Seite 6 von 18 ErsteErste ... 234567891016 ... LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 90 von 266

Thema: Unsterbliche Wissenschaftler – der akademische Untergang von Babylon

  1. #76
    Registrierter Benutzer Avatar von Falcon
    Registriert seit
    23.06.04
    Beiträge
    13.432
    Noch ein Tipp für die Katapulte:
    Die Beförderung Salve sollte man erst später nehmen, weil die Dinger eh +200% gegen Städte haben und mit 250% nicht viel stärker werden. 8 x 3.0 = 24 gegen 8 x 3.5 = 28 => also nur 16% stärker.
    Ausnahme ist nur der Korea Laketenwelfel, der haut rein mit Salve, weil er dann +50% hatt statt +0%

    Besser wäre Genauigkeit I > II > III > Reichweite > Logistik und dann erst Salve. Mit SperrfeuerIII gehts auch, bringt aber nix gegen Städte auf Hügeln, nur gegen Einheiten. Falls ein Kata doch mal mit auf Einheiten feuern soll wäre es aber günstiger selber Nahkämpfer in unwegsames Gelände zu stellen und die Gegner davor auf offenen Gelände umzuböllern, also nehme ich meist Genauigkeit für Fernkämpfer und Drill für Nahkämpfer.

    Kannst´e mir dann ja Buildertipps geben, weil ich nun meine erste Story mach mit Tempo standard. Sagen ja alle, dass kriegerisch spielen da schlechter geht, also muss vieleicht nebenbei rumgebuildert werden

  2. #77
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.01.13
    Beiträge
    112
    Frage dazu:

    Ich beförder ab und an auch erst Logistik und dann Reichweite. Weil mit Logistik zwei Angriffe drin sind also doppelte Exp zur nächsten Beförderung. Ist das komplett falsch?

  3. #78
    Lamentierender Benutzer Avatar von 1982Chris
    Registriert seit
    27.06.12
    Beiträge
    2.332
    Vielen Dank für die zusätzlichen Tipps! Dass ich mit Salve die Reichweitenverbesserung verzögere war mir klar, dass Salve aber letztlich nur so einen geringen Effekt hat, habe ich mir nie bewusst gemacht...

    Auch deine Ausführungen zu den Nah- und Fernkämpfern klingen sinnvoll. Bislang habe ich immer etwa jeweils die Hälfte für Ebene und die andere Hälfte für Unwegsames spezialisiert. Darauf zu achten, dass dann immer der Richtige auf dem entsprechenden Feld steht bzw. auf das entsprechende Feld schießt ist aber ohnehin eher schwer. Insofern finde ich die Idee gut, Fernkämpfer auf Genauigkeit und Nahkämpfer auf Drill zu bürsten.

    Ob ich dir beim Buildern wirklich Tipps geben kann, da wäre ich mir nicht so sicher. Falls mir was auffällt äußere ich mich natürlich gerne, aber da gibt es hier im Forum sicher noch andere, die das deutlich besser können.

  4. #79
    Lamentierender Benutzer Avatar von 1982Chris
    Registriert seit
    27.06.12
    Beiträge
    2.332
    Zitat Zitat von SvenM Beitrag anzeigen
    Frage dazu: Ich beförder ab und an auch erst Logistik und dann Reichweite. Weil mit Logistik zwei Angriffe drin sind also doppelte Exp zur nächsten Beförderung. Ist das komplett falsch?
    Du willst bestimmt eine Antwort von Falcon, aber ich sag einfach auch mal was dazu: Ich finde das nicht falsch, das mit der doppelten Erfahrung ist ja durchaus ein Punkt. Das einzige was aus meiner Sicht dagegen spricht, ist eben das Reichweite einfach extrem mächtig ist, weil man dann (endlich) Städte angreifen kann, ohne sich Gedanken über die Bombardierung der eigenen Einheiten machen zu müssen.

    Dann macht man nurnoch mit einer anderen Einheit einen Schritt vor (oder man hat Sichtweite), feuert mit den Katas/Kanonen und geht dann wieder einen Schritt zurück.

  5. #80
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.912
    Und genau deshalb ist die Reichweite viel mächtiger als die extra EP! Was nützt dir, wenn dir die Einheiten wegsterben oder du gar nicht erst angreifen kannst, weil deine Reichweite es nicht erlaubt direkt vor die Stadt zu gehen...
    Besonders im MP ist die Reichweite immer besser, denn ein Spieler stellt seine Einheiten nicht so dämlich vor die Stadt wie die KI es oft tut. Was willst du dann ohne Reichweite machen?

    Auf See ist auch die Reichweite besser. Das hat sich durch Nahkampfschiffe leider nicht wesentlich geändert.
    Geändert von viktorianer (12. Juni 2013 um 18:37 Uhr)


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  6. #81
    Registrierter Benutzer Avatar von Falcon
    Registriert seit
    23.06.04
    Beiträge
    13.432
    Um Städte anzugreifen ist Reichweite deutlich sicherer, weil eben die Fernkämpfer schwach sind und schnell an der ersten Stadtsalve frekken können.

    Gegen Einheiten sollten ja die Fernkämpfer hinter Schwertis stehen und gegnerische Fernkämpfer mit dem Gaul platt gemacht werden. In einer gemischten Truppe bekommen Fernkämpfer also wenig Schaden und können ruhig erst Logistik nehmen.

    Katas sollten also erst Reichweite bekommen, Bogies Logistik, außer man will die Bogies gefahrlos an einer Stadt trainieren lassen. Besonders heftig geht das mit England in offenen Gelände, statt einem Tribok nimmt man 3-4 frische Langbogies mit um Städte anzugreifen, gibt massig EP und schnell Elitebogies

    Bei den Nahkämpfern sollte man halt auch Reitgäule für offenes Gelände nehmen, Schwertis mehr auf Drill. Es hängt natürlich wie immer von der Karte ab, um Städte im offenen Gelände anzugreifen sind Schock-Schwertis mit Deckung auch sehr gut und in Hügellandschaften machen Sperrfeuer-Bogies Sinn.
    Patentrezepte gibt es keine, aber eigene Truppen im unwegsamen Geläbde mit +25% zu verschanzen und Gegner ins freie Gelände zu treiben ist schonmal ein guter Ansatz.

  7. #82
    Lamentierender Benutzer Avatar von 1982Chris
    Registriert seit
    27.06.12
    Beiträge
    2.332
    Kapitel 5: Die Gründerzeit

    Es folgt die Phase, in der nun zusätzliche Städte aus dem Boden gestampft werden. Diese sollen langfristig die Produktion von Defensiv-Militär ermöglichen (wenn die Hauptstadt mit Wissiwundern beschäftigt ist) und dafür sorgen, dass die Forschung nach 1500 (wenn Akkad nicht mehr wächst) nicht stagniert.

    Außerdem erhöhen wir durch die Gründungen die Sopokosten, wodurch sichergestellt ist, dass ich vor Ratio keine andere Sopo wählen muss. Ich Verweise auf die ausführlichen Erläuterungen zu Beginn dieser Story.

    Die letzten Bogis von Eli werden beseitigt.

    Bild

    Dann gibt es Frieden. Da sie noch eine Stadt im Norden hat, hoffen wir diplomatisch noch tragbar zu sein.

    Bild

    Das scheint sehr deutlich der Fall zu sein: Der Araber freut sich über unsere Freundschaft zu Byzanz...

    Bild

    ...und der Ami über unsere Freundschaft zum Araber.

    Bild

    Militärisch werden wir jetzt erwartungsgemäß durchgereicht.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #83
    Lamentierender Benutzer Avatar von 1982Chris
    Registriert seit
    27.06.12
    Beiträge
    2.332
    Die guten Beziehungen zahlen sich aus und wir können unser Gold gut verkaufen.

    Bild

    Unser Reiter beginnt mit der Erkundung.

    Bild

    Nur Eli ist noch stinkig...

    Bild

    1 Runde bis zum Siedler, 4 Runden bis zur Hochschule, 1 Runde bis zum ersten Handelsweg.

    Der Ami erklärt Theo den Krieg, der erste gegen den dritten bei den spitzen Stöcken. Gegen gegenseitige Abrüstung der Stärksten haben wir natürlich nichts.

    Washington sollte aber besser nicht gewinnen. Da wir selber nicht so dick werden wollen, möchten wir natürlich auch ungerne, das einer der anderen zu dick wird. Also im Auge behalten und den Reiter gleich mal Richtung Osten schicken.

    Bild

    Nur noch Theologie, dann kommt Bildungswesen und Nebu kann anfangen seinen Trade auszuspielen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #84
    Lamentierender Benutzer Avatar von 1982Chris
    Registriert seit
    27.06.12
    Beiträge
    2.332
    Unsere Eroberungsarmee beteiligt sich an der Erkundung des Südens...

    Bild

    ...und findet El Dorado.

    Bild

    Vor dem nächsten Siedler korrigieren wir den Fehler von vorhin und lassen Babylon wachsen. Nach zwei kleinen Änderungen dauert das auch nur eine Runde. Der Markt wird schonmal angebaut.

    Bild

    Die arabische Hauptstadt.

    Bild

    Das hat länger gedauert als York...

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #85
    Lamentierender Benutzer Avatar von 1982Chris
    Registriert seit
    27.06.12
    Beiträge
    2.332
    Mit Produktionsfokus wird jetzt in Babylon der nächste Siedler auf den Weg gebracht.

    Bild

    Unser Reiter ist weiter unterwegs zu den beiden Streithähnen und kommt an Mumbai vorbei.

    Bild

    In Akkad ist die Hochschule fertig.

    Als nächstes kommt auch hier ein Markt rein...

    Bild

    ...aber natürlich jetzt mit Wachstumsfokus. Wir kaufen auch noch ein Grasland am Fluss, die fixierte Miene wird auch gleich rausgenommen.

    Bild

    Auf dem Weg nimmt unser Reiter etwas Erfahrung mit.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #86
    Lamentierender Benutzer Avatar von 1982Chris
    Registriert seit
    27.06.12
    Beiträge
    2.332
    Der nächste Siedler ist fertig, jetzt kann der Markt vollendet werden. Wir brauchen eine funktionierende Staatskasse, um in Akkad immer direkt die Forschungsgebäude kaufen zu können.

    Bild

    Wir haben uns entschlossen den ersten Siedler direkt zur arabischen Grenze zuschicken, damit der Platz uns nicht verloren geht. Außerdem werden die Zugänge sicherheitshalber etwas abgeriegelt.

    Bild

    Zwei Kompos erkunden weiter das Hinterland des Arabers.

    Bild

    Der Reiter übt weiter an den Barbaren. Eigentlich sollte der ja schnell zum Krieg...

    Wo wir gerade bei Krieg sind: Holland und Schweden sind sich jetzt auch nicht mehr grün. Nur uns mögen alle...

    Bild

    Der zweite Siedler läuft zur geplanten Position beim Marmor, der Bautrupp ist etwas zu früh.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #87
    Lamentierender Benutzer Avatar von 1982Chris
    Registriert seit
    27.06.12
    Beiträge
    2.332
    Als unser Reiter ankommt, ist der Krieg schon vorbei. Entscheidende Grenzverschiebungen gab es wohl nicht.

    Bild

    Ein Blick auf die Staatsoberhäupter: Bis auf Ghandi finden uns alle klasse. Bei Harun wird sich das aber gleich ändern, wenn wir ihm eine Stadt vor die Nase klatschen...

    Bild

    Der Erkundungs-Kompo macht ihn jedenfalls etwas nervös, die vier Einheiten schauen ganz genau hin, was wir da treiben.

    Bild

    Auch die kleine vernebelte Ecke bei Hanoi haben wir jetzt endlich aufgeklärt, darunter war aber nur Berg.

    Wir werden die Stadt dort jetzt noch nicht gründen. Ohne eine neue Luxusressource ist das in Bezug auf die Zufriedenheit jetzt zu kostspielig, mit den anderen beiden Gründungen wird das sowieso bald eng.

    Bild

    Und jetzt ist auch der Schwede unser Freund.

    Das ist Klasse, weil wir damit weitere 10% auf die Ausbildung der Wissis erhalten. Und die beginnt ja in 8 Runden mit der Erforschung des Bildungswesens.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #88
    Lamentierender Benutzer Avatar von 1982Chris
    Registriert seit
    27.06.12
    Beiträge
    2.332
    Der Siedler hat den langen Weg hinter sich gebracht. Wir überlegen lange und...

    Bild

    ...gehen noch einen Schritt weiter um Seide im ersten und die Bananen im zweiten Ring zu haben. Die nördlichen Bananen kann York ruhig selbst nutzen.

    Bild

    Die Erkundungs-Kompos machen sich auf den Rückweg, wer weiß wie stinkig der Araber gleich wird...

    Bild

    Der Reiter erkundet weiter.

    Bild

    Und der nächste, der mit uns befreundet sein möchte. Wir können entspannt annehmen, richtige Lager gibt es nicht, eher ein Netz aus 1 mag 2, 2 mag 3, 3 mag 4 und alle mögen mich...

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #89
    Lamentierender Benutzer Avatar von 1982Chris
    Registriert seit
    27.06.12
    Beiträge
    2.332
    Und das meinte ich: Statt das der alte Schwede sich aufregt, dass ich Freundschaft mit seinem Feind Holland geschlossen habe, freut er sich, dass ich mit Theo befreundet bin. Die Pluspunkte überwiegen jeden Mali.

    Bild

    Irgendwie habe ich wohl versäumt die Gründung der Produktionsstadt zu zeigen, auf der Übersicht ist die hier schon zu erkennen.

    Und jetzt wird auch die Grenzstadt und Nebenforschungsstadt gegründet. Eine wirklich nette Position und mit einer Zitadelle können wir später dem Araber oder Cahokia noch Gewürze wegschnappen.

    Bild

    Es gibt nichts, was weniger Spaß macht, als Bautrupps selber zu bauen. Aber 3 Stück für jetzt 6 Städte ist einfach zu wenig.

    Klauen bei Stadtstaaten wollen wir nicht mehr, da wir bald die beiden kulturellen für uns gewinnen möchten um schneller durch Ratio zu preschen. Da können wir uns grundsätzliches Misstrauen nicht erlauben.

    Bild

    Auch Theo ist amused. Hier herrscht echt Friede, Freude, Eierkuchen.

    Bild

    Und Ghandi kriegt nochmal Gold vertickt, bald werden wir das aber auch mal gegen Luxusressis tauschen müssen, um weiter wachsen zu können. Das Polster schmilzt langsam.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #90
    Lamentierender Benutzer Avatar von 1982Chris
    Registriert seit
    27.06.12
    Beiträge
    2.332
    Ein Überblick über unser extrem lang gezogenes Reich. Normalerweise in Bezug auf die Verteidigung eine Katastrophe, insbesondere wenn man plant, langfristig mit dem militärischen Minimum zu arbeiten.

    Bei genauerem hinsehen ist die Position aber eigentlich ganz gut geschützt:

    Südlich von Babylon sind wir durch einen breiten Streifen Dschungel mit insgesamt drei Stadtstaaten von Gahndi getrennt. Einen Angriff durch solch eine Zone habe ich erst sehr selten erlebt.

    Und im Westen und Osten ist die Zugänglichkeit durch Berge und Hügel eingeengt und langsam. Beide Positionen kann man mit wenigen geschickt positionierten Einheiten sicher gut verteidigen.

    Bild

    Wir wollen jetzt eine Luxusressource eintauschen, da schauen wir natürlich erst nach, was unsere Städte denn brauchen. Akkad braucht Silber...

    Bild

    ...das hat aber keiner und so gibt es Zucker.

    Bild

    Der Reiter deckt weiter auf, Theo hat noch eine Stadt im Norden.

    Bild

    Tradition ist voll. Danach sollte es lange genug dauern um vorher die Renaissance zu erreichen. Ein bisschen wird das aber noch dauern, da wir nicht auf Akustik gehen wollen, sondern wie geplant direkt zur Astronomie.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 6 von 18 ErsteErste ... 234567891016 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •