Seite 1 von 162 123451151101 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 2424

Thema: [BNW] Kleine Fragen zur Erweiterung

  1. #1
    der 397ste von 29355 Avatar von X_MasterDave_X
    Registriert seit
    15.11.01
    Ort
    München
    Beiträge
    3.097

    [BNW] Kleine Fragen zur Erweiterung

    Nachdem es ja nun das neue Addon gibt, wäre es vielleicht auch ganz nützlich spezielle BNW Anfängerfragen hier zu sammeln.

    Und hier schon die erste:

    Hab gestern abend angefangen das Addon zu spielen und alles ist noch sehr neu für mich.

    Wie richtet man bitte eine Handelsroute ein?
    Als ich die Tech für Kamelkarawanen hatte, ließ er sie mir nicht bauen. Liegt das daran, weil keine Stadt zum Handeln zur Verfügung stand?
    Zu dem Zeitpunkt hatte ich aber schon offene Landrouten zu einem Stadtstaat gefunden. Zu denen kann man aber anscheinend keine Routen aufbauen. Als mein Seeaufklärer dann die Umrisse eines Nachbarn fand, baute ich nach Erforschung der Technik ein Handelsschiff. Aber zu dem Zeitpunkt ließ er mich keine Route zum Nachbarn Venedig auf der Nachbarinsel erstellen. Auch nicht zu seiner ebenfalls violetten Stadtstaat den er sich integriert hatte. Alles was ich konnte, war eine Route zu meiner eigenen Nachbarstadt einzurichten. Da hätte es aber kein Schiff dazu gebraucht.

    Wieso kann ich nicht mit Venedig diese Route einrichten? Dachte erst weil die direkte Seeverbindung nicht völlig aufgeklärt war. Ging danach aber auch nicht. Zu weit weg? War aber eigentlich Luftlinie vielleicht 10 Felder entfernt. Auf dem Seeweg vielleicht 15-20. Hab das Schiff auch mal meiner 2ten Stadt zugeordnet, die Venedig näher stand.....hat aber auch nichts genutzt

    Nachdem die Route nun zur See mit diesem Handelsschiff mit meiner 2ten Stadt (Landlinie Entfernung 4 Felder) besteht....was genau ist da der Nutzen? Wo kann man den ablesen? Habe kaum Mehrverdienst festgestellt.

    Kann man bestehende Handelsrouten auch wieder auflösen, und das Schiff/Karawane neu verwenden?


    Gibts irgendwo ne vernünftige Wiki wo man das alles auch in deutsch nachlesen kann?

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.07.07
    Beiträge
    13.610
    Eine Handelskarawane kann im Radius von zehn Feldern WEG (nicht Luftlinie) eine HAndelsroute einrichten. Hast du in diesem Umfeld keine fremde Stadt, ist kein Handel möglich.

    Eine Handelsroute kann zwischen eignene Städten eingerichtet werden. Sie bringt dann in der Zielstadt + oder +. Dafür werden aber die Kornkammer und eine Werkstatt benötigt.

    Handelsrouten kann man nciht stoppen. Sie werden 30 Runden nach Einrichtung in der Startstadt auf neue Befehle warten.

    Unsere civwiki kennst du ja bestimmt. Sie ist aber soweit ich weiß noch nicht vollständig auf BNW aktualisiert.
    Ceterum censeo Zeckenem esse claudendam.

  3. #3
    der 397ste von 29355 Avatar von X_MasterDave_X
    Registriert seit
    15.11.01
    Ort
    München
    Beiträge
    3.097
    Aber Stadtstaaten kann man damit nicht erreichen oder? weil der Stadtstaat tauchte nie in der Liste auf. Und mein Handelsschiff bekommt Venedig nicht in seiner Liste, obwohl es sicherlich weniger als 45 Felder auf See entfernt ist. Kann es sein, daß Venedig bereits eine Route zu seiner 2ten Stadt hat, und deswegen keine weitere Route möglich ist? Oder ist Venedig gar ein Sonderfall bei Handelsrouten? Ich weiß ja, die können keine weiteren Städte bauen, die haben aber einen Stadtstaat mit selber violetter Farbe.

  4. #4
    세종대왕 Avatar von Dr. Lloyd
    Registriert seit
    14.10.10
    Ort
    München
    Beiträge
    1.660
    Neben der Reichweite muss die Karawane/das Handelsschiff die gewünschte Handelsstadt über Land oder See direkt erreichen können.

  5. #5
    ...dankt für den Fisch! Avatar von luxi68
    Registriert seit
    24.02.02
    Ort
    SG - Burg
    Beiträge
    32.373
    Zitat Zitat von X_MasterDave_X Beitrag anzeigen
    Als ich die Tech für Kamelkarawanen hatte, ließ er sie mir nicht bauen. Liegt das daran, weil keine Stadt zum Handeln zur Verfügung stand?
    Fahr doch einfach mit der Maus auf die Karawane im Baumenü. Im Tooltipp steht dann schon drin warum Du sie nicht bauen kannst.
    .
    Somewhere over the rainbow...
    ...there's no place like home.

    Judy Garland, The Wizard Of OZ

    Ci[Wii]lization @ 1292 6114 9198 7307

  6. #6
    der 397ste von 29355 Avatar von X_MasterDave_X
    Registriert seit
    15.11.01
    Ort
    München
    Beiträge
    3.097
    Habs vergessen was da stand...und jetzt kann ich sie ja bauen. Aber außer meiner eigenen Nachbarstadt bekomme ich keine weitere in die Auswahlliste. Und direkte Erreichbarkeit wäre bei allen Städten gegeben. Die Routen sind völlig erforscht, und auch mit Flachwasser-Schiffen befahrbar. Ich glaub es ging erst als ich meine 2te Stadt gebaut hatte. Anscheinend sind ihm die anderen Städte nicht gut genug.

    Ist es denn vorgesehen, daß man zu Stadtstaaten in BNW Routen einrichten kann? Gibts womöglich bei Venedig eine Besonderheit....venezianische Händler etc???

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von HashTag
    Registriert seit
    09.07.13
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    130
    Zitat Zitat von X_MasterDave_X Beitrag anzeigen
    Aber außer meiner eigenen Nachbarstadt bekomme ich keine weitere in die Auswahlliste. Und direkte Erreichbarkeit wäre bei allen Städten gegeben. Die Routen sind völlig erforscht, und auch mit Flachwasser-Schiffen befahrbar. Ich glaub es ging erst als ich meine 2te Stadt gebaut hatte. Anscheinend sind ihm die anderen Städte nicht gut genug.

    Ist es denn vorgesehen, daß man zu Stadtstaaten in BNW Routen einrichten kann? Gibts womöglich bei Venedig eine Besonderheit....venezianische Händler etc???
    Sind es auch nicht mehr als 10 Felder?

  8. #8
    der 397ste von 29355 Avatar von X_MasterDave_X
    Registriert seit
    15.11.01
    Ort
    München
    Beiträge
    3.097
    Bei Schiffen? Da sollten es doch angeblich 45 Seefelder sein. Eine Landkarawane habe ich nie gebaut. Bin auf meiner Insel eher alleine, von meiner 2ten Stadt, und dem Stadtstaat am anderen Ende (ca 15 Felder) mal abgesehen. Aber auf dem Seeweg wären alle unterhalb von 45 Felder erreichbar.

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.07.07
    Beiträge
    13.610
    LAd doch mal Screenshots hoch. Beim Starten einer Handelroute siehst du oben in der Liste der verfügbaren Städte deine aktuelle Reichweite, die variiert. Z.B. wird sie durch die Karawanserei um 50% erhöht. Und wie gesagt,e s zählt nicht die Luftlinie Entfernung, sondern der direkteste Weg. Führt dieser aufgrund von Bergen o.ä. um etwas herum und wird somit länger als 10 Felder, kann keine Route eingerichtet werden.
    Ceterum censeo Zeckenem esse claudendam.

  10. #10
    CiV Süchtiger Avatar von Gizmo5555
    Registriert seit
    30.06.11
    Beiträge
    1.921
    Zu den Handelsrouten:

    - Wenn du auf deine Karawane/Frachter klickst (links im Menü der obere Button), geht ein Fenster auf. Da gibt es die Unterscheidung in "Eigene Städte", "in Stadtstaaten" und in "fremde Nationen". Jeweils mit einem +/- Zeichen davor.
    - Ganz am Anfang können deine Karawanen/Frachter noch keine "langen" Handelsrouten gehen, da wird dir oftmals nur 1 Stadtstaat oder so angezeigt.
    - Im Laufe der Zeit "verlängern" sich die Wege, ich hab z.B. aktuell in meinem Spiel locker die Auswahl von über 70 Möglichkeiten für eine Handelsroute aus meiner HS, am Anfang des Spiels war es nur 1 Stadtstaat.
    - Bei diesem Auswahlfenster wird dir auch sehr schön angezeigt wie sich deine Handelsroute auswirkt. Am Anfang zum Beispiel zeigt er an + 6 Gold für dich und 1 Wissenschaft, + 3 Gold für den Stadtstaat. Später steht da dann für die gleiche Handelsroute z.B. + 12 Gold, + 3 Wissenschaft, + 6 Relidruck deiner Religion, + 6 Gold, + 6 Wissenschaft, + 3 Relidruck einer fremden Reli vom Stadtstaat.
    - Wenn du z.B. später im Spiel von deinen Städten um die HS herum Karawanen IN deine HS schickst, mit + 6 Produktion und/oder + 6 Nahrung, dann bekommst du eine wahre Monsterstadt die dir die Weltwunder rauszimmert.

  11. #11
    CiV Süchtiger Avatar von Gizmo5555
    Registriert seit
    30.06.11
    Beiträge
    1.921
    Zitat Zitat von pilday Beitrag anzeigen
    Gibt es eine Möglichkeit beim Weltkongress KEINEN Vorschlag einzureichen?
    Wenn du der "Vorsitzende" bist, dann musst du einen Vorschlag abgeben, ansonsten hast du ja leider nicht die Möglichkeit einen abzugeben.
    Im laufenden Spiel war es immer so das zwei Vorschläge abgeben dürfen (glaub der Vorsitzende und der zweitstärkste), war leider nicht immer dabei.

    Wenn es dann zur Abstimmung kommt, kannst du deine z.B. 3 Stimmen bei den Vorschlägen einsetzen, und zwar entweder indem du gar keine Stimme abgibst, oder halt + oder - bei einem Vorschlag.

    Ich hab so auch gegen einen Vorschlag von Venedig gestimmt, danach gab es gleich eine Denunzierung.

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von Quis
    Registriert seit
    11.04.13
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    270
    Noch eine Sache ist mir gestern in meinem Spiel passiert/aufgefallen. Nachdem meine Nachbarin Dido mich nach Jahrhunderten des florierenden Handels hintergangen und mir den Krieg erklärt hat, hab ich mit wenig Aufwand ihre Angriffe zurückgeschlagen. Plötzlich bietet sie mir die nächstegelegene Stadt für Frieden an.
    Grund war nicht ersichtlich, hatte nicht vor einen Gegenangriff zu starten, da sie auf einer anderen Inselgruppe lag.
    Die Stadt lag aber auf einer kleinen Insel und war wenig interessant, deshalb hatte ich sie direkt an die auf dem letzten Platz abgeschlagene Maria weitergeben. So als Art Pufferzone zu der Verräterin. Maria hat sogar noch ein wenig Gold dafür gezahlt.

    Aber anstatt die Insel zu behalten, gibt Maria diese Stadt sofort wieder an Dido zurück . Habe ich so in der Art noch nie erlebt. Ich muss allerdings dabei sagen, das Dido und Maria fast genau so lange befreundet waren. War eigentlich die längste 3er Allianz des Spiels...
    "Ich mahne unablässig zum Frieden; dieser, auch ein ungerechter, ist besser als der gerechteste Krieg." - Cicero

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von Duft von Fäulnis
    Registriert seit
    12.06.07
    Beiträge
    189
    Ganz schnelle Frage: Wenn ich aus dem Spiel zurück auf den Desktop mithilfe der Windowstaste wechseln möchte, verändert sich bei mir lediglich der Cursor von einem CIV- zu einem Windows-Pfeil, das Spiel bleibt aber im Fullscreen. Liegt das Problem eher am Spiel oder am PC?

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.07.07
    Beiträge
    13.610
    Zitat Zitat von Duft von Fäulnis Beitrag anzeigen
    Ganz schnelle Frage: Wenn ich aus dem Spiel zurück auf den Desktop mithilfe der Windowstaste wechseln möchte, verändert sich bei mir lediglich der Cursor von einem CIV- zu einem Windows-Pfeil, das Spiel bleibt aber im Fullscreen. Liegt das Problem eher am Spiel oder am PC?
    Ich mach das immer mit Alt+Tab. Halte dabei Alt gedrückt und lass sie erst los, wenn du im Miniaturfenster mit Tab das gewünschte Programm, z.B. Firefox aktiv hast. Alternativ geht's mit Windows+D ganz gut.
    Geändert von Worf der Große (18. Juli 2013 um 11:26 Uhr)
    Ceterum censeo Zeckenem esse claudendam.

  15. #15
    Rebellenschreck Avatar von Großadmiral Thrawn
    Registriert seit
    08.06.13
    Ort
    Bologna
    Beiträge
    5.035
    Funzt das auch mit Windows 8?
    PBEM[296]Der letzte Kaiser
    PBEM[295] Im Osten nichts Neues

    PBEM[294] Ich einfach unerschrecklich

    Hier könnte Ihre Werbung stehen!

    Achtung Spoiler:
    Oder auch nicht


Seite 1 von 162 123451151101 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •