Seite 6 von 17 ErsteErste ... 234567891016 ... LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 90 von 247

Thema: [89]: Der Kaufmann von Venedig

  1. #76
    Unregistrierter Benutzer Avatar von 0rkrist
    Registriert seit
    08.07.12
    Beiträge
    4.463
    ... was ich in diesem Fall nicht ungern annehme
    Laufende Storys:
    #45 - Maya // #50 - Äthiopien // #87 Holland // BNW #89 Venedig // #102 Indonesien // #125 - Russland // #178 - nochmal Irokesen // #185 - Indonesien (Always war)

  2. #77
    Unregistrierter Benutzer Avatar von 0rkrist
    Registriert seit
    08.07.12
    Beiträge
    4.463
    Bild


    Achtung Spoiler:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Laufende Storys:
    #45 - Maya // #50 - Äthiopien // #87 Holland // BNW #89 Venedig // #102 Indonesien // #125 - Russland // #178 - nochmal Irokesen // #185 - Indonesien (Always war)

  3. #78
    Unregistrierter Benutzer Avatar von 0rkrist
    Registriert seit
    08.07.12
    Beiträge
    4.463
    Zweiter Aufzug, vierte Szene

    Venedig. Graziano stürzt in das Kontor und springt unter des Kaufmanns Schreibtisch.

    Graziano: Sie kommen! Rette sich wer kann!

    0rkrist: So beruhige dich doch, Graziano. Wer kommt? Hast du etwa wieder zu viel Rum in deinen Tee getan?

    Graziano (noch immer unter dem Tisch liegend): Wilde aus dem Süden... wir sind alle des Todes.

    0rkrist springt auf.

    0rkrist: Waaas? Sie wagen es, mir meinen Besitz streitig zu machen?! Und du... fürchtest dich vor ein paar Unrasierten mit Keulen in der Hand. Dabei gibt es keine noch so bedrohliche Lage, aus der ein venezischer Kaufmann sich nicht herausverhandeln könnte... Entsende einen Boten zu den Barbaren und bitte um ein Treffen für Verhandlungen.

    Graziano: Ihr... ihr wollt... Ja, Herr.

    0rkrist: Ach ja, und vergiss nciht, ein paar von den Lagerarbeitern zusammenzutrommeln. Ein paar Äxte und Bögen aus der Waffenkammer wären auch nicht schlecht. Wir brauchen schließlich etwas... Verhandlungsmasse.


    Bild


    Der weitere Fahrplan:

    Nachdem wir hier etwas fortgeschritten sind, es aber nur sehr zäh vorangeht, bitte ich um Meinungen. Ich bin mir nämlich in vielerlei Hinsicht sehr unschlüssig, wie es nun, nach dem Bau der Kornkammer, weitergehen soll... was vor allem an der eher produktionsschwachen HS liegt. Hier ein Blick auf Venedig:
    Achtung Spoiler:
    Bild

    Der Arbeiter braucht noch 9 Runden. Damit er etwas zu modernisieren hat, muss ich Fallenstellen erforschen (aktuell 6 Runden). Das steht in jedem Fall. Anschließend soll ebenfalls ganz sicher Optik weitergeforscht werden, was dann noch 3 Runden dauert. Das anschließende Ziel wäre der Große Leuchtturm. Folgetechs müssen Bergbau, Schrift, Steinmetzkunst und Bauwesen sein. Der venezische Händler aus der Optik soll außerdem den StSt im Süden holen.

    Dilemma 1: Was schiebe ich über diese 3 Runden ein?
    Ich schwanke zwischen Arbeitsboot (mehr Nahrung bedeutet mittelfristig auch mehr , erst recht mit dem Pantheon), einer Trireme (Erkundung und später Handelsrouten sichern) oder einem Handelsschiff (Gold vom ganz östlichen StSt)

    Dilemma 2: Wie komme ich dann noch an die Hängenden Gärten?
    Die HG sind ja in der Regel ein sehr beliebtes Wunder. Da ich keinen Fluss habe, wären sie schon seeehr gut, um die Spezialistenproduktion lukrativer zu machen. Aber meine Produktionsleistung lässt ein zweites Wunder eigentlich gar nciht zu. Nach der Leuchte brauche ich:
    - Bib
    - Arbeitsboot(e)
    - evtl. noch ein Schiff/Handelsboot
    Die Umgebung macht außerdem Bauwesen (Sägewerke!) zur Pflicht. Keine der genannten Sachen liegt auf dem Weg zur Mathematik. Was also tun?

    Achtung Spoiler:
    Bild



    Demo:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Laufende Storys:
    #45 - Maya // #50 - Äthiopien // #87 Holland // BNW #89 Venedig // #102 Indonesien // #125 - Russland // #178 - nochmal Irokesen // #185 - Indonesien (Always war)

  4. #79
    L'Éléphant terrible Avatar von Gigaz
    Registriert seit
    28.11.06
    Ort
    Zuhause
    Beiträge
    13.229
    Wie willst du deinen Händler nach Cahokia oder auch nur deine Felder modernisiert kriegen, wenns von Barbaren wimmelt?
    Du brauchst 2 Bogenschützen, Minimum. Du musst jedes Lager räumen, das Barbarenschiffe produzieren kann. Solange es Piraten gibt, hast du an deinen Seehandelswegen keine Freude.

  5. #80
    Hans Dampf Avatar von Dromina
    Registriert seit
    30.04.13
    Beiträge
    3.569
    Du brauchst auf jeden Fall schnell mindestens 1 AB, sonst rutschst du erstens zu schnell in die Unzufriedenheit und zweitens kannst die Perlen ohne AB nicht sinnvoll belegen, die würden aber den Goldhaushalt erst mal stabilisieren. Wenn das Fischerpantheon weg ist, würde sich ggf. auch Nahrung von Lagern oder Glaube von Perlen anbieten.

  6. #81
    Unregistrierter Benutzer Avatar von 0rkrist
    Registriert seit
    08.07.12
    Beiträge
    4.463
    Zitat Zitat von Gigaz Beitrag anzeigen
    Wie willst du deinen Händler nach Cahokia oder auch nur deine Felder modernisiert kriegen, wenns von Barbaren wimmelt?
    Indem ich einfach ihre Existenz leugne So weit ist es bis da runter nicht, Barbaren sind zunächst mal sehr langsam in diesem Gelände unterwegs und können quasi nur durch ein Nadelöhr in mein Land (welches dann mittels Krieger und später nem Schützen entsprechend leicht zu sichern wäre); natürlich müssen über kurz oder lang die Lager weg, aber derzeit haben andere Dinge mehr Priorität.
    PS: Die Händler sind gewassert recht fix unterwegs und halten auch den Beschuss von Schiffen aus. Ich muss mich also "nur" bis zur Küste durchschlagen, diese kurze Zeit kann der Krieger Eskorte spielen. Es ist aber ohnehin noch Zeit bis dahin.


    Zitat Zitat von Dromina Beitrag anzeigen
    Du brauchst auf jeden Fall schnell mindestens 1 AB, sonst rutschst du erstens zu schnell in die Unzufriedenheit und zweitens kannst die Perlen ohne AB nicht sinnvoll belegen, die würden aber den Goldhaushalt erst mal stabilisieren. Wenn das Fischerpantheon weg ist, würde sich ggf. auch Nahrung von Lagern oder Glaube von Perlen anbieten.
    Och, Zufriedenheit ist nicht das Problem. Der BT schließt dann erstmal die Felle an, schwupps haben wir wieder etwas Puffer. Da ist die Sache mit der Bilanz schon eher ein Problem. Die Frage die sich mir auch stellt ist ein bisschen: Kann ich es mir leisten, ein AB vllt. sogar zuende zu bauen? Wären ja nur max. 4 Runden die die Leuchte später begonnen würde, könnte mir aber im Endeffekt mehr sichern. Mal vor dem kommenden Zug rechnen...
    Laufende Storys:
    #45 - Maya // #50 - Äthiopien // #87 Holland // BNW #89 Venedig // #102 Indonesien // #125 - Russland // #178 - nochmal Irokesen // #185 - Indonesien (Always war)

  7. #82
    Tittengrapscher Avatar von Pennraugion
    Registriert seit
    17.10.06
    Ort
    Cisleithanien
    Beiträge
    10.714
    Ich würde mich statt auf die große Leuchte auf die kleine Leuchte und auf den Koloß konzentrieren.

    Du hast für die Große Leuchte mMn (leider) zu wenige Kapazitäten.


    HG schaffst du mMn ohne großen Ingenieur nicht.
    Die doppelten Handelswege würde ich dafür benutzen (unter anderem deshalb auch der Koloß) um Venedig von eigenen Stadtstaaten mit zu versorgen
    2 frühe Stadtstaaten würden Venedig mit (glaube ich) je 7 -> also 14 versorgen.

    Nach dem Koloß die Staatliche Hochschule, Zirkus, Kolosseum und Circus Maximus

  8. #83
    Unregistrierter Benutzer Avatar von 0rkrist
    Registriert seit
    08.07.12
    Beiträge
    4.463
    Okay Leute, ich hatte gestern eine Erleuchtung [], daher Planänderung:
    Ich werde mich statt auf die Große Leuchte auf die kleine Leuchte konzentrieren. Für das Wunder fehlt mir einfach die . Neues Fernziel ist der Koloss.

    Danke Pennraugion für die Einschätzung. Die Befürchtung hatte ich ja bereits, es brauchte halt noch jemanden der mir auf die Finger haut, damit ich das Wunder nciht trotzdem versuche


    In dieser Runde konnte ich die nächste SoPo wählen, ging natürlich auf mehr Wachstum für Venedig:

    Achtung Spoiler:
    Bild


    Die Forschung wurde auf Fallenstellen umgestellt, sodass der BT sofort Felle und Wild anschließen kann. Da ich nun nicht auf das Wunder erpicht bin, kann ich noch ein Arbeitsboot für die Perlen einschieben und dann einen Leuchtturm bauen. In 2 Runden kann ich wohl außerdem endlich ein Pantheon wählen.

    Im Westen entdeckt Späher Solanio die Grenzen des vierten Stadtstaates. Bisher eine ganz gute Ausbeute in der Umgebung, dummerweise liegen 2 von 4 relativ nahe an der vermuteten HS des Schoschonen.

    Bild

    Demo: Weiterhin rockt Venedig nahrungsmäßig die Bude.
    Achtung Spoiler:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Laufende Storys:
    #45 - Maya // #50 - Äthiopien // #87 Holland // BNW #89 Venedig // #102 Indonesien // #125 - Russland // #178 - nochmal Irokesen // #185 - Indonesien (Always war)

  9. #84
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.05.09
    Beiträge
    541
    Die Startposition ist ja mal richtiggehend hässlich und somit überhaupt nicht Venedig-adäquat. Nur Wald und Tundra. Hoffentlich kein schlechtes Omen. Ich denke, Venedig in einem MP-Spiel ist alles andere als einfach, und ich bin mal gespannt, wie du dich so schlägst.

  10. #85
    Unregistrierter Benutzer Avatar von 0rkrist
    Registriert seit
    08.07.12
    Beiträge
    4.463
    Gibt schlimmere Posis. Die vielen Meeresressourcen werten die Posi auf.
    Laufende Storys:
    #45 - Maya // #50 - Äthiopien // #87 Holland // BNW #89 Venedig // #102 Indonesien // #125 - Russland // #178 - nochmal Irokesen // #185 - Indonesien (Always war)

  11. #86
    Unregistrierter Benutzer Avatar von 0rkrist
    Registriert seit
    08.07.12
    Beiträge
    4.463
    Da ist das Ding!

    Bild

    Achtung Spoiler:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Laufende Storys:
    #45 - Maya // #50 - Äthiopien // #87 Holland // BNW #89 Venedig // #102 Indonesien // #125 - Russland // #178 - nochmal Irokesen // #185 - Indonesien (Always war)

  12. #87
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.10.12
    Beiträge
    2.901
    Ich sehs grad jetzt in einem deiner letzten Bilder Venedigs: das ist das erste Spiel bei dem ich jemals Pferde auf einem Tundrafeld sehe.

  13. #88
    Unregistrierter Benutzer Avatar von 0rkrist
    Registriert seit
    08.07.12
    Beiträge
    4.463
    Ich hatte bisher sogar gedacht, dass Pferde niemals auf Tundra spawnen
    Laufende Storys:
    #45 - Maya // #50 - Äthiopien // #87 Holland // BNW #89 Venedig // #102 Indonesien // #125 - Russland // #178 - nochmal Irokesen // #185 - Indonesien (Always war)

  14. #89
    L'Éléphant terrible Avatar von Gigaz
    Registriert seit
    28.11.06
    Ort
    Zuhause
    Beiträge
    13.229
    An Hauptstädten gibts seltsame Dinge. Besonders beliebt sind Kupfer/Gold/Edelsteine/Silber ohne Hügel drunter.

  15. #90
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.10.12
    Beiträge
    2.901
    Spielt ihr mit strategischem Gleichgewicht? Das könnte dann ein Grund für die Wollpferde sein.

Seite 6 von 17 ErsteErste ... 234567891016 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •