Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 48

Thema: Neue Features

  1. #31
    Registriert Bemutzer Avatar von Meister Wilbur
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Freddy's Grove
    Beiträge
    6.803
    Heißt das, dass Teams mit der letztjährigen Standard-Spielstätte keine TG bilden können?
    Zitat Zitat von Jerry Demmings
    Nun, in der Tat bleibt mir meine eigene Meinung doch manchmal recht mysteriös
    Zitat Zitat von Tiramisu Beitrag anzeigen
    Ihr kennt mich ja. Ich bin ein strenger Verfechter des Ontopics.

  2. #32
    66
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.845
    Das heißt es.

  3. #33
    66
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.845
    Durch einen Vereinsthread wurde ich auf ein Versäumnis aufmerksam: Ab Saison 2 schränken Spiele, egal welcher Art, den Umfang des Trainings nicht mehr ein. Durch die implementierte Frische geschieht das künftig indirekt. Eine Trainingswoche hat also immer 5 Tage, ist bei Amateurvereinen künftig 2 Stunden je Tag lang und wird nur kürzer sein können, sollte ein Verein das explizit schreiben. Wochen ohne Training haben vorerst nur den einen Vorteil, das die Frische steigt.
    Diese Trainingszeiten (2h á 5 Tage die Woche) gilt auch in Trainingslagern!

    Bei Profivereinen, soviel kann schon gesagt werden, kann das Training je Tag bis zu 8 Stunden einnehmen, was jedoch nicht die optimale Dauer ist.

  4. #34
    Puhuhu Avatar von Slaan
    Registriert seit
    29.09.10
    Ort
    Hànbǎo
    Beiträge
    15.142
    *bumb*

    Damit auch andere Vereine sich nochmal die die Neuerungen der nächsten Saison zur genüge führen können .

    Direkt auch hier noch eine Frage: Wenn man zum Profiverein wird, wie werden sich die Trainingszeiten dann anpassen? Verdoppeln oder gar mehr, denn nur 4h Trainieren pro Tag für nen Profi erscheint wenig. 8h, ein normaler "Arbeitstag" vielleicht? Wie würde sich das auf generierte TP auswirken?
    |學而不思則罔,思而不學則殆。 ~ 孔子|
    | Lernen ohne zu denken ist sinnlos, denken ohne zu lernen gefährlich. ~ Kong Zi |

    | During times of universal deceit, telling the truth becomes a revolutionary act ~ George Orwell |

    SdM Dez16 - XCOM2 Make Humanity Great again

  5. #35
    66
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.845
    Zitat Zitat von Slaan Beitrag anzeigen
    Direkt auch hier noch eine Frage: Wenn man zum Profiverein wird, wie werden sich die Trainingszeiten dann anpassen? Verdoppeln oder gar mehr, denn nur 4h Trainieren pro Tag für nen Profi erscheint wenig. 8h, ein normaler "Arbeitstag" vielleicht? Wie würde sich das auf generierte TP auswirken?
    Amateurvereine können je Tag 2 Stunden auf die Spieler zugreifen, sprich 10 Stunden je Woche (nicht RL-Woche).
    Ein Spiel je Woche ist zusätzlich möglich. Es reduziert die Trainingsdauer nicht, eine Woche ohne Spiel erhöht die Trainingszeit aber auch nicht.

    Profivereine können beliebig lang auf die Spieler zugreifen, die Effekte (TP) werden entsprechend vervielfacht. Spiele verhalten sich genauso wie bei Amateurvereinen.
    Nur für das Training werden 6 Stunden je Tag bzw 30 Stunden je Woche als "frischekonstant" gelten. Heißt, die bei 30 Wochenstunden bleibende Freizeit gleicht den Frischemalus von 30 Trainingsstunden und einem Spiel je Woche aus.

    Jeweils gelten andere Aufgaben, egal welcher Art, ersetzend für das Training. Ein vom Verein angeordneter Filmdreh (sowas gibt es teilweise als Sponsorenidee) wirkt mit veranschlagter Zeit wie Training im gleichen Zeitumfang.

    8 Stunden sind aus zwei Gründen nicht als "frischekonstant" beabsichtigt:
    1. Leistungssport ist von der Anstrengung her nicht mit einem "normalen" Berufsalltag zu vergleichen
    2. es wird Mitarbeiter (Co-Trainer) mit einer Fähigkeit geben, die Frische generiert, wodurch mehr Training möglich ist.



    Soweit klar?

    €:
    Spielfreie Wochen bewirken keinen Frischebonus.
    Geändert von Bartmann (17. August 2013 um 05:25 Uhr)

  6. #36
    Puhuhu Avatar von Slaan
    Registriert seit
    29.09.10
    Ort
    Hànbǎo
    Beiträge
    15.142
    Jup
    |學而不思則罔,思而不學則殆。 ~ 孔子|
    | Lernen ohne zu denken ist sinnlos, denken ohne zu lernen gefährlich. ~ Kong Zi |

    | During times of universal deceit, telling the truth becomes a revolutionary act ~ George Orwell |

    SdM Dez16 - XCOM2 Make Humanity Great again

  7. #37
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.235
    So.

    Ich hab jetzt endlich mal Zeit, mir das durchzulesen. Angesichts der wenigen Fragen hier wundere ich mich ein wenig, ob es überhaupt viele andere durchgelesen haben.

    Zitat Zitat von Bartmann Beitrag anzeigen
    Auch bisher war es so, das in den 10 Wochen der ersten Saison 12 Monate simuliert worden sind. Die erste Woche geht immer über 6 Wochen, Woche 2-10 sind im Spiel ein reichlicher Monat. Somit hat jeder Verein je RL-Woche 4 Trainingspläne. Umgesetzt wird das wie bisher: es gibt Schwerpunkte. Künftig können 4 unterschiedliche Schwerpunkte genannt werden, ebenfalls ist Mehrfachnennung möglich. Oder anders ausgedrückt: es können je RL-Woche 4 Trainingspläne erstellt werden.
    Ab Saison 3 wird eien Saison sicherlich 12 Wochen dauern und die Saisonvorbereitung nur noch 4 Wochen. Das vereinfacht das Ganze deutlich, ist jetzt aber etwas kurzfristig. Außerdem wird es ab Saison 3 ein Limit geben, welches die von einem Co-Trainer trainierbaren Spieler regelt. Trainingsgruppen die dieses Limit überschreiten, werden weniger Boni erhalten.
    Das heißt, meine Trainingspläne sehen künftig so aus?

    "Woche 1" (Vorbereitung)
    1. bla
    2. bli
    3. blu
    4. bli
    5. bla
    6. bli

    "Woche 2" (1. Saisonmonat)
    1. bli
    2. blu
    3. bla
    4. bli

    usw...?

    Zitat Zitat von Bartmann Beitrag anzeigen
    Alle Trainingsschwerpunkte werden zu Wochenbeginn berechnet und wirken in der Woche auf die Spiele.
    Das heißt, wenn ich am Sonntag Schwerpunkt "Taktik" angebe, dann gibt es den Bonus bereits für alle Spiele ab Montag? Wenn ich drei Mal Taktik angebe, gibt es den Bonus dreimal für alle Spiele des kommenden Monats? Das wäre ja zwar dankenswert einfach und übersichtlich, aber "chronologisch" gesehen nicht ganz logisch, weil das Training in der vierten Woche wohl kaum das allererste Spiel betrifft.

    Zitat Zitat von Bartmann Beitrag anzeigen
    Taktik
    Der Wert Taktik liegt zwischen 1 und 10, ein Unter- oder Überschreiten ist nicht möglich. Er startet jede Saison bei 10. Mit jedem Spiel sinkt dieser Wert um einen Punkt, zusätzlich sinkt der Wert je Monat (RL-Woche) ohne den Trainingsschwerpunkt taktische Ausbildung um zwei Punkte. Durch den Trainingsschwerpunkt "taktische Ausbildung" oder "Taktik" steigt der Wert je Woche um 2 Punkte.
    Der Trainingsschwerpunkt taktische Ausbildung wird Boni durch Einzel- und Gruppentraining und Mali durch das Limit an Trainingsgruppenteilnehmern ignorieren.
    Kann ich durch Training verhindern, dass Taktik fällt? Wenn Taktik auf 10 ist, und ich im kommenden Monat Taktik trainiere?

    Sonst ist doch das letzte Spiel eines Monats immer automatisch ein Spiel mit gesunkener Taktik, weil ich zwischen dem ersten und dem zweiten (oder dem zweiten und dem dritten) Spiel nicht eingreifen kann, oder? [/quote]

    Zitat Zitat von Bartmann Beitrag anzeigen
    Technik
    Der Wert Technik liegt zwischen 1 und 10, ein Unter- oder Überschreiten ist nicht möglich. Er startet jede Saison bei 10. Mit jedem Spiel sinkt dieser Wert um einen Punkt, zusätzlich sinkt der Wert je Monat (RL-Woche) ohne den Trainingsschwerpunkt technische Ausbildung um zwei Punkte. Durch den Trainingsschwerpunkt "technische Ausbildung" oder "Technik" steigt der Wert je Woche um 2 Punkte.
    Der Trainingsschwerpunkt technische Ausbildung wird Boni durch Einzel- und Gruppentraining und Mali durch das Limit an Trainingsgruppenteilnehmern ignorieren.
    Haben wir geklärt, wozu Technik überhaupt gut ist? Ich seh grad nix.

    Zitat Zitat von Bartmann Beitrag anzeigen
    Stimmung
    Der Wert Stimmung liegt zwischen 1 und 20, ein Unter- oder Überschreiten ist nicht möglich. Er startet jede Saison bei 10 und wird sofort vom Jahresziel beeinflusst.
    Jede Mannschaft hat eine Stimmung, diese wird aus Vereinfachung für die Spielleitung nur durch manche Dinge beeinflusst werden:
    • Jahresziel (Ankündigung)
      Je genauer die Jahresziele sind, desto euphorischer die Stimmung.
      Je ungenauer die Jahresziele sind, desto getrübter die Stimmung.
      Ungenaue Ankündigungen bewirken keinen Malus, fehlende Ankündigungen dafür schon. Zu sportlichen Inhalten sollte eine Zielstellung gegeben werden, während andere Ziele auch vernachlässigt werden können.
    • Jahresziel (Ergebnis)
      Ausschaggebend wird sein, wie nah man dem Jahresziel gekommen ist. Spätestens hier haben schwammige Ankündigungen einen Vorteil.
    • Traineransprache (vor dem Spiel)
      Je Spiel kann der Mannschaft mit einer Ansprache motiviert werden. Die Ansprache wird jedoch nur dann ein Effekt haben, wenn aus ihr eine Ergebnisvorhersage entsteht. Hierzu reicht es, den Spielern zu sagen, wer gewinnen wird.
      Fehlende Ansprachen wertet die Mannschaft als angekündigten Sieg.
      Der Motivationsschub wirkt nur für das Spiel.
    • Spielergebnis
      Sollte eine Vorhersage richtig sein, bleibt der Motivationsschub bestehen. Sollte sie falsch sein (egal zu wessen Gunst), wird die Stimmung sinken.


    Es würde zwar mehr Sinn machen, die Stimmung je Spieler zu berechnen, es ist aber ein enormer Aufwand. Ich glaube, das die Stimmung als Mannschaftsattribut ein guter Kompromiss ist, bei dem Ziel, den Vereinen mehr Einfluss auf das Spielergebnis zu geben ohne die Spielleitung zu überfordern.
    Widerspruch? "Je ungenauer die Jahresziele, desto getrübter die Stimmung" und "Ungenaue Ankündigungen bewirken keinen Malus"? Versteh ich nicht.

    Wann kommt der Ergebnis-Bonus/Malus zum Tragen? Erst ganz am Ende der Saison? Oder bereits während der Saison? Wenn ein Verein als Ziel "Meisterschaft" angibt, und dann nach der Hälfte der Saison auf Platz 6 steht, trübt das die Stimmung? Oder erst am Ende der Saison, wenn die Playoffs verpasst sind?

    Ansprache: Wie genau muss ich mir das vorstellen, "wer gewinnen wird"? Kann ich mit einer Ansprache "Macht euch keinen Druck, der Gegner wird bestimmt gewinnen, spielt einfach euer Spiel" eine Mannschaft motivieren?

    Zitat Zitat von Bartmann Beitrag anzeigen
    Spielerattribute

    Frische
    Der Wert Frische wird in Prozent angegeben und startet jede Saison mit 100%.
    Sobald der Frischewert eines Spielers unter 50% sinkt, verletzt sich der Spieler und fällt für ungewisse Zeit aus (im Spiel wird die Verletzung und die Ausfallzeit per Event bestimmt).
    Als Amateurverein ist euer Trainingspensum eh begrenzt. Die für Amateurvereine gültige Trainingsintensität ist genau das, was den Spielern fast immer ausreichend Freizeit zur Erholung gönnt. Monate (RL-Wochen) in denen ein Trainingsschwerpunkt mehrmals vorkommt, kostet Frische.
    Das heißt, abwechslungsreiches Training kostet keine Frische?

    Zitat Zitat von Bartmann Beitrag anzeigen
    Der Frischeverlust von einem Spiel je Woche wird ebenso ausgeglichen, dabei ist unrelevant, welche Art von Spiel es ist. Einzig Turniere stellen dabei eine Ausnahme dar. In einem Turnier wirken drei Spiele einer Mannschaft wie ein einzelnes normales Spiel.
    Jeder Verein kann demnach 4 Spiele je Monat (RL-Woche) austragen, ohne das die Frische der Spieler sinkt.
    Jede trainingsfreie Woche (nicht RL-Woche) generiert eine Frische von 20 Prozentpunkten. Spielfreie Wochen generieren keine Frische.
    Gelten auch Wochen, die für Sonderereignisse wie Werbefilme etc. aufgewendet werden als "trainingsfrei"?

    Zitat Zitat von Bartmann Beitrag anzeigen
    Ausdauer

    Der Wert Ausdauer wird ein stabiler Wert sein, ähnlich der Teilstärken der Spieler. Er verändert sich ebenfalls nur während der Aufwertungsrunde anhand der "investierten" Trainingspunkte und wird erstmalig in der anstehenden Aufwertungsrunde berechnet. Er wird nicht zur Gesamtstärke addiert.
    Während der zweiten Saison wird dieser Wert keinen Einfluss auf die Spiele haben. Ab Saison 3 wird er bei Spielen ab dem 4. Satz auf die Gesamtstärke wirken. Sollte der Rat eine Anpassung der Spiellänge beschließen, wird der Satz, mit dem die Ausdauer wirkt, angepasst werden.
    Demnach geht es in Saison 2 ausschließlich darum, den Ausdauerwert zu verbessern, oder sicherzustellen, das die Mannschaft möglichst schnell gewinnt.
    Hab ich kapiert, auch wenn etwas ungenau bleibt, wie stark der Einfluss von Ausdauer ab dem 4. Satz sein wird.

  8. #38
    The Greater Fool Avatar von Tronde
    Registriert seit
    22.09.06
    Beiträge
    8.127
    Gut das du dir die Zeit genommen hast bezüglich der Fragen - dann warte ich erst mal auf die Antworten und stelle dann meine
    my love, I cannot tell you how thankful I am for our little infinity. I wouldn't trade it for the world. You gave me a forever within the numbered days, and I'm grateful.”

  9. #39
    66
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.845
    Zitat Zitat von Louis XV. Beitrag anzeigen
    Das heißt, meine Trainingspläne sehen künftig so aus?

    "Woche 1" (Vorbereitung)
    1. bla
    2. bli
    3. blu
    4. bli
    5. bla
    6. bli

    "Woche 2" (1. Saisonmonat)
    1. bli
    2. blu
    3. bla
    4. bli

    usw...?


    Zitat Zitat von Louis XV. Beitrag anzeigen
    Das heißt, wenn ich am Sonntag Schwerpunkt "Taktik" angebe, dann gibt es den Bonus bereits für alle Spiele ab Montag? Wenn ich drei Mal Taktik angebe, gibt es den Bonus dreimal für alle Spiele des kommenden Monats? Das wäre ja zwar dankenswert einfach und übersichtlich, aber "chronologisch" gesehen nicht ganz logisch, weil das Training in der vierten Woche wohl kaum das allererste Spiel betrifft.
    Es ist vereinfacht. Die Trainingsschwerpunkte wirken zu RL-Wochen-Beginn für die gesamte RL-Woche. Es ist also vollkommen egal, ob du für eine RL-Woche "bli-blu-bla-bli", "bli-bli-bla-blu" oder "2x bli, 1x blu 1x bla" angibst.

    [QUOTE=Louis XV.;5552417]Kann ich durch Training verhindern, dass Taktik fällt? Wenn Taktik auf 10 ist, und ich im kommenden Monat Taktik trainiere?

    Sonst ist doch das letzte Spiel eines Monats immer automatisch ein Spiel mit gesunkener Taktik, weil ich zwischen dem ersten und dem zweiten (oder dem zweiten und dem dritten) Spiel nicht eingreifen kann, oder?

    Durch das Training "Taktik" bzw. "taktische Ausbildung" verhinderst du direkt und indirekt, das der Wert "Taktik" sinkt. Einerseits wirkst du damit dem "Verbrauch" entgegen (ein Spiel jeder Art kostet einen Punkt, ein Schwerpunkt bringt ohne Mitarbeiter-Bonus 2 Punkte) und andererseits verschleist der Taktikwert zusätzlich, wenn in einer RL-Woche keine Taktik trainiert wird um zwei Punkte.
    Für den Schwerpunkt "Technik" bzw. "technische Ausbildung" gilt es gleich.

    Zitat Zitat von Louis XV. Beitrag anzeigen
    Haben wir geklärt, wozu Technik überhaupt gut ist? Ich seh grad nix.
    Ich dachte schon, finde aber in diesem Thread nur eine Erklärung, wie sich "Technik" generieren lässt. Grob umschrieben: es wird ähnlich der Taktik sein, durch höhere Technik steigt die Mannschaftsstärke, jedoch unabhängig vom Gegner. Ich suche nachher noch, ob ich es woanders geschrieben habe und reiche nach.

    Zitat Zitat von Louis XV. Beitrag anzeigen
    Widerspruch? "Je ungenauer die Jahresziele, desto getrübter die Stimmung" und "Ungenaue Ankündigungen bewirken keinen Malus"? Versteh ich nicht.

    Wann kommt der Ergebnis-Bonus/Malus zum Tragen? Erst ganz am Ende der Saison? Oder bereits während der Saison? Wenn ein Verein als Ziel "Meisterschaft" angibt, und dann nach der Hälfte der Saison auf Platz 6 steht, trübt das die Stimmung? Oder erst am Ende der Saison, wenn die Playoffs verpasst sind?

    Ansprache: Wie genau muss ich mir das vorstellen, "wer gewinnen wird"? Kann ich mit einer Ansprache "Macht euch keinen Druck, der Gegner wird bestimmt gewinnen, spielt einfach euer Spiel" eine Mannschaft motivieren?
    Es ist kein Widerspruch, denn es wird zweimal berechnet. Zuerst bei der Nennung der Jahresziele und zuletzt bei der Auswertung der Jahresziele, also jeweils im Saisonumbruch. Hintergedanke ist der, das die Wirkung durch ein ungenaues Jahresziel auch in erster Berechnung keinen Boni bringt. Es soll also so sein, das Jahresziele motivieren und mit zunehmender Ungenauigkeit schwindet der Bonus. Im Beispiel des sportlichen Erfolgs ist "wir werden Staffelmeister" ein sehr motivierender Aufruf, während "wir spielen solange wie möglich oben mit" einfach nur ein Aufruf. Es ist bei manchen Punkten schon sehr wichtig, das der Verein ein Jahresziel ausgibt, dazu zählt insbesondere der sportliche Erfolg, während andere Punkte Zusatz sind. Welche Punkte quasi Pflicht sind, und welche nicht, werde ich aber nicht verraten.

    Deine Ansprache würde keine Motivation bewirken. Wenn du gegen einen scheinbar übermächtigen Gegner motivieren willst, gibt es andere Ansprachemöglichkeiten, die durchaus mit dem Stärkeverhältnis übereinstimmen.

    Zitat Zitat von Louis XV. Beitrag anzeigen
    Das heißt, abwechslungsreiches Training kostet keine Frische?
    Zumindest bisher. Die Trainingsdauer ist "Frischestabil", wiederholte Schwerpunkte empfinden die Spieler als Strapaze. Für Profivereine (wie es sie bisher nicht gibt) besteht die Möglichkeit, den Trainingsumfang selbst zu bestimmen. Dadurch verändert sich der Malus durch Wiederholungen nicht, aber das Frischesystem insgesamt.

    Zitat Zitat von Louis XV. Beitrag anzeigen
    Gelten auch Wochen, die für Sonderereignisse wie Werbefilme etc. aufgewendet werden als "trainingsfrei"?
    Jein. In einer Woche, in der ein Sonderereignis stattfindet, findet für die Dauer des Sonderereignisses kein Training statt. Trainingsfrei ist aber wirklich frei, das Sonderereignis ist jedoch vom Verein ausgehend und wirkt ersetzend. Heißt: Werbefilmdreh in RL-Woche 1 (Saisonvorbereitung) ersetzt das Training an dieser Stelle, bewirkt jedoch keinen Frischebonus.
    Letztlich ist das Trainingslager auch eine Art "Sonderereignis". In der dafür geplanten Woche findet kein normales Training statt, ersetzt wird es durch Training mit veränderten Bedingungen. Es ist durchaus möglich, das ein Sonderereignis Wirkung auf die Aufwertungsrunde haben wird, wobei der Werbefilmdreh dafür kein gutes Beispiel bietet.

    Zitat Zitat von Louis XV. Beitrag anzeigen
    Hab ich kapiert, auch wenn etwas ungenau bleibt, wie stark der Einfluss von Ausdauer ab dem 4. Satz sein wird.
    Bleibt noch offen, da eh erst ab dritter Saison relevant. Dieser Wert ist nur deswegen schon bekannt, weil er über die gesamte Saison 2 bereits gepusht werden kann.


    Tronde ist am Zug.

  10. #40
    Free Hübsche Frauen Faden Avatar von Chris der Phönix
    Registriert seit
    27.12.12
    Ort
    Schwerte
    Beiträge
    27.225
    Mitarbeiter?

    Bei allem Streit im Zivi, dürfen wir nie vergessen, dass Al Bundy mal vier Touchdowns in einem Spiel gemacht hat.

    Nein, doch, OH!

  11. #41
    66
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.845
    Technik:

    Wert startet bei 10 und hat die Begrenzung 1-10. Für jedes Spiel wird ein Punkt abgezogen. Für jede Woche, in der keine Technik trainiert wird, werden 2 Punkte abgezogen. Technik-Training generiert 2 Punkte je Woche.

    Effekt: x% (x= aktueller Wert) der Gesamtstärke.

  12. #42
    66
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.845
    Zur Frische fehlt die Angabe der Mali.

    In einer RL-Woche können so viele Spiele abgehalten werden, wieviele Wochen simuliert werden. Das heißt in der Saisonvorbereitung sechs und in Woche 2-9 vier Stück. Nach wie vor gelten Turniere als ein sonstiges Spiel, wenn 3 oder weniger Spiele im Turnier bestritten werden, 4-6 Spiele wirken wie 2 Spiele usw. Ausnahmen sind Turniere, bei denen das 4. Spiel das Finalspiel ist und Turniere, bei denen nach abweichenden Regeln gespielt wird (bspw Blitz-Cup, da wird nur ein Satz je Spiel gespielt.

    Ein zusätzliches Spiel senkt die Frische um 10 Prozentpunkte, jedes weitere um 5 Prozentpunkte mehr als das davorige. Also in RL-Woche 2 (4 Spiele ohne Frischemalus) bewirken:

    Spiel;Malus einzeln;Malus addiert
    5. Spiel;10%;10%
    6. Spiel;15%;25%
    7. Spiel;20%;45%
    8. Spiel;25%;70%



    In einer RL-Woche bewirken wiederholte Trainingsschwerpunkte ebenfalls Mali, wie bereits bekannt sein sollte. Bisher nicht erwähnt worden ist, das dabei Wiederholungen von Technik oder Taktik nicht betroffen sind. Es bezieht sich also nur auf die physischen Trainingsschwerpunkte (Ausweichen, Fangen, Werfen und Ausdauer). Am Beispiel Werfen in RL-Woche 2 (4 simulierte Wochen; 4 Trainingsschwerpunkte):

    Schwerpunkt;Malus einzeln;Malus addiert
    1x Werfen;0%;0%
    2x Werfen;5%;5%
    3x Werfen;10%;15%
    4x Werfen;15%;30%


    Frischeregeneration:
    Um die Frische anzuheben, muss als Trainingsschwerpunkt "frei" oder ähnlich gegeben werden. Auch hier wirken Wiederholungen stärker, jedoch bei Frische im positiven Sinne. Am Beispiel der RL-Woche 2:

    Trainingsfrei;Bonus einzeln;Bonus addiert
    1x frei;10%;10%
    2x frei;15%;25%
    3x frei;20%;45%
    4x frei;25%;70%


    Als Folge niedriger Frische stehen "nur" Verletzungen ins Haus. Die Spieler mit einer Frische von 70% spielen nicht schlechter als Spieler mit einer Frische von 100% (gleiche Stärke angenommen). Sobald ein Spieler unter die Frische von 50% sinkt, wird er sich verletzen. Bei genau 50% bleibt er gesund. Wie sich der Spieler verletzt ist Zufall, die verbleibende Frische hat darauf keien Auswirkung. Aus der Art der Verletzung resultiert die Dauer der Heilung. Es ist also durchaus möglich, das ein Spieler mit 45% Frische mehrere Monate ausfällt, während ein Spieler mit nur noch 10% Frische "nur" wenige Wochen ausfällt.
    Ein verletzter Spieler startet nach seiner Verletzung mit 50% Frische, Ausnahme ist eine Heilung vor Saisonwechsel. Zum Start der neuen Saison besitzt jeder Spieler 100% Frische. Es ist möglich, das ein Spieler über den Saisonwechsel hinaus verletzt ist.

  13. #43
    Registriert Bemutzer Avatar von Meister Wilbur
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Freddy's Grove
    Beiträge
    6.803

    Das hatte mir gestern bei meiner Kurz-Auswertung gefehlt.
    Nur zur Sicherheit: Wenn das vierte Turnierspiel ein Finale (oder Spiel um Platz drei) ist, dann gibt es keine Frischeabzüge. Ist die Ausnahme so zu verstehen?
    Zitat Zitat von Jerry Demmings
    Nun, in der Tat bleibt mir meine eigene Meinung doch manchmal recht mysteriös
    Zitat Zitat von Tiramisu Beitrag anzeigen
    Ihr kennt mich ja. Ich bin ein strenger Verfechter des Ontopics.

  14. #44
    66
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.845
    Genau so ist es zu verstehen.

    Es würde genauso gelten, wenn das 7. Spiel ein Finalspiel ist (wirkt wie 2 anstatt 3 Spiele). Bisher gibt es dazu aber kein Beispiel.

  15. #45
    Registriert Bemutzer Avatar von Meister Wilbur
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Freddy's Grove
    Beiträge
    6.803
    Ach und nochmal zur Sicherheit:
    Frische ist Spielerattribut - entscheidend ist also nicht die Anzahl der Spiele der Mannschaft, sondern die Anzahl der Spiele, die der Spieler bestritten hat. Korrekt?
    Zitat Zitat von Jerry Demmings
    Nun, in der Tat bleibt mir meine eigene Meinung doch manchmal recht mysteriös
    Zitat Zitat von Tiramisu Beitrag anzeigen
    Ihr kennt mich ja. Ich bin ein strenger Verfechter des Ontopics.

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •