Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 61

Thema: [DVL]Fragen zum Spiel

  1. #46
    Free Hübsche Frauen Faden Avatar von Chris der Phönix
    Registriert seit
    27.12.12
    Ort
    Schwerte
    Beiträge
    27.225
    Verstehe ich nicht
    Bei allem Streit im Zivi, dürfen wir nie vergessen, dass Al Bundy mal vier Touchdowns in einem Spiel gemacht hat.

    Nein, doch, OH!

  2. #47
    Stellvertretende Gottheit Avatar von Coltaine
    Registriert seit
    11.10.10
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    727
    LoL... nette Anspielung Louis

    Chris, in Civ gibts doch alle paar Runden einen großen Denker, der Ranglisten "schreibt" (meiste Produktion, Kultur, etc.). Darauf bezieht sich unser Wormser Freund hier

    Ehrlich gesagt, mache ich mir keinen so großen Kopf um diese Spieleransprachen. Ich betreibe sie sehr intenstiv und ich glaube ehrlich gesagt, dass sie großen Anteil an meinen glücklichen Erfolgen haben.
    Wilbur, bei meiner ersten Ansprache gegen den BVC hat mir Bart gesagt, dass dies ein guter Weg sei, das Team bei bevorstehenden Niederlagen zu motivieren. Ich hab sie grad nicht zur Hand, aber inhaltlich war meine Aussage "der Gegner ist deutlich stärker, eine Niederlage kein Beinbruch, aber das Derby zu Hause ist ein Ereignis für die Fans, das zu gewinnen Ziel sein sollte". Auch gegen deine Mannschaft habe ich ähnlich gesprochen und auf eine 2:3 Niederlage angesetzt.

    Für mich ausschlaggebend in Ansprachen sind
    - Stärken der Mannschaft
    - aktuelle Tabellenplatzierung
    - letzte Spiele
    - Situation der Härta und des Gegners (direkter Playoffgegner, Schlusslicht, Derby, etc)
    - persönliche Situationen der Spieler

    Vielleicht hilft es dir ja, daraus etwas zu basteln. In wie weit diese Elemente greifen, weiß ich natürlich auch nicht, aber irgendwo ist es auch der Reiz nicht zu wissen, was sie bewirken. Dadurch sind die Ansprachen viel unvorhersehbarer... ich finds gut so, sonst würde ich ja jedes Mal einen vorgefertigten Text nehmen können und wüsste was passiert. Das ist irgendwie auch doof, oder?
    "Unbowed, unbent, unbroken."
    - Wahlspruch des Hauses Martell von Dorne

    ---------------------------------------------------------------------------------------------

    Casual Civ 6-Spieler, die Lust auf MP haben: schreibt mir gern eine PN.

  3. #48
    66
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.849
    Coltaine hat es erfasst.
    Die Ansprache wirkt in Zusammenhang mit der aktuellen Situation. Die Dinge, welche Coltaine aufzählte, sind alle wesentlich.
    Allerdings muss man dazu sagen, das die "persönliche Situation der Spieler" die 7 Spieler der spielenden Mannschaft meint, nicht die des Managers. Nur das daraus keine Verwirrung entsteht.

    Coltaine hat eins nicht aufgezählt (könnte aber unter "letzte Spiele" auch zu verstehen sein): Die Ansprachen im Gesamten fließen ebenfalls mit ein. Bspw wird eien , Ansprache die sich ständig wiederholt an Wirkung verlieren. Genauso wird die Mannschaft die Ansprache nicht mehr ernst nehmen, wenn sich der Manager als "unglaubwürdig" auftut, also Siege ankündigt, die nicht kommen.

    Insgesamt haben die Spielansprachen aber nur ein sehr kleinen Einfluss auf das Ergebnis. Es gibt den Wert Motivation, der in die Berechnung einfließt, der sich aus den vergangenen Erfolgen und Misserfolgen errechnet. Dazu zählt unter anderem auch die Saisonvorbereitung, der Saisonabschluss der Vorsaison und das als Saisonziel im Aktionsbeitrag angegebene sportliche Ziel (bspw "obere Tabellenhälfte" oder "Qualifikation für die Playoffs"). Den wesentlichsten Effekt auf die Motivation haben die jüngsten Erfolge/Misserfolge.
    Der Effekt der Ansprache selbst wirkt ist ebenso höher, als der des Anspracheninhalts. Den Spielern ist es wichtig, das die Vereinsführung nahe dem Geschehen (sprich nahe den Spielern) ist. Was genau gesagt wird, wird eher insgesamt einfließen, über die Glaubwürdigkeit.

    Wenn das aus diesen Zeilen nicht hervorging: Die Ansprache ist ein Bestandteil der Motivation (die schon in Saison 1 bestand) und wirkt auf die tatsächliche Spielstärke fördernt oder hemmend.

  4. #49
    Registriert Bemutzer Avatar von Meister Wilbur
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Freddy's Grove
    Beiträge
    6.803
    Wo wir gerade bei den Civ-Vergleichen sind:
    In den Spielen (egal ob III, IV oder V) kann man sehr ausführliche Statistik betreiben. Es ist möglich mit Tabellenkalkulationen tausende und abertausende Details zu berechnen. Viele Spieler (insbesondere im MP) ziehen daraus einen wichtigen Teil ihrer Spielstärke. Man kann aber ebenso alle Spiele auch komplett aus dem Bauch heraus spielen. Sofern man ein gutes Gefühl für die Mechanik entwickelt hat, kann das sogar erfolgreicher als der berechnende Weg sein, da man unvoreingenommener auf die Spielsituation blickt. Die Civs ermöglichen beide Spielweisen.
    Ich würde mir wünschen, dass in der DVL auch beide Spielweisen möglich sind. Wenn man, so wie Coltaine andeutet, oder so wie ich Chris verstehe, gern nach Gefühl spielt und einen Reiz des Spiels in der Ungewissheit sieht, ist das bereits jetzt gut möglich. Ich möchte lieber nachvollziehen können, welche Faktoren ich wie beeinflussen kann. Dabei will ich um Himmels willen keine dicken Tabellen wälzen. Ich möchte aber wissen, welche Faktoren überhaupt in welcher Gewichtung relevant sind. Das ist bislang nur sehr eingeschränkt möglich. Wenn es dauerhaft so bleibt, dass die Blackbox generell zum Spiel dazugehört (also in höherem Maße als zufällige Ereignisse oder unbekannte mögliche Spielerattribute), dann war das alles ein großes Missverständnis und ich bin hier einfach falsch. Ich sehe aber nach wie vor keinen Grund dafür, diese Faktoren zu verheimlichen. Es ist ja niemand gezwungen, ausführliche Statistiken zu betreiben. Emoticon: nerd

    Zitat Zitat von Coltaine Beitrag anzeigen
    Für mich ausschlaggebend in Ansprachen sind
    - Stärken der Mannschaft
    - aktuelle Tabellenplatzierung
    - letzte Spiele
    - Situation der Härta und des Gegners (direkter Playoffgegner, Schlusslicht, Derby, etc)
    - persönliche Situationen der Spieler
    Genau das ist es, was ich mit Rahmen meine. Ich wollte eben wissen, was für die Wirksamkeit der Ansprachen eine Rolle spielt.

    Vielleicht hilft es dir ja, daraus etwas zu basteln. In wie weit diese Elemente greifen, weiß ich natürlich auch nicht, aber irgendwo ist es auch der Reiz nicht zu wissen, was sie bewirken. Dadurch sind die Ansprachen viel unvorhersehbarer... ich finds gut so, sonst würde ich ja jedes Mal einen vorgefertigten Text nehmen können und wüsste was passiert. Das ist irgendwie auch doof, oder?
    Öhh, nein. Da bin ich eben anderer Meinung.

    Zitat Zitat von Bartmann Beitrag anzeigen
    Coltaine hat es erfasst.
    Die Ansprache wirkt in Zusammenhang mit der aktuellen Situation. Die Dinge, welche Coltaine aufzählte, sind alle wesentlich.
    Allerdings muss man dazu sagen, das die "persönliche Situation der Spieler" die 7 Spieler der spielenden Mannschaft meint, nicht die des Managers. Nur das daraus keine Verwirrung entsteht.

    Coltaine hat eins nicht aufgezählt (könnte aber unter "letzte Spiele" auch zu verstehen sein): Die Ansprachen im Gesamten fließen ebenfalls mit ein. Bspw wird eien , Ansprache die sich ständig wiederholt an Wirkung verlieren. Genauso wird die Mannschaft die Ansprache nicht mehr ernst nehmen, wenn sich der Manager als "unglaubwürdig" auftut, also Siege ankündigt, die nicht kommen.
    Gibt es noch weitere Faktoren?

    Insgesamt haben die Spielansprachen aber nur ein sehr kleinen Einfluss auf das Ergebnis. Es gibt den Wert Motivation, der in die Berechnung einfließt, der sich aus den vergangenen Erfolgen und Misserfolgen errechnet. Dazu zählt unter anderem auch die Saisonvorbereitung, der Saisonabschluss der Vorsaison und das als Saisonziel im Aktionsbeitrag angegebene sportliche Ziel (bspw "obere Tabellenhälfte" oder "Qualifikation für die Playoffs"). Den wesentlichsten Effekt auf die Motivation haben die jüngsten Erfolge/Misserfolge.
    Der Effekt der Ansprache selbst wirkt ist ebenso höher, als der des Anspracheninhalts. Den Spielern ist es wichtig, das die Vereinsführung nahe dem Geschehen (sprich nahe den Spielern) ist. Was genau gesagt wird, wird eher insgesamt einfließen, über die Glaubwürdigkeit.

    Wenn das aus diesen Zeilen nicht hervorging: Die Ansprache ist ein Bestandteil der Motivation (die schon in Saison 1 bestand) und wirkt auf die tatsächliche Spielstärke fördernt oder hemmend.
    Also bislang steht in allen Texten "Stimmung" als Mannschaftswert, der durch die Ansprachen beeinflusst wird. Die wurde nach deinen Angaben im Neue-Features-Faden zur zweiten Saison neu eingeführt (deswegen ja Neues Feature ). Ist die "Motivation", von der du da sprichst synonym? Und war die also eigentlich schon lange da, nur nicht bekannt? Oder gibt es einen weiteren Wert, der "Motivation" heißt?
    Zitat Zitat von Jerry Demmings
    Nun, in der Tat bleibt mir meine eigene Meinung doch manchmal recht mysteriös
    Zitat Zitat von Tiramisu Beitrag anzeigen
    Ihr kennt mich ja. Ich bin ein strenger Verfechter des Ontopics.

  5. #50
    66
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.849
    Die Motivation ist seit Beginn da, die Stimmung ist neu und fließt in die Motivation ein.

  6. #51
    Free Hübsche Frauen Faden Avatar von Chris der Phönix
    Registriert seit
    27.12.12
    Ort
    Schwerte
    Beiträge
    27.225
    Was ist denn nun mit meinem Statistik Vorschlag ?
    Bei allem Streit im Zivi, dürfen wir nie vergessen, dass Al Bundy mal vier Touchdowns in einem Spiel gemacht hat.

    Nein, doch, OH!

  7. #52
    Registriert Bemutzer Avatar von Meister Wilbur
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Freddy's Grove
    Beiträge
    6.803
    Zitat Zitat von Chris der Phönix Beitrag anzeigen
    Was ist denn nun mit meinem Statistik Vorschlag ?
    Nun ja, für mich ist das nicht gerade das, was ich gut fände. Denn deine Statistik verrät einen Stand, also ein Ergebnis. Da das aber ohnehin in die Spielberechnung einfließt, brauche ich diesen Stand von den anderen Teams nicht unbedingt. Ich will eben die Faktoren kennen, die überhaupt dahin führen.
    Zitat Zitat von Jerry Demmings
    Nun, in der Tat bleibt mir meine eigene Meinung doch manchmal recht mysteriös
    Zitat Zitat von Tiramisu Beitrag anzeigen
    Ihr kennt mich ja. Ich bin ein strenger Verfechter des Ontopics.

  8. #53
    66
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.849
    Ist möglich, erfordert aber im Moment einen zu großen Mehraufwand. Sobald der Rest steht, können wir uns das gerne vornehmen.

    Ein wesentlicher Grund, warum manche Informationen derzeit "geheim" gehalten werden, ist schlicht der, das es aktuell keine aktuelle Übersicht über solche Informationen gibt. Die meisten "geheimen" Informationen befassen sich mit Dingen, die ich durchaus veröffentlichen will, aber nicht unter der Hand. Das es derzeit keine aktuelle Übersicht gibt, liegt natürlich an mir. Es wird aber kein Stück einfacher, wenn ich diese Infos nebenbei verteile.
    Mir fehlt es offen gesagt am Verständnis dafür, das Diskussionen über Themen geführt werden, für die derzeit keine Zeit ist. Ich verstehe, das ihr ein gewisses Interesse an dieser Entwicklung habt, aber solange der Rest nicht steht, lenken solche Diskussionen nur davon ab den Rest aufzubauen. Ich möchte damit keinen über den Fuß fahren, sollte es so wirken. Einzig möchte ich betonen, das die Ideen einfach nicht umsetzbar sind, weil deren Basis aktuell noch fehlt. Später, wenn dann die Basis dafür steht, sieht das ganz anders aus. Einige Ideen finde ich sehr interessant und möchte die auch anpacken.

  9. #54
    Free Hübsche Frauen Faden Avatar von Chris der Phönix
    Registriert seit
    27.12.12
    Ort
    Schwerte
    Beiträge
    27.225
    Sorry Bart aber solche Statistiken machen viel mehr Sinn als irgendwelche ausländischen Ligen z.b oder denke ich da alleine so?

    Sicherlich Wilbur ist die Statistik nich wirklich das was du willst aber meiner Meinung nach ist es ein Konsens aus den was die Spieler wollen und die Spielleitung sich vorstellt .
    Bei allem Streit im Zivi, dürfen wir nie vergessen, dass Al Bundy mal vier Touchdowns in einem Spiel gemacht hat.

    Nein, doch, OH!

  10. #55
    66
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.849
    Es sind doch nicht die ausländischen Ligen, die aufhalten. Ich hab keine Ahnung wie du darauf kommst.

  11. #56
    Free Hübsche Frauen Faden Avatar von Chris der Phönix
    Registriert seit
    27.12.12
    Ort
    Schwerte
    Beiträge
    27.225
    Dann kosten die dich keine zeit bzw. Werden dich keine zeit kosten , die sinnvoller investiert werden kann ?
    Bei allem Streit im Zivi, dürfen wir nie vergessen, dass Al Bundy mal vier Touchdowns in einem Spiel gemacht hat.

    Nein, doch, OH!

  12. #57
    66
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.849
    Etwas schon, aber das ist zu vernachlässigen.
    So zumindest was die Spieltage und die NPC-Züge angeht.

    Ich weiß nicht, was du dir genau von den Statistiken zur Stimmung erhoffst, aber viel gibt es da ansich nicht. Im Gegensatz dazu weiß ich, das die Möglichkeiten mit den NPC-Vereinen nicht vollständig genutzt werden. Diese Vereine sind ansich wichtiger als die Statistiken, aus denen du "nur" ablesen kannst, das deine Spieler gut drauf sind oder nicht.
    Den Effekt der Stimmung bewertet ihr womöglich über. Die Motivation (in die die Stimmung einfließt) bewegt die tatsächliche Mannschaftsstärke gerade einmal im Rahmen von +/- 1 Punkt je Spieler. Die Stimmung hat zusätzlich auf Spielerverpflichtungen (neue Spieler als auch Verlängerungen alter Spieler) einen Einfluss, aber der ist auch nicht so prall, denn Spieler verlangen weniger, wenn in einem Verein gute Stimmung herrscht, bzw mehr, wenn die Stimmung eher schlecht ist.

  13. #58
    Free Hübsche Frauen Faden Avatar von Chris der Phönix
    Registriert seit
    27.12.12
    Ort
    Schwerte
    Beiträge
    27.225
    Prall oder nicht, er hat Einfluss daher würde ich ihn gerne wissen

    Wenn ich hinterher die spiele verliere, auch (!) weil meine Stimmung schlecht ist, ein Spieler mit Malus auf dem Feld steht oder meine Halle nicht voller wird mein Öffentlichkeitswert im Keller ist etc. Würde ich das als Manager gerne wissen.

    Ok das mit den npc Vereinen ist natürlich ein Argument!
    Also eine Liga nur mit Managern gründen
    Bei allem Streit im Zivi, dürfen wir nie vergessen, dass Al Bundy mal vier Touchdowns in einem Spiel gemacht hat.

    Nein, doch, OH!

  14. #59
    66
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.849
    Zitat Zitat von Chris der Phönix Beitrag anzeigen
    Wenn ich hinterher die spiele verliere, auch (!) weil meine Stimmung schlecht ist, ein Spieler mit Malus auf dem Feld steht oder meine Halle nicht voller wird mein Öffentlichkeitswert im Keller ist etc. Würde ich das als Manager gerne wissen.
    Alles das ist doch mehr oder weniger frei ersichtlich, denn es gibt keinen Grund, warum du als Manager deine Mitarbeiter nicht dazu einsetzen solltest, genau diese Dinge herauszufinden. Es sind deine Mitarbeiter, die machen das was du ihnen sagst (nur aktuell mit einer etwas längeren Wartezeit).
    Es ist ein Unterschied, ob du für dich selbst herausfinden willst, wie die Stimmung in deinem Team ist, oder ob du dazu eine Statistik willst, die die Stimmung aller Vereine vergleicht. Das was du scheinbar willst und das was du mir in den letzten Beiträgen erklärt hast, das sind zwei paar Schuhe.

    Einzig zum Öffentlichkeitswert kann man das nicht so einfach machen, denn alles was Teil der Öffentlichkeit ist, generiert einen eigenen Wert. Am Beispiel Sponsoren: Es gibt für jeden Sponsor einen eigenen individuellen Wert. Es kann sein, das du bei dem Sponsor A ausgezeichnete Werte hast, aber der Sponsor B nichts mit dir zu tun haben will.

    Zitat Zitat von Chris der Phönix Beitrag anzeigen
    Ok das mit den npc Vereinen ist natürlich ein Argument!
    Also eine Liga nur mit Managern gründen
    Das macht irgendwie keinen Sinn. Zumindest so, wie ich es verstehe. Die NPC-Vereine würden ja nicht verschwinden und das kann nicht dein Ziel sein, wenn du den Sinn der NPC-Vereine verstanden hättest.
    Zwar vermute ich hier eine gewisse Ironie, aber die ignoriere ich bewusst, weil sie das Gegenargument auch nicht sinniger machen würde.

  15. #60
    Free Hübsche Frauen Faden Avatar von Chris der Phönix
    Registriert seit
    27.12.12
    Ort
    Schwerte
    Beiträge
    27.225
    Ich hatte ja den Plan geäussert, dass meine Mitarbeiter Stimmung, Eigenschaften und Malus herausfinden sollen und mit berichten, da hast du mir geschrieben dass das nicht geht ! was denn nun?
    Bei allem Streit im Zivi, dürfen wir nie vergessen, dass Al Bundy mal vier Touchdowns in einem Spiel gemacht hat.

    Nein, doch, OH!

Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •