Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Laptop: Irgendwas ist mit Arbeitsspeicher faul...

  1. #1
    Plant Grosses mit Otto Avatar von wuestenfuchs
    Registriert seit
    04.05.05
    Ort
    flussaufwärts
    Beiträge
    4.671

    Laptop: Irgendwas ist mit Arbeitsspeicher faul...

    Seit einiger Zeit ist mein Laptop brutal langsam geworden.

    Irgendwie ist mein Arbeitsspeicher ständig ausgelastet, auch wenn überhaupt keine grössere Anwendung läuft:

    Bild

    Hat da jemand ne Ahnung was da los sein könnte? Vor einigen Monaten lief das immer super schnell alles. Früher dauerte es auch viel weniger lang um den Laptop zu starten. Auch das C-Laufwerk ist irgendwie zu 95% ausgelastet obwohl ich gar nicht soviele Programme installiert hab. Blick gerade überhaupt nicht durch was da los sein könnte...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Banned
    Registriert seit
    22.06.08
    Ort
    @Yasmin_D_Ahara
    Beiträge
    13.967
    Festplatte kurz vor'm Geist aufgeben?

  3. #3
    Plant Grosses mit Otto Avatar von wuestenfuchs
    Registriert seit
    04.05.05
    Ort
    flussaufwärts
    Beiträge
    4.671
    Zitat Zitat von Yasmin D'Ahara Beitrag anzeigen
    Festplatte kurz vor'm Geist aufgeben?
    Keine Ahnung...siehts denn danach aus?

  4. #4
    Banned
    Registriert seit
    22.06.08
    Ort
    @Yasmin_D_Ahara
    Beiträge
    13.967
    Schwarz, weil ohne Festplatte kein alles anderes.

  5. #5
    Avatar von Asmodan
    Registriert seit
    17.01.10
    Beiträge
    2.037
    Vielleicht ist der Ram Fehlerhaft. Wenn kein Ram mehr zur verfügung steht dann wird die Auslagerungsdatei benutzt und vielleicht ist es ja bei dir gerade so das diese permanent genutzt wird und deshalb dauernd die Festplatte am schreiben ist. Also ich würde mal den Ram testen, vielleicht erstmal mit der BIOS option und falls nichts bei rum kommt mit einem Test-Programm unter Windows. Oder Ersatzarbeitsspeicher testen wenn vorhanden. Wenn die Festplatte kaputt wäre würde sich das anders auswirken und Fehler produzieren statt langsamer werden denke ich.

  6. #6
    Banned
    Registriert seit
    22.06.08
    Ort
    @Yasmin_D_Ahara
    Beiträge
    13.967
    Ich hatte erst vor kurzem einen Fastplattenausfall, ich weiß durchaus, wie da die Symptome sind. Sie sind halt nur nicht zwingend eindeutig.

  7. #7
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.965
    Guck doch mal im Ressourcenmonitor und Arbeitsspeicher. Da findest Du eine Liste mit dem, was die laufenden Programme gerade so an RAM verwenden.

    Dein RAM ist zwar voll, aber nur zu 65% belegt. Der Rest ist Festplattencache, den das System jederzeit hergeben könnte.
    Verstand op nul, frituur op 180.

  8. #8
    Plant Grosses mit Otto Avatar von wuestenfuchs
    Registriert seit
    04.05.05
    Ort
    flussaufwärts
    Beiträge
    4.671
    Zitat Zitat von Shakka Beitrag anzeigen
    Guck doch mal im Ressourcenmonitor und Arbeitsspeicher. Da findest Du eine Liste mit dem, was die laufenden Programme gerade so an RAM verwenden.

    Dein RAM ist zwar voll, aber nur zu 65% belegt. Der Rest ist Festplattencache, den das System jederzeit hergeben könnte.
    Ok, aber wie mach ich dem System klar, dass es den RAM verdammt nochmals zurückgeben soll?

    Auf dem C-Laufwerk habe es scheinbar 280 GB Daten, hab aber niemals so viel da drauf. Das "grösste" Programm ist Civ mit einigen GB's aber sonst nix aussergewöhnliches.

    Zitat Zitat von Asmodan Beitrag anzeigen
    Vielleicht ist der Ram Fehlerhaft. Wenn kein Ram mehr zur verfügung steht dann wird die Auslagerungsdatei benutzt und vielleicht ist es ja bei dir gerade so das diese permanent genutzt wird und deshalb dauernd die Festplatte am schreiben ist. Also ich würde mal den Ram testen, vielleicht erstmal mit der BIOS option und falls nichts bei rum kommt mit einem Test-Programm unter Windows. Oder Ersatzarbeitsspeicher testen wenn vorhanden. Wenn die Festplatte kaputt wäre würde sich das anders auswirken und Fehler produzieren statt langsamer werden denke ich.
    Ui, also wo genau kann ich das nun testen? Sorry versteh grad nur Bahnhof...

    edit: ok, habs gegoogelt und gefunden. Danke für den Hinweis.

  9. #9
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.965
    Zitat Zitat von wuestenfuchs Beitrag anzeigen
    Ok, aber wie mach ich dem System klar, dass es den RAM verdammt nochmals zurückgeben soll?
    Das kann das System alleine.

    Zitat Zitat von wuestenfuchs Beitrag anzeigen
    Auf dem C-Laufwerk habe es scheinbar 280 GB Daten, hab aber niemals so viel da drauf. Das "grösste" Programm ist Civ mit einigen GB's aber sonst nix aussergewöhnliches.
    Mit einem Tool wie Treesize (http://www.chip.de/downloads/TreeSiz..._13001595.html) kannst Du herausfinden, wo der Festplattenplatz verschwendet wird.
    Verstand op nul, frituur op 180.

  10. #10
    Plant Grosses mit Otto Avatar von wuestenfuchs
    Registriert seit
    04.05.05
    Ort
    flussaufwärts
    Beiträge
    4.671
    Hab die Loesung gefunden: Hab meinen Arbeitslaptop zum Privatlaptop befoerdert

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von AlphA
    Registriert seit
    19.06.09
    Ort
    Beijing
    Beiträge
    2.567
    98 laufende Prozesse... Dann kann man sicher noch einiges ausschalten was im Hintergrund nur unnütz Ressourcen frisst. Würde mal schauen welche Programme wie viel Rechenleistung verbrauchen und welche davon dauerhaft an sein müssen und welche man getrost ausschalten kann. Gerade bei Laptops/PCs wo alles bereits vorinstalliert ist erlebt man da manchmal Wunder was da noch alles so im Hintergrund läuft.

    MfG
    AlphA
    Gullix: nach dem großen Erfolg von "Gutmensch" präsentieren wir meine neue Lieblingsbeleidigung: Mensch mit Moralvorstellung
    GT:Leute, hört doch bitte auf den Troll zu füttern!
    Chris der Phönix: Sieht komisch aus so ohne mumu.... Und wiwi frag jetzt wieder nicht was eine mumu ist
    Yasmin D'Ahara: Ne, Hausfrauen und Mütter sind einfach nur Arbeitslose, die dies halt nur nicht zugegeben wollen :sz:.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •