Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 47

Thema: [Rat] Wertung der Spiele

  1. #1
    Lerverkusen des Quizduell Avatar von Trago
    Registriert seit
    02.07.11
    Beiträge
    4.399

    [Rat] Wertung der Spiele

    Sehr geehrte Ratsmitglieder,

    am dritten Spieltag der Saison kam es zum ersten Mal dazu, dass ein Team mit einer Niederlage und zwei Siegen hinter einem Team mit einem Sieg steht.

    Dies liegt daran, dass Satzgewinne mehr gewertet werden als Spielsiege. Ich frage mal höflich an, wer von euch dafür ist diese System zu reformieren und auf die Wertung umzusteigen, die in den meisten Sportarten verwendet wird:

    Sieg vor Satzgewinn.

    Denn durch diese System kann eine Mannschaft, welche jedes Saisonspiel 2:3 verliert vor einer Mannschaft stehen, die 9 Spiele gewinnt, aber die anderen klar verliert.

    Also pro und contra?


    Satz vor Spiel:
    Spiel vor Satz: Trago
    Changes far greater than the turning of leaves await us at season's end.



  2. #2
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.334
    Satz vor Spiel:
    Spiel vor Satz: Trago; Simato
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  3. #3
    Puhuhu Avatar von Slaan
    Registriert seit
    29.09.10
    Ort
    Hànbǎo
    Beiträge
    15.142
    Satz vor Spiel:
    Spiel vor Satz: Trago; Simato; Slaan
    |學而不思則罔,思而不學則殆。 ~ 孔子|
    | Lernen ohne zu denken ist sinnlos, denken ohne zu lernen gefährlich. ~ Kong Zi |

    | During times of universal deceit, telling the truth becomes a revolutionary act ~ George Orwell |

    SdM Dez16 - XCOM2 Make Humanity Great again

  4. #4
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.056
    Satz vor Spiel:
    Spiel vor Satz: Trago; Simato; Slaan; Mongke
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  5. #5
    Registriert Bemutzer Avatar von Meister Wilbur
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Freddy's Grove
    Beiträge
    6.803
    Ich würde prinzipiell empfehlen, vor Abstimmungen Diskussionen durchzuführen.

    Beispielsweise kann das beschriebene Problem auch geheilt werden, indem statt nach drei Gewinnsätzen abzubrechen, alle Spiele über volle fünf Sätze geführt würden. Dann hätten nämlich alle Mannschaften immer gleich viele Sätze gespielt und 10:6 vs 10:7 könnte gar nicht eintreten.

    Überdies muss festgelegt werden, ob eine Änderung des Systems wie empfohlen ab Saison 3 oder ausnahmsweise schon zur nächsten Saison durchgeführt wird. Schnellschüsse helfen nicht.
    Zitat Zitat von Jerry Demmings
    Nun, in der Tat bleibt mir meine eigene Meinung doch manchmal recht mysteriös
    Zitat Zitat von Tiramisu Beitrag anzeigen
    Ihr kennt mich ja. Ich bin ein strenger Verfechter des Ontopics.

  6. #6
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.334
    Durch deinen Vorschlag würde das Problem doch sogar verschärft werden, Wilbur. Wenn dann manche Mannschaften ein paar Spiele mit 5:0 raushauen, sind die ja schnell mal weit entfernt vom restlichen Feld
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  7. #7
    User-Elimination Gewinner Avatar von LazyJay
    Registriert seit
    07.07.09
    Beiträge
    2.533
    Ich find das nach Sätzen garnicht so schlimm immerhin bedeutet das ja nur das ein 3:1 oder 3:2 nicht vollkommen für den Arsch ist.
    Manchmal verspeist man den Bären und manchmal wird man eben vom Bären verspeist ...

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von ockmonek
    Registriert seit
    03.02.12
    Ort
    Babelsberg
    Beiträge
    7.466
    Bin auch für die Variante, dass ein Sieg höher gewertet werden sollte.

    Satz vor Spiel 0 (...)
    Spiel vor Satz 5 (Trago; Simato; Slaan; Mongke; Ock)
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Fahrrad-Rundfahrten:
    aktuell:
    2018-Dänemark
    Archiv: 2015-Rheintour , 2014-Niederlande , 2013-Mitteldeutschland

  9. #9
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.056
    Zitat Zitat von LazyJay Beitrag anzeigen
    Ich find das nach Sätzen garnicht so schlimm immerhin bedeutet das ja nur das ein 3:1 oder 3:2 nicht vollkommen für den Arsch ist.
    Bei zwei Spielen ist es doch auch nicht vollkommen fürn Arsch?
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  10. #10
    Geschichtsmeister Avatar von maxim_e
    Registriert seit
    01.02.11
    Beiträge
    5.636
    Ich pflichte Meister Wilbur bei erst zu diskutieren. Es gibt sowohl Argumente für Satz vor Spiel als auch für Spiel vor Satz, bisher genannt wurden aber gar keine und es wurde gleich mit der Abstimmung angefangen. Zunächst sollten wir doch für beides Gründe finden.

    Was spricht für Spiel vor Satz:
    Ein Sieg wird gewürdigt. Es reicht nicht zwischen zwischendurch eine gute Phase zu haben, sondern muss das Ding auch holen.

    Was spricht für Satz vor Spiel:
    Es gibt einen Unterschied, ob man bis zum Ende ebenbürtig war (und dann mit ein wenig Pech den letzten Satz verliert) oder ob man gar nicht teilgenommen hat.

    Überspitzt könnte man behaupten Satz vor Spiel belohnt Leistung, Spiel vor Satz Glück. Die Mannschaft die sich immer das 3:2 erduselt steht am Ende vor der Mannschaft die alles deutlich mit 3:0 gewinnt und dann das eine 2:3 verliert.

    Aber: Ich bin entschieden dafür das erst zur dritten Saison auszudiskutieren. Erst mal ins Spiel finden und sich an die Regeln halten, die vorgeschrieben sind, bevor man neue erfindet.
    Cancel Culture ist ein Synonym für kritische Gesellschaft.
    Wokeness ist ein Synonym für Anstand.

    The sad truth is/you'd rather follow the school into the net
    cause swimming alone in the sea/is not the kind of freedom that you actually want
    Re-gaining Unconsciousness (NOFX)

  11. #11
    66
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.842
    Nur für das Protokoll: es gibt aktuell kein "Satz vor Spiel".
    Tatsächlich entscheiden Punkte die Sortierung und Punkte werden 1:1 aus gewonnenen und verlorenen Sätzen generiert.

    Wenn ihr daran etwas ändern wollt, dann reicht die Formulierung "Spiel vor Satz" nicht aus. Es gibt einfach zu viele Möglichkeiten das umzusetzen.

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von ockmonek
    Registriert seit
    03.02.12
    Ort
    Babelsberg
    Beiträge
    7.466
    Diskutiert werden kann doch trotzdem. Man kann ja seine Stimme auch wieder ändern wenn die Argumente dafür sprechen.

    Aber: Ich bin entschieden dafür das erst zur dritten Saison auszudiskutieren. Erst mal ins Spiel finden und sich an die Regeln halten, die vorgeschrieben sind, bevor man neue erfindet.
    Naja eine extreme Regeländerung ist das nun nicht. Wie ich Bart verstanden hab standen mehrerer Varianten zur Wahl und er hat einfach ausgewürfelt.
    Also ich denke, dass kann man schon zur nächsten Saison beschliessen oder eben auch nicht.
    Ist ja noch genug Zeit zum diskutieren.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Fahrrad-Rundfahrten:
    aktuell:
    2018-Dänemark
    Archiv: 2015-Rheintour , 2014-Niederlande , 2013-Mitteldeutschland

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von Brandschutzverordnung
    Registriert seit
    03.05.13
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    5.179
    Ich von auch für Spiel vor Satz. Kann doch nicht angehen, dass ich mit meinen zwei siegen hinter einem Verein mit nur einem Sieg bin
    Satz vor Spiel 0 (...)
    Spiel vor Satz 6 (Trago; Simato; Slaan; Mongke; Ock; Tempehkrieger)

  14. #14
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.334
    Man könnte auch gänzlich andere Systeme sich überlegen, z.B.:
    Es werden immer 4 (oder 6?) Sätze gespielt, so dass es auch Unentschieden geben kann. Dann gibt es hinterher Punkte, für einen Sieg 2, für ein Unentschieden je 1 für beide Mannschaften und bei einer Niederlage halt 0

    Oder man verbindet beides, indem man das jetzige System beibehält, aber einen Siegessatz zählt man beispielsweise doppelt, dann hätte man bei einem 3:2 Sieg halt 4:2 Punkte gesammelt.
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  15. #15
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.056
    Ein System, bei dem ein Team, das all seine Spiele gewinnt und trotzdem nicht in die Playoffs kommt, kann in meinen Augen nicht fair sein
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •