Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Bombardierung von Städten in C3C 1.22

  1. #1
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452

    Bombardierung von Städten in C3C 1.22

    Bei der Bombardierung von Städten gelten verschiedene Regeln für verschiedene Einheiten. An diesen Beitrag ist eine Szenariodatei und ein passender Spielstand zur Überprüfung dieser Regeln angehängt. Meine bisheringen Erkenntnisse sind hier zusammengefasst:

    Landartillerie:
    Trifft zuerst Stadtmauern und danach feindliche Landeinheiten. Danach Bürger und Gebäude mit scheinbar gleicher Wahrscheinlichkeit. Schiffe und Flugzeuge werden nicht getroffen.

    Flugzeuge:
    Sind Flugzeuge vorhanden, so werden Flugzeuge oder Einwohner zuerst zerstört.
    Sind keine Flugzeuge vorhanden, so werden Schiffe, Einwohner oder Gebäude zerstört.
    Sind weder Flugzeuge noch Schiffe vorhanden, so werden Einheiten, Einwohner oder Gebäude zerstört.

    Schiffe:
    Trifft zuerst Küstenfestung, danach Schiffe, danach Flugzeuge, danach Landeinheuten, und erst danach Einwohner oder Gebäude.

    Cruise Missile:
    Trifft zuerst Schiffe, danach Flugzeuge, danach Landeinheuten. Erst danach werden Einwohner oder Gebäude zerstört.

    Atomwaffen:
    Atomwaffen sind immun gegen Atomwaffen. Alle anderen Einheiten werden mit eine Chance von 2:1 vernichtet, die überlebenden Einheiten verlieren 2 HP. Einheiten ohne HP, mit einem HP oder mit zwei HP werden mit Sicherheit vernichtet. Gebäude werden mit 50% Wahrscheinlichkeit vernichtet. 50% aller Einwohner werden vernichtet, bei den übrigen Einwohner wird aufgerundet.

    Wenn die Zielstadt einer Ziv angehört, die bereits das Industriezeitalter erreicht hat, dann werden Weltwunder nie zerstört.
    Zivilverteidigungen werden als erstes reguläres Gebäude zerstört.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  2. #2
    d73070d0
    Gast
    Zu Artiellerie, Schiffen und Flugzeugen kommt mir das alles bekannt vor; Cruise-Missiles und Atomwaffen habe ich nie so genau beobachtet.

  3. #3
    Blue Lion Avatar von Civinator
    Registriert seit
    05.05.08
    Beiträge
    3.619
    Zitat Zitat von justanick Beitrag anzeigen
    Atomwaffen sind immun gegen Atomwaffen
    Es ist erstaunlich. Jetzt ist Civ 3 schon weit über 10 Jahre alt, und trotzdem erfahre ich immer wieder etwas Neues über dieses Spiel! Mit Atomwaffen in Civ 3 habe ich mich bisher nicht sonderlich auseinandergesetzt. Nach einigen Tests kann ich aber sagen:

    justanick, Deine Post führt zu einer -anscheinend - völlig neuen Kategorie von Einheiten für Civ 3: Einheiten, die gegen Atomangriffe immun sind, ohne selbst Atomwaffen zu sein . Im Editor muss solchen Einheiten lediglich die "Nuclear-Flag" gegeben werden, ohne sie mit der KI-Taktik für Atomwaffen auszurüsten.

    Ich werde ab sofort alle mechanischen Einheiten, die in der Realität über ABC-Schutz verfügen, für die nächste Version von CCM entsprechend "aufrüsten". Mit derartigen Einheiten werden Atomkriege für Spieler, die das wollen, leichter zu führen sein. Ein anderer Einsatzbereich für die neue Art von Einheiten könnten auch SF-Mods sein: Es gibt in der Galaxis eine besonders fürchterliche Waffe - aber einige Einheiten, die dagegen völlig immun sind.

    justanick, vielen Dank für Deine Post!

  4. #4
    The Fool on the Hill Avatar von Lanzelot
    Registriert seit
    13.04.09
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    4.477
    Ich weiß grad nicht: gibt es in C3C eigentlich noch den "Great-Wall-Bug" wie in PtW?
    (Wenn man eine Stadt der Nation, welche die Große Mauer gebaut hat, bombardiert, dann crasht das Spiel... Anscheinend will das Spiel die "imaginäre" Stadtmauer aus der Gebäude-Liste streichen, doch die gibt's ja da gar nicht, die wird nur durch die Große Mauer simuliert, und das führt dann wohl irgendwie dazu, daß auf einen ungültigen Pointer oder nicht-vorhandenen Speicher zugegriffen wird... --> Bumm!)

    (Denselben Effekt gibt's auch, wenn ein Barbaren-Reiter eine Stadt plündert, und die betreffende Nation hat die Pyramiden, Große Mauer, Sun Tzu oder ähnliches, und der Barbar will zufällig genau dieses simulierte Gebäude zerstören... Aber das hat ja nichts mit dem Thema Bombardierung zu tun.)
    Sir Lanzelot

  5. #5
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    Zitat Zitat von Civinator Beitrag anzeigen
    Ich werde ab sofort alle mechanischen Einheiten, die in der Realität über ABC-Schutz verfügen, für die nächste Version von CCM entsprechend "aufrüsten". Mit derartigen Einheiten werden Atomkriege für Spieler, die das wollen, leichter zu führen sein. Ein anderer Einsatzbereich für die neue Art von Einheiten könnten auch SF-Mods sein: Es gibt in der Galaxis eine besonders fürchterliche Waffe - aber einige Einheiten, die dagegen völlig immun sind.

    justanick, vielen Dank für Deine Post!
    Ich freue mich einen Beitrag für mehr nuklear geführte Kriege gelegt zu haben.

    Zitat Zitat von Lanzelot Beitrag anzeigen
    Ich weiß grad nicht: gibt es in C3C eigentlich noch den "Great-Wall-Bug" wie in PtW?
    (Wenn man eine Stadt der Nation, welche die Große Mauer gebaut hat, bombardiert, dann crasht das Spiel... Anscheinend will das Spiel die "imaginäre" Stadtmauer aus der Gebäude-Liste streichen, doch die gibt's ja da gar nicht, die wird nur durch die Große Mauer simuliert, und das führt dann wohl irgendwie dazu, daß auf einen ungültigen Pointer oder nicht-vorhandenen Speicher zugegriffen wird... --> Bumm!)
    Die Mauer wird zerstört und sofort wieder hergestellt. Insofern wurde der Bug auf die Nutzlosigkeit von Artillerie reduziert. Ziemlich mächtig.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  6. #6
    Blue Lion Avatar von Civinator
    Registriert seit
    05.05.08
    Beiträge
    3.619
    justanick, dank Deiner Post scheinen wir tatsächlich etwas Neues für Civ 3 gefunden zu haben : http://forums.civfanatics.com/showthread.php?t=499159

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •