hauptstadt werden zu Stadtstaaten, auf die Deutschland einen Einfluss-Nullpunkt von 120 hat. Diese Stadtstaaten stellen keine Quests, Wahlfälschung und Coups können dort nicht Stattfinden. Welchen Typ der Stadtstaat hat wird zufällig ausgewählt. Jeder dieser Stadtstaaten gibt Boni wie alle anderen auch, auch die zusätzlichen Stimmen im Weltkongress.

    UU: Landsknecht - wie bisher, erhält zusätzlich aber noch einen Bonus in Hauptstadt Nähe (wie der Mehal Sefari)

    UI: Pfalz, kann nur auf dem Gebiet der durch die UA bedingten Stadtstaaten gebaut werden, Deutschland kann die Einheiten der Stadtstaaten mit einer Pfalz selbst steuern.
    .

Seite 2 von 9 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •