Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 47

Thema: [Rat] Wertung der Spiele

  1. #31
    Titookom Avatar von Titoo
    Registriert seit
    18.01.06
    Ort
    Oberhausen
    Beiträge
    2.767
    Zitat Zitat von Slaan Beitrag anzeigen
    Außerdem ändert dies das Grundproblem offensichtlich nicht. Der SSV überholt zwar Gummersbach, aber Aachen, welches ebenfalls 4 Siege hat, würde immernoch unter Gummersbach liegen.
    Verdammt.

    Während ich zu den beiden anderen Argumenten noch hätte Kontra geben können, muss ich eingestehen das mir das durchgerutscht ist. Kommando zurück und erneut grübeln.
    Stehste auffem Gasometer im Sturmesbrausen und allet watte siehs is..... Oberhausen

  2. #32
    Geschichtsmeister Avatar von maxim_e
    Registriert seit
    01.02.11
    Beiträge
    5.637
    Aber das ist doch murks? Mal ganz davon abgesehen, dass ich da selber betroffen wäre ist das Unsinn.
    Oberhausen hat zwar einen Satzgewinn weniger, hat aber einige Sätze weniger verloren - wenn die am TVG vorbeiziehen würde ich absolut verstehen.
    Aber warum sollte Aachen, die genausoviele Satzverluste erlitten haben, aber halt weniger Sätze gewonnen haben besser als der TVG stehen? Das ist doch Unsinn. Dann kann man ja gleich das Spiel in einem Satz austragen und wer Pech hat bekommt keine Punkte.

    Im Fußball zählen ja auch nicht unbedingt Siege, sondern die Punkte, sodass letztes Jahr Stuttgart mit zwölf Siegen hinter Wolfsburg mit 10 Siegen stehen konnte. Da wir keine Unentschieden haben, müssen wir also irgendwas über die Sätze machen, damit wir nicht alles vom Glück abhängig machen.
    Cancel Culture ist ein Synonym für kritische Gesellschaft.
    Wokeness ist ein Synonym für Anstand.

    The sad truth is/you'd rather follow the school into the net
    cause swimming alone in the sea/is not the kind of freedom that you actually want
    Re-gaining Unconsciousness (NOFX)

  3. #33
    Puhuhu Avatar von Slaan
    Registriert seit
    29.09.10
    Ort
    Hànbǎo
    Beiträge
    15.142
    Zitat Zitat von Titoo Beitrag anzeigen
    Verdammt.

    Während ich zu den beiden anderen Argumenten noch hätte Kontra geben können, muss ich eingestehen das mir das durchgerutscht ist. Kommando zurück und erneut grübeln.


    Ja es ist schwer hier eine gute Reglung zu finden. Es gibt halt viele Möglichkeiten die alle irgendwo "logisch" sind - die Frage ist, was wir hier belohnen wollen.

    Afaik ist es "wissenschaftlich" so, dass Spiele bei denen es viele Punkte (Tore, Körbe etc) gibt weniger anfällig für Zufall. So sollte eine sehr gute Basketball Mannschaft häufiger gegen eine Mittelmäßige gewinnen als eine sehr gute Fußballmannschaft gegen eine Mittelmäßige Fußballmannschaft. Es ist eben generell so, dass ein höhere "Samplesize" zu zuverlässigeren Ergebnissen führt als eine geringe.

    Wenn wir bei uns statt 3 Sätzen zum Beispiel 1.000 Sätze pro Spiel laufen lassen würden, dann würde der Sieger eines jeden Spieles wohl mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit auch die tatsächlich bessere Mannschaft sein. Wir könnten auch Punkte vergeben nach Anzahl der Spieler die am Ende eines Satzes noch auf dem Feld stehen, das würde die Grundlegende Einheit nochmal um eine Ebene ins kleine verschieben und imo ein wenig Zufall rausnehmen. Wir könnten ja mal nachrechnen wo unsere Teams stehen würden in der Liga wenn wir eine solche Berechnugnsmethode anlegen .

    Das Problem hinter der Idee den Zufall auszuschalten liegt in meinen Augen jedoch darin, dass das Spiel selbst langweilig werden könnten. Darwin wird dann nichtmehr sooft Goliath zu Fall bringen und das könnte dann schlecht für die Fans sein .

    Ich würde daher bei den Sätzgewinnen bleiben - wir könnten auch das mit der Differenz machen aber wie angemerkt wurde sind negative Punkte blöd.

    Eine weitere Idee die ich hatte:

    Königssatz: 3 Punkte
    normaler Satz: 2 Punkte
    verlängerung: 2 Punkte für Sieger, 1 für Verlierer

    Damit würden wir diesen Ergebnissmöglichkeiten auch Rechnung tragen
    |學而不思則罔,思而不學則殆。 ~ 孔子|
    | Lernen ohne zu denken ist sinnlos, denken ohne zu lernen gefährlich. ~ Kong Zi |

    | During times of universal deceit, telling the truth becomes a revolutionary act ~ George Orwell |

    SdM Dez16 - XCOM2 Make Humanity Great again

  4. #34
    Lerverkusen des Quizduell Avatar von Trago
    Registriert seit
    02.07.11
    Beiträge
    4.399
    Zitat Zitat von Slaan Beitrag anzeigen
    Darwin wird dann nichtmehr sooft Goliath zu Fall bringen und das könnte dann schlecht für die Fans sein .
    Darwin hihihihi

    Zitat Zitat von Slaan Beitrag anzeigen
    Eine weitere Idee die ich hatte:

    Königssatz: 3 Punkte
    normaler Satz: 2 Punkte
    verlängerung: 2 Punkte für Sieger, 1 für Verlierer

    Damit würden wir diesen Ergebnissmöglichkeiten auch Rechnung tragen
    Das System wäre durchaus denkbar, so wäre der Königssieg nicht mehr nur RPG und auch die Verlängerung würde eine Belohnung erhalten.
    Changes far greater than the turning of leaves await us at season's end.



  5. #35
    Disturbed Avatar von DaHexxor
    Registriert seit
    09.09.11
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.007
    Das System wäre aber nicht sehr übersichtlich und wohl nicht einfach genug. Da müsstest du ja jeden einzelnen Satz betrachten und werten

    Ich würde es gerne nach Fußball-Bundesliga System machen wollen

    Ein Sieg bringt 3 Punkte (gerne auch 2)
    Die Sätze sind dann wie im Fußball einfach Tore:Gegentore

    Bei Punktgleichheit nach Siegen wird dann eben die Differenz aus Tore:Gegentore herangezogen um den genauen Platz zu bestimmen.

    Einfach und übersichtlich. Zudem "fair".

    Zum aktuellen System:Es kann doch nicht sein das zB. eine Mannschaft Gegen alles und jeden verliert - zB immer 2:3 - und dann dadurch trotzdem nicht tabellenletzter ist. Das darf so einfach nicht sein und daher ist das aktuelle System einfach nicht "tragbar"


    Civ3-PBEMs: 214 (gewonnen) / 225 (beendet) / 234 / 235 (beendet) / 237 / 239 / 240 / 242 (beendet) / 246 / 247 / 250 / 251


    Civ5-PBEMs - beendet -: 22 / 27 / 32 / 36

    HoI-2 Story

  6. #36
    66
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.846
    Sammelt vllt ersteinmal alle Optionen die ihr habt. Manche Optionen sind vllt einfach nicht für jeden Vorstellbar.

    Das was Slaan zur Wahrscheinlichkeit sagt, stimmt schon. Völkerball ist aber vom Spielablauf her wenig mit Fussball oder Basketball zu vergleichen. Wenn, dann eher mit Volleyball (es werden Sätze gespielt, die Satzsiege und nicht die Satzergebnisse im Detail entscheiden)

    Zitat Zitat von Wiki
    Volleyball

    In Deutschland gilt bis zum Ende der Saison 2012/13 die 2-Punkte-Regel, d.h. der Sieger erhält 2 Punkte und der Verlierer 0 Punkte - egal mit welchem Satzverhältnis das Spiel ausgeht.

    Ab Saison 2013/14 führt der Deutsche Volleyball-Verband von der 1. Bundesliga bis hinunter zur Kreisklasse die 3-Punkte-Regel ein. Diese wird bereits seit Jahren bei internationalen Turnieren und in den Ligen vieler Länder angewandt.

    Die 3-Punkte-Regel im Volleyball sieht im Detail wie folgt aus: Mannschaften, die ein Spiel mit 3:0 oder 3:1 Sätzen gewinnen, erhalten drei Punkte für einen Sieg. Die jeweiligen Verlierer erhalten keinen Punkt. Bei einem 3:2 Sieg erhält der Gewinner zwei Punkte und der Verlierer einen Punkt.
    Das ist zumindest ein Ansatz, der Slaan seinen Argumenten folgend Sinn machen würde. Die Satzverhältnisse (also das was bisher die Punkte liefert) würde dann ddie Platzierung bei Punktgleichstand entscheiden.

    Es wäre also nach wie vor so, das Best of 5 gespielt wird.

    Eine andere Möglichkeit, die sich dann etwas in Richtung Eishockey ausdehnt:

    Gespielt wird bis eine Mannschaft 3 Gewinnsätze hat, maximal jedoch 4 Sätze. Sollte es zum Ende des vierten Satzes 2:2 stehen, kommt ein Verlängerungssatz. Gewinner bekommen 3 und Verlierer 0 Punkte. Bei Spielen die im Verlängerungssatz entschieden werden, bekommen Gewinner 2 und Verlierer 1 Punkt.
    Nachteil ist, das Verängerungssatz und die bisher schon stehende Satzverlängerung verwirren könnte.


    Königssatz: 3 Punkte
    normaler Satz: 2 Punkte
    verlängerung: 2 Punkte für Sieger, 1 für Verlierer
    Diese Idee stellt nur einen Zusatz zur aktuellen Regelung dar, oder?
    Ich finde sie ehrlich gesagt etwas übertrieben in den Punkten, aber im Ansatz gut.


    Eine Möglichkeit, die sich dann eher in Richtung Fussball entwickelt:

    Gespielt werden x Sätze (zwingend eine gerade Satzanzahl), Satzlänge, Königssiege und Satzverlängerung bleibt unverändert.
    Gewinner bekommen 3 Punkte, Verlierer 0 Punkte. Da zusätzlich Unentschieden möglich sind, werden diese 1 Punkt liefern.


    Die Idee, das ganze eher in Richtung Basketball zu entwickeln gefällt mir nicht, weil ich derzeit nicht sicher bin, wie gut sich die Tabellen damit automatisieren lassen. Es sollte sicher gehen, ich hab nur keine Muse mich damit zu beschäftigen, bevor die Entscheidung darauf fällt.

  7. #37
    66
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.846
    Zitat Zitat von DaHexxor Beitrag anzeigen
    Das System wäre aber nicht sehr übersichtlich und wohl nicht einfach genug. Da müsstest du ja jeden einzelnen Satz betrachten und werten

    Ich würde es gerne nach Fußball-Bundesliga System machen wollen

    Ein Sieg bringt 3 Punkte (gerne auch 2)
    Die Sätze sind dann wie im Fußball einfach Tore:Gegentore

    Bei Punktgleichheit nach Siegen wird dann eben die Differenz aus Tore:Gegentore herangezogen um den genauen Platz zu bestimmen.

    Einfach und übersichtlich. Zudem "fair".

    Zum aktuellen System:Es kann doch nicht sein das zB. eine Mannschaft Gegen alles und jeden verliert - zB immer 2:3 - und dann dadurch trotzdem nicht tabellenletzter ist. Das darf so einfach nicht sein und daher ist das aktuelle System einfach nicht "tragbar"
    Warum sollte es drei Punkte für den Sieger geben, ohne das es irgendeine Alternative zu Sieg und Niederlage gibt?
    Der Fussballvergleich macht ohne die Einführung von Unentschieden wenig Sinn, finde ich.

    Was die Fairness betrifft: Alles ist fair, was für jeden gleich gilt. Es ist also auch fair, wenn der Tabellenletzte nicht die Mannschaft mit den wenigsten Siegen ist, da dies für jede Mannschaft gelten würde.

  8. #38
    The Greater Fool Avatar von Tronde
    Registriert seit
    22.09.06
    Beiträge
    8.127
    Ich empf1inde diese Diskussion darüber das die aktuelle Variante nicht "fair" ist, auch für falsch. Es gilt für jeden, keiner hat Vor- oder Nachteile - somit ist das aktuelle System definitiv fair. Es ist "vielleicht" etwas unglücklich - aufgrunddessen das Teams die mehr Siege haben, weiter hinten stehen können. Allerdings könnte man genauso sagen das dies "gerecht" ist, schließlich ist ein Team das immer 3 zu 0 verliert/gewinnt, nunmal nicht automatisch besser als ein Team das einmal weniger gewinnt, dafür immer 2 zu 3 verliert.

    Ich habe mir vorher auch schon die Volleyball Variante überlegt - eben das bei einem 3 zu 2 die Punkte "aufgeteilt" werden, undzwar 2 für den Sieger und 1 für den Verlierer. Das würde der Sache auch noch "Rechnung" tragen. Alternativ wäre natürlich die Einführung von Unentschieden auch eine Möglichkeit. Ich wüsste nicht welche Variante ich bevorzuge, eine von diesen beiden sollte es aber imo sein.
    my love, I cannot tell you how thankful I am for our little infinity. I wouldn't trade it for the world. You gave me a forever within the numbered days, and I'm grateful.”

  9. #39
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.056
    Das scheint mir ein wenig eingefahren hier

    Was hatten wir bislang für Vorschläge?
    So lassen wie's jetzt ist - Satz vor Spiel: 0 []
    Spiel vor Satz: 0 []
    Untersch. Punkte für Sieg/ Niederlage (vgl. Fußball): 0 []
    Untersch. Punkte für Ergebnis: 0 []
    Aufteilung der Punkte (vgl. Volleyball): 0 []
    Differenz zw. Sätzen: 0 []
    Siegessatz zähl doppelt: 0 []

    Königssatz wird besonders gewertet: 0 []
    Verlängerung wird besonders gewertet: 0 []
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  10. #40
    Geschichtsmeister Avatar von maxim_e
    Registriert seit
    01.02.11
    Beiträge
    5.637
    Mehrfachwahl möglich?

    Dann:
    So lassen wie's jetzt ist - Satz vor Spiel: 1 [maxim_e]
    Spiel vor Satz: 0 []
    Untersch. Punkte für Sieg/ Niederlage (vgl. Fußball): 0 []
    Untersch. Punkte für Ergebnis: 0 []
    Aufteilung der Punkte (vgl. Volleyball): 0 []
    Differenz zw. Sätzen: 1 [maxim_e]
    Siegessatz zähl doppelt: 1 [maxim_e]

    Königssatz wird besonders gewertet: 0 []
    Verlängerung wird besonders gewertet: 0 []
    Cancel Culture ist ein Synonym für kritische Gesellschaft.
    Wokeness ist ein Synonym für Anstand.

    The sad truth is/you'd rather follow the school into the net
    cause swimming alone in the sea/is not the kind of freedom that you actually want
    Re-gaining Unconsciousness (NOFX)

  11. #41
    66
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.846
    Die Diskussion wurde beendet und soll neu begonnen werden, damit sich jeder Verein erst einmal Gedanken machen kann, wie das aktuelle Punktesystem funktioniert. Darauf wurde sich geeinigt.

  12. #42
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.056
    Tatsächlich? Mea culpa

    Eine Veränderung zur Saison 2 hin wäre aber schon schön, wenn - soll dann hier weiterdiskutiert werden? Die Aufzählung müsste vollständig sein?
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  13. #43
    66
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.846
    Ihr braucht natürlich nicht unbedingt einen neuen Thread für die wiederauferlebte Diskussion starten. Als Sekretär kannst du entscheiden wo und wann weiter gemacht wird.

  14. #44
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.056
    ...dann machen wir mal hier weiter

    Außer, jeder will nen neuen Faden^^
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  15. #45
    66
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.846
    um darüber abzustimmen, ob es einen neuen Faden geben soll, braucht einen neuen Faden.

    Fang einfach an. Wenn es den Vereinen immernoch zu früh sein sollte, darüber zu entscheiden, wird sich das im Ergebnis schon wiedergeben lassen.

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •