Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 23

Thema: Vorschlag: Taktik beim Spiel?

  1. #1
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.235

    Vorschlag: Taktik beim Spiel?

    Irgendwie komme ich mir komisch vor, wenn ich mir vorstelle, ich gehe mit Spannung in ein Spiel hinein, kann aber letztlich rein gar nichts beeinflussen, weil alles von den Spielern (in dieser Saison immer dieselben) und den Werten, eventuell garniert mit ein paar Einflüssen wie "Tagesform" etc. abhängt.

    Das wirkt auf mich unbefriedigend. Egal, was ich vorher trainiere, mache, tue, der Großteil davon hat eigentlich nur langfristige Auswirkungen. Zumindest verstehe ich das aktuell so.

    Deswegen ein Vorschlag: Wie wäre es denn, wenn die Trainer vor dem Spiel noch eine Entscheidung treffen können, die ein klein wenig das Spiel beeinflusst?

    Ich stelle mir da sowas vor, wie Schnick-Schnack-Schnuck: Ein Trainer wählt eines von drei Themen aus, und bekommt dadurch ggf. einen leichten Vorteil. Wie groß der ist, kann ja die Spielleitung bestimmen. Da unsere Spieler zufälligerweise drei Eigenschaften haben, könnte man es sogar daran aufhängen. Also beispielsweise: Werfen schlägt Fangen, Fangen schlägt Ausweichen, Ausweichen schlägt Werfen.

    Eventuell könnte man das sogar noch rollenspieltechnisch und strategisch-langfristig mit den Attributen verbinden, und sagen: Eine Mannschaft, die tatsächlich besser im Ausweichen ist, bekommt einen noch größeren Bonus, falls sie "Ausweichen" wählt.

    Dadurch würde auch das Scouten der gegnerischen Mannschaft aufgewertet. Und es hätte eine zusätzliche taktische Komponente: Wähle ich vor dem Spiel das Attribut, was mir besonders viel bringt (falls mein Gegner das nicht voraus ahnt, und das entsprechende Gegenattribut wählt) oder wähle ich ein anderes, um den Gegner zu überraschen und den entscheidenden, kleinen Vorteil rauszukitzeln.

    Meinungen?

  2. #2
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.340
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  3. #3
    Free Hübsche Frauen Faden Avatar von Chris der Phönix
    Registriert seit
    27.12.12
    Ort
    Schwerte
    Beiträge
    27.225
    Puh. Taktik beim Völkerball. Schwer. Es ist schon ein Sport wo es extrem auf Fähigkeiten ankommt. Was kann man mit Taktik hier anstellen?
    Offensiv spielen könnte sein, dass du dich als starker Fänger bewusst dem Gegner als Ziel anbietest um Ihn zu verleiten Dich anzuwerfen.
    Defensiv könnte heissen, dass Du nie versuchst einen Ball zu fangen, sondern wartest bist du mal einen Blindgänger aufsammeln kannst.
    Aber wie soll das berechnet werden?

    Der Tagesform Malus scheint relativ stark ins Gewicht zu fallen, oder?
    Bei allem Streit im Zivi, dürfen wir nie vergessen, dass Al Bundy mal vier Touchdowns in einem Spiel gemacht hat.

    Nein, doch, OH!

  4. #4
    User-Elimination Gewinner Avatar von LazyJay
    Registriert seit
    07.07.09
    Beiträge
    2.533
    Nein deine Mannschaft ist einfach so schlecht
    Ich fände Taktik durchaus interessant aber ich will das es jetzt endlich mal anfängt vielleicht sollte man jetzt in der Vorrunde mal generell darüber Sprechen in der Rückrunde kann man dann sowas mal einführen. Die 1 Saison soll ja eh so eine Art Beta-test sein.
    Manchmal verspeist man den Bären und manchmal wird man eben vom Bären verspeist ...

  5. #5
    Free Hübsche Frauen Faden Avatar von Chris der Phönix
    Registriert seit
    27.12.12
    Ort
    Schwerte
    Beiträge
    27.225
    Art Beta-test sein
    Bei allem Streit im Zivi, dürfen wir nie vergessen, dass Al Bundy mal vier Touchdowns in einem Spiel gemacht hat.

    Nein, doch, OH!

  6. #6
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.235
    Zitat Zitat von chrisdewolf Beitrag anzeigen
    Puh. Taktik beim Völkerball. Schwer. Es ist schon ein Sport wo es extrem auf Fähigkeiten ankommt. Was kann man mit Taktik hier anstellen?
    Wir gehen ja in unserem Völkerball-Universum davon aus, dass Völkerball eine national gefeierte Sportart wird. Also gehen wir wohl auch davon aus, dass komplett neue Ideen reinkommen, wie man besser sein kann, als der Gegner. Vor 100 Jahren haben die Leute auch gesagt, beim Fußball gibt es keine Taktik, da kommt es nur darauf an, dass du gut dribbeln, gut am Gegner vorbeirennen und ins Tor schießen kannst, und man hat mit 6 Stürmern und zwei Verteidigern gespielt.

    Insofern halte ich es für überhaupt nicht abwegig, Taktiken für Völkerball zu entwickeln.

    Darum geht es aber auch gar nicht vorranging, sondern es geht um das Spielgefühl. Ich fände es einfach schön, wenn man abgesehen von den langfristigen Linien irgend eine Art von Einfluss hätte, und nicht alles von irgendwelchen Algorithmen abhängt, die wir Spieler niemals erfahren werden, weil es interne Spielleiter-Berechnungen sind. Außerdem wäre ebenfalls schön, wenn die Attribute ein klein wenig mehr Bedeutung hätten als nur "besonders unausgeglichene Attribute geben einen Malus".

    Ich könnte mir auch das mit dem Scouting ganz reizvoll vorstellen: Wenn du einen gegnerischen Spieler scoutest, findest du heraus, in welchem Teilbereich er besonders stark ist. Hast du 3 Spieler eines Gegners gescoutet, bekommst du so langsam eine Ahnung, was dessen bevorzugte Taktik sein könnte. Natürlich ändern sich die Spieler durch Training auch wieder, und so weiter...

  7. #7
    Blubb=Lebenseinstellung Avatar von PaPaBlubb
    Registriert seit
    13.05.13
    Ort
    Blubbmania
    Beiträge
    13.253
    Taktik Ja!!! STEIN SCHERE PAPIER NEIN!! Das ist dann keine taktik sondern glück. Von daher lasst uns e8n taktik system überlegen und es als versuch in der rück runde nutzen.

  8. #8
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.340
    Es ist ja mehr als Schnick-Schnack-Schnuck, weil die Werte des Teams mit in das Spiel einfließen
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  9. #9
    Registriert Bemutzer Avatar von Meister Wilbur
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Freddy's Grove
    Beiträge
    6.803
    Ich sehe das eher so wie PapaBlubb (wenn ich ihn richtig verstanden habe):
    Derzeit wird das grobe System getestet. Das dauert mindestens die erste Saison. So lange sollten wir an der Spielsimulation nichts ändern, auch wenn es bedauerlich ist, dass wir so gut wie keinen Einfluss durch Trainings- oder Spielentscheidungen nehmen können.
    Später sollte Taktik unbedingt eingeführt werden, dann aber auch richtig: Wer ist regulär als König eingesetzt? Welche Fähigkeiten braucht er? Einer der Feldspieler fungiert als Feldkapitän und gibt per Handzeichen hinter dem Rücken das nächste Abwurfziel an. Im Training wird Kurzpassspiel geübt. Für die freizuwerfenden Spieler gibt es speziell zu schulende Rückraumkonstellationen um schnelle Zuspiele zu ermöglichen. Und, und, und...
    Natürlich wird nur ein bisschen davon in der Simulation umzusetzen sein, aber Schnick-schnack-schnuck wäre mir zu völkerballfremd.
    Zitat Zitat von Jerry Demmings
    Nun, in der Tat bleibt mir meine eigene Meinung doch manchmal recht mysteriös
    Zitat Zitat von Tiramisu Beitrag anzeigen
    Ihr kennt mich ja. Ich bin ein strenger Verfechter des Ontopics.

  10. #10
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.056
    Was passiert, wenn...
    ...ein Haufen Nerds Raum und Zeit bekommen, über Völkerball zu reden?

    Ontopic: Ich schließe mich der Meinung an, die erste Saison so durchzuführen.
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  11. #11
    Titookom Avatar von Titoo
    Registriert seit
    18.01.06
    Ort
    Oberhausen
    Beiträge
    2.767
    Irgendwie finde ich es auch Schade, das ich auf das eigentliche Spiel keinen richtigen Einfluss habe. Aber lassen wir es erst mal laufen und schauen wie es passt.
    Stehste auffem Gasometer im Sturmesbrausen und allet watte siehs is..... Oberhausen

  12. #12
    User-Elimination Gewinner Avatar von LazyJay
    Registriert seit
    07.07.09
    Beiträge
    2.533
    Ja schon vorallem wenn man bedenkt das das Training erst am ende der Saison wirkt. Aber ich denke jetzt für den Anfang ist es ok wenn man sich erstmal mit den Abläufen auseinandersetzt.
    Manchmal verspeist man den Bären und manchmal wird man eben vom Bären verspeist ...

  13. #13
    Disturbed Avatar von DaHexxor
    Registriert seit
    09.09.11
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.007
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Es ist ja mehr als Schnick-Schnack-Schnuck, weil die Werte des Teams mit in das Spiel einfließen
    Schere - Stein - papier - Echse - Spock wäre da besser


    Civ3-PBEMs: 214 (gewonnen) / 225 (beendet) / 234 / 235 (beendet) / 237 / 239 / 240 / 242 (beendet) / 246 / 247 / 250 / 251


    Civ5-PBEMs - beendet -: 22 / 27 / 32 / 36

    HoI-2 Story

  14. #14
    66
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.845
    Ich habe ein komplexeres Trainings- und Spielberechnungssystem in der Schublade, will aber zumindest diese Saison vereinfacht spielen. Im Laufe der Saison werde ich es vorstellen und dann schauen wir mal, was ihr dazu sagt.

    Deal?

  15. #15
    Lerverkusen des Quizduell Avatar von Trago
    Registriert seit
    02.07.11
    Beiträge
    4.399
    Zitat Zitat von Bartmann Beitrag anzeigen
    Deal?
    Changes far greater than the turning of leaves await us at season's end.



Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •