Umfrageergebnis anzeigen: Wie ist Euer Ersteindruck von BNW?

Teilnehmer
165. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Genial! BNW ergänzt das Civ 5 perfekt

    82 49,70%
  • Richtig gut, aber nicht ganz ohne Kritikpunkte

    68 41,21%
  • Mittelmäßig. Nichts Besonderes

    4 2,42%
  • BNW ist enttäuschend

    6 3,64%
  • Sehr schlecht

    5 3,03%
Seite 6 von 33 ErsteErste ... 234567891016 ... LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 90 von 481

Thema: [BNW] Euer Ersteindruck!

  1. #76
    Registrierter Benutzer Avatar von SCool
    Registriert seit
    27.09.10
    Beiträge
    221
    @Samson95:

    Widersprechen muss ich Dir auch - ohne dass ich heute BNW spielen konnte und meinen Test durchführen konnte -, dass eine Stadt die 4 Nahrung verliert, wenn sie die an bspw. die Hauptstadt liefert. Meine Beobachtung war, dass die +4 Nahrung oder +4 Produktion nicht neu generiert wird, sondern der einen Stadt dann schon abgezogen wird. Deswegen sind die Handelsrouten zu Stadtstaaten oder anderen Zivilisationen absolut gesehen besser.

    Werde das gleich aber noch mal checken.

    @All:

    Aus meiner bisher einzigen Partie kann ich zwar bestätigen, dass es zeitweise sehr ruhig ist, wenige Kriege stattfinden und viele Zivilisationen gemäßigt siedeln, aber zumindest eine (Polen) hat sich deutlich ausgebreitet und somit viele Städte gebaut. Die Hauptstadt Polens hatte - anfangs - 3 Salz und 3 Weizen im Umfeld. Vielleicht ist die KI nun (auch) abhängiger von der Startposition, da die Entwickler den KI´s womöglich nicht mehr mit so vielen Vorteilen zu Beginn austattet, sondern diese insgesamt schlauer handeln lässt.

  2. #77
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.02.08
    Beiträge
    3.183
    Zitat Zitat von SCool Beitrag anzeigen
    @Samson95:

    Widersprechen muss ich Dir auch - ohne dass ich heute BNW spielen konnte und meinen Test durchführen konnte -, dass eine Stadt die 4 Nahrung verliert, wenn sie die an bspw. die Hauptstadt liefert. Meine Beobachtung war, dass die +4 Nahrung oder +4 Produktion nicht neu generiert wird, sondern der einen Stadt dann schon abgezogen wird. Deswegen sind die Handelsrouten zu Stadtstaaten oder anderen Zivilisationen absolut gesehen besser.

    Werde das gleich aber noch mal checken.
    Wird definitiv nicht abgezogen von der andern Stadt.

  3. #78
    Registrierter Benutzer Avatar von SCool
    Registriert seit
    27.09.10
    Beiträge
    221
    Zitat Zitat von L4m3r Beitrag anzeigen
    Wird definitiv nicht abgezogen von der andern Stadt.
    Dann habe ich mich vertan! Sorry, Samon95!
    Das wertet diese Art von Handelsrouten natürlich auf.

    Aber möglich ist es, dass eine Stadt von mehreren anderen Städten die jeweiligen Boni für Produktion und Nahrung erhält?

  4. #79
    Öööhrlich? Oooohhh! Avatar von Samson95
    Registriert seit
    26.10.05
    Ort
    Pangäa
    Beiträge
    370
    Hehe. Macht doch nix. Eher verwirren wir die anderen Leser.

    Zitat Zitat von Maximo der X-te Beitrag anzeigen
    Es gibt eine Errungenschaft, ein Wunder in einer Stadt mit 3 Produktionslieferungen zu bauen - irgendwie muss das schon gehen. Hatte deine Anfangsstadt vielleicht noch keinen Kornspeicher/Werkstatt?
    Also, wie ich verlauten lies, habe ich bisher noch nicht allzuweit gespielt. Daher möchte ich meine Aussagen mal zurücknehmen. Kornspeicher/Werkstatt benötigt man, um überhaupt erst mit einer solchen Lieferung anzufangen. Also diese hatte ich.
    Ich vermute mal, es könnt eventuell möglich sein, eine Stadt von mehreren Städten mit Nahrung/Produktion zu beliefern. Also Stadt A, B und C beliefern Stadt D jeweils einmal mit Nahrung.

    Aber Stadt B von Stadt A alleine mehr als einmal mit Nahrung zu beliefern geht (oder ging bei mir zumindest bisher noch) nicht.

    Puh. hehe


    edit: Ja genau, SCool. Das habe ich mir dann gerade auch zusammengedacht.
    Bitte gehen Sie nicht! Die Drohnen brauchen Sie! Sie sehen zu Ihnen auf! - Sid Meier's Alpha Centauri, Datalinks

  5. #80
    Miesepeter Avatar von Robold
    Registriert seit
    08.11.05
    Beiträge
    1.792
    irgendwer hatte den Namen "Spotflux" genannt, Vielen Dank für den Tipp. Für alle die es nicht erwarten können, so wie ich auch. Einfach das Tool installieren und mit Ami IP connecten. Danach Steam starten und gucken ob im Shop € oder $ angezeigt wird. Falls €, dann einfach in den Offlinemodus wechseln und wieder online gehen. Shop gucken, $ sehen und bestellen. Hab mit deutscher Kreditkarte bezahlt (29,99$) und deutsche Anschrift angegeben. Es wird aber nur US als Land akzeptiert, aber wem störts?
    Wenn bezahlt ist, dann kann man dem Download starten. Ich hab dann noch ne Minute gewartet und dann "Sporflux" gestoppt, damit die Geschwindigkeit wieder stimmt da es sonst sehr langsam geht. Viel Spass, ich zocke jetzt

  6. #81
    aka Skarbog Avatar von Bomm3l
    Registriert seit
    01.06.12
    Ort
    OWL
    Beiträge
    2.164
    Zitat Zitat von Robold Beitrag anzeigen
    irgendwer hatte den Namen "Spotflux" genannt, Vielen Dank für den Tipp. Für alle die es nicht erwarten können, so wie ich auch. Einfach das Tool installieren und mit Ami IP connecten. Danach Steam starten und gucken ob im Shop € oder $ angezeigt wird. Falls €, dann einfach in den Offlinemodus wechseln und wieder online gehen. Shop gucken, $ sehen und bestellen. Hab mit deutscher Kreditkarte bezahlt (29,99$) und deutsche Anschrift angegeben. Es wird aber nur US als Land akzeptiert, aber wem störts?
    Wenn bezahlt ist, dann kann man dem Download starten. Ich hab dann noch ne Minute gewartet und dann "Sporflux" gestoppt, damit die Geschwindigkeit wieder stimmt da es sonst sehr langsam geht. Viel Spass, ich zocke jetzt
    Wo ich das grad lese. Habe auch per Spotflux etc. eine US IP gehabt, der VPN Tunnel lief auch etc. aber mein Steam wollte damit partout nicht in den onlinemodus gehen. Das ich erst am 12. daddeln kann ist mir Latte, aber ich würde schon gerne wissen wieso das der Fall ist. Hab auch von Hand VPN Tunnel zu US Servern erstellt, JDownloader, div. Browser, Pidgin etc. hatten damit alle keine Probleme o_O Als ITler kommt man sich da irgendwie leicht dämlich vor bei ^^

  7. #82
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.03.11
    Beiträge
    561
    Naja die Boni beim Fährtenleser tauchen alle wieder auf. Ich konnte bisher jeden Bonus etliche Male wählen, wenn ich dazwischen etwas Zeit war, bzw ich dazwischen einen anderen genommen hatte.
    Gewöhnlich nehm ich als erstes Kultur, danach die Modernisierung für den Scout, dann kann ich das Pantheon wählen und danach eigentlich immer gleich einen Propheten. Da ich bisher immer versucht hatte, schnell an eine Religion zu kommen, kann ich sagen das ich immer recht fix wieder einen Propheten wählen konnte. Daher nur einmal jeder Bonus ist Unsinn.

  8. #83
    Öööhrlich? Oooohhh! Avatar von Samson95
    Registriert seit
    26.10.05
    Ort
    Pangäa
    Beiträge
    370
    Okay. Ich sollte aufhören, von meinem Halbwissen zu berichten. haha.
    Ich hatte in meiner Partie das Pech, dass ich nur zwei Alte Ruinen fand. Und bei der Zweiten konnte ich nicht noch einmal Technologie auswählen.
    Danke für den Hinweis. Also Fährtenleser doch OP.
    Bitte gehen Sie nicht! Die Drohnen brauchen Sie! Sie sehen zu Ihnen auf! - Sid Meier's Alpha Centauri, Datalinks

  9. #84
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.03.11
    Beiträge
    561
    Das hängt sehr stark von der Anzahl der Ruinen ab, die du findest. Findest du viele, ist er wirklich ziemlich OP, weil du sehr schnell entweder viele Techs oder ne Religion, Wachstum oder Kultur hast. Je nachdem. Findest du allerdings nur sehr wenige, bringt er so gut wie nichts.
    Die Aufwertung ist halt ziemlich gut. Ein Kompositbogenschütze mit Scout-Skills ist halt schon ziemlich nice. Ist halt, jedenfalls zu Beginn, ein bißchen wie mit Spanien. Hat man das was man braucht (Naturwunder/Ruinen) hat die Civ nen Megastart, findet man das Zeugs nicht, ist der Start eher Mau. Wobei die erweiterten Grenzen schon echt genial sind. Als ich heute mal Brasilien getestet hab, haben dir mir echt gefehlt. ^^

  10. #85
    Registrierter Benutzer Avatar von SCool
    Registriert seit
    27.09.10
    Beiträge
    221
    Ich werde dafür stimmen, dass BNW richtig gut ist, aber noch ein paar Kritikpunkte enthält.

    Nach zwei Partien gefällt mir BNW immer noch. Sowohl auf SG4, als auch auf SG6 bleibt das Punktefeld recht eng beinander. Die KI´s siedeln nicht mehr so extrem, haben scheinbar auch nicht mehr so große Vorteile bei der Zufriedenheit.
    Es wirkt friedlicher, obschon Verrat vorkommt und manchmal recht heftig und unerwartet. Der Schnitt der KI´s baut deutlich weniger Millitär. Vielleicht habe ich deshalb zwei total lächerliche Friedensangebote erhalten, nachdem ich lediglich 4-5 Einheiten der Gegner zerstören konnte und nicht mal die Gefahr bestand, dass ich deren Städte hätte einnehmen können. Kriege sind nunmehr deshalb seltener, weil sich die Zivilisationen früh mit Handelsrouten vernetzen. Gefühlt bekomme ich auch mehr Freundschaftsanfragen. Die KI möchte vollumfänglich handeln und nicht nur mit Gold-pro-Runde-Effekten.

    Für mich ist der riesige Pluspunkt von BNW, dass jetzt genug Spielelemente bestehen, um sich entscheiden zu müssen, was man nicht vorantreibt. Durch Wüste bin ich in beiden Spielen massiv auf Religion gegangen. Mit Portugal zudem auf Wunder, die meine Marine wie "Nao" (Großer Leuchtturm) und die Handelsrouten (Koloss!) unterstützen. Es gibt jetzt zu vielen Spielweisen verschiedene Wunder, die großartige Kombinationen liefern. Die Handelsrouten sind meiner Meinung nach stark integriert. Mit denen kann man richtig was anstellen und womöglich auch viel in Richtung Sieg entscheiden.
    Gerade dieses Spezialisieren auf Strategien macht jede neue Runde für mich vielfältiger, als es unter G+K war, wo es so ein bisschen die Wahl zwischen Unabhängigkeit und Tradition war und der Rest war irgendwann nur noch automatisch mit ein paar kleineren Entscheidungen. Hierzu gehört auch, dass Religion mit Kultur und Tourismus im Grunde gar nichts mehr zu tun hat. Wie schon mal geschrieben: Alles gleichzeitig geht nicht mehr. Jedenfalls wüsste ich aktuell nicht, wie das gehen soll.

    Folgende Plus- und Minuspunkte sind eher subjektiv:

    • + Es gibt nun genug Spielelemente, um das eigene Spiel noch besser auf die Vorteile einer Nation abzustimmen
    • + "Die Welt" wirkt so vielfältiger
    • + U.a. durch die Vernetzung der Zivilisationen ist das Spiel friedlicher - Kriegserklärungen sind seltener, dafür aber dann auch "plötzlich", weil Handelsrouten vernichtet werden
    • + Die Überarbeitung der Sozialpolitiken macht das Spiel komplexer
    • + Der Weltkongress ist eine "lustige" Spielerei
    • + Die Nationen bauen die Wunder nicht nach Gelegenheit, sondern durchaus nach ihrer spezifischen Spielweise
    • - Lächerliche Friedensangebote nach lächerlichen Angriffen
    • - Durch das friedlichere Gesamtspiel bleiben Phasen von Durchklickerei
    • - Mir erscheinen mittlerweile zu viele Barbaren aus dem Nichts, die teilweise mehrere Luxusgüter und Handelsrouten (!) zerstören (Für andere wahrscheinlich eher ein Pluspunkt)
    • - Die Rundenzeiten sind nicht wesentlich schneller geworden
    • neutral: Ich hätte es sehr gerne gesehen, wenn noch mehr Traits der schon bestehenden Zivilisationen geändert worden wären (wie z.B. bei Frankreich und edit: Arabien [und nicht Persien] geschehen)


    Wer hat denn eher negativ über BNW abgestimmt? Meiner Einschätzung nach könnten einige die neue Spielweise der KI-Nationen doch eher langweilig einschätzen. Bin mal gespannt, ob in den nächsten Tagen auch kritsche Töne laut werden. Bis jetzt wird BNW ja sehr gut angenommen.
    Geändert von SCool (11. Juli 2013 um 07:17 Uhr)

  11. #86
    ❦ Ser Tira Tyrell ❦
    Registriert seit
    03.07.11
    Ort
    Westeros
    Beiträge
    18.958
    Schöne Beurteilung von dir.
    Um die wenigen User, die BNW negativ bewertet haben, musst du dir wohl keine Sorgen, weil ihre Abstimmung bestimmt nicht ernst gemeint war (schließlich hat hier auch niemand was allzu negatives zu BNW gesagt ).
    Tritt dem REICH bei und werde Teil von etwas Großem!


    Achtung Spoiler:
    PHP-Code:
                    ....77$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$..                   
                    ....
    DMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMD..                   
                    ..
    MM=:::::::::::::::::::::::::::::::::::~~=MM                   
                
    ... =+77~~~~~:::::::::::~::::::::::::~:::::~~~=II== . .             
               . . ,
    NM~:~~~~~::::::::,,::::::::~~::::,:::::~::~:~NM, .              
               .. .,
    MM~=~~:::::,::::::,:II~::::?I~,:::::::::~~~~~MM,...             
                   ,
    MM~~~~:::==~:::::,::==::,::==:,,::::::::::~:~MM, ..             
                .  ,
    MM:~:::::??=:::::::::::::,:::,,::::::::::::~:MM,     . . ....   
                .  ,
    MM:~::::::~,:::::::::::,:::DMMM?:::~I?:::::~:MM,.=MMMM.    . .  
                .  ,
    MM:~::,,:,:::::::::::::,+MNI++?ZND,,:::,:::~:MMNMZ+++?NM:. ...  
      ,  .. .    ..:
    MM:~::::::::::::::::::::=MM???+OMD::::::~::~~MMMMO????MM:   .   
      
    MMMMMMMMM  ..,MM:~::::::::::::::??::::=MM????++IMZ,::::::~~MMI??????MM:   .   
      
    MMOZZZZMM+?, ,MM:~::::::::::::::==:,::=MM???????OI???????IIZ$?++????MM:   .   
    MMZZ7I+Z7MMI?IMM:~:::::::~~~:::::,::::=MM????????I$$7$7$7$$+II?I????MM:   .   
     .
    MMMMO????MMMMMMM:~::,::::+I~:,::::::::=MM????????????????????++?II??MM:  ...  
    . . 
    MMMMD+II+ZMMMM:~::::::::~,::::::?7OMO??????+?+?????I?????????I???+?+DMM,.   
    ..  
    MMNMM?+??OMMMM:~::::~:::::::::,~??8MO???????????+?++?????++??+II????OMM ..  
    . .  .:
    NMMM??++IMM:~::+I?:::,:::::::,:ZM8=+I???: ,MO?+?????????, ~MM?I??OMM .   
      ...   .
    MMMMMMNMM:~::::::::::,::::::,$MO+??+??ZMMMO?+??I+?MN+?NMNMM+???OMM.    
      ...  ..??
    I?ZMMMM:~:::::,:::::~~=::::ZMO+?++++IOZO7????+??ZZ?+ZZZZZ++++OMM...  
      ....  .... 
    IMMMM:~::::,::::::=I?~:::$MO+?==~=+???????+???????+??+?====ZMM...  
               . . :
    MM~~~~:::?I~::::::,:::$MO?I~====?IMO????7MN????DMO??====ZMM...  
                  ..
    MM~~~::::==::::::::::,=?I$Z+++++?IMDZZZ$OMMZZZZNMO?+++$$+?+...  
                   :
    MM~~~~=~::::::::::::::::+MM???????MMMMMMMMMMMMMMMOI??+MM~. ...  
                 
    7MMMMMM=~:~~~~~~~~~~~~~~~~:~::NMI+??????????++?+?++???+MM........  
               ::?
    8O8OOO?==+++++==++++=+++??+==NM7II$I7I7I7II7II77III7I7$$ .        
               
    MM$+I???+MMMMMMMMMMMMMNMMMMMMMMMMMMNMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMM. ..        
               
    NN7++??MMMM?.,MM7?+?7MM....... ...MM7++?IMM, +MM+???8MI..  ..        
               
    MMZ777$NMII~ .MMZ$7$7I+, . .     .?7I$77OMM..:I?7$$$I?=.             
               
    NMMMMMMMM. ..:MMMMMMI   . .      ,. IMMMMMM~ ,..MMMM: ,. 

  12. #87
    The Greater Fool Avatar von Tronde
    Registriert seit
    22.09.06
    Beiträge
    8.127
    Was wurde genau bei Persien geändert?

    In dem Video wurden ja Frankreich, Arabien und Indien genannt. Hast du Persien mit Arabien verwechselt (das darfst du keinem Perser sagen )?

    Was wurde eigentlich genau bei Indien verändert? Bei Frankreich und Arabien ist es mir soweit bekannt - aber Indien?
    my love, I cannot tell you how thankful I am for our little infinity. I wouldn't trade it for the world. You gave me a forever within the numbered days, and I'm grateful.”

  13. #88
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.07.07
    Beiträge
    13.610
    Zitat Zitat von Tronde Beitrag anzeigen
    Was wurde genau bei Persien geändert?

    In dem Video wurden ja Frankreich, Arabien und Indien genannt. Hast du Persien mit Arabien verwechselt (das darfst du keinem Perser sagen )?

    Was wurde eigentlich genau bei Indien verändert? Bei Frankreich und Arabien ist es mir soweit bekannt - aber Indien?
    Die Inder bekommen von ihrem UB (Mogulfestung) ab Flug nun auch +2
    Ceterum censeo Zeckenem esse claudendam.

  14. #89
    The Greater Fool Avatar von Tronde
    Registriert seit
    22.09.06
    Beiträge
    8.127
    Ah ok - aber keine Veränderungen am generellen Trait. Den finde ich nämlich ganz interessant, bin aber erst einmal kurz dazu gekommen sie zu spielen. Dann ist das also weiterhin möglich

    Merci
    my love, I cannot tell you how thankful I am for our little infinity. I wouldn't trade it for the world. You gave me a forever within the numbered days, and I'm grateful.”

  15. #90
    Registrierter Benutzer Avatar von Cartago
    Registriert seit
    18.06.10
    Beiträge
    368
    Ein paar Fragen meinerseits:
    1.) Gelten die 5% Forschungsmehraufwand auch für eroberte Städte? Und wenn ja, verschwindet dieser Malus wieder, wenn ich eine Stadt abfackele?
    2.) Kumulieren diese 5% mit den vorigen? Anders ausgedrückt, gesetzt den Fall ich habe schon eine neue Stadt gebaut (5% Forschungsmehraufwand) und baue jetzte eine weitere. Habe ich dann summa summarum 10% Forschungsmehraufwand oder kommen noch 5% von den 5% der ersten Stadt hinzu? Sodass das ganze komplett exponenziell verläuft und ab einem bestimmten Punkt jede neue Stadt automatisch zum Forschungsgrab wird?

Seite 6 von 33 ErsteErste ... 234567891016 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •