Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 38

Thema: [Rat] Marketing der Liga

  1. #1
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.965

    [Rat] Marketing der Liga

    Ich schlage vor, dass der Rat die folgenden Punkte zur Steigerung der Bekanntheit und Attraktivität von Völkerball umsetzt:

    1. Gemischte Teams
    Das Geschlecht der Spieler soll nicht mehr weiter berücksichtigt werden. Ich bin davon überzeugt, dass Frauen das Niveau dieses Sports nicht senken, aber die Attraktivität der Spiele, vor allem für männliche Zuschauer, deutlich erhöhen.

    2. Bildvermarktung
    Im Smartphonezeitalter müssen wir nicht mehr darauf warten, dass potente Sponsoren so viel Geld in den Sport stecken, dass man davon überteuerte Sportsendungen im Fernsehen bezahlen kann. Die Zuschauer knipsen und filmen mit ihren Smartphones sowieso schon und veröffentlichen dies dann auf Facebook und Youtube. Manches Youtube-Video des ersten Spieltags hat schon mehr Klicks als die Ligen insgesamt Karten verkaufen konnten. Wir sollten eine offizielle Internetplattform starten, die die Zuschauer dazu animiert, ihre Bilder, Videos und Spielberichte dort zu veröffentlichen. Mit Sachpreisen für das beste Video usw. könnte man hier direkt das Henne-Ei-Problem lösen wenn so der Inhalt geschaffen wird und damit dann die Zuschauer auf dem Portal ihre Informationen finden können.
    Außerdem werden die Zuschauer so stärker an den Sport gebunden, wenn sie selbst merken, dass sie mehr als nur Zuschauer sind - nämlich auch "Reporter".

    3. Kostenloser Eintritt
    Zwei Euro Eintritt mögen sicher nicht zu viel sein. Wenn man sich aber mal vorstellt, dass eine fünfköpfige Familie ein Spiel sehen will, dann sind das am Ende schon 10 EUR. Da die meisten Zuschauer nicht wissen, was sie erwartet, werden die wenigsten Familien den Mut haben, 10 EUR für diese Wundertüte ausgeben. Die DVL ist kein billiger Wanderzirkus, der seine Kunden ausnehmen muss, sondern ein hochwertiges, transparentes Produkt. Mir kann kein Verein erzählen, dass er auf die 5000 EUR, die er am Ende der Saison durch Eintrittsgelder verdient hat, angewiesen ist. Die DVL sollte daher zur Auflage machen, dass keine Eintrittsgelder erhoben werden dürfen.

    4. Zentrale Werbung
    Wir müssen am Ende der Saison analysieren, welcher Verein mit welchem Marketing am erfolgreichsten war und danach entscheiden, ob wir diese Strategie allen Vereinen zur Auflage machen.

    5. Offizielle Wurst
    Die Liga sollte eine besondere, einzigartige Grillwurst entwerfen, die es exklusiv nur zu Ligaspielen gibt. Man könnte das Projekt ähnlich angehen wie die GOP-Wurst in Hannover. Durch diese Wurst könnte man die Bindung der Zuschauer an die Spiele erhöhen und Auswärtsfans ein einheitliches Produkt präsentieren.
    Verstand op nul, frituur op 180.

  2. #2
    66
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.849
    Zur 1:

    Ich möchte ehrlich gesagt den Namenspool ungern um Frauennamen erweitern. Es hat keinen Einfluss auf die Wirkung und braucht daher nicht behandelt zu werden. Ihr könnt es natürlich trotzdem als RPG verfolgen.

    Der Rest ist machbar und wird Einfluss haben, jedoch ist es erst ab 2014/15 umsetzbar.

  3. #3
    Registriert Bemutzer Avatar von Meister Wilbur
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Freddy's Grove
    Beiträge
    6.803
    Zitat Zitat von Shakka Beitrag anzeigen
    Ich schlage vor, dass der Rat die folgenden Punkte zur Steigerung der Bekanntheit und Attraktivität von Völkerball umsetzt:

    1. Gemischte Teams
    Das Geschlecht der Spieler soll nicht mehr weiter berücksichtigt werden. Ich bin davon überzeugt, dass Frauen das Niveau dieses Sports nicht senken, aber die Attraktivität der Spiele, vor allem für männliche Zuschauer, deutlich erhöhen.
    Die DVL sollte ihr Publikum nicht in schmierigen Milieus suchen. Unser Potenzial liegt bei Familien und der Einbindung junger Menschen. Der Vorschlag des Kollegen ist in diesem Sinne komplett ungeeignet. Richtig ist es, dass unsere Sportart auch für junge Frauen höchst attraktiv ist. Wie in allen anderen relevanten Mannschaftsballsportarten liegt die Zukunft aber in getrenntgeschlechtlichen Ligen.

    dagegen

    2. Bildvermarktung
    Im Smartphonezeitalter müssen wir nicht mehr darauf warten, dass potente Sponsoren so viel Geld in den Sport stecken, dass man davon überteuerte Sportsendungen im Fernsehen bezahlen kann. Die Zuschauer knipsen und filmen mit ihren Smartphones sowieso schon und veröffentlichen dies dann auf Facebook und Youtube. Manches Youtube-Video des ersten Spieltags hat schon mehr Klicks als die Ligen insgesamt Karten verkaufen konnten. Wir sollten eine offizielle Internetplattform starten, die die Zuschauer dazu animiert, ihre Bilder, Videos und Spielberichte dort zu veröffentlichen. Mit Sachpreisen für das beste Video usw. könnte man hier direkt das Henne-Ei-Problem lösen wenn so der Inhalt geschaffen wird und damit dann die Zuschauer auf dem Portal ihre Informationen finden können.
    Außerdem werden die Zuschauer so stärker an den Sport gebunden, wenn sie selbst merken, dass sie mehr als nur Zuschauer sind - nämlich auch "Reporter".
    Auch wenn über die konkrete Umsetzung des Vorschlags noch zu diskutieren sein wird, hat der Kollege hier den Nerv der Zeit getroffen und eine gute Idee entwickelt.

    dafür

    3. Kostenloser Eintritt
    Zwei Euro Eintritt mögen sicher nicht zu viel sein. Wenn man sich aber mal vorstellt, dass eine fünfköpfige Familie ein Spiel sehen will, dann sind das am Ende schon 10 EUR. Da die meisten Zuschauer nicht wissen, was sie erwartet, werden die wenigsten Familien den Mut haben, 10 EUR für diese Wundertüte ausgeben. Die DVL ist kein billiger Wanderzirkus, der seine Kunden ausnehmen muss, sondern ein hochwertiges, transparentes Produkt. Mir kann kein Verein erzählen, dass er auf die 5000 EUR, die er am Ende der Saison durch Eintrittsgelder verdient hat, angewiesen ist. Die DVL sollte daher zur Auflage machen, dass keine Eintrittsgelder erhoben werden dürfen.

    4. Zentrale Werbung
    Wir müssen am Ende der Saison analysieren, welcher Verein mit welchem Marketing am erfolgreichsten war und danach entscheiden, ob wir diese Strategie allen Vereinen zur Auflage machen.
    Diese Vorschläge greifen massiv in die Belange der einzelnen Vereine ein. In Deutschland hat gerade bei den Organisationen des Sports das Subsidaritätsprinzip eine tiefverwurzelte Tradition. Nur die Vereine selbst können abschätzen und berücksichtigen, welche Entscheidungen der Situation vor Ort angemessen sind. Zentrale Vorgaben, wie sie im US-Amerikanischen Show-Profi-Sport oder gar im Sozialismus üblich sind, widersprechen dem Geist des deutschen Mannschaftssports.

    dagegen

    5. Offizielle Wurst
    Die Liga sollte eine besondere, einzigartige Grillwurst entwerfen, die es exklusiv nur zu Ligaspielen gibt. Man könnte das Projekt ähnlich angehen wie die GOP-Wurst in Hannover. Durch diese Wurst könnte man die Bindung der Zuschauer an die Spiele erhöhen und Auswärtsfans ein einheitliches Produkt präsentieren.
    Heikos heiße Würstchen

  4. #4
    Puhuhu Avatar von Slaan
    Registriert seit
    29.09.10
    Ort
    Hànbǎo
    Beiträge
    15.142
    1. Gemischte Teams:
    Hm, die Geschlechtstrennungen in allen Bereichen des Sports hat glaub ich mehr Gründe als nur körperliche Unterschiede (wobei man auch diesen nicht unterschätzen darf. Vielleicht ist es nicht so schwerwiegend solange wir Amateure sind, als Profis und Leistungssportler später machen jedoch auch kleine Unterschiede viel aus. Weiterhin sind auch Sachen wie Disziplin schwieriger durchzusetzen wenn man gemischte Teams hat (man stelle sich ein Team voller 16-22 jährige vor, da wird sich dann nicht so aufs Spiel konzentriert sondern dann stehen schnell auch während des Trainings ganz andere Sachen im Vordergrund im Kopf der beteiligten).

    2. Bildvermarktung:
    Kann man machen, doch braucht man da ein gewisses Qualitätsmanagement. Grade bei Spielen mit großer Rivalität können diese "persönlichen" Reports ganz schnell etwas zu würzig werden, man könnte sowas jedoch probeweise aufbauen.
    Eine Website für den Verbund bedarf es aber auf jedenfall.

    3. Kostenloser Eintritt:
    Ich bin der Meinung, dass sich der Verband nicht in die Preispolitik der Mitglieder einmischen darf. Vor allem ein generelles Verbot von Eintrittspreisen würde doch Investitionen in neue Stadien etc merklich weniger attraktiv machen.
    Nicht, dass ich der Logik (zumindest für die Anfangszeit) widersprechen müsste, die Army Ants verlangen schon jetzt keinen Eintrittspreis. Ich sehe aber keinen Grund andere Vereine zu ihrem Glück zu zwingen.

    4. Zentrale Werbung:
    Auch hier wüsste ich nicht, warum sich der Verband in die Marketingkompetenzen der Vereine einmischen sollte. Je mehr Regulierungen es gibt desto mehr verschwimmen alle Vereine zu einem Einheitsbrei und das möchte doch niemand - zumindest in Augsburg nicht.

    5. Offizielle Wurst:
    Bei der Betitlung des Punktes musste ich erstmal lachen . Generell ein interessantes Gimick, kann aber schwer abschätzen ob/was es bringt. Vor allem, wenn man die Wurst dann so eine Art Maskottchen für den ganzen Sport wird, würde es in meinen Augen etwas seltsam werden .
    Falls wir uns dafür entscheiden, müssen wir nur aufpassen, dass einige Leute keine schweizerischen Konten eröffnen.
    |學而不思則罔,思而不學則殆。 ~ 孔子|
    | Lernen ohne zu denken ist sinnlos, denken ohne zu lernen gefährlich. ~ Kong Zi |

    | During times of universal deceit, telling the truth becomes a revolutionary act ~ George Orwell |

    SdM Dez16 - XCOM2 Make Humanity Great again

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Brandschutzverordnung
    Registriert seit
    03.05.13
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    5.179
    Die Bildvermarktung und die Wurst (oder gerne auch irgendein anderes Produkt) find ich gut, bei eintritt und Werbung sollte man sich nicht so viel einmischen.

  6. #6
    Blubb=Lebenseinstellung Avatar von PaPaBlubb
    Registriert seit
    13.05.13
    Ort
    Blubbmania
    Beiträge
    13.263
    1.) Ja, Frauen zu Lassen
    2.) Bild Vermarktung durch Verband
    3.) Finger weg! Das Regeln die Vereine selbst!
    4.) Die Vereine machen Werbung für die Vereine, der Verband kann aber gerne
    unvoreingenommen für Völkerball Werbung machen!
    5.) Verlange eine Qualitätsgeprüfte Wurst!

  7. #7
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.342
    Slaan
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  8. #8
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.057
    Wie wäre es, wenn jeder Verein eine bestimmte Geldmenge in einen Topf tut und wir damit schonmal ein wenig Werbung machen? So ein kleiner Werbespot auf einem regionalen/ Sportsender müsste doch drin sein, wenn jeder 1000 oder 2000 locker macht
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  9. #9
    Blame Hoffmann
    Gast
    Zitat Zitat von Mongke Khan Beitrag anzeigen
    Wie wäre es, wenn jeder Verein eine bestimmte Geldmenge in einen Topf tut und wir damit schonmal ein wenig Werbung machen? So ein kleiner Werbespot auf einem regionalen/ Sportsender müsste doch drin sein, wenn jeder 1000 oder 2000 locker macht
    Die Idee finde ich gut, ich wäre dabei.

  10. #10
    Geschichtsmeister Avatar von maxim_e
    Registriert seit
    01.02.11
    Beiträge
    5.638
    Zitat Zitat von Shakka Beitrag anzeigen
    Ich schlage vor, dass der Rat die folgenden Punkte zur Steigerung der Bekanntheit und Attraktivität von Völkerball umsetzt:

    1. Gemischte Teams
    Das Geschlecht der Spieler soll nicht mehr weiter berücksichtigt werden. Ich bin davon überzeugt, dass Frauen das Niveau dieses Sports nicht senken, aber die Attraktivität der Spiele, vor allem für männliche Zuschauer, deutlich erhöhen.
    Hat Bartmann schon abgelehnt.

    2. Bildvermarktung
    Im Smartphonezeitalter müssen wir nicht mehr darauf warten, dass potente Sponsoren so viel Geld in den Sport stecken, dass man davon überteuerte Sportsendungen im Fernsehen bezahlen kann. Die Zuschauer knipsen und filmen mit ihren Smartphones sowieso schon und veröffentlichen dies dann auf Facebook und Youtube. Manches Youtube-Video des ersten Spieltags hat schon mehr Klicks als die Ligen insgesamt Karten verkaufen konnten. Wir sollten eine offizielle Internetplattform starten, die die Zuschauer dazu animiert, ihre Bilder, Videos und Spielberichte dort zu veröffentlichen. Mit Sachpreisen für das beste Video usw. könnte man hier direkt das Henne-Ei-Problem lösen wenn so der Inhalt geschaffen wird und damit dann die Zuschauer auf dem Portal ihre Informationen finden können.
    Außerdem werden die Zuschauer so stärker an den Sport gebunden, wenn sie selbst merken, dass sie mehr als nur Zuschauer sind - nämlich auch "Reporter".
    Potentiell sicher eine gute Idee, ich würde das ganze aber nicht zu früh überreizen. Das heißt nicht im zweiten Jahr die Million oder die Dauerkarte für das nächste Jahr als Monatsgewinn sondern eher einen lizensierten Ball. Die Kosten dafür müssen im vorhinein ausgecheckt werden und sollten dann allgemein getragen werden. Außerdem brauchen wir zumindest einen kleinen redaktionellen Teil, der von der DVL kommt und die Seite wartet. Wenn das nur Fans machen sollen, gibt das bald die große Unordnung und keiner weiß was stimmt.

    3. Kostenloser Eintritt
    Zwei Euro Eintritt mögen sicher nicht zu viel sein. Wenn man sich aber mal vorstellt, dass eine fünfköpfige Familie ein Spiel sehen will, dann sind das am Ende schon 10 EUR. Da die meisten Zuschauer nicht wissen, was sie erwartet, werden die wenigsten Familien den Mut haben, 10 EUR für diese Wundertüte ausgeben. Die DVL ist kein billiger Wanderzirkus, der seine Kunden ausnehmen muss, sondern ein hochwertiges, transparentes Produkt. Mir kann kein Verein erzählen, dass er auf die 5000 EUR, die er am Ende der Saison durch Eintrittsgelder verdient hat, angewiesen ist. Die DVL sollte daher zur Auflage machen, dass keine Eintrittsgelder erhoben werden dürfen.
    Die DVL hat sich nicht in die finanziellen Angelegenheiten der einzelnen Vereine ein zu mischen.

    4. Zentrale Werbung
    Wir müssen am Ende der Saison analysieren, welcher Verein mit welchem Marketing am erfolgreichsten war und danach entscheiden, ob wir diese Strategie allen Vereinen zur Auflage machen.
    Das Analysieren als einen Schritt halte ich nicht für nötig. Das Marketing zur Auflage zu machen halte ich für BEvormundung und lehne es entschieden ab. Die Analyse alleine ist schon ein bürokratischer Aufwand, der sicherlich nicht umsonst laufen wird. Wir müssen überlegen, ob wir als DVL Geld ausgeben wollen, dass die Vereine erwirtschaften und bei jeder Ausgabe abwägen, ob es das wert ist.

    5. Offizielle Wurst
    Die Liga sollte eine besondere, einzigartige Grillwurst entwerfen, die es exklusiv nur zu Ligaspielen gibt. Man könnte das Projekt ähnlich angehen wie die GOP-Wurst in Hannover. Durch diese Wurst könnte man die Bindung der Zuschauer an die Spiele erhöhen und Auswärtsfans ein einheitliches Produkt präsentieren.
    Schauen wir uns doch einmal an, wie viele Zuschauer wir bisher im Schnitt haben, bei den meisten ist es doch so zwischen 80 und 120, selbst bei ausverkauftem Haus haben wir maximal 200 Zuschauer. Und Auswärtsfans machen dabei noch bei einer solch neuen Sportart, wie es Völkerball ist, einen viel kleineren Teil aus. Es lohnt sich nicht für eine so kleine Gruppe Menschen eine spezielle Wurst zu erfinden.
    Außerdem gibt es sicherlich in Deutschland unterschiedlichste Geschmacksrichtungen. Ich bezweifle, dass wir eine Wurst finden, die sowohl mit einer Weißwurst, einer Currywurst und einer Bockwurst konkurieren kann.
    Außerdem kann durch eigene Würste jeder Verein der Völkerballlandschaft eine eigene Note verpassen.
    Cancel Culture ist ein Synonym für kritische Gesellschaft.
    Wokeness ist ein Synonym für Anstand.

    The sad truth is/you'd rather follow the school into the net
    cause swimming alone in the sea/is not the kind of freedom that you actually want
    Re-gaining Unconsciousness (NOFX)

  11. #11
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.057
    Völkerballmetzgerei
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  12. #12
    Free Hübsche Frauen Faden Avatar von Chris der Phönix
    Registriert seit
    27.12.12
    Ort
    Schwerte
    Beiträge
    27.225
    1. Gemischte Teams
    Bleiben wir mal realistisch. Es gibt keine Ballsportart in der Frauen über kurz oder lang der Sportlichkeit von Männern nach kommen oder mit halten können. Das ganze würde nur jetzt im Amatuer Bereich Sinn machen, da "wir" noch einige Spieler auf dem Feld haben, die man drauf hinweisen muss, dass Sie gerade eine Banane und keinen Völkerball geschmissen haben. Beim Volleyball ist er allerdings so, dass in Deutschland Damenmannschaften ein zum Teil größeres Zuschauerinteresse erzeugen als Herrenteams. An welche Komponente das liegt weiss ich nicht. Wenn wir gerade bei Mannschaften sind würde ich mir wünschen, dass in irgendwann Spielerprotraits mit Fotos gibt. Die kann ja theoretisch auch jeder Manager selbst erstellen. Wenn wir dann im Statsitik Bereich angreifen und z.B. die jüngsten Spieler der Liga küren, das ganze mit Fotos unterstützt fänd ich Ist aber nur eine Spielerei.

    2. Bildvermarktung
    Shakka hat Recht. Man muss mit der Zeit gehen und auch wenn Merkel behauptet, wir kennen das Internet nicht, ist dieses DIE Medien und Marketingplattform überhaupt. Aber man klickt auf Youtube nur etwas an, wenn man es findet und noch wird keiner als Suchwort Völkerball eingeben! Dafür muss in erster Linie erst mal gesorgt werden.

    3. Kostenloser Eintritt
    Ich nehme in Schwerte nur einen verminderten Eintritt von € 1,50 und es gibt eine Option auf Erstattung. Wenn man den Zuschauern, die ja zunächst mal nur aus Leuten bestehen, die dem Verein nahe stehen (wie z.B. Familienmitgliedern) vermittelt, dass das Geld direkt wieder in z.B. die Jugendarbeit investiert wird, zahlen die Leute dies glaube ich gerne.

    4. Zentrale Werbung
    Eine zentrale Vermarktung muss die DVL für sich selbst machen. Das marketing der Vereine wird doch nie zentral vermarktet. Wie meinst du das genau? Für mich ergibt es keinen Sinn, weil jeder Verein, jede Region und jedes Team indivuduell vermarktet werden muss um einen höchstmöglichen Output zu haben. Eine zentrale Vermarktung des SPORTS Völkerball muss aus Frankfurt seitens der DVL erfolgen.

    5. Offizielle Wurst
    Soweit sind wir einfach noch nicht!
    Bei allem Streit im Zivi, dürfen wir nie vergessen, dass Al Bundy mal vier Touchdowns in einem Spiel gemacht hat.

    Nein, doch, OH!

  13. #13
    66
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.849
    4: Shakka meint, das die DVL keine Mittel hat, bundesweit und vereinsübergreifend für den Sport zu werden und die Vereine einen solidarisch gleichen Beitrag dafür bereit stellen können.

    Edit: Ne, das war nicht Shakka. Irgendjemand hat das aber sinngemäß geschrieben.
    Shakka will die unterschiedlichen Marketingstrategien analysieren und eine davon vereinheitlichen lassen.

  14. #14
    Free Hübsche Frauen Faden Avatar von Chris der Phönix
    Registriert seit
    27.12.12
    Ort
    Schwerte
    Beiträge
    27.225
    vereinheitlichen lassen.
    Was man meiner Meinung nach nicht kann.
    Bei allem Streit im Zivi, dürfen wir nie vergessen, dass Al Bundy mal vier Touchdowns in einem Spiel gemacht hat.

    Nein, doch, OH!

  15. #15
    66
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.849
    Man kann. Die Frage ist nur, ob ihr das überhaupt wollt.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •