Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 68

Thema: GESUNDHEITSSCHUTZ AN SCHULEN - PETITION

  1. #16
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.267
    Zitat Zitat von Metropolis Beitrag anzeigen
    HarHar, Du bist wirklich blauäugig. Im Spoiler hab' ich's schon gepostet: Der Nachbarlandkreis musste genau so einen Deponietyp schließen, weil es dort der ebenfalls private Betreiber nicht geschafft hat den Staub zurückzuhalten. Auf dem Papier war das eine saubere Sache.
    Warum also neue Risikostandorte neben Schulen eröffnen, v.a. wenn genügend Kapazität vorhanden ist? Um die Rendite einer privaten Entsorgungsfirma zu erhöhen? Bei Problemen melden die Insolvenz an (siehe TechnoSan), dann darf wieder der Steuerzahler einspringen.

    Und bitte: Hört mal mit der Verharmlosung von Asbest auf, nehmt euch mal lieber ein bißchen Zeit hierfür http://www.zdf.de/ZDFmediathek#/beit...der-Todesfaser

    Falke, wenn die 600m nicht nah genug sind: in 400m Entfernung davon steht sogar ein Krankenhaus. Nahe genug?
    Nein, der Falke wohnt nicht da, also ists ihm egal Bei seiner "was mich nicht betrifft, ist mir egal"-Attitüde könnte er gleich Amerikaner sein
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Fimi verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

  2. #17
    North-Stream ftw! Avatar von DerGerhard
    Registriert seit
    29.12.05
    Ort
    Datscha
    Beiträge
    5.177
    Bei uns in der Gegend war auch alles in den 60'er,70'er Jahren hochgezogen worden und rundheraus komplett mit Asbest verseucht.
    Die Sporthallen (immer schön die Bälle gegen die Decke gekloppt, kam der ganze Staub runter ), das Gymnasium etc. Gab in meiner 5-jährigen Karriere dort alleine 3 Krebstode in der Lehrerschaft. Muss natürlich keinen Zusammenhang haben.
    Zitat Zitat von mausos Beitrag anzeigen
    (Ich kanns nich aus etwaigen Gründen...)

  3. #18
    Metropolis
    Gast
    Das ist krass. Die Latenzzeit bei Asbest beträgt ja rund 30 Jahre, manchmal mehr. Je früher und anhaltender man den Stäuben ausgesetzt ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit einer Krebserkrankung. Das fiese ist ja, dass Asbest - anders als Gifte - im Körper nicht abgebaut wird. Einmal in der Lunge verbleibt es dort ewig. Theoretisch genügt bereits eine eingeschnaufte Asbestfaser.

    Zu Falkes Unbedenklichkeitsgrenzen nur ein Zitat vom Landesamt für Umwelt (aus: UmweltWissen Asbest)
    Für Asbest kann keine Wirkungsschwelle und damit auch keine gesundheitlich unbedenkliche Dosis angegeben werden. Es kann lediglich das Risiko abgeschätzt werden, dass mit der Inhalation von Asbestfasern verbunden ist. Es hängt wesentlich von der Höhe und Dauer der Asbestbelastung ab... Je früher die Exposition war und je länger sie andauerte desto höher ist das Risiko
    Grenzwerte gibt es nur für Berufstätige die mit Asbest rumhantieren müssen. Daher denke sollte man eine durchaus eine Abstandsliste zu sensiblen Institutionen wie Schulen, Kindergärten einfordern dürfen.

    Aber ein Argument hätte ich noch, dass selbst den härtesten Falken noch umstimmen könnte: Deutschland ist seit den 90ern ein massiver Müllimporteur. Jährlich landen allein z.B. 400.000t ausländischen Asbestmülls auf deutschen Deponien. Die Betreiber der Deponien verdienen sich damit eine goldene Nase, weil z.B. in Griechenland die Anwohner mit Stahlrohren auf die Deponiearbeiter losgehen (war letztes Jahr ein netter Bericht in der SZ - da haben dann die Griechen den Asbestmüll nach Norddeutschland verschifft, anschließend fuhren ihn LKWs auf eine süddeutsche Deponie).

    Hier die Statistiken des Bundesumweltministeriums, die eine überdeutliche Sprache sprechen: http://www.umweltbundesamt.de/abfall...stik/basel.htm

    Und wer's Kürzer mag: http://www.umweltbundesamt.de/abfall...sstatistik.pdf
    Geändert von Metropolis (13. Juli 2013 um 23:26 Uhr)

  4. #19
    Registrierter Benutzer Avatar von Version1
    Registriert seit
    04.02.08
    Beiträge
    4.283
    Kann mir jemand erklären was ne Asbestdeponie, die 400m von nem Krankenhaus entfernt errichtet werden soll mit Gesundheitsschutz an Schulen zu tun hat

  5. #20
    Genosse Dampfsense Avatar von Der Gevatter Tod
    Registriert seit
    24.08.08
    Beiträge
    13.836
    400 m vom krankenhaus entfernt,600 m von der Schule

  6. #21
    Registrierter Benutzer Avatar von AlphA
    Registriert seit
    19.06.09
    Ort
    Beijing
    Beiträge
    2.567
    Edit: Zu langsam:/
    Gullix: nach dem großen Erfolg von "Gutmensch" präsentieren wir meine neue Lieblingsbeleidigung: Mensch mit Moralvorstellung
    GT:Leute, hört doch bitte auf den Troll zu füttern!
    Chris der Phönix: Sieht komisch aus so ohne mumu.... Und wiwi frag jetzt wieder nicht was eine mumu ist
    Yasmin D'Ahara: Ne, Hausfrauen und Mütter sind einfach nur Arbeitslose, die dies halt nur nicht zugegeben wollen :sz:.

  7. #22
    Registrierter Benutzer Avatar von Version1
    Registriert seit
    04.02.08
    Beiträge
    4.283
    Zitat Zitat von Der Gevatter Tod Beitrag anzeigen
    400 m vom krankenhaus entfernt,600 m von der Schule
    Ich will eine Petition starten. Der Threadtitel sollte umbennannt werden zu: "GESUNDHEITSSCHUTZ AN KRANKENHÄUSERN"

  8. #23
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.267
    Könnt ihr ein ernstes Thema nicht mal ansatzweise ernst nehmen?
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Fimi verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

  9. #24
    Metropolis
    Gast
    In Krankenhäusern liegen eben oft alte Menschen, eine Latenzzeit von 30, 40 Jahren kann die nicht mehr schrecken. Aber die Jungen trifft's vielleicht mitten im Leben.
    Wir wollten die Petition nicht überfrachten und haben Prioritäten gesetzt: 2km Schutzzone um alle Schulen/Kindergärten. Diese Forderung ist für jeden mit Kinder und Menschenverstand nachvollziehbar. Also: Maus spitzen und mitmachen.

    Und ja, wir bemängeln eine fehlende, generelle Abstandsliste für eine vernünftige Standortbestimmung. So eine gibt's nur in NRW.

  10. #25
    Ein Platz an der Sonne Avatar von Commander Bello
    Registriert seit
    05.06.05
    Ort
    Nähe Koblenz
    Beiträge
    6.209
    Zitat Zitat von Metropolis Beitrag anzeigen
    In Krankenhäusern liegen eben oft alte Menschen, eine Latenzzeit von 30, 40 Jahren kann die nicht mehr schrecken. Aber die Jungen trifft's vielleicht mitten im Leben.
    Bei dem Spruch kann man nur hoffen, dass nicht mal eines deiner Kinder für ein paar Wochen in das Krankenhaus muss.


  11. #26
    für Freiheit +Grundrechte Avatar von Der Falke
    Registriert seit
    01.06.07
    Ort
    Erlangen, Franken ---- _______ ‡‡ Muschelsucherehrenlegion ██ Civ4WL-DG1-Team: SU ████ Civ4BtS-DG2-Team: Junta ███████ Civ4BtS-DG3-Team: SU ████
    Beiträge
    37.916
    Die gehen doch sowieso an die Asbestverseuchte Schule und sind damit immer diesem gefährlichen Gift ausgesetzt .

    Nur zur Info: Krebserregend ist fast alles...
    Nicht vergessen: 1118 Tage lang war die freiheitlich-demokratischen Grundordnung durch Regierung und Parlament in Bund und Ländern aufgehoben! Die Verantwortlichen müssen vor Gericht gestellt werden!

    Die Meldepflicht muss zudem noch immer aufgehoben werden.

    "Es ist die Schicksalsfrage Deutschlands: Wir stehen vor der Wahl zwischen Sklaverei und Freiheit. Wir wählen die Freiheit!" - Konrad Adenauer
    "The only thing we have to fear is fear itself." - Franklin D. Roosevelt

  12. #27
    Registrierter Uses Avatar von fuchs87
    Registriert seit
    26.08.09
    Beiträge
    4.436
    Gibt es denn auch Anwohner? Die wären damit ja am stärksten betroffen.

  13. #28
    Bi-winning. Avatar von juelZ
    Registriert seit
    22.06.08
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    896
    Zitat Zitat von DerGerhard Beitrag anzeigen
    Bei uns in der Gegend war auch alles in den 60'er,70'er Jahren hochgezogen worden und rundheraus komplett mit Asbest verseucht.
    Die Sporthallen (immer schön die Bälle gegen die Decke gekloppt, kam der ganze Staub runter ), das Gymnasium etc. Gab in meiner 5-jährigen Karriere dort alleine 3 Krebstode in der Lehrerschaft. Muss natürlich keinen Zusammenhang haben.
    Stimmt, bei mir waren es mindestens zwei Sportlehrerinnen.
    Do you really want to live in a world without coke?


  14. #29
    für Freiheit +Grundrechte Avatar von Der Falke
    Registriert seit
    01.06.07
    Ort
    Erlangen, Franken ---- _______ ‡‡ Muschelsucherehrenlegion ██ Civ4WL-DG1-Team: SU ████ Civ4BtS-DG2-Team: Junta ███████ Civ4BtS-DG3-Team: SU ████
    Beiträge
    37.916
    Achja: Ich bin übrigens wirklich ein NIMBY (not in my backyard). Ich bin für Atomkraftwerke, Atommüllendlager, Mülldeponien, Giftmülllagerstätten, etc., aber bitte nicht in meiner Nähe .

    Bin nunmal ein Egoist .
    Nicht vergessen: 1118 Tage lang war die freiheitlich-demokratischen Grundordnung durch Regierung und Parlament in Bund und Ländern aufgehoben! Die Verantwortlichen müssen vor Gericht gestellt werden!

    Die Meldepflicht muss zudem noch immer aufgehoben werden.

    "Es ist die Schicksalsfrage Deutschlands: Wir stehen vor der Wahl zwischen Sklaverei und Freiheit. Wir wählen die Freiheit!" - Konrad Adenauer
    "The only thing we have to fear is fear itself." - Franklin D. Roosevelt

  15. #30
    North-Stream ftw! Avatar von DerGerhard
    Registriert seit
    29.12.05
    Ort
    Datscha
    Beiträge
    5.177
    @Metro: Jop, kommt mit den 30 Jahren sehr gut hin. War hier aufjedenfall ein dickes Thema. Nachdem hier ein halbes Dutzend abgekratzt war, wurde dann auch mal angefangen großflächig zu sanieren und zumindest mal die Handball Jungs aus der krassesten Asbestturnhalle rauszuholen (dazu kamen dann noch diverse Verwaltungsgebäude etc.). Davon hört man dann aber bestimmt erst wieder in denn 15 Jahren mit gehäuften Fällen...
    Zitat Zitat von mausos Beitrag anzeigen
    (Ich kanns nich aus etwaigen Gründen...)

Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •