Seite 3 von 16 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 240

Thema: PBEM 233 - Ceutronischer Hirte goes Communism

  1. #31
    The World is mine. Avatar von Memento
    Registriert seit
    15.09.02
    Beiträge
    11.114
    Zitat Zitat von pza Beitrag anzeigen
    das liest du DARAUS heraus?
    Ich denke auch das Gabel da etwas falsch liegt. Selbstbewusst bedeutet wohl eher das er für sich selber stimmen soll.
    Hier könnte Ihre Werbung stehen.

  2. #32
    49° 45′ 6″ N, 8° 6′ 58″ O Avatar von Ezzone
    Registriert seit
    20.10.10
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    2.449
    Aber der Einwand von Gabelbart ist schon gerechtfertigt. Was soll der Verweis auf die UN?
    "Die Welt sehen, sich an etwas heranwagen, hinter Fassaden blicken, einander näher kommen, einander zu finden und zu fühlen. Das ist der Sinn des Lebens."

    Civ3 PBEMs:
    - Küchenschlacht Remastered
    - PBEM 260

    Küchenschlacht Remastered - Story - läuft
    NBA Live 06 No Threepeat - Story - läuft
    Civ3 PBEM 246 - Story - beendet
    Civ3 Kaiser - Story - beendet

  3. #33
    Tr. des Vak’a-i Mısrıyye Avatar von Kassian
    Registriert seit
    27.03.04
    Ort
    Stammham/Bayern
    Beiträge
    6.678
    Ich verstehe die ganze UN-Diskussion nicht, die UN Wahl ist doch egal.

    Ich gehe davon aus das goblin das Weltraumrennen schlichtweg unterschätzt oder aber insgeheim plant während der NAP-Zeit so stark zu rüsten das er Griechenland anschließend sofort signifikant schaden kann.
    Bitte unterstütze mit deiner Stimme den Tanzverein meiner Schwester - danke! :)

  4. #34
    The World is mine. Avatar von Memento
    Registriert seit
    15.09.02
    Beiträge
    11.114
    Zitat Zitat von Ezzone Beitrag anzeigen
    Was soll der Verweis auf die UN?
    Das Gabel nicht für Lanze stimmen soll?
    Hier könnte Ihre Werbung stehen.

  5. #35
    49° 45′ 6″ N, 8° 6′ 58″ O Avatar von Ezzone
    Registriert seit
    20.10.10
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    2.449
    Zitat Zitat von Memento Beitrag anzeigen
    Das Gabel nicht für Lanze stimmen soll?


    Evt war es ja auch eine ganz raffinierte Umschreibung von Goblin wie "laß uns mit Erforschung von Kernspaltung losschlagen."
    "Die Welt sehen, sich an etwas heranwagen, hinter Fassaden blicken, einander näher kommen, einander zu finden und zu fühlen. Das ist der Sinn des Lebens."

    Civ3 PBEMs:
    - Küchenschlacht Remastered
    - PBEM 260

    Küchenschlacht Remastered - Story - läuft
    NBA Live 06 No Threepeat - Story - läuft
    Civ3 PBEM 246 - Story - beendet
    Civ3 Kaiser - Story - beendet

  6. #36
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.05.09
    Ort
    Westfalen
    Beiträge
    8.919
    Ich hatte an Goblin den Hinweis gesendet, dass ein NAP bis Runde 220 die Gefahr beinhaltet, dass es danach zu spät sein kann, Lanzelot noch anzugreifen. Er hat darauf mit einem Hinweis auf die UN geantwortet. Ich teile Kassians Ansicht, dass die UN in diesem Spiel irrelevant ist (und habe das oben auch erklärt). Ich habe deutlich machen wollen, dass ich keine Unterstützung geben würde, sollte Goblin insgeheim auf die Karte UN setzen wollen.
    Seitdem Keltia und Ägypten in den Kommunismus gewechselt sind, ist die Gefahr, dass Lanzelot einen Durchmarsch zum Raumschiff macht, noch gestiegen. Wir beide verzichten auf jeweils 25% unserer potenziellen Forschungsleitung. Die Differenz ist schon so groß, dass Lanzelot nahezu im 4-Runden-Rhythmus forschen kann, während Goblin für Luftfahrt zehn Runden benötigt.

    Ich bin in diesem Spiel abgeschlagen Dritter. Der einzige Trumpf, den ich noch habe, ist das GA. Um ihn auszuspielen, benötige ich einen Krieg. Ich traue mir nicht zu, im Alleingang gegen Lanzelot zu bestehen (und ihn sogar entscheidend zu schwächen) und suche daher ein Bündnis mit Goblin. Einen Krieg gegen Ägypten habe ich bisher nicht in Betracht gezogen, weil es den griechischen Vorsprung noch weiter erhöhen würde.

    Lanzelot hat sich mit seiner Stellungnahme viel Zeit gelassen. Inzwischen hat er gepostet:
    Zitat Zitat von Lanzelot Beitrag anzeigen
    @Ägypten: NAP bis 220 begrüßen wir sehr. Von unserer Seite aus unterzeichnet.
    @Keltia:Angesichts der freundschaftlichen Nachbarschaft, die wir immer gepflegt haben, und der Großzügigkeit, mit der wir unsere Errungenschaften immer mit anderen Nationen geteilt haben, finden wir es sehr unangebracht, wenn Ihr Euch jetzt dazwischen-mischen wollt, wenn Ägypten und Griechenland über die weitere friedliche Koexistenz ihrer Völker verhandeln. Das klingt ja gerade so, als ob Ihr zu militärischen Aktionen gegen Griechenland aufwiegeln wollt?!
    Lanzelot hat erkannt, was ich beabsichtigt habe. Seine Entrüstung klingt echt. Ich kenne ihn zwar noch nicht lange, aber dass er ungerne Krieg führt, ist mir wohl bekannt. In diesem Spiel hat er sich viel Mühe gegeben, einen Krieg (und vor allem ein 1vs2) zu vermeiden. Dass ich ihn jetzt dennoch in Betracht ziehe, schmerzt ihn.
    C3C-PBEMs: 221 / 254 / 258 / 261

  7. #37
    The World is mine. Avatar von Memento
    Registriert seit
    15.09.02
    Beiträge
    11.114
    Was erwartet Lanze denn? Das ihr ihn in Ruhe am Raumschiff basteln lasst?
    Läuft doch wohl eh auf "wer hat zuerst die Bombe?" aus. Und dann könnte es sogar einen Punktsieg geben.
    Hier könnte Ihre Werbung stehen.

  8. #38
    Admiral Toaster Avatar von JimmyderLegion
    Registriert seit
    05.10.09
    Ort
    Trendstadt Duisburg, Perle des Ruhrgebiets
    Beiträge
    9.677
    Zitat Zitat von Memento Beitrag anzeigen
    Was erwartet Lanze denn? Das ihr ihn in Ruhe am Raumschiff basteln lasst?
    Läuft doch wohl eh auf "wer hat zuerst die Bombe?" aus. Und dann könnte es sogar einen Punktsieg geben.
    Au ja, nukularer Winter
    Battlestar Galactica - Das Forenspiel
    X (beendet) | XI (beendet) | XII (beendet) | XIII (gestartet)

    Twilight Imperium - Das Forenspiel
    I (gestartet)

  9. #39
    Disturbed Avatar von DaHexxor
    Registriert seit
    09.09.11
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.007
    Kann der Erbauer der UN nicht wählen ob er eine Wahl abhalten will oder nicht ?


    Civ3-PBEMs: 214 (gewonnen) / 225 (beendet) / 234 / 235 (beendet) / 237 / 239 / 240 / 242 (beendet) / 246 / 247 / 250 / 251


    Civ5-PBEMs - beendet -: 22 / 27 / 32 / 36

    HoI-2 Story

  10. #40
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    Zitat Zitat von Gabelbart Beitrag anzeigen
    Wir beide verzichten auf jeweils 25% unserer potenziellen Forschungsleitung.
    Bei Goblin dürft es etwas besser aussehen. Langfristig könnte er sogar auf mehr Forschungsunkt je Runde kommen als in der Republik.

    Zitat Zitat von DaHexxor Beitrag anzeigen
    Kann der Erbauer der UN nicht wählen ob er eine Wahl abhalten will oder nicht ?
    Der Besitzer kann diese Entscheidung treffen. Aber im PBEM ist dies wohl verbuggt?

    Zitat Zitat von Lanzelot Beitrag anzeigen
    (Übrigens habe ich es einmal in einem PBEM ausprobiert: das Ding funktioniert sowieso nicht. Bei Fertigstellung kann man einmal eine Wahl ausrufen, die dann auch stattfindet, aber dann findet nie mehr eine Wahl statt. Es kommt zwar alle X Runden wieder ein Popup, ob man eine neue Wahl ausrufen möchte, aber man kann ja oder nein klicken, völlig wurscht, es passiert gar nix mehr.)
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  11. #41
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.05.09
    Ort
    Westfalen
    Beiträge
    8.919
    Zitat Zitat von justanick Beitrag anzeigen
    Bei Goblin dürft es etwas besser aussehen. Langfristig könnte er sogar auf mehr Forschungsunkt je Runde kommen als in der Republik.
    Goblins Reich profitiert vom Kommunismus stärker als mein Reich. Ich habe eine Hauptstadt im Landesinneren mit vollausgebautem ersten Ring und relativ wenige Städte außerhalb des zweiten Rings. Deshalb ist Keltenland eigentlich für die Republik prädestiniert. Bei Goblin liegt die Hauptstadt hingegen ziemlich abseits und auch noch (ziemlich unglücklich) fast an der Küste. Er hat perspektivisch einen Haufen an Städten, die vom Kommunismus profitieren werden. Im Moment sind diese Neugründungen noch nicht ausgebaut. Der Kommunismus erleichtert diesen Ausbau jedoch. Ich vermute, dass Goblin nach 30 Runden Kommunismus glänzend dastehen wird.

    Sollte es nicht klappen, Goblin in einen Krieg hinein zu ziehen, werde ich wohl in die Republik zurückkehren.
    C3C-PBEMs: 221 / 254 / 258 / 261

  12. #42
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.05.09
    Ort
    Westfalen
    Beiträge
    8.919
    Zitat Zitat von DaHexxor Beitrag anzeigen
    Kann der Erbauer der UN nicht wählen ob er eine Wahl abhalten will oder nicht ?
    Wer steckt 1000 Schilde in ein Weltwunder, um es nicht zu nutzen? Das kommt doch allenfalls im SP infrage, wenn man den diplomatischen Sieg einer KI verhindern will, nicht aber im MP.
    C3C-PBEMs: 221 / 254 / 258 / 261

  13. #43
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    Zitat Zitat von Gabelbart Beitrag anzeigen
    Sollte es nicht klappen, Goblin in einen Krieg hinein zu ziehen, werde ich wohl in die Republik zurückkehren.
    Trotz 2 Runden Anarchie?

    Zitat Zitat von Gabelbart Beitrag anzeigen
    Wer steckt 1000 Schilde in ein Weltwunder, um es nicht zu nutzen?
    Es gibt Kultur, nimmt die Baumöglichkeit dem Gegner und es gibt vielleicht sogar Tourismuseinnahmen. Wenn ich es mir leisten kann bau ich Wunder gerne.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  14. #44
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.05.09
    Ort
    Westfalen
    Beiträge
    8.919
    Goblin_Skelett und Lanzelot haben ihren NAP verlängert. Mein diplomatischer Amoklauf hat also nichts genützt, sondern lediglich Schaden angerichtet. Jetzt ist die Frage: Wie geht es weiter?
    Ich halte weiterhin das Zeitfenster, in dem ich über Bomber und Marines verfüge, Lanzelot aber noch keine Raketen bauen kann, für einen Angriff für geeignet. Unsere gemeinsame Grenze liegt deutlich näher an Lanzelots Kernbereich als an meinem. Einheiten mit sieben (Marines) oder acht (Bomber) Feldern Reichweite können bei ihm deutlich mehr Schaden anrichten als bei mir. Meine Hauptstadt liegt geschützt im Landesinneren und ist für ihn kaum zu erreichen, seine Hauptstadt liegt dagegen am Meer. Zudem ist seine Hauptstadt nicht nur Hauptstadt, sondern zugleich Wissenschaftszentrum (mit Kopernikus und Newton) und Standort des Hooverdamms. Die Fallhöhe ist also beträchtlich.
    Sobald es Raketen mit unbegrenzter Reichweite gibt, verfällt dieser strategische Reichweiten-Vorteil, weil alle Ecken des Spiels gleichermaßen bedroht sind.

    Die Frage ist natürlich weiterhin, ob ich in wenigen Runden stark genug werden kann, um im Alleingang gegen Lanzelot zu bestehen. Allerdings ist die Alternative, nämlich Platz drei zu befestigen, nicht lukrativ.
    Das Risiko, das ich eingehen werde, ist ein 1vs2. Lanzelot und Goblin_Skelett können durchaus ein gemeinsames Interesse entwickeln, mich von der Landkarte zu fegen. Für Lanzelot bin ich eine latente Bedrohung. Außerdem sind die nörlichen Gebiete für ihn unter Effizienz-Gesichtspunkten durchaus interessant. Goblin hätte zumindest den Vorteil, dass Lanzelot die Hauptlast des Krieges trägt und er sein riesiges Reich mit Pyramiden und Kommunismus in der Zwischnzeit sehr stark ausbauen kann, sodass er spätre einem 1vs1 gegen Lanzelot nicht chancenlos gegenübersteht.
    C3C-PBEMs: 221 / 254 / 258 / 261

  15. #45
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    Was hat Goblin_Skelett vor? Schafft er in knapp über 30 Runden bis Nuklearraketen zu forschen? Als Kommunist hätte er tendenziell eine größere Produktion als Lanzelot, in jedem Fall wäre er mit vielen mittelmäßigen Städten aber weniger empfindlich als Lanzelot mit wenigen hochproduktiven Städten.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

Seite 3 von 16 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •