Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 30

Thema: Aggresiver spielen

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.06.13
    Beiträge
    179

    Aggresiver spielen

    Hallo,

    ich bin seit einigen Jahren treuer Mitleser in diesem Forum. Meine Name ist Peter und ich spiele Civ seit Version 1 auf dem Amiga mehr oder weniger intensiv.
    Civ 2 hatte ich übersprungen, Civ 3 nur Vanilla und Civ 4 erst seit dem AddOn BTS intensiver. Civ 5 spiele ich seit Release.
    Schwierigkeitsstufe zocke ich meist auf Prinz.

    Trotz intensiver Verfolgung diverser Storys und anderer Threads habe ich enorme Probleme, mein Spiel aggresiver anzugehen. Ich verfalle ständig in meine defensive Spielweise und verpasse wohl den richtigen Zeitpunkt, aggresiver vorzugehen.

    Mein letztes Game sah z.B. folgendermaßen aus (habe keine Screens mehr bzw. den Save. Vor lauter Wut gleich gelöscht).

    Volk: Inka, Karte Pangäa Standardgröße heiss und 3 Mio Jahre alt, Geschwindigkeit Episch (spiele ich immer)

    Die Startpos sah recht ordentlich aus. Küste mit Flussdelta, direkt am Berg mit 2x Silber, Fischgrund, Schafe und Kühe in direkter Nähe. Später kamen noch 4x Pferde im 2. Ring hinzu.
    Für die 2. Stadt gab es in fast idealer Pos in 6 Feldern Entfernung (direkt diagonal SW) 3x Kühe, 1x Stein und später 2x Eisen.

    10 Felder Südlich der Startpos war ein kaufmännischer StSt. Leider war der erste KI-Gegner Amerika in unmittelbarer Entfernung von ca. 6 Feldern westlich der 2. Stadt. Südöstlich des StSt war in etwas Entfernung der Irokese alleine auf einer Art Halbinsel.

    Ich habe hübsch geforsch, was militärisch wichtig war (in meinen Augen) und auch auf Wunderbau verzichtet, sondern eher auf Erkundung und die 2. Stadt hingearbeitet (SoPo Unabhängigkeit). Der Ami hat recht zügig nach Norden expandiert.
    Als ich dann meine 2. Stadt gründete, kam gleich die Warnung, ich solle nicht in der Nähe siedeln. 2 Runden später kam die Kriegserklärung und es tauchten direkt ca. 8 Einheiten auf (Krieger und Bogis). Da ich einige Einheiten auf Erkund hatte, war meine 2. Stadt nicht zu halten.
    Mein HS konnte ich dann viele Runden halten (mehrere Kriege, wo ich kaum Verluste hatte, jedoch aufgrund von nur einer Stadt auch kaum die Mittel um in die Offensive zu gehen).

    Durch ein Bündnis mit dem Irokesen (der führte quasi Dauerkrig mit den Amis und war Führender dank seiner guten Pos auf der Halbinsel) ging ich dann doch mal mit meiner Verteidigungsarmee (inzw. ca. 8 Musketiere, mehrere Kanonen und Armbrustschützen) in die Offensive.
    Dummerweise hat der Krieg zwischen Ami und Irokese ironischerweise genau eine Runde gedauert und mit mir wollte der Ami keinen Frieden schließen. Das Ende kam dann relativ schnell. Seine gesamte Armee war doch erfahrener als meine. Ich konnte zwar fast seine gesamte Armee zerreiben, jedoch kam er schneller an Nachschub und letztendlich viel dann meine HS.

    Irgendwie hat meine gesamte Taktik nicht hingehauen. Möglicherweise war auch nur die Pos zu eng. Allerdings habe ich ständig Probleme den richtigen Zeitpunkt zu finden.

    Ich haben den Eindruck, ich müsste wesentlich früher damit geginnen, das AL herauszuhängen.


    Wie macht ihr das so? Erst etwas defensiver und erst in späteren Zeitaltern in die Offensive? Oder eher auf einer anderen Mapart probieren?

    Grüße
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    CiV Süchtiger Avatar von Gizmo5555
    Registriert seit
    30.06.11
    Beiträge
    1.921
    Hallo Peter, erstmal herzlich willkommen,
    mir ging es ähnlich, war totaler Builder auf Prinz = SG 4 und gewann da immer.

    Mittlerweile spiele ich SG 6 Kaiser und gewinne da immer und versuche mich auf SG 7 Unsterblicher.

    Mir haben die Tipps und Storys hier ungemein geholfen den Spielstil ein wenig zu ändern und so erfolgreich zu sein.

    Zu deinem Spiel:
    Grad der Ami ist agressiv und der Irokese ist noch schlimmer wenn er Platz hat, da siedelt er alles zu.

    Zu verteidigen:
    - Karte erkunden ist immer wichtig, aber in der Regel nehme ich dafür nur eine Einheit die alles abklappert.
    - beim verteidigen ist wichtig das deine Stadt Stadtmauern hat, dann hält sie deutlich länger durch
    - die Kunst ist es normalerweise die Gegner etwas auf Abstand zur Stadt zu halten und da zu dezimieren
    - wenn man da nicht so geübt ist hilft einem enorm eine Zitadelle. Deshalb ist meistens meine 3 oder 4 Sopo bei Ehre der General. Den hab ich dann sicherheitshalber bei der gefährdeten Stadt plaziert, und wenn absehbar ist das bald Krieg ist vor der Stadt plaziert, dahinter 2-3 Bogis und du räumst alles ab. Die KI umgeht ja auch die Zitadelle nicht, sondern zieht immer brav davor, wird geschwächt, und dann mit den Bogis abgeschossen. Deshalb auch HINTER der Zitadelle stehen, damit die KI VOR die Zitadelle zieht.
    - Die Profis nutzen den General lieber zur Stärkung der Truppe, die brauchen keine Zitadelle, aber wenn du solche Probleme hast probiere es so aus.
    - Du solltest schnell auf Kompositbogenschützen forschen, mit denen kannst du super verteidigen. Dazu Eisen erforschen um Schwertis zu erhalten. Mit den beiden bist du gut gegen die ersten Rushs gewappnet.
    - Stell eine Einheit in der Nähe z.B. der Amis hin, dann siehst du frühzeitig wenn er seine Truppen zu dir zieht.

    Angriff
    - für den Angriff hat man idealerweise Kompositbogenschützen (später Armbrust), Katapult, 2-3 Schwertis und super wenn man einen Reiter mit Sanibeförderung hat.
    - die Kunst ist es bei eigenem Angriff erstmal die Einheiten des Gegners zerstören, vorher die Stadt nicht angreifen
    - wenn das erledigt ist, stellt man eine angeschlagene Einheit (Schwerti) vor die Stadt. 1. wegen der Sicht, 2. damit auf diese geschossen wird (von der Stadt)
    - diese Einheit muss man auch mal austauschen, bzw. durch plündern und dem Sanipferd etwas wieder heilen, notfalls auch sterben lassen.
    - die Kompo und Katapult können so ungestört die Stadt runterschießen und werden selber nicht beschossen, ist die Stadt auf 0 eine Nahkampfeinheit in die Stadt ziehen.
    - Der Sanireiter reitet zu den verletzten Einheiten und heilt die ein wenig. Wichtig ist immer eine angeschossene Nahkampfeinheit bei der Stadt zu haben, damit die Fernkämpfer nicht angegriffen werden.
    - Später ist eine Kombination aus Kanone/Artillerie und Sani Ritter/Kavallerie richtig stark.

    Eliteeinheiten
    - Da hatte ich hier auch Supertipps erhalten. Dein Vorteil gegenüber der KI ist es, das du weisst wie man mit Eliteeinheiten umgeht.
    - Dazu muss man diese Erfahrungsmäßig hochleveln, geht gut mit Barbaren jagen. Die ersten 3 Beförderungen sollten die für unwegsames oder wegsames Gelände sein. Danach kommen die guten Beförderungen wie marschieren (heilt selbst bei Aktion), zweiter Angriff, 1+ Reichweite (bei Katapult,Kanone, Bogis usw.) und danach kann man dann die Deckungsbeförderungen nehmen.
    - Beim produzieren bringt die Kaserne eine Gratisbeförderung, die Waffenkammer eine Gratisbeförderung, und das Heldenepos eine Gratisbeförderung, wenn du dann noch Alhambra mit einer Gratisbeförderung hast, kannst du Einheiten vom Stapel lassen die bereits 4! Beförderungen haben. Soweit bist du in der Regel wenn es Kanonen/Artillerie gibt, dann geht die Post ab.

    Mal einige Punkte, hoffe die helfen dir ein wenig.

    PS: Unsere Cracks hier wie Vik, Brian, Falcon, SirPrise können dir da einige Supertipps geben, die kennen das Spiel in- und auswendig.
    Geändert von Gizmo5555 (13. Juni 2013 um 18:01 Uhr)

  3. #3
    CiV Süchtiger Avatar von Gizmo5555
    Registriert seit
    30.06.11
    Beiträge
    1.921
    Da der Irokese direkten Zugang zu dir hat wird der ruckzuck die Halbinsel voll haben, da musst du in der Enge eine Stadt mit Zitadelle haben und alles platt machen was da kommt. Beim Ami helfen dann auch nur Einheiten zu bauen, damit man nicht zu schwach erscheint.

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.02.08
    Beiträge
    3.183
    Generell gilt immer Angriff ist die Beste Verteidigung will heißen Druck machen Stehende Einheiten kosten nur Unterhalt und bringen nichts !

  5. #5
    CiV Süchtiger Avatar von Gizmo5555
    Registriert seit
    30.06.11
    Beiträge
    1.921
    Zitat Zitat von L4m3r Beitrag anzeigen
    Generell gilt immer Angriff ist die Beste Verteidigung will heißen Druck machen Stehende Einheiten kosten nur Unterhalt und bringen nichts !

  6. #6
        Avatar von Lucky Luke
    Registriert seit
    17.05.13
    Ort
    Styx
    Beiträge
    346
    Hab nur den Eröffnungspost gelesen - es klingt als ob Du entweder zu wenig Einheiten hattest oder deine Einheiten waren zu weit weg. Hier ein Link zu ner Strategie für die ersten drei oder vier Städte aus dem englischen Forum, ist zwar wirklich nicht mehr neu aber ich fands sehr hilfreich.

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.06.13
    Beiträge
    179
    Zitat Zitat von BalticDemonFish Beitrag anzeigen
    Hab nur den Eröffnungspost gelesen - es klingt als ob Du entweder zu wenig Einheiten hattest oder deine Einheiten waren zu weit weg. Hier ein Link zu ner Strategie für die ersten drei oder vier Städte aus dem englischen Forum, ist zwar wirklich nicht mehr neu aber ich fands sehr hilfreich.
    Hallöchen,

    üblicherweise spiele ich eher auf Forschung oder Kultur/Religion und gewinne eigentlich 90% meiner Games auf diese Weise (Volk und Karte stelle ich vorher natürlich entspr. ein) auf Prinz.

    Mit der Zeit wird das natürlich langweilig, da ich hierbei so gut wie keine Kämpfe habe.

    Das aggressivere Spiel fällt mir jedoch schwer. Irgendwie verpass ich wohl den richtigen Zeitpunkt. Bei dem Game aus dem Eröfnungspost waren ein paar meiner Einheiten aus Erkundung, der Rest reichte nicht für die Verdetigung der 2. Stadt. Mit nur einer Stadt ist es dann natürlich nur noch schwer.

    Was ich nicht raffe ist hierbei das Diplosystem. Der Zeitpunkt für einen Gegenangriff zusammen mit dem Irokesen erschien mir günstig. Wieso er nach 1er Runde Krieg gleich wieder Frieden schließt, konnte ich nicht nachempfinden. War letztendlich auch mein Niedergang.

    Ok, ich seh es locker, schließlich ist Civ mein Lieblingsspiel (für schnellere Games bin ich sowieso zu alt , aber hinzulernen will ich immer noch.

    Grüße

  8. #8
    ************************* Avatar von Saft
    Registriert seit
    18.12.05
    Beiträge
    828
    Der Sprung von Prinz auf König ist nicht so einfach. Eben diese Rushs am Anfang waren für mich gewöhnungsbedürftig.
    Ich hab mir dann angewöhnt am Anfang mehr Einheiten zu bauen und die 2. oder 3. Stadt näher an der Hauptstadt zu halten, damit hats dann eigentlich gut geklappt.
    Vorallem der Tipp eine Einheit beim Gegner zu haben und Truppenbewegungen frühzeitig zu entdecken ist für mich sehr wichtig, dafür habe ich teilweiße extra Späher mit +Sicht gebaut.
    ...ich bin ein Getränk, also bin ich...

  9. #9
    CiV Süchtiger Avatar von Gizmo5555
    Registriert seit
    30.06.11
    Beiträge
    1.921
    Freaky,

    das wird schon noch!

    Zu der Diplo:
    - die KI fragt gerne andere KI's oder auch dich wenn sie gegen jemanden Krieg führen will. Deshalb hat man es auch oft so das einem direkt 2,3 oder 4 KI den Krieg gleichzeitig erklären.
    ABER: Wenn man wie ich auch mal Monte aggressiv spielt kommt es vor das dir sogar alle KI's gleichzeitig den Krieg erklären (weil man z.B. mal wieder selber einen Stadtstaat erobert hat), aber von den 8 KI's dackeln im Endeffekt nur max. 3 mit Einheiten an, der Rest wird gar nicht gesehen.
    - Bei dir auch, der Irokese fragt zwar an für gemeinsamen Krieg gegen den Ami, aber meine Erfahrung ist bei solchen "Bündnissen", rechne immer damit das du am Ende alleine gegen dem Gegner stehst. Da fragen dich gleich 3 KI an für einen Krieg gegen z.B. Maya, und ne Runde nach Kriegserklärung bist du der Einzige noch im Krieg gegen die KI.

    Bei der Diplo musst du es eher sachlich sehen:
    - Nutze aus wenn die KI freundlich ist für Handel
    - ABER verlass dich nicht drauf das sie dir nicht doch in der nächsten Runde den Krieg erklärt (Truppenbewegungen)
    - Leite die KI auch mal um, wenn du siehst sie marschiert auf dich zu, frag sie an ob sie gegen eine andere KI in den Krieg zieht (notfalls für Gold), oder frag andere KI's an ob sie Krieg gegen diese KI führen. Statt eines Rush auf dich gehen dann KI's aufeinander los.
    - wenn du willst das dich eine KI angreift provoziere sie, denunzieren, einen StSt ärgern der unter der Fuchtel der KI steht, Land mit Zitadelle klauen usw.

    ABER selbst nach hunderten von Runden Freundschaft, nie Stress miteinander, Forschungsabkommen, gemeinsamen Kriegen, Handel usw. fällt dir dein bester KI Buddie von einer Runde auf die Nächste in den Rücken, deshalb vertraue NIEMALS einer KI.

  10. #10
    ************************* Avatar von Saft
    Registriert seit
    18.12.05
    Beiträge
    828
    Zitat Zitat von Gizmo5555 Beitrag anzeigen
    ...ABER selbst nach hunderten von Runden Freundschaft, nie Stress miteinander, Forschungsabkommen, gemeinsamen Kriegen, Handel usw. fällt dir dein bester KI Buddie von einer Runde auf die Nächste in den Rücken, deshalb vertraue NIEMALS einer KI.
    das beste Beispiel für mich immer noch unser siamesischer Ramkhamhaeng, dem ist völlig egal wie die Beziehung ist^^

    ...ich bin ein Getränk, also bin ich...

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.06.13
    Beiträge
    179
    Irgendwie muss ich mich noch reinfuchsen, ich komm einfach nicht weg von meiner üblichen Schiene.

    Monte auf einer Amazonaskarte angefangen (auf Prinz), wie meist natürlich nur auf einem Wissenschaftssieg gewonnen.

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von Neme
    Registriert seit
    23.07.09
    Beiträge
    4.837
    Behalt einfach immer im Hinterkopf, dass die KI sehr gerne für dich Gebäude baut.

  13. #13
    ************************* Avatar von Saft
    Registriert seit
    18.12.05
    Beiträge
    828
    Oder versuche einen Schwierigkeisgrad höher, ich glaube das müsste dann bei dir König sein. Da wirst du öfter mal gerusht, dann kommt das erobern fast von alleine
    ...ich bin ein Getränk, also bin ich...

  14. #14
    Der alte Sack Avatar von Civeteran
    Registriert seit
    14.04.13
    Beiträge
    2.030
    Zitat Zitat von Freaky Beitrag anzeigen
    Irgendwie muss ich mich noch reinfuchsen, ich komm einfach nicht weg von meiner üblichen Schiene.

    Monte auf einer Amazonaskarte angefangen (auf Prinz), wie meist natürlich nur auf einem Wissenschaftssieg gewonnen.
    Nimm einen anderen frühen Warmonger (Attila oder Dschingis z.B.) lass den Dschungel bei deiner Startposition weg und spiel auf einer kleinen Karte eventuell sogar Duell. Einziges Ziel möglichst schnell mindestens 10 Einheiten haben und die Gegner plätten.

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von Falcon
    Registriert seit
    23.06.04
    Beiträge
    13.558
    Am besten üben und Storys lesen, da stehen genug Tricks.

    Man kann bis Kaiser auch relativ friedlich spielen, allerdings gibt es eben auch Startpositionen bei denen ein Sieg kaum möglich ist. Patentrezepte gibt es also keine, man muss sich schon selber an die jeweilige Karte anpassen.

    Hier ist ein schönes Beispiel wie man sich mit den Azteken durchbeißen kann, wenn die Nachbar Civs von allen Seiten angreifen. Montezuma Gottheit Pangäa

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •