Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 30 von 30

Thema: Aggresiver spielen

  1. #16
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.06.13
    Beiträge
    179
    Die diversen Storys lese ich mir natürlich schon durch, aber irgendwie verfall ich immer wieder in meinen Trott.

    "So, jetzt wird die Armee aufgebaut" ... grübelgrübel ... "Aber das Wunder X wäre auch nett" ... *Wunder bauen*

    Auf Prinz gewinne ich ca. 95% meiner Spiele locker. Die restlichen 5% verliere ich meist wegen blöder Startposition und entsprechender Civ (ich spiele meist Kartentyp "Mischen" und Zufalls-Civ und ohne neuladen).

    Am WE werde ich mal eine Story nachspielen. Mal gucken ob ich was entspr. finde.

  2. #17
    Der alte Sack Avatar von Civeteran
    Registriert seit
    14.04.13
    Beiträge
    2.030
    Zitat Zitat von Freaky Beitrag anzeigen
    Auf Prinz gewinne ich ca. 95% meiner Spiele locker.
    Genau das ist der Grund. Du bist überlegen und kannst bequem ein Wunder nach dem anderen raus hauen. Spiel König oder vielleicht sogar Kaiser und der militärische Druck der KI wird so stark, dass du zum aufrüsten gezwungen wirst.
    König solltest du auch locker gewinnen können. Wenn nicht, hattest du zu wenig Militär. Speichere deine Startpostition und versuch das gleiche Spiel mit mehr Militär zu gewinnen.

  3. #18
    ************************* Avatar von Saft
    Registriert seit
    18.12.05
    Beiträge
    828
    Zitat Zitat von Civeteran Beitrag anzeigen
    ...König solltest du auch locker gewinnen können...
    Ich fande den Sprung von Prinz auf König ziemlich schwierig
    ...ich bin ein Getränk, also bin ich...

  4. #19
    Der alte Sack Avatar von Civeteran
    Registriert seit
    14.04.13
    Beiträge
    2.030
    Wirklich? Dann streiche ich locker und Kaiser.

    Aber Freaky hat Prinz gemeistert (die 5% verlorenen Spiele sind ja auf seinen Hang zum Masochismus zurückzuführen, ich würde zumindest über die Option neustarten mal nachdenken ). Dann ist die nächste Herausforderung doch sowieso fällig. Da gehts etwas agressiver zu und dann sollte die entsprechende Denke fast von allein kommen. Zumindest, wenn man sich mit den möglichen Gründen für den gerade erfolgten Untergang auseinander setzt.

  5. #20
    The Greater Fool Avatar von Tronde
    Registriert seit
    22.09.06
    Beiträge
    8.127
    Zitat Zitat von Saft Beitrag anzeigen
    Ich fande den Sprung von Prinz auf König ziemlich schwierig
    Ich hab diesen Sprung ja erst selbst vor kurzem versucht (und ob ich ihn gemeistert habe..naja), es ist halt "ungewohnt". Meiner (geringen) Erfahrung nach würde ich sagen das man an einigen Stellschrauben halt deutlich Veränderungen vornehmen muss, im Vergleich zu Prinz. Wenn man das hinbekommt - dann kann man sich auf König schon zurechtfinden und auch eine gute Rolle spielen, von einer hohen Siegquote ist man dann trotzdem noch ein Stück weit entfernt
    my love, I cannot tell you how thankful I am for our little infinity. I wouldn't trade it for the world. You gave me a forever within the numbered days, and I'm grateful.”

  6. #21
    ************************* Avatar von Saft
    Registriert seit
    18.12.05
    Beiträge
    828
    Also der Tipp, dass wenn er fast alle Spiele auf Prinz gewinnt auf König zu wechseln ist gut, aber ich würde vllt nicht gleich auf Kaiser springen^^
    ...ich bin ein Getränk, also bin ich...

  7. #22
    Der alte Sack Avatar von Civeteran
    Registriert seit
    14.04.13
    Beiträge
    2.030
    Hab doch auch Kaiser bereits gestrichen, sorry Jungs.
    Mir viel der Übergang seinerzeit relativ leicht. Ich vergess dann gern mal, dass nicht jeder wie ich schon ewig Civ spielt und sich die mir vertrauten Mechanismen erst mühsam erarbeiten muss.

    Grundsätzlich denke ich aber, dass jeder der es will (gibt ja genug Spieler, die auf niedrigen SGs glücklich sind und gar nicht höher wollen) auch mindestens Kaiser irgendwann mal meistern kann.

  8. #23
    The Greater Fool Avatar von Tronde
    Registriert seit
    22.09.06
    Beiträge
    8.127
    Zitat Zitat von Civeteran Beitrag anzeigen
    Hab doch auch Kaiser bereits gestrichen, sorry Jungs.
    Mir viel der Übergang seinerzeit relativ leicht. Ich vergess dann gern mal, dass nicht jeder wie ich schon ewig Civ spielt und sich die mir vertrauten Mechanismen erst mühsam erarbeiten muss.

    Grundsätzlich denke ich aber, dass jeder der es will (gibt ja genug Spieler, die auf niedrigen SGs glücklich sind und gar nicht höher wollen) auch mindestens Kaiser irgendwann mal meistern kann.
    Ich spiele auch seit Civ1

    Die Frage ist ja immer was man unter "leicht" oder "nicht so leicht" versteht (im Bezug auf den Übergang). Für mich war es schon etwas gewöhnungsbedürftig wie offensiv bei König die KI vorgeht, im Vergleich zu Prinz. Inzwischen komme ich damit aber zurecht (also die 1. Offensive) - danach hat sich nicht sonderlich viel verändert. Ich werde jetzt erstmal einige Zeit auf König verweilen um zu schauen das Siege auf König "normal" werden, dann werde ich mich vielleicht auch mal an Kaiser rantrauen.
    my love, I cannot tell you how thankful I am for our little infinity. I wouldn't trade it for the world. You gave me a forever within the numbered days, and I'm grateful.”

  9. #24
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.02.08
    Beiträge
    3.183
    Zitat Zitat von Tronde Beitrag anzeigen
    Ich spiele auch seit Civ1

    Die Frage ist ja immer was man unter "leicht" oder "nicht so leicht" versteht (im Bezug auf den Übergang). Für mich war es schon etwas gewöhnungsbedürftig wie offensiv bei König die KI vorgeht, im Vergleich zu Prinz. Inzwischen komme ich damit aber zurecht (also die 1. Offensive) - danach hat sich nicht sonderlich viel verändert. Ich werde jetzt erstmal einige Zeit auf König verweilen um zu schauen das Siege auf König "normal" werden, dann werde ich mich vielleicht auch mal an Kaiser rantrauen.
    Bei Civ 5 macht es bei mir auch nen Unterschied welche Civ ich dann nehme ich finde die ziemlich unterschiedlich stark oder zumindest hab ich für ein paar davon nicht wircklich das verstäniss wie es auf höhern schwierigkeitsgraden damit klappen soll...

  10. #25
    The Greater Fool Avatar von Tronde
    Registriert seit
    22.09.06
    Beiträge
    8.127
    Zitat Zitat von L4m3r Beitrag anzeigen
    Bei Civ 5 macht es bei mir auch nen Unterschied welche Civ ich dann nehme ich finde die ziemlich unterschiedlich stark oder zumindest hab ich für ein paar davon nicht wircklich das verstäniss wie es auf höhern schwierigkeitsgraden damit klappen soll...
    Das sehe ich ähnlich. Je nach Spielweise eignen sich bestimmte Völker natürlich eher für einen und dadurch erzielt man bessere Resultate und kann somit eher auf anderen Schwierigkeitsstufen mithalten. Ich selbst sehe mich eher als Mischung zwischen einem Builder/Fighter. Ich versuche allerdings mit relativ vielen Völkern einen Sieg auf König zu erreichen, die sich auch von der Spielweise unterscheiden. Mit Frankreich, die ich auf Prinz nie gespielt hatte, ist mir ein Kultursieg gelungen (das hatte ich davor allerdings schon) - momentan spiele ich die Songhai und gehe wohl auf Herrschaftssieg.
    my love, I cannot tell you how thankful I am for our little infinity. I wouldn't trade it for the world. You gave me a forever within the numbered days, and I'm grateful.”

  11. #26
    Der alte Sack Avatar von Civeteran
    Registriert seit
    14.04.13
    Beiträge
    2.030
    Zitat Zitat von Tronde Beitrag anzeigen
    Ich spiele auch seit Civ1

    Die Frage ist ja immer was man unter "leicht" oder "nicht so leicht" versteht (im Bezug auf den Übergang). Für mich war es schon etwas gewöhnungsbedürftig wie offensiv bei König die KI vorgeht, im Vergleich zu Prinz. Inzwischen komme ich damit aber zurecht (also die 1. Offensive) - danach hat sich nicht sonderlich viel verändert. Ich werde jetzt erstmal einige Zeit auf König verweilen um zu schauen das Siege auf König "normal" werden, dann werde ich mich vielleicht auch mal an Kaiser rantrauen.
    Relativ leicht heißt in meinem Fall das ich auf jedem SG ein Spiel gemacht habe, bis ich auf SG6 war. Dort dann mehrere, bevor ich mich an SG7 versucht habe. Liegt aber schon ne Weile zurück, so dass ich mich nicht mehr an die Unterschiede zwischen den SG erinnern kann.

    Die Unterschiedliche Stärke der Zivilisation auf einem SG ist für mich eher ein subjektives Empfinden.
    Im Allgemeinen greifen doch immer die gleichen Mechanismen, zu denen dann die speziellen Eigenschaften der Civ adaptiert werden. Egal ob Warmonger oder Builder, Tradi oder Unabhängigkeit, Kultur- Tech, oder Herrschaftssieg.
    Jeder hat gewisse Vorlieben und Routinen, die er beim Spiel nutzt und kann daher auch den Trait einer Civ besser nutzen als den einer anderen.

    Ich halte es da auch wie Tronde, auf meinem aktuellen SG will ich mit jeder Civ gewinnen können. Irgendwann ist das dann 8 .... *träum*

  12. #27
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.06.13
    Beiträge
    179
    Am Wochenende habe ich etwas intensiver auf König gespielt und dort ganz gut "funktioniert".

    Die KI war doch deutlich aggresiver, zum Angriffsspiel konnte sie mich trotzdem irgendwie nicht bringen. Anscheinend bin ich zu nerv-resident.
    Ich habe zwar nicht jedes Game gewonnen, aber IMHO ordentlich gespielt.

    "Mischen" scheint mir auch nicht ganz so optimal. Irgendwie kommt da sehr oft eine Archipel-Karte oder größere Inseln, wo man alleine ist. Dann ist das Game ja meist schon zu Beginn entschieden.

    Irgendwann werd ich das wohl lernen, mein Freund der Polynesier jedenfalls nervt mich immer mehr. In jedem Spiel muss der dabei sein.

  13. #28
    ************************* Avatar von Saft
    Registriert seit
    18.12.05
    Beiträge
    828
    Na dann, hau dem Polynesier die Rübe runter! Emoticon: bfg
    ...ich bin ein Getränk, also bin ich...

  14. #29
    Der alte Sack Avatar von Civeteran
    Registriert seit
    14.04.13
    Beiträge
    2.030
    Zitat Zitat von Freaky Beitrag anzeigen
    Am Wochenende habe ich etwas intensiver auf König gespielt und dort ganz gut "funktioniert".

    Die KI war doch deutlich aggresiver, zum Angriffsspiel konnte sie mich trotzdem irgendwie nicht bringen. Anscheinend bin ich zu nerv-resident.
    Ich habe zwar nicht jedes Game gewonnen, aber IMHO ordentlich gespielt.

    "Mischen" scheint mir auch nicht ganz so optimal. Irgendwie kommt da sehr oft eine Archipel-Karte oder größere Inseln, wo man alleine ist. Dann ist das Game ja meist schon zu Beginn entschieden.

    Irgendwann werd ich das wohl lernen, mein Freund der Polynesier jedenfalls nervt mich immer mehr. In jedem Spiel muss der dabei sein.
    Dann also doch Kaiser, damit du mal richtig verkloppt wirst

    Wenn ich nicht was spezielles testen will spiele ich meine Karten normalerweise generell mit Mischen. Ich finde, dass da ganz interessante Karten bei herauskommen und durch die unbekannte Welt und Resverteilung wird mein Forschungs- und Erkundungsdrang besser bedient.
    Dabei starte ich aber meist neu, wenn ich sehe, dass ich kleine Inseln oder so was in der Art erwischt habe, da die KI damit nicht so gut klar kommt.

  15. #30
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8
    Ein großer Vorteil ist es die Deutschen zu spielen. Nicht nur dass zu idealen Zeitpunkten Spezialeinheiten zur Verfügung stehen (Landsknecht, deutscher Panzer), sondern besonders interessant ist dabei, dass bei Einnahme eines Barbarenlagers die Wahrscheinlichkeit 50% beträgt, dass sie sich anschliesst. Je nach Spiel kommt man damit zu einer stattlichen Zahl an Einheiten und wenn man diese auch schön aktuell hält und sie durch Barbaren-Rushs auch erfahren werden, ist man recht schnell militärisch die stärkste Ziv, teilweise mit deutlichem Vorsprung vor den anderen. Bis auf ganz wenige Ausnahmen riskiert da die KI nicht dir ans Bein zu pinkeln, allerdings reagieren manche halt eher abweisend was den Handel etwas schwierig macht.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •