Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 41

Thema: In A Mirror, Ghandy. Eine göttliche Parallelwelt.

  1. #16
    ************************* Avatar von Saft
    Registriert seit
    18.12.05
    Beiträge
    828
    ...ich bin ein Getränk, also bin ich...

  2. #17
    Registrierter Benutzer Avatar von Falcon
    Registriert seit
    23.06.04
    Beiträge
    13.442
    Was für eine fette Startposi, leider wird auf SG8 Petra schnell weg sein, Stonehenge war ja auch absehbar

    Dem Mongolen gleich mal 3 Bautrupps zu klauen sollte den Start ordenlich beschleunigen, vor allem ist der Mongole wohl gut geschwächt worden. Der KI gleich eine überzubraten hat sich bei mir eigentlich auch immer gut bewährt.

    Mit Unabhänigigkeit wolte ich mal wieder spielen, ob das auch auf Standardgröße geht
    Scheint ja zu laufen auf hohen SG und man braucht nicht soviele Mausclicks wie beim Ehre-Ratio Geklatsche, muss mich wohl doch mal langsam mit dem Reli-Popans beschäftigen.

  3. #18
    CiV Süchtiger Avatar von Gizmo5555
    Registriert seit
    30.06.11
    Beiträge
    1.921
    Tolle Story und megageiler Start!

    Das möchte ich auch gerne mal haben, das direkt neben mir die Ki nur eine Stadt hat, und scheinbar nur in meine Richtung sich ausbreiten kann, und deshalb bereits mehrere Siedler und Bautrupps zur Übernahme schickt. Vor allem baut er ja praktisch nur Siedler und Bautrupps, so das du mit deinen Kriegern die alle "abernten" kannst, und selber gleichzeitig deine Städte hinplanzen kannst, BT hast du ja genug.

    Vor allem auf "Episch" dauert es ja richtig lange bis du da selber mal einen BT fertig hast, irre was du da an Produktion einsparst, das müsste dir einen mega Boost geben.

    Eigentlich darfst du mit ihm nie Frieden schließen, ansonsten kann er dann Einheiten bauen und wird doch noch gefährlich.

    Weiter so

  4. #19
    Unusual Suspect Avatar von Keyser Sözé
    Registriert seit
    12.11.12
    Ort
    Wien
    Beiträge
    508
    schöne Idee und nett geschrieben bisher


    Zitat Zitat von Gizmo5555 Beitrag anzeigen
    Vor allem auf "Episch" dauert es ja richtig lange bis du da selber mal einen BT fertig hast, irre was du da an Produktion einsparst, das müsste dir einen mega Boost geben.
    im Verhältnis bleibt der Aufwand der gleiche überhaupt: wer baut schon Bautrupps?

    "I don't believe in God, but I'm afraid of him." Well I believe in God, and the only thing that scares me is Keyser Sözé.


  5. #20
    Tentakula Avatar von civerisch
    Registriert seit
    14.06.12
    Ort
    DS9
    Beiträge
    668

  6. #21
    CiV Süchtiger Avatar von Gizmo5555
    Registriert seit
    30.06.11
    Beiträge
    1.921
    Zitat Zitat von Keyser Sözé Beitrag anzeigen
    schöne Idee und nett geschrieben bisher

    im Verhältnis bleibt der Aufwand der gleiche überhaupt: wer baut schon Bautrupps?
    Das sehe ich aber völlig anders. Ob bei Schnell so nen BT meinetwegen 2-3 Runden dauert, oder ob bei Episch mal eben 20 Runden, und er da 5-6 BT für lau bekommt, ohne Diplomalus gegenüber StSt, das ist für mich schon ein Riesenvorteil. In den 100-120 Runden in denen er diese BT nicht bauen muss, und dafür früher 1-2 Siedler bauen kann, oder Einheiten, kann er enorm aufholen gegenüber der KI, die ja mit 2 BT und mehreren Einheiten startet.
    Er muss sich keine Gedanken um die Pyramiden machen, seine Städte können wachsen, schnelle Anbindung durch Handelswege und Ressourcen, usw. usw.
    Kommt so durch den früheren Ressourcenhandel auch schneller zur Kohle.

    Und bei den "netten" Nachbarn drumherum kann es überlebenswichtig sein so einen wie Khan erstmal so zu schwächen das er den bald übernehmen kann, und ausserdem das er Ressourcen frei hat um sich gegen die anderen KI's vorzubereiten, die garantiert nicht mehr lange auf sich warten lassen.

  7. #22
    Unusual Suspect Avatar von Keyser Sözé
    Registriert seit
    12.11.12
    Ort
    Wien
    Beiträge
    508
    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von Gizmo5555 Beitrag anzeigen
    Das sehe ich aber völlig anders. Ob bei Schnell so nen BT meinetwegen 2-3 Runden dauert, oder ob bei Episch mal eben 20 Runden, und er da 5-6 BT für lau bekommt, ohne Diplomalus gegenüber StSt, das ist für mich schon ein Riesenvorteil. In den 100-120 Runden in denen er diese BT nicht bauen muss, und dafür früher 1-2 Siedler bauen kann, oder Einheiten, kann er enorm aufholen gegenüber der KI, die ja mit 2 BT und mehreren Einheiten startet.
    Er muss sich keine Gedanken um die Pyramiden machen, seine Städte können wachsen, schnelle Anbindung durch Handelswege und Ressourcen, usw. usw.
    Kommt so durch den früheren Ressourcenhandel auch schneller zur Kohle.

    Und bei den "netten" Nachbarn drumherum kann es überlebenswichtig sein so einen wie Khan erstmal so zu schwächen das er den bald übernehmen kann, und ausserdem das er Ressourcen frei hat um sich gegen die anderen KI's vorzubereiten, die garantiert nicht mehr lange auf sich warten lassen.
    Sender oder Empfängerproblem? Naja, vielleicht habe ich mich unklar ausgedrückt: Ich meinte nicht den BT-Klau grundsätzlich, der ist ja hoffentlich unbestrittener Vorteil. Ich habe mich auf episch versteift Ich meinte den Produktionsaufwand für den Bau eines BT, der bei jeder Spielgeschwindigkeit der relativ gleiche ist. Die erklauten "Boni", die Du erwähnst, skalieren auch mit der Spielgeschwindigkeit, weil Siedler bauen und Ressourcenackern auf schnell ja im gleichen Verhältnis auch weniger Runden braucht. Ergo kann es nur um die eingesparte fürn BT gehen, und die ist in jeder Geschwindigkeit im Verhältnis gleich. Was in 20 runden auf episch passiert, passiert auf schnell halt in 8,93 Runden

    Der einzige echte Vorteil auf episch ALLEINE aufgrund der Spielgeschwindigkeit wäre, dass er die BT's schneller zum Einsatzort bringen kann. (zugegeben, dann schafft er auch die Beackerung früher, wenn er die Technologien hat)

    Wenn ich Deine Theorie richtig verstehe, müsste Dschingis dann auf schnell bereits mit rund 20 Seidler und BT's gerusht haben hiermit beziehe ich mich nicht auf die Rundenanzahl, sondern auf den Spielfortschritt in Jahren
    Geändert von Keyser Sözé (04. Juli 2013 um 14:14 Uhr)

    "I don't believe in God, but I'm afraid of him." Well I believe in God, and the only thing that scares me is Keyser Sözé.


  8. #23
    CiV Süchtiger Avatar von Gizmo5555
    Registriert seit
    30.06.11
    Beiträge
    1.921
    Irgendwie reden wir da wohl aneinander vorbei.

    Ich spiele nur Episch und Marathon, spiele halt sehr gerne und ausführlich die Spiele.

    Logisch sind ja umgerechnet die Bauzeiten in etwa gleich, aber der Riesenunterschied sind da dann trotzdem die Anzahl der Runden.

    Mal angenommen dein Plan ist normalerweise:
    Khan direkt neben dir, ergo brauchst du zur Absicherung erstmal ein paar Bogenschützen für den ersten Rush
    1. Krieger
    2. Späher
    3. Bogenschütze
    4. Siedler
    5. Bogenschütze
    6. Siedler
    und dann irgendwann wenn mal Zeit ist BT einschieben

    oder auf gut Glück kaum Einheiten, nur Siedler, BT oder Gebäude, aber auf dem SG wird das dann wohl nichts. Und da das jedesmal 10-30 Runden sind, dauert es entweder ewig bis man selber mal nen BT bauen kann, oder man verscherzt es sich direkt mit nem StSt und klaut da EINEN, aber nicht wie im Spiel 5 und mehr, weil Khan ständig Siedler und BT raushaut.

    Schiebst du am Anfang einen BT ein, kommt der Späher erst 20-30 Runden später zum erkunden, oder die Siedler verschieben sich entsprechend nach hinten. Grad bei Episch ist es ja so, das zwar das "bauen" und "forschen" lange dauert, aber der Rest wie erkunden und kämpfen in Normalgeschwindigkeit läuft.

    Hab öfters in einem Episch Spiel das ich erst sehr, sehr spät meinen ersten BT bauen kann, und selbst beim erforschen dauert es ja noch relativ lange bis z.B. ein StSt seinen ersten BT zeigt. Und wenn es halt z.B. 9 Runden dauert bis so ein blödes Strassenstück mal gebaut ist, dann finde ich so 5 BT für lau von Khan sehr praktisch um mal eben zwei Städte von mir zu verbinden.

    Vor allem wenn ich bei seinen Bildern grad richtig gesehen habe konnte er NEUN BT und Siedler von Khan erobern, und das bis Runde 79 im Spiel!
    Ich glaub es gibt für geschenkte BT an StSt keine Diplo-Boni, aber wenn doch, wäre das echt witzig, alle paar Runden so nen BT/Siedler von Khan an einen StSt zu verschenken.

  9. #24
    Unusual Suspect Avatar von Keyser Sözé
    Registriert seit
    12.11.12
    Ort
    Wien
    Beiträge
    508
    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von Gizmo5555 Beitrag anzeigen
    Irgendwie reden wir da wohl aneinander vorbei.

    Ich spiele nur Episch und Marathon, spiele halt sehr gerne und ausführlich die Spiele.

    Logisch sind ja umgerechnet die Bauzeiten in etwa gleich, aber der Riesenunterschied sind da dann trotzdem die Anzahl der Runden.

    Mal angenommen dein Plan ist normalerweise:
    Khan direkt neben dir, ergo brauchst du zur Absicherung erstmal ein paar Bogenschützen für den ersten Rush
    1. Krieger
    2. Späher
    3. Bogenschütze
    4. Siedler
    5. Bogenschütze
    6. Siedler
    und dann irgendwann wenn mal Zeit ist BT einschieben

    oder auf gut Glück kaum Einheiten, nur Siedler, BT oder Gebäude, aber auf dem SG wird das dann wohl nichts. Und da das jedesmal 10-30 Runden sind, dauert es entweder ewig bis man selber mal nen BT bauen kann, oder man verscherzt es sich direkt mit nem StSt und klaut da EINEN, aber nicht wie im Spiel 5 und mehr, weil Khan ständig Siedler und BT raushaut.

    Schiebst du am Anfang einen BT ein, kommt der Späher erst 20-30 Runden später zum erkunden, oder die Siedler verschieben sich entsprechend nach hinten. Grad bei Episch ist es ja so, das zwar das "bauen" und "forschen" lange dauert, aber der Rest wie erkunden und kämpfen in Normalgeschwindigkeit läuft.

    Hab öfters in einem Episch Spiel das ich erst sehr, sehr spät meinen ersten BT bauen kann, und selbst beim erforschen dauert es ja noch relativ lange bis z.B. ein StSt seinen ersten BT zeigt. Und wenn es halt z.B. 9 Runden dauert bis so ein blödes Strassenstück mal gebaut ist, dann finde ich so 5 BT für lau von Khan sehr praktisch um mal eben zwei Städte von mir zu verbinden.

    Vor allem wenn ich bei seinen Bildern grad richtig gesehen habe konnte er NEUN BT und Siedler von Khan erobern, und das bis Runde 79 im Spiel!
    Ich glaub es gibt für geschenkte BT an StSt keine Diplo-Boni, aber wenn doch, wäre das echt witzig, alle paar Runden so nen BT/Siedler von Khan an einen StSt zu verschenken.

    ich gebe Dir ja Recht - er hat einen massiven Vorteil - viel größer, als wenn man von StSt klaut. Oder gar selber baut Aber aufgrund der epischen Spielgeschwindigkeit selbst, um die es mir geht, ist der Vorteil (in Relation) nicht größer, weil selbst die KI (auf schnell) auch nicht weniger BTs (relativ!) produzieren hätte können. er hätte also auf schnell die (ungefähr) gleiche Zahl an BT's gemoppst wie hier auf episch. Wenn's hier neun waren, wären's das auf schnell sehr wahrscheinlich auch gewesen. Der Vorteil ist enorm, aber nicht wegen der Geschwindigkeit. Dabei bleib ich

    Der einzige Umstand, der das verwässern könnte ist die Fortbewegung der Einheiten. Es hätte also sein können, dass man die BTs der KI z.B. nicht so bald erwischt auf "schnell", sie dadurch länger (Anzahl Runden) überleben und später (aber nicht langsamer!) nachproduziert werden. Meintest Du das?

    wie auch immer, lass uns entweder nen geeigneten Fred für die Diskussion finden oder erstellen, oder es jetzt gut sein, sonst gibt's wieder vom Mod zwecks offtopic

    "I don't believe in God, but I'm afraid of him." Well I believe in God, and the only thing that scares me is Keyser Sözé.


  10. #25
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.05.09
    Beiträge
    541
    Ein Spiel mit dem Inder auf einer riesigen Karte und hohem SG - Zweifelsohne ein ambitioniertes Projekt. Die unmittelbare Nähe eines Gegners auf einer solchen Karte allerdings ist ein echter Glücksfall - nicht nur wegen dem BT. Die Kriegserklärung war sinnvoll und notwendig. Hätte der später angegriffen, wäre das richtig eng geworden wegen der kurzen Nachschub Wege. Ich werde mal verfolgen wie du untergehen ähm triumphieren wirst.

  11. #26
    Registrierter Benutzer Avatar von Aryja
    Registriert seit
    26.03.12
    Beiträge
    712
    Vor allem hätte er mich komplett zugesiedelt. Ich habe ja nicht nur 2 oder 3 Siedler gefangen :schäm:. Es waren eher 7 bis 8 und noch einmal deutlich mehr Bautrupps. Die meisten habe ich nur aufs eigene Gebiet gebracht und dort aufgelöst (das waren jedes Mal 25 ).

    Morgen werden wir dann sehen, ob sich das ganze Richtung Aufstieg oder Untergang entwickelt.
    Geändert von Aryja (05. Juli 2013 um 22:06 Uhr)

  12. #27
    Registrierter Benutzer Avatar von Aryja
    Registriert seit
    26.03.12
    Beiträge
    712
    Gandhi war gestern abend Juryvorsitzender bei einem Folterwettbewerb. Danach hatte er zwei von den frisch gebackenen Witwen in seine Gemächer befohlen. Dementsprechend war er heute morgen müde aber gut gelaunt im Planungsraum erschienen.

    Mit der guten Laune war es allerdings vorbei, nachdem er die Pläne seiner Berater gelesen hatte. Petra bauen? In Runde 88 noch keine Mathematik erforscht, aber die Petra einplanen? (An dieser Stelle gab es eine kurze, aber sehr laute Unterbrechung der Sitzung. Anschließend hatte der neue Beratungsstab 10 Minuten Zeit sich einzuarbeiten.)

    Die vorherigen Pläne müssen nun leicht angepasst werden. Auf die Petra zu hoffen, wäre ziemlich sinnfrei. Dafür müsste Indien schon einen großen Ingenieur auftreiben.

    Der ursprüngliche Plan, dem Militär das ehrenhafte Verhalten beizubringen, wurde ebenfalls fallen gelassen. Gandhi möchte eine effektive Armee, keine ehrenhafte. Statt dessen soll so bald wie möglich die Wirtschaft angekurbelt werden, ebenso die Forschung.

    Bild

    Die Staatsbürgerschaft wurde eingeführt. Auch eroberte mongolische Bautrupps können jetzt durch harte Arbeit zu vollwertigen indischen Bürgern werden. Wenn sie nicht hart arbeiten, werden sie im Gegenzug ausgepeitscht, beides zusammen sollte also Motivation genug sein.

    Bild

    Ein großer Prophet erscheint im indischen Reich. Er verspricht, die Zufriedenheit des Volkes deutlich erhöhen zu können. Gandhi lässt ihn gewähren, ist ja sein Kopf, der dafür haftet.

    Bild

    Endlich ist die Eisenverarbeitung erforscht. Und es gibt tatsächlich Eisenvorkommen im indischen Reich! Schnellstens werden Arbeiter verlegt.

    Die Forschung geht als nächstes in Richtung Bauwesen. Aber vorher wird noch ganz schnell Segeln eingeschoben, Gandhi möchte bessere Karten von der Welt haben.

    Bild

    Die Repräsentation wird eingeführt. Gold und Kultur für das ganze Reich!

    OOC: Kann mir jemand erklären, warum das automatische einfügen von Smileys und den Links für die Bilder bei mir seit gestern nicht funktioniert? Ich klicke den Link an und nichts passiert... Javascript ist eingeschaltet. Ich habe die Links jetzt per Hand getippt...

    Außerdem dürft Ihr mir ruhig sagen, dass ich den armen Gandhi die ganze Zeit konsequent falsch schreibe.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #28
    Registrierter Benutzer Avatar von Aryja
    Registriert seit
    26.03.12
    Beiträge
    712
    Bild
    Bild

    Neue Völker werden entdeckt.

    Bild

    Ein weiterer Prophet verspricht, die Bevölkerung noch viel Glücklicher zu machen als der alte. Gandhi lässt ihn gewähren und jagt den ersten wieder vom Hof. Soll er seine Lehren doch in weit entfernten Städten verbreiten!

    Bild

    Durch die fast explosionsartige Ausbreitung des Hinduismus in den letzten paar Runden hat Indien genug Zufriedenheit übrig, um einige Luxusressourcen an den Schweden zu verkaufen. Von dem Gold werden die veralteten Einheiten aufgerüstet. Indien muss nicht nur wachsen, sondern auch erstarken!

    Bild

    Die Meritokratie wird eingeführt. Gandhi verspricht damit, dass jeder Mensch im indischen Reich nach seinen Taten verurteilt wird.

    Außerdem erscheint ein großer Ingenieur und nächste Runde ist die Währung fertig erforscht. Sollte es etwa doch noch etwas werden mit der Petra?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #29
    Registrierter Benutzer Avatar von Aryja
    Registriert seit
    26.03.12
    Beiträge
    712
    Bild

    Und es gelingt! Der Stolz indischer Handwerkskunst ziert nun Delhi. Gandhi lässt zur Einweihungsfeier 200 Kriegsgefangene opfern.

    Bild

    Das wurde auch Zeit. Die Mongolen haben schon lange keine neuen Arbeiter mehr geschickt, Gandhi war schon kurz davor, eigene zu rekrutieren. Dieses Personal heutzutage...

    Bild

    Und wieder ein neues Gesicht.

    Bild

    Das ist mal ein sympathischer Mensch. Gandhi sieht hier die Grundlage für eine lange und tiefe Freunschaft.

    Bild
    Ein Spion wurde rekrutiert. Shanx macht sich sofort auf nach China, dort soll es große Städte geben, in denen er nicht weiter auffallen wird. Wir wünschen ihm viel Erfolg, damit Gandhi seine Familie nicht hinrichten muss.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Aryja (06. Juli 2013 um 21:03 Uhr)

  15. #30
    Registrierter Benutzer Avatar von Aryja
    Registriert seit
    26.03.12
    Beiträge
    712
    Bild

    Der macht einen ehrlichen Eindruck. Nur mit Mühe halten Gandhis Berater ihn davon ab, den Gesandten sofort zu köpfen.

    Bild

    Die indische Flotte trifft auf den ersten Stadtstaat. Es gibt sogar 15 Begrüßungs.

    Bild

    Ein Naturwunder und noch mehr Stadtstaaten. Der Ausflug wird sich lohnen.

    Bild

    Dazu kann Gandhi nur eins sagen: "Haha!"

    Bild

    Der Siedler wird in der nächsten Runde eine Stadt gründen. Eigentlich wollte Gandhi die weiter nördlich, beim Kupfer, haben, aber die Babylonier haben mit Kampfsiedeln angefangen.
    Sollte Babylon sich über die Stadtgründung nicht beschweren, wird aber doch noch eine weiter nördlich gegründet.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •