Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 99

Thema: [Rat] Vorsitzender des Rates

  1. #1
    66
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.846

    Post [Rat] Vorsitzender des Rates

    Hier soll es darum gehen, die Rechte und Pflichten eines Ratsvorsitzenden und den Vorsitzenden selbst zu bestimmen.

    Der Ratsvorsitzende wird in jedem Fall meine direkte Kontaktperson für Ratsangelegenheiten sein.
    Begrenzungen für die Rechte und Pflichten von der Spielleitung gibt es keine.




    Der Tag an dem ich es wissen muss, ist ja vorgegeben. Besonders hier passte das aber nicht. Wenn Leipzig das Rennen macht, dann ist die Sache gegessen, wenn es die dritte Option macht, dann folgt daraus wieder eine Abstimmung.

    Ich versteh nicht, was so schwer daran ist, ein Abstimmungsende festzulegen. Bspw jetzt, wo eine Mehrheit nicht mehr kippen kann, könnte einfach irgendeiner das Abstimmungsende mit Abstimmungsergebnis sagen. Es geht mir nicht um sinnlose Bürokratie, sondern darum ein System einzupflegen, das auch dann noch funktioniert, wenn ich weniger Zeit haben sollte, jeden Thread Wort für Wort zu verfolgen. Der Rat ist ein Instrument, das Entscheidungen findet, ohne das die Spielleitung dabei sein muss. Anschließend muss das Ergebnis nur an die Spielleitung kommen. Bei den Turnieren klappt das doch auch.

    Beitrage aus einem anderen Ratsthread ausgegliedert. /bart
    Geändert von Bartmann (20. Juni 2013 um 19:31 Uhr)

  2. #2
    Registriert Bemutzer Avatar von Meister Wilbur
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Freddy's Grove
    Beiträge
    6.803
    Zitat Zitat von Bartmann Beitrag anzeigen
    Der Tag an dem ich es wissen muss, ist ja vorgegeben. Besonders hier passte das aber nicht. Wenn Leipzig das Rennen macht, dann ist die Sache gegessen, wenn es die dritte Option macht, dann folgt daraus wieder eine Abstimmung.

    Ich versteh nicht, was so schwer daran ist, ein Abstimmungsende festzulegen. Bspw jetzt, wo eine Mehrheit nicht mehr kippen kann, könnte einfach irgendeiner das Abstimmungsende mit Abstimmungsergebnis sagen. Es geht mir nicht um sinnlose Bürokratie, sondern darum ein System einzupflegen, das auch dann noch funktioniert, wenn ich weniger Zeit haben sollte, jeden Thread Wort für Wort zu verfolgen. Der Rat ist ein Instrument, das Entscheidungen findet, ohne das die Spielleitung dabei sein muss. Anschließend muss das Ergebnis nur an die Spielleitung kommen. Bei den Turnieren klappt das doch auch.
    Das Problem ist, dass sich bislang keiner von uns ermannt hat, den Kindergärtner Sekretär des Rats zu geben.

    (Und ich denk nicht im Entferntesten dran )

    Aber ich sage mal: Mehrheit ist da. Leipzig ists. Basta.
    Zitat Zitat von Jerry Demmings
    Nun, in der Tat bleibt mir meine eigene Meinung doch manchmal recht mysteriös
    Zitat Zitat von Tiramisu Beitrag anzeigen
    Ihr kennt mich ja. Ich bin ein strenger Verfechter des Ontopics.

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Brandschutzverordnung
    Registriert seit
    03.05.13
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    5.179
    Zitat Zitat von Meister Wilbur Beitrag anzeigen
    Das Problem ist, dass sich bislang keiner von uns ermannt hat, den Kindergärtner Sekretär des Rats zu geben.

    (Und ich denk nicht im Entferntesten dran )

    Aber ich sage mal: Mehrheit ist da. Leipzig ists. Basta.
    Ich würde das machen, wenn meine Stimme dann zehn mal soviel zählt.

  4. #4
    66
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.846
    Leipzig gilt.

    Zitat Zitat von Tempehkrieger Beitrag anzeigen
    Ich würde das machen, wenn meine Stimme dann zehn mal soviel zählt.
    Das müsst ihr unter euch ausmachen.

  5. #5
    Registriert Bemutzer Avatar von Meister Wilbur
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Freddy's Grove
    Beiträge
    6.803
    Naja, es gibt ja verschiedene Wege, zu sagen: "Das will ich auf gar keinen Fall machen/werden." Der kleine T hat seinen Weg gefunden.
    Zitat Zitat von Jerry Demmings
    Nun, in der Tat bleibt mir meine eigene Meinung doch manchmal recht mysteriös
    Zitat Zitat von Tiramisu Beitrag anzeigen
    Ihr kennt mich ja. Ich bin ein strenger Verfechter des Ontopics.

  6. #6
    66
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.846
    Ich glaube eher, das die Aussage vom kleinen T eher ein Scherz ist und sich daraus weder Interesse noch Desinteresse schließen lässt.

  7. #7
    Registriert Bemutzer Avatar von Meister Wilbur
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Freddy's Grove
    Beiträge
    6.803
    "Das sollte eher spaßig gemeint sein..."
    Zitat Zitat von Jerry Demmings
    Nun, in der Tat bleibt mir meine eigene Meinung doch manchmal recht mysteriös
    Zitat Zitat von Tiramisu Beitrag anzeigen
    Ihr kennt mich ja. Ich bin ein strenger Verfechter des Ontopics.

  8. #8
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.056
    Ich biete mich auch an und schlage vor, dass der Ratsvorsitzende bei Stimmgleichheit doppelt zählt.
    Das wäre aber nur eine Absicherung dafür, wenn es einmal eine gerade Anzahl an Stimmberechtigten gibt. Im Augenblick ist das ja nicht der Fall.

    Aufgaben wären lediglich...
    ...Abstimmungsfrist festlegen (sofern ein Antragsteller das nicht oder unverhältnismäßig tut)
    ...evtl. Diskussionen antreiben, Ergebnis formulieren, wenn es hängt
    ...Spieler, die bis kurz vor knapp nichts gesagt haben, anschreiben
    ...Bart das Ergebnis mitteile
    V
    Bei der Regel, jeder kann einen Fred aufmachen würde ich bleiben, der Vorsitzende wäre ja eher Organisator; die Freds werden ja kaum inflationär sein.
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  9. #9
    Geschichtsmeister Avatar von maxim_e
    Registriert seit
    01.02.11
    Beiträge
    5.637
    Ratsvorsitzender:

    Ich würde das Amt auf jeden Fall zeitlich begrenzen (eine oder zwei Saisons maximal) mit beliebig häufiger Wiederwahl. Aber für Rechte und Pflichten, sowie Wahl des Ratsvorsitzenden sollten wir auf jeden Fall einen neuen [Rat]-Thread aufmachen (@Bartmann: die Posts hier ab #100)
    Cancel Culture ist ein Synonym für kritische Gesellschaft.
    Wokeness ist ein Synonym für Anstand.

    The sad truth is/you'd rather follow the school into the net
    cause swimming alone in the sea/is not the kind of freedom that you actually want
    Re-gaining Unconsciousness (NOFX)

  10. #10
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.056
    maxime_e
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  11. #11
    Geschichtsmeister Avatar von maxim_e
    Registriert seit
    01.02.11
    Beiträge
    5.637
    Also mal ein paar Ideen, die bisher laut geworden sind oder die ich mir denke:

    Ansprechpartner für Bartmann, falls es einen Fall gibt, bei dem zu viele Gesprächspartner das Gespräch behindern würden (Beispiel: Verhandlung mit Sponsoren). Dabei im Vorhinein (1 Tag?) eine Ankündigung, was der Ratsvorsitzende zu tun gedenkt. (Im Beispiel: 1 Tag, bevor die Verhandlung mit Bartmann über die Sponsoren beginnt in einem speziellen Beschluss-Thread die Meldung: "Ich werde ab morgen mit möglichen Sponsoren verhandeln für einen Sponsor mit einen zweijährigen Vertrag")

    Zusammenfassung aller im Rat getroffenen Entscheidungen in einem Thread (Beschluss-Thread). In diesem Thread darf außer dem jeweiligen Ratsvorsitzenden niemand schreiben damit der übersichtlich bleibt. Ein zusätzlicher Thread für eine "ständige Ratsversammlung" in dem alle möglichen Themen besprochen werden können, die im Beschluss-Thread stehen ist nicht nötig, da die Themen ja vorher in den einzelnen Rats-Threads diskutiert worden und dann auch dort weitergeführt werden können. Der Beschluss-Thread hätte dadurch, dass auch vorher mitgeteilt wird, was gemacht wird, den Vorteil das Spieler mit weniger Zeit sich nicht durch alle Threads lesen müssen. Falls sie dann an einem Punkt etwas besonderes auszusetzen haben können sie sich dann einmischen (Im entsprechenden Rats-Thread). Bartmann kann dann auch einfach die Entscheidung im Beschluss-Thread als endgültig annehmen und muss nicht queersuchen.

    Zu Mongkes Sachen:

    Die Macht Entscheidungen bei Gleichstand zu fällen würde ich beibehalten
    Entscheidungsfristen festlegen (oder der des Threaderstellers zustimmen)
    Ergebnis formulieren (Eben im Beschluss-Thread)
    Mitspieler anschreiben, die nichts gesagt haben (Kann man machen, aber ich glaube es reicht mit der Ankündigung im Beschluss-Thread, dass bald eine Diskussion ausläuft. Wer sich dann nicht meldet, hat kein Interesse was zu ändern oder einfach Pech gehabt)
    Bartmann das Ergebnis mitteilen (Eben im BEschluss-Thread)

    Dazu dann noch das Thema, wie der Vorsitzende gewählt wird. Ich würde sagen, dass machen wir wie im Austragungsort-Thread. Die Kandidaten können sich bis zum 1.7. melden (Anfang der 4. Spielwoche) und die Wahl geht bis zum 28.7. (Ende der 8. Spielwoche) oder bis alle Mitspieler gewählt haben. In diesem zentralen Thema sollten alle ihre Meinung kund tun. Selbst, wenn die letzten nichts mehr am Ergebnis ändern.

    Und bevor die Frage kommt:
    Nein, ich würde zwar den Vorsitzenden machen - kann aber leider nicht für die Zeit ab 1.8. planen. Und ich will nicht diese Aufgabe übernehmen und dann doch keine Zeit haben mich darum zu kümmern. Auch wenn es im Grunde relativ wenig Aufwand wäre.
    Cancel Culture ist ein Synonym für kritische Gesellschaft.
    Wokeness ist ein Synonym für Anstand.

    The sad truth is/you'd rather follow the school into the net
    cause swimming alone in the sea/is not the kind of freedom that you actually want
    Re-gaining Unconsciousness (NOFX)

  12. #12
    Registriert Bemutzer Avatar von Meister Wilbur
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Freddy's Grove
    Beiträge
    6.803
    Zu den vielen guten Ideen hier will ich nichts weiter sagen als Zustimmung. An einer Stelle widerspreche ich jedoch:

    Der Vorsitzende/Sekretär darf kein anderes Stimmgewicht haben als jedes andere Mitglied auch. Wir sind ca. 30 Vereine. Dabei zu einer Pattsituation zu kommen ist höchst unwahrscheinlich. Wenn es aber so ist, dann zeigt es doch, dass die Hälfte der Vereine (also etwa 15) mit einer vorgeschlagenen Lösung nicht einverstanden ist. In solch einer Situation wäre ein Beschluss "par ordre de mufti" (denn genau diese Rolle würde die Zünglein-Stimme dann spielen) Gift für die Liga. Wenn etwa die Hälfte der Vereine mit einem Vorschlag nicht einverstanden, dann muss der nicht durchgedrückt, sondern neu verhandelt werden.
    Zitat Zitat von Jerry Demmings
    Nun, in der Tat bleibt mir meine eigene Meinung doch manchmal recht mysteriös
    Zitat Zitat von Tiramisu Beitrag anzeigen
    Ihr kennt mich ja. Ich bin ein strenger Verfechter des Ontopics.

  13. #13
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.056
    Ich stimme maxim_e voll und ganz zu
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  14. #14
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.341
    Zitat Zitat von Meister Wilbur Beitrag anzeigen
    Zu den vielen guten Ideen hier will ich nichts weiter sagen als Zustimmung. An einer Stelle widerspreche ich jedoch:

    Der Vorsitzende/Sekretär darf kein anderes Stimmgewicht haben als jedes andere Mitglied auch. Wir sind ca. 30 Vereine. Dabei zu einer Pattsituation zu kommen ist höchst unwahrscheinlich. Wenn es aber so ist, dann zeigt es doch, dass die Hälfte der Vereine (also etwa 15) mit einer vorgeschlagenen Lösung nicht einverstanden ist. In solch einer Situation wäre ein Beschluss "par ordre de mufti" (denn genau diese Rolle würde die Zünglein-Stimme dann spielen) Gift für die Liga. Wenn etwa die Hälfte der Vereine mit einem Vorschlag nicht einverstanden, dann muss der nicht durchgedrückt, sondern neu verhandelt werden.
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  15. #15
    66
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.846
    Die Regel, das Ratsentscheidungen nur eine einfache Mehrheit brauchen, kann selbst auch geändert werden.

Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •