Seite 6 von 35 ErsteErste ... 234567891016 ... LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 90 von 520

Thema: PBEM 102 - Nur der bußfertige Mann wird bestehen!

  1. #76
    One of Hogan's Heroes Avatar von Captain
    Registriert seit
    27.03.03
    Beiträge
    8.050
    Yeah, die Schoschonen. Und wir graben den Klappstuhl aus!!!!!!

  2. #77
    Pink ist das neue Blau! Avatar von Secret S
    Registriert seit
    25.01.13
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.443
    Tut mir leid, den Klappstuhl mussten wir versetzen, wir haben aber noch die Handpuppe irgendwo vergraben!
    Mitglied der Hanse

    Meine PBEM's

    Achtung Spoiler:
    Beendet:
    [44] - Irokesen[/URL] - von Brian1972 - gewonnen
    [91] - Österreich[/URL] - verloren

    Laufend:
    [6] - Arabien (immer Krieg) - von Hamilkar Barkas
    [75] - Frankreich - von Der_Duke
    [82] - Kelten
    [85] - Mecklenburg
    [87] - Ägypten
    [89] - Zulu
    [93] - Polynesien - von Sorin
    [96] - Griechenland - von Sorin
    102 - Venedig
    120 - Arabien

  3. #78
    König in Gelb Avatar von Odoaker
    Registriert seit
    03.07.11
    Beiträge
    404
    Wäre dann gern mit Portugal am Start...

  4. #79
    Registrierter Benutzer Avatar von Braaktar
    Registriert seit
    01.11.05
    Beiträge
    2.855
    So tief in der Nacht, hab ich ca. 10 mal die Karte Shuffle (mischen) im SP erstellt. Ich habe im Informationszeitalter gestartet und 5 Runden später konnte ich durch die SoPo Satellitentech freischalten, um mir einen Überblick der Karte zu verschaffen. Ich bin auf folgendes Ergebnis gekommen.
    Es gibt ca. 3 - 3 1/2 Kartentypen.......Pangäa, Kontinente und Archipel.......bei den Kontinenten kann es auch mal vorkommen, dass es mehr als 2 Kontinente gibt. Also kleine Kontinente.
    Archipel ist teilweise sehr ungerecht verteilt. Ich startet auf einer wirklich großen Insel für mich allein, der Japaner hatte eine Winzinsel, die ich wie ein böser Schatten das ganze Spiel begleiten wird. Und dann gibt es nicht all zu selten eine relativ kleine Insel mit 2 teilweise sogar 3 Civs.........Oft gibt es auch Inseln im Norden die fast nur aus Tundra bestehen. Dazu mal ein paar Screenshots:


    Bild


    Meine Startinsel ist wirklich schön.....Glück gehabt


    Bild


    Die Startlage des Japaner ist zwar schön aber die Insel ist sehr, sehr klein.....Pech gehabt


    Bild


    Und der Hunne und der Inder teilen sich eine Insel die nicht einmal so groß ist, wie die des Griechen.......Was wird da wohl passieren?


    Bild


    Bei diesem Spiel werden automatisch (aufgrund der Startposition) Spieler ausselektiert und sie können überhaupt nichts dafür, während andere Spieler sich voll und ganz auf das Buildern konzentrieren können......Ich hatte ca. 4 Archipelkarten bei den erstellten SP spielen. Bei jeder Karte gab es mindestens ein Volk, welches keine Chance hatte, das Spiel zu gewinnen......entweder er hatte, im Gegensatz zu anderen Spieler eine viel zu kleine Insel, oder die Insel bestand nur aus Tundra. bzw. Wüste oder er wird in einen sehr frühen Krieg verwickelt (den er natürlich auch gewinnen kann)
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Braaktars Stories



    Diplomkartenersteller
    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von derboe

    Braaktar hat alle Tücken und Aufgaben tadellos gemeistert und erhält damit auch gleichzeitig sein Abschluss :troet:

    Bild

  5. #80
    Registrierter Benutzer Avatar von Braaktar
    Registriert seit
    01.11.05
    Beiträge
    2.855
    Bei den Kontinenten gab es schon gerechtere Karten.......wobei auch da meistens einer irgendwie im Nachteil ist. Gut das ist dann eben so und wenn der Kartenersteller das erkennt, könnte er ja nach einer gerechteren Karte suchen.
    Hier die Screenshots:

    BildBild


    Auch so etwas kommt vor und sollte vom Kartenersteller neugeladen werden.


    Bild


    Pangäa war weitaus gerechter als Archipel und teilweise auch schön verschnörkelt.......diesen von Shuffle generierten Kartentyp fand ich bisher am Besten.
    Leider gab es nur 2 Karten......und die waren am Anfang......und da habe ich noch keine Screenshots gemacht.......


    Zusammenfassung
    Im großen und Ganzen kommt es sowieso auf den Kartenersteller an. Ich bin mir durchaus bewusst, dass es nie DIE gerechte Karte geben wird und das sollte sie auch nicht sein, weil es sonst langweilig wird, aber man sollte die Karten ausklammern, die ungerecht sind. Wenn wir jetzt Shuffle spielen sollten, dann wird zwischen diesen drei bzw. vier Kartentypen gewählt......nun möchte ich vielleicht den Indonesier spielen (Erhält zwei einzigartige Luxusressourcen für die ersten 3 Städte auf anderen Kontinenten als der Startkontinent) und Shuffle generiert den Kartentyp Pangäa......Beim Portugiesen trifft das auch zu.
    mhhhh der Trait ist fürn A....
    Oder vielleicht möchte einer den Zulu spielen und früh Krieg führen, aber sitzt bis in alle Ewigkeiten auf einer kleinen Insel fest......
    Worauf ich hinaus will......vielleicht sollten wir uns auf einen dieser Kartentyp (Pangäa, Archipel, Kontinente bzw. kleine Kontinent) festlegen und uns dementsprechend das Volk auswählen. Übrigens hätten wir das Problem bei der Weltkarte nicht........
    die ist gesciptet und hat von Anfang an eine gewisse Balance.

    Ich bin dafür dieses Spiel (ein 12er Spiel mit schnellen Spielern wird nicht allzu oft organisiert) zu einem einigermaßen fairen Spiel zu machen. Denn nur so wird die Spannung bei diesem Spiel gewährleistet. Ein wildes zufälliges Spiel kann für den einen zwar sehr interessant werden, für den anderen aber schnell langweilig. Und genau das möchte ich vermeiden. Jeder soll hierbei Spaß haben.

    Und daher sollten wir hier den Zufall so gut es geht außen vor lassen. Shuffle ist aber maximaler Zufall......


    Was sagt ihr dazu???
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Braaktars Stories



    Diplomkartenersteller
    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von derboe

    Braaktar hat alle Tücken und Aufgaben tadellos gemeistert und erhält damit auch gleichzeitig sein Abschluss :troet:

    Bild

  6. #81
    One of Hogan's Heroes Avatar von Captain
    Registriert seit
    27.03.03
    Beiträge
    8.050
    Dann eben eine normale Kontinente Karte.

  7. #82
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Was ihr aber nicht unterschätzen solltet: Bei Shuffle kann man keine Strategie spielen, die man vorher sich überlegt hat. So zum Beispiel bei Kontinente Karte oder jeder anderen. Bei Shuffle muss man sich sofort und schnell auf die Suche machen.

    Ich sehe die Probleme weniger dramatisch als Braaktar. Es gibt immer einen Weg um seine Karte auszugleichen. Man darf halt nicht "nach Plan x" immer spielen. Besonders die Diplomatie wird hier wichtiger. Und für alle Völker eine passende Karte kann man nicht erstellen...

    Wie schaut im Vergleich eine Random-Weltkarte aus? kannst du das mal posten, Braaktar? Die hatte ich noch nie im MP gespielt... klingt aber interessant.


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  8. #83
    Registrierter Benutzer Avatar von SoldatERM
    Registriert seit
    03.08.12
    Beiträge
    4.901
    Ich bin weiter für shufftle. Der Kartenersteller muss halt ein guter sein.

  9. #84
    König in Gelb Avatar von Odoaker
    Registriert seit
    03.07.11
    Beiträge
    404
    Also mal ehrlich: Diese symmetrische Kunstwelt gefällt mir gar nicht. Am besten noch mit doppelten und dreifachen Civ`s , da komm ich mir ja geklont vor. Was spricht denn ernsthaft gegen die Weltkarte?
    12 erfahrene Spieler kämpfen um die Weltherrschaft. Da macht doch auch das Story schreiben und lesen viel mehr Spaß.

    Also von mir ganz klar Weltkarte und jede Civ nur einmal: Wer zuerst kommt mahlt zuerst - wie immer!

  10. #85
    Finger Weg! Avatar von GS_Hain
    Registriert seit
    07.10.04
    Beiträge
    10.557
    Welt, dann will ich den Klappstuhl! Europa kann sich je zwei Städte bauen und ist dicht un die in Amerika ziehen sich die Nudel lang.

    Oder besser noch Songhai. Die haben ganz Afrika nur mit Shaka zu teilen. Dido und Araber wird weggewischt.
    meine Story´s im PBEM CiV
    -->4x Sieg

    -->3x Niederlage
    Achtung Spoiler:
    Russland im PBEM 1 diplomatisch verloren! Eine Legende
    Frankreich im 6 Spieler PBEM 4 maritimer Sieg!
    Ägypten im PBEM 5 atomarer Sieg!
    Azteken im Duell PBEM 9 Sieg!
    Osmanen im PBEM 6 Gnadenlos verkackt! --> England wird übernommen England im PBEM 6
    Japan im Duell PBEM 14 Sieg!
    Holland im PBEM 30
    Karthago im PBEM 66
    Äthiopien im PBEM 74 Vernascht durch Schweden - Tot
    Siam im PBEM 96
    Polen im PBEM 102

  11. #86
    Registrierter Benutzer Avatar von SoldatERM
    Registriert seit
    03.08.12
    Beiträge
    4.901
    Das kann man ja klug verteilen.

  12. #87
    Finger Weg! Avatar von GS_Hain
    Registriert seit
    07.10.04
    Beiträge
    10.557
    Wenn das geht...
    meine Story´s im PBEM CiV
    -->4x Sieg

    -->3x Niederlage
    Achtung Spoiler:
    Russland im PBEM 1 diplomatisch verloren! Eine Legende
    Frankreich im 6 Spieler PBEM 4 maritimer Sieg!
    Ägypten im PBEM 5 atomarer Sieg!
    Azteken im Duell PBEM 9 Sieg!
    Osmanen im PBEM 6 Gnadenlos verkackt! --> England wird übernommen England im PBEM 6
    Japan im Duell PBEM 14 Sieg!
    Holland im PBEM 30
    Karthago im PBEM 66
    Äthiopien im PBEM 74 Vernascht durch Schweden - Tot
    Siam im PBEM 96
    Polen im PBEM 102

  13. #88
    Registrierter Benutzer Avatar von SoldatERM
    Registriert seit
    03.08.12
    Beiträge
    4.901
    Ja im Normalfall fängt man auf einer Weltkarte mit Deutschland nicht standardmäßig in Europa an, sondern irgendwo

  14. #89
    Registrierter Benutzer Avatar von Braaktar
    Registriert seit
    01.11.05
    Beiträge
    2.855
    Soladat hat Recht.....die Civs starten nicht dort wo sie in wirklich liegen. Ich habe mehr al 5 Mal die Karte erstellt und immer lagen die Civs woanders.

    Bild

    Bild

    Bild

    Bild

    Bild

    In Europa lag bisher immer nur eine Nation, auf Afrika können 1-3 Nationen liegen, in Nordamerika ebenfalls 1-3 wobei 2 davon weit im Norden starten und mit Tundra übersäht sind. In Südamerika starten nicht mehr als 2 Nationen. Auf Australien starten nie eine Civ.

    Die Tundra in Nordamerika ist mit die schlechteste Lage, aber sehr Produktiv.......trotzdem wird sich dieser Spieler benachteiligt fühlen. Aber das wird so oder so der Fall sein
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Braaktars Stories



    Diplomkartenersteller
    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von derboe

    Braaktar hat alle Tücken und Aufgaben tadellos gemeistert und erhält damit auch gleichzeitig sein Abschluss :troet:

    Bild

  15. #90
    Registrierter Benutzer Avatar von Braaktar
    Registriert seit
    01.11.05
    Beiträge
    2.855
    Die Civs starten sehr weit auseinander......also es gibt kaum Engpässe.
    Trotzdem gibt es ganz schöne Startunterschiede wie z.B. die Stadt in Nordamerika

    Bild

    Bild

    Die dritte Stadt im Amiland sieht schöner aus......die Kombination 3 in Nordamerika und 2 in Südamerika kam bei mir nicht vor.......
    Entweder 2 in Nordamerika und 2 in Südamerika oder 3 in Nordamerika und 1 in Südamerika

    Bild


    Die Städte in Afrika haben zwar viel Wüste haben aber auch extrem viel Ressis......das ist aber nicht immer so

    BildBild

    Europa ist fast immer schön und Asien ist auch aktzeptabel....... nicht ganz so schön aber sehr weitläufig......nur in Sibirien gibt es noch eine schlechte Astartlage, aber bei weitem nicht so schlecht, wie in Nordamerika. Indien und Siam sind gut.......
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Braaktars Stories



    Diplomkartenersteller
    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von derboe

    Braaktar hat alle Tücken und Aufgaben tadellos gemeistert und erhält damit auch gleichzeitig sein Abschluss :troet:

    Bild

Seite 6 von 35 ErsteErste ... 234567891016 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •