Seite 6 von 8 ErsteErste ... 2345678 LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 90 von 115

Thema: Dialog der Religionen, Teil 2 - Rasta-Man auf Techno-Tripp (SG7, Pangäa, Groß)

  1. #76
    Der alte Sack Avatar von Civeteran
    Registriert seit
    14.04.13
    Beiträge
    2.030
    Ich befürchte, dass mir die Zeit nicht reicht, da ich zu wenig Produktionskapazität habe. Momentan habe ich 3 Dreidecker und einen Bomber, das hat dem Inka schon gut zugesetzt. Machu ist angeschossen und dürfte bald fallen.
    Aktuelle Runde ist 246, 2 brauch ich wohl noch, damit sind die geschätzten 10 schon überschritten.

    Der Korridor bei Cusco ist halt nicht schmal, das ist ne 4-spurige Autobahn, über die er reinkommen kann. Eine Zitadelle hilft wenig, wenn ich sie nicht verteidigen kann. Das wird alles andere als einfach, aber ich werd sehen, was ich machen kann.

  2. #77
    CiV Süchtiger Avatar von Gizmo5555
    Registriert seit
    30.06.11
    Beiträge
    1.921

  3. #78
    Der alte Sack Avatar von Civeteran
    Registriert seit
    14.04.13
    Beiträge
    2.030
    Als nächste Sopo wird nun Meritokratie gewählt. Das erlaubt uns, einige Städte mehr über die lokale Zufriedenheit wachsen zu lassen.
    Bild

    Demo ohne Goldenes Zeitalter. Frankreich weiter mit Topwerten, aber Bismarck hat plötzlich den Techlead.
    Bild

    Adwa wurde zusammen geschossen und bombardiert. Aber wenn man mit 90% Fernkämpfern anrückt, kann man keine Stadt einnehmen.
    Bild

    Wir beginnen mit dem Beschuss von Machu. Bei Adwa wurde ein wenig aufgeräumt.
    Bild

    Machu ist gefallen und Pascha erkennt, dass er einen Fehler begangen hat. So billig kommt er aus der Nummer aber nicht raus.
    Bild

    Bei 31 Einwohnern in Addis Abeba und 213 :glaube: pro Runde sind wir jetzt wieder bei 447 zusätzlich. Die Zahl trügt aber, da Pascha uns 2 Missionare, die bei Leipzig zermürben sollten, gekillt hat. Ein Missionar holt jetzt im Schnitt 800
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #79
    Der alte Sack Avatar von Civeteran
    Registriert seit
    14.04.13
    Beiträge
    2.030
    Die militärische Situation nach der Eroberung von Machu. Auf Cusco wurde mal geschossen, aber wir müssen erst nach Norden und Huamanga einnehmen. Dort oben hat Pascha ständig einzelne Nahkampfeinheiten durchs Gebirge geschickt und von den dortigen Städten abschießen lassen. Ein Frieden ist erst nach der Einnahme von Cusco und Ollan.... geplant.
    Bild

    Aktuelle Demo. Wir haben bei der Militärstärke ein wenig zugelegt. Bismarck weiter technologisch vorn.
    Bild

    Unserer Spione. Napoleon kann in 2 Runden hoffentlich Elektronik geklaut werden. Die anderen kümmern sich um verbesserte Beziehungen zu Stadtstaaten. Danach werden sie dann mal in andere Städte Napoleons geschickt, um dort die Truppen auszuspionieren.
    Bild

    Paris. Napoleon geht es offensichtlich zu gut. Er forscht in seiner Hauptstadt.
    Bild

    Demgegenüber ein Blick auf unsere kümmerliche Wirtschaft. Ich rechne nicht unbedingt damit, Neuschwanstein in Adwa bauen zu können. Allerdings hat außer uns noch niemand Eisenbahn erforscht, ein kleiner Vorsprung ist also da.
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #80
    Der alte Sack Avatar von Civeteran
    Registriert seit
    14.04.13
    Beiträge
    2.030

    Kapitel 16 - Brutus Bestrafung

    Übersicht über den Forschungsstatus.
    Da wir in der nächsten Runde eine weitere Tech erforschen und eine bei Napoleon klauen sind wir wieder vorn.
    Bild

    Während der Beschuss von Huamanga beginnt erreicht Brutus das Atomzeitalter. Er hat im unteren Zweig der Moderne offensichtlich einiges liegen lassen und sich über Elektronik und Plastik die Atomtheorie geholt.
    Bild

    Huamanga ist erobert. Zwei unserer vier Artilleristen haben sich dabei Logistik abgeholt. Das macht die nächsten Stadtangriffe etwas schneller.
    Bild

    Brutus hat keine Luftwaffe mehr. Wir nutzen die Gelegenheit um Napoleon seine etwas abzurüsten. 10 Flieger sind in Toulouse stationiert und können den Infantristen bei Vilcas gerade so erreichen. Unsere 6 Dreidecker dort freuen sich schon und haben eine Wette laufen, wem die meisten Abschüsse gelingen.
    Bild

    Brutus scheint der Verlust von Huamanga doch sehr zu treffen. Er fürchtet um seine Existenz und macht uns ein verlockendes Angebot. Ollan... als komplette Stadt, dazu noch den Nordzipfel als Draufgabe. Wie lehnen erstmal ab, weil wir das Angebot überschlafen und uns beraten wollen.
    Bild


    Normalerweise nehme ich solche Angebote an, um 10 Runden später erneut Krieg zu erklären und die Hauptstadt zu nehmen. Das ist auch hier eine Option.
    Allerdings kann ich Ollan... dann 24 Runden lang nicht nutzen. In vermutlich 3 Runden kann ich die Stadt erobern, dann bekomme ich sie mit 12 Einwohnern und einigen Gebäuden weniger. Hab keine Probleme mit und kann sie 9 Runden früher nutzen. Die 2. Stadt und vielleicht noch eine mehr bekomme ich vermutlich auch wenn ich einen Frieden schließe, nachdem ich Cusco erobert habe.
    Die Nichtannahme würde mir auch die Gelegenheit geben Cusco und Ollan gleichzeitig zu erobern, was ich als strategischen Vorteil ggü. Napoleon betrachte.
    Zudem weiß ich nicht, wie Napoleon seine Flieger zieht, wenn er plötzlich Ollan... als Angriffsziel hat. Eventuell verlegt er sie und ich kann sie nicht abrüsten. Wenn sie dann Ollan angreifen bin ich die Stadt gleich wieder los.
    Ich tendiere daher dazu, das Angebot nicht anzunehmen, was meint ihr?

    Fehlt noch der aktuelle Status der Forschung durch Missionierung:
    33 Einwohner in Addis, 231 pro Runde, macht 502 zusätzlich.
    Das entspricht der Missionierung von im Durchschnitt 24 Gläubigen aus fremden Städten ohne Inquisitoreinsatz.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #81
    Unusual Suspect Avatar von Keyser Sözé
    Registriert seit
    12.11.12
    Ort
    Wien
    Beiträge
    508
    Zitat Zitat von Gizmo5555 Beitrag anzeigen
    Verstehe immer noch nicht deine "Panik"?

    Sobald du Dreidecker bauen kannst, ist das Spiel doch eigentlich gelaufen und du hast gewonnen. Hab das grad bei einem meiner Spiele auch erlebt, einen Dickbär der techmäßig auch noch überlegen war.

    Aber dafür hat man Spione, das holt man so locker wieder auf. Dann holt man sich erstmal 10-20 Dreidecker und stellt die auf Luftabwehr, damit schießt du seine Bomber vom Himmel. Mit ein paar Artillerie zerschießt du dann die Einheiten, und mit Kavallerie nimmst du die Städte ein. Dann kommen die Bomber dazu, und die KI sieht alt aus.

    Und es ist doch gut wenn der Franzose kommt wenn du Cusco hast. Am besten mit nem General angreifen, nach Eroberung Zitadelle hingestellt, und dann geht das große abschlachten los, da der Franzose dann ja auch immer nur durch einen schmalen Korridor zu dir kommen kann.

    Tolle Story bisher
    letzteres kann ich unterschreiben

    Aber 10-20 Dreidecker und nochmal soviel Artillerie (ich glaub so ca. hat Gizmo vorhin erwähnt) ist viel zu viel und nicht notwendig. Eher die UU Richtung Infanteristen und dezent aufstocken auf 6-8 Stk. max., 4-6 Artillerie und 3-4 Dreidecker mit 2x Abfangen/turn (geht ja mit Brandenburger Tor), sonst explodiert der Unterhalt. Später Bomber. jetzt mal paar BT's für Handelsposten bei Inka-marionetten

    das Rüsten klappt ja schon ganz gut, wie wäre es mit Planwirtschaft und paar Fabriken?

    Und eventuell doch ein paar und Gebäude in den Winzstädten

    von hier aus kann man halt leicht reden aber wenn ich mir Deine Militärstärke gegenüber der französischen ansehe ist die Situation bei 1:2,5 eh entspannt *g*
    Geändert von Keyser Sözé (08. Juli 2013 um 08:45 Uhr)

    "I don't believe in God, but I'm afraid of him." Well I believe in God, and the only thing that scares me is Keyser Sözé.


  7. #82
    Rebellenschreck Avatar von Großadmiral Thrawn
    Registriert seit
    08.06.13
    Ort
    Bologna
    Beiträge
    5.095
    Schön, dass du dich doch schnell erholt hast.
    PBEM[296]Der letzte Kaiser
    PBEM[295] Im Osten nichts Neues

    PBEM[294] Ich einfach unerschrecklich

    Hier könnte Ihre Werbung stehen!

    Achtung Spoiler:
    Oder auch nicht


  8. #83
    Der alte Sack Avatar von Civeteran
    Registriert seit
    14.04.13
    Beiträge
    2.030
    Erstmal freut es mich, dass Euch die Story weiterhin gefällt, danke dafür. Ist immer schön, wenn so eine Rückmeldung kommt, motiviert noch ein wenig.

    Mit den 6 Dreideckern (Abfangen 2 + Luftreparatur) und 4 Artillerie, davon 2 mit Logistik bin ich für die momentane Situation gut aufgestellt.
    Die Dreidecker benötige ich auch für meine Falle bei Vilcas. Schließlich soll der Infantrist ja überleben und die Mehal, die er letztens dort erwischt hat, war nach 4 Bombardierungen futsch. Sind aber nicht alles Bomber, die Jäger machen ja weniger Schaden. Wenn ich ihm die 10 Flieger dort abrüsten kann, bringt mich das schon mal ein wenig weiter.

    Das der Inka mir nicht gefährlich werden kann, war klar. Kritisch war eigentlich nur die Aktion bei Adwa (2 Runden lang). Wenn er dort mit mehr Nahkämpfern (die von Norden vergeblich an meinen Küstenstädten vorbei wollten) angegriffen hätte, hätte ich Adwa verloren. Da konnte ich nicht schnell genug Einheiten hinbringen. Ärgerlich sind die insgesamt 4 Missionare, die ich gegen ihn verloren habe, das war zu dem Zeitpunkt der Gegenwert für eine Technologie.

    Beim Franzosen bin ich immer noch skeptisch wegen der Masse an Einheiten. Beim Inka gibt es keine wirklich gute Verteidigungsposition. Wenn er mich dort überrennt muss ich die Inkastädte aufgeben und mich bis Adwa zurückziehen. Da dürfte er nicht mehr durchkommen, aber ich werde ihn vermutlich auch nicht schnell genug, bzw. weit genug abrüsten können um ihn zu kontern. Um ihn definitiv zu stoppen, muss ich aber Paris und einige andere Städte erobern. Zumindest benötige ich die Inkastädte um dort auch Raumschiffteile produzieren zu können.

    Ich habe vor, meine 4 Infantristen vielleicht noch um 1 oder 2 als Blocker aufzustocken und im Schwerpunkt Bomber mit der Truppenbombardierung zu rüsten. In der Hoffnung, dass er die Luftabwehr vernachlässigt, sollte ich seine Truppen dann gut dezimieren können.

    Man muss aber auch im Hinterkopf behalten, dass unser guter Freund Bismarck (immer noch Freundschaft mit ihm und Österreich, mittlerweile auch mit Holland) technologisch bisher mithält und somit ein potentieller Astronaut ist.

    Aber es hat sich noch niemand zum Inka-Friedensangebot geäußert. Wozu tendiert ihr, annehmen, oder ablehnen und Ollan... mit Cuso gemeinsam erobern?

  9. #84
    CiV Süchtiger Avatar von Gizmo5555
    Registriert seit
    30.06.11
    Beiträge
    1.921
    ablehnen und erobern

  10. #85
    Rebellenschreck Avatar von Großadmiral Thrawn
    Registriert seit
    08.06.13
    Ort
    Bologna
    Beiträge
    5.095
    Cusco auf jeden fall erobern, dann mal abwarten welche Stadt seine neue hauptstadt wird. Wenns eine kleine 10 Seelen gemeinde wird und er dir seine großen Städte anbeitet würde ich akzeptieren weil man dann nicht auf die verlorene Produktion durch Gebäude- und Bevölkerungsverlust bei einer Stadteroberung verzichten muss. Wenns eine große Produktionspowermaschine wird, würde ich ihn solange melken bis er nur noch eine kleine Stadt hat.

    Napo muss aber aufjeden Fall gemolken werden, sonnst zischt der noch ab. Hast du schon Infanterie? Napo hat nämlich schon die Fremdenlegion.
    PBEM[296]Der letzte Kaiser
    PBEM[295] Im Osten nichts Neues

    PBEM[294] Ich einfach unerschrecklich

    Hier könnte Ihre Werbung stehen!

    Achtung Spoiler:
    Oder auch nicht


  11. #86
    Der alte Sack Avatar von Civeteran
    Registriert seit
    14.04.13
    Beiträge
    2.030
    Das wäre der normale Weg. Hier muss ich aber darauf achten, was Napoleon macht. Wenn seine Truppen so stehen, dass er die von mir eroberten Inkastädte direkt angreifen kann (wir sind ja bereits im Krieg), muss ich sofort Frieden mit dem Inka schließen.

    Infantrie wird da sein wenn wir uns direkt gegenüber stehen.

  12. #87
    Rebellenschreck Avatar von Großadmiral Thrawn
    Registriert seit
    08.06.13
    Ort
    Bologna
    Beiträge
    5.095
    A-Bombe, hilft immer.

    Gibts schon ein Update was die Kriegslust anderer Civs gegen Napo angeht?
    PBEM[296]Der letzte Kaiser
    PBEM[295] Im Osten nichts Neues

    PBEM[294] Ich einfach unerschrecklich

    Hier könnte Ihre Werbung stehen!

    Achtung Spoiler:
    Oder auch nicht


  13. #88
    Der alte Sack Avatar von Civeteran
    Registriert seit
    14.04.13
    Beiträge
    2.030
    Als ich das letzte Mal gefragt habe, wollte niemand gegen Napoleon ziehen. Zur Zeit habe ich nicht genug Gold, um jemand zu bezahlen.

    Die Falle schnappt zu. Während unsere Dreidecker bereits wieder zu hause sind, ist der abstürzende Bomber neben Vilcas noch zu erkennen.
    Ist eigentlich schon mal jemand aufgefallen, dass der Mitteilungstext falsches Deutsch ist?
    Bild

    Napoleon schafft die erste Voraussetzung für unsere Vernichtung.
    Wir bringen weitere Infantristen in den Süden, um dauerhaft dort ködern zu können. Interessanterweise greift Napoleon aber nur noch eine weitere Runde mit den Fliegern an und lässt sie dann zu Hause. Ich bin beeindruckt, ist die KI tatsächlich besser geworden?
    Bild

    Er ist auch mittlerweile gar nicht mehr so gierig und will nicht mehr alle unsere Städte, sondern nur noch fast alle.
    Bild

    Dafür ist dieser Herr doch wirklich generös, oder?
    Bild

    Als nächste Sopo wird Wirtschaft geöffnet. Wir müssen unser Finanzen ein wenig verbessern.
    Bild

    Addis hat jetzt 34 Einwohner. Bei 246 sind das wieder 554 pro Runde. Leider nicht mehr lange, wir nähern uns dem Atomzeitalter.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #89
    Rebellenschreck Avatar von Großadmiral Thrawn
    Registriert seit
    08.06.13
    Ort
    Bologna
    Beiträge
    5.095
    Wann gehts weiter?
    PBEM[296]Der letzte Kaiser
    PBEM[295] Im Osten nichts Neues

    PBEM[294] Ich einfach unerschrecklich

    Hier könnte Ihre Werbung stehen!

    Achtung Spoiler:
    Oder auch nicht


  15. #90
    Der alte Sack Avatar von Civeteran
    Registriert seit
    14.04.13
    Beiträge
    2.030
    Gaaanz ruhig Brauner!

    Ich werde versuchen, das Spiel noch vor BNW zu beenden, aber nicht mehr so ausführlich kommentieren. Der Rest hier ist ja auch das übliche Standardgeplänkel und dreht sich um die Frage, ob ich den Franzosen noch abfangen kann.
    Das Ziel war neue Erkenntnisse zum Spielfokus auf Dialog der Religionen zu gewinnen und die sind da. Zum Ende hin ist der Glaubenssatz ja nicht mehr so stark. Ich hoffe es reicht aus, um technologisch noch mitzuhalten. Dazu wirds aber bei Spielende noch ein Fazit von mir geben.

    Aber wieder zum Spiel:
    Entgegen der Planung, Cusco und Ollan.. nahezu zeitgleich zu erobern und dann Frieden zu schließen, sieht Haile sich gezwungen, das Angebot zur Übergabe der Städte Ollan... und Vitcos vom Inka anzunehmen. Grund ist das zeitgleiche Auftauchen von mehreren Fliegern die sich gezielt auf die äthiopische Artillerie stürzten. Die für so einen Fall in Huamanga und Machu stationierten Abfangjäger hatten zweimal einen schlechten Tag und schafften es nicht, die gegnerischen Bomber beim Anflug zu stören, geschweige denn, abzuschießen. So drohte der Verlust von 2 oder sogar 3 der 4 Artillerieeinheiten, was Haile zur Annahme des Friedensangebots veranlasste.
    Bild
    Pascha war auch gleich wieder freundlich und gewährte Offene Grenzen (die Napoleon immer noch nicht bei ihm hat). Dadurch haben wir eine Vorteil gegenüber Napoleon, den wir zu einem Angriff auf Kathmandu nutzen wollen.

    Die Demo zu Beginn des offenen Konflikts mit Napoleon.
    Bild

    Wie erwartet regiert auch Napoleon sofort und verlegt seine Flieger nach Kathmandu. Nicht zu erkennen ist, dass hinter Kathmandu noch ein Flugzeugträger mit 3 weiteren Fliegern stationiert ist. Aber auch Haile hatte seine Luftwaffe an die neue Front beordert und befahl erstmal eine defensive Taktik um die gegnerischen Angriffe zu kontern.
    Auf halben Weg zu Kathamndu wurde auf dem einzigen Hügel eine Zitadelle erbaut und mit einer Infantrieeinheit besetzt, um anstürmende Fußtruppen als Wellenbrecher zu stören. Die restlichen Einheiten zogen sich aus der Reichweite der gegnerischen Flugzeuge zurück. Dachten sie zumindest. Der Gegner verfügte offensichtlich über Reichweitenverlängerung und griff die angeschlagenen Infantrieeinheit unterhalb von Ollan.... an.
    Diesmal waren aber die äthiopischen Abfangjäger besser disponiert, so dass die erste Luftangriffswelle in einem Disaster für Napoleon und ohne Verlust von äthiopischen Einheiten endete.
    Bild

    Während die Front über mehrere Runde stabil blieb, nur vereinzelte Kavallerieinheiten der Franzosen Richtung Zitadelle vorstießen und die Lufthoheit Napoleons zumindest an dieser Front ins Gegenteil gekehrt wurde, schaffte Adwa tatsächlich den Bau von Neuschwanstein. Wirklichen Nutzen können wir daraus aber erst in einigen Runden ziehen. Haile wollte mit dem Bau der ansonsten meist unnützen Stadtmauern und Burgen bis zur Fertigstellung warten.
    Bild

    Nachdem aus der Luft aktuell keine Gefahr mehr droht, beginnt der Vormarsch der Fußtruppen auf Kathmandu. Wir haben mittlerweile die Atomtheorie erforscht und sehen zwei Vorkommen im Inkagebiet bei Tiwanaku. Die Bestrafung für dessen Befreiung nimmt offensichtlich kein Ende.
    Der Franzose verfügt soweit wir sehen können nur über ein Vorkommen im Westen. Das werden wir ihm so schnell nicht abklemmen können.
    Er verfügt mittlerweile auch über mobile Boden-Luft-Raketen und Raketenartillerie. Gut dass er nicht damit umzugehen weiß.
    Im Süden bei Vilcas hat er Sichtbereich gewonnen und schickt einige Truppen zum spielen hin.
    Bild


    Fast vergessen, die Info zur Forschung durch
    Bei Eintritt in das Atomzeitalter sind wir von 580 zusätzlicher auf 435 zurückgefallen.
    Aktuell haben wir wieder auf 464 aufgestockt (36 Einwohner in Addis Abeba)

    Vermutlich werde ich die hohe Glaubenserzeugung demnächst auch zum Kauf von GP nutzen. Aktuell stellt sich die frage, ob man 1800 für eine GP opfern will.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Civeteran (10. Juli 2013 um 19:23 Uhr)

Seite 6 von 8 ErsteErste ... 2345678 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •