Seite 3 von 18 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 266

Thema: Unsterbliche Wissenschaftler – der akademische Untergang von Babylon

  1. #31
    Lamentierender Benutzer Avatar von 1982Chris
    Registriert seit
    27.06.12
    Beiträge
    2.332
    Fehlt noch Bauwesen.

    Bild

    Und in Babylon werden direkt zwei Katas gebaut.

    Bild

    Auch der Ami kriegt unser Gold für Gold.

    Bild

    Damit werden dann die Krieger zu Schwertis modernisiert.

    Bild

    Und schwupps sind wir bei den Soldaten auf Platz drei. Da rennen wohl noch nicht so viele mit Schwertis rum.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #32
    Lamentierender Benutzer Avatar von 1982Chris
    Registriert seit
    27.06.12
    Beiträge
    2.332
    Eigentlich wollten wir vor dem Krieg ja noch eine dritte Stadt gründen, aber ich habe das Gefühl es zählt jetzt jede Runde: Eli ist mit zahlreichen Einheiten nach Süden abgedampft und steht hoffentlich ziemlich blank da. Außerdem endet in wenigen Runden die Freundschaft mit ihr und genau diesen Zeitpunkt wollen wir abpassen. Und dann wäre da noch die Gewissheit, dass die Lücke, bis auch Sie Eisen hat, verdammt klein sein dürfte, wenn sie überhaupt da ist...

    Also setzen sich die Schwertis in Bewegung.

    Bild

    Kurz darauf ist die letzte erforderliche Militär-Tech fertig.

    Bild

    Wir starten ein goldenes Zeitalter.

    Bild

    Und auch die Bogis werden modernisiert.

    Bild

    Und bei der Forschung geht es wie geplant über die Hochschule in Richtung Bildungswesen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #33
    Lamentierender Benutzer Avatar von 1982Chris
    Registriert seit
    27.06.12
    Beiträge
    2.332
    Das Timing passt: Innerhalb weniger Runden haben wir unsere Armee von 2 Kriegern und 3 Bogenschützen auf 3 Schwertis, 3 Kompos und zwei Katas aufgestockt.

    Und bei Eli sieht es tatsächlich ruhig aus! Das wäre ja zu schön um wahr zu sein...

    Bild

    Und dann kommt die Nachricht, auf die ich so sehr gehofft habe: Eli erklärt Harun den Krieg, unmittelbar bevor ich in ihre Ländereien einfalle.

    Bild

    Das Kata trainiert unterwegs ein wenig.

    Bild

    Der alte Schwede ist der Vorletzte in der illustren Runde. Auch den habe ich bislang selten gehabt und kann ihn nur schwer einschätzen.

    Bild

    Das Land von Eli ist verwaist! Und wir hatten Recht mit unserer Einschätzung, dass sie auch bald Eisen hat. Der Bautrupp hat sich gerade auf das Eisen bewegt. Tja, zu spät Eli, dieses Eisen wirst du niemals anschließen!

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #34
    Lamentierender Benutzer Avatar von 1982Chris
    Registriert seit
    27.06.12
    Beiträge
    2.332
    Und damit machen wir die nächste kurze Pause, das Wetter ist einfach zu gut .

    Nach der planmäßigen Gründung der Forschungsstadt läuft auch die zweite Phase bislang wie gedacht. Wir konnten schnell ein ausreichendes Heer ausheben und hatten auch noch großes Glück, Eli ohne Ihre Streitmacht zu erwischen. Außerdem werden wir um wenige Runden den Anschluss von Eisen verhindern (wobei wir das auch wieder hätten plündern können, geschwächte Schwertis sind auch etwas feines...).

    Die kommenden Runden werden entscheiden, ob ich hier vielleicht wirklich noch eine Weile ein Wörtchen mitreden kann. Wenn der Angriff scheitert, kann ich wohl einpacken.

    Zumindest der Rücken sollte frei sein, da wir nicht nur mit Theo befreundet sind, sondern auch mit dem Ami, der wiederum Theo mag und umgekehrt. Eine schöne Dreiecksgeschichte als Rückversicherung.

    Meine Freundschaft zu Eli ist hingegen "isoliert" und wird in 1-2 Runden auslaufen.

  5. #35
    ************************* Avatar von Saft
    Registriert seit
    18.12.05
    Beiträge
    828
    Das sieht ja wirklich zu gut aus um wahr zu sein. Ich hab schlechte Erfahrungen mit Theodora gemacht, sie überfallt gerne andere Oberhäupte.
    ...ich bin ein Getränk, also bin ich...

  6. #36
    Rebellenschreck Avatar von Großadmiral Thrawn
    Registriert seit
    08.06.13
    Ort
    Bologna
    Beiträge
    5.030
    Der alte Schwede ist der Vorletzte in der illustren Runde. Auch den habe ich bislang selten gehabt und kann ihn nur schwer einschätzen.
    Eigentlich sind Babylon und Schweden zwei Civs die perfekt aufeinander passen (zumindest wen man Babylon spielt) Den Schweden hat die Fähigkeit, dass bei einer Freundschaftserklärung zwischen ihnen und einer anderen Civ die Erscheinungsrate von allen großen Persönlichkeiten um 10% steigt. Das heißt, dass du als Babylon, welches ja alles mit großen Wissenschaftlern vollspamen will von einer Freundschaftserklärung mit Schweden die um jeden Preis verteidigt werden sollte einen riesen Profit haben sollte. Den Nationalepos+Garten+Genialität+Schweden Freundschaftserklärung= 110% Erscheinungsrate von großen Wissenschaftlern. Die freiheit habe ich noch gar nicht reingerechnet, aber mit der kannst du dann alles mit Scis vollspamen.
    PBEM[296]Der letzte Kaiser
    PBEM[295] Im Osten nichts Neues

    PBEM[294] Ich einfach unerschrecklich

    Hier könnte Ihre Werbung stehen!

    Achtung Spoiler:
    Oder auch nicht


  7. #37
    Lamentierender Benutzer Avatar von 1982Chris
    Registriert seit
    27.06.12
    Beiträge
    2.332
    @ Imperator Lorne:

    Das ist ja mal ein richtig wertvoller Hinweis! Das war mir nicht klar, aber jetzt errinnere ich mich auch, dass ich das mal über Schweden gelesen habe...

    Und wenn alles glatt läuft, kommt bei mir ja noch der Schiefe Turm von Pisa mit nochmal 25% dazu.

  8. #38
    Lamentierender Benutzer Avatar von 1982Chris
    Registriert seit
    27.06.12
    Beiträge
    2.332
    Kapitel 3: Der Überfall auf London (ja, die ersten beiden Abschnitte hatten keine Namen...)

    Wie schon oben geschrieben: Dieser Angriff muss klappen, sonst können wir wohl schon einpacken. Die Armee von Eli ist irgendwo im Süden auf Sauftour, was natürlich schön ist.

    Normalerweise wurde ich aber zu dieser Zeit schon längst von einer KI angegriffen, habe deren Einheiten vor einer meiner Städte besiegt und schlage dann zurück (siehe Story 1 mit Babylon). In diesen Fällen ist dann auch keine feindliche Armee mehr da und meine Einheiten haben zudem schon an Erfahrung gewonnen.

    Insofern ist der Vorteil hier letztlich nicht sehr groß. Und es besteht die Gefahr, dass Elis Truppen nicht weit weg sind und meiner unerfahrenen Armee mitten beim Stadtangriff in den Rücken fallen - und dann heißt es gute Nacht Marie. Insofern sieht die Lage etwas schöner aus, als sie tatsächlich ist.

  9. #39
    Lamentierender Benutzer Avatar von 1982Chris
    Registriert seit
    27.06.12
    Beiträge
    2.332
    In der Hoffnung, dass der Araber Probleme mit Eli hat, versuche ich, für meinen Angriff noch Geld zu bekommen. Der Araber hat aber leider keine Lust auf einen derartigen Deal.

    Bild

    Fortschrittlich sind wird nicht.

    Bild

    Der Angriff wird nicht so leicht wie vielleicht gedacht. Die beiden Städte sind sehr eng beieinander, dadurch bleibt nur ein schmaler Bewegungskorridor. Außerdem sind für beide Städte Fernkampfeinheiten vorhanden, die wohl bei Kriegserklärung direkt in die Stadt ziehen, eine kann vielleicht vorher ausgeschaltet werden. Beide Städte haben Stadtmauern, York liegt zusätzlich auf einem Hügel.

    Alle Felder die damit doppelt bedroht sind habe ich hier mal anschaulich gemacht.

    Bild

    In Akkad kaufen wir die Bananen, um direkt das Wachstum zu puschen.

    Bild



    Schon blöd, wenn man sich genüsslich umsieht und dabei die wesentlichsten Basics der Civerei vergisst. Natürlich fragt England mich, was ich da will. Um diplomatisch nicht direkt abgestempelt zu werden müssen wir ehrlich sein und Eli hat den ersten Angriffszug. Klasse...

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #40
    Lamentierender Benutzer Avatar von 1982Chris
    Registriert seit
    27.06.12
    Beiträge
    2.332
    Unsere Kriegserklärung wirkt wie eine Initialzündung. Plötzlich werden alle ganz wuschig...

    Gandhi will Theodora an die Wäsche...

    Bild

    ...Theo ihrerseits hat Schwierigkeiten mit Washington...

    Bild

    ...und Washington mit Theo.

    Bild

    Wir halten uns natürlich fein raus und sehen zu, dass wir Eli kleinkriegen.

    Eli hat von irgendwo einen weiteren Speerkämpfer herangezogen, dadurch, dass sie den ersten Zug hatte, verliere ich fast direkt den ersten Kompo. Da dieser nirgendwohin fliehen kann, fällt die Beförderung leider aus und es gibt eine Sofortheilung.

    Bild

    Unser Schwertkämpfer übernimmt den angeschlagenen Speeri.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #41
    Lamentierender Benutzer Avatar von 1982Chris
    Registriert seit
    27.06.12
    Beiträge
    2.332
    Der andere Speeri wird gemeinschaftlich beschossen...

    Bild

    ... und ist am Ende der Runde ebenfalls fast hinüber.

    Bild

    Aber auch die KI hat Sofortheilung und so ist der Speeri in der nächsten Runde wieder fit und Eli zaubert einen weiteren aus dem Hut. Das wird nicht leicht hier...

    Bild

    Der letzte Unbekannte ist der Holländer, wir verticken wieder unsere Botschaft.

    Bild

    Die Philo ist da, demnächst kann die Hoschule in Akkad errichtet werden.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #42
    Lamentierender Benutzer Avatar von 1982Chris
    Registriert seit
    27.06.12
    Beiträge
    2.332
    Unserem Kompo wurde wieder übel zugesetzt. Und Eli macht Frieden mit Harun. Jetzt könnte das eintreten, was ich befürchtet habe: Elis Armee fällt uns in den Rücken. Bleibt nur zu hoffen, dass sie die meisten ihrer Einheiten gegen Harun verloren hat.

    Bild

    Wir bringen den Kompo in Sicherheit und schlagen mit dem Schwertkämpfer zurück. Bei London versuche ich parallel bereits die anderen Fernkämpfer in Stellung zu bringen, während der angeschlagene Schwerti im Wald die Angriffe aus London abfängt.

    Bild

    Der Speeri von Eli überlebt knapp, was in diesem Fall aber sogar ganz gut ist, weil der Schwertkämpfer andernfalls in der nächsten Runde von York und dem berittenen Bogi beschossen worden wäre.

    Bild

    Der Nächste, der uns gerne auf seiner Seite wüsste.

    Bild

    Und Harun freut sich, dass wir beide auf Theo stehen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #43
    Lamentierender Benutzer Avatar von 1982Chris
    Registriert seit
    27.06.12
    Beiträge
    2.332
    Unser Abfang-Schwerti bei London ist langsam fertig. Um den Angriffserfolg nicht zu gefährden muss ich auch hier zur Sofortheilung greifen, langfristig ist das natürlich überhaupt nicht gut, da unsere Truppe nicht an Erfahrung gewinnt.

    Bild

    Wenn wir unseren Kompo nicht verlieren wollen, müssen wir mit dem fast gesunden Schwerti gegenhalten. Damit unsere Fernkämpfer bei London nicht beschossen werden, ziehen wir eine andere angeschlagene Einheit in die Reichweite der Stadt...

    Bild

    ...und greifen den Speeri an.

    Bild

    Die Fernkämpfer eröffnen das Feuer.

    Bild

    Auch der Kompo erhält Sofortheilung (das hätte ich glaube ich lassen können) und erledigt den angeschlagenen Speeri.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #44
    Lamentierender Benutzer Avatar von 1982Chris
    Registriert seit
    27.06.12
    Beiträge
    2.332
    Der neue Abfang-Schwerti hat kräftig auf die Mütze gekriegt und ich muss die nächste Sofortheilung ziehen.

    Normalerweise steht entspannt ein leicht angeschlagener Schwerti im Wald, hat hinter sich einen Sani und heilt jede Runde fast soviel, wie er an Schaden mitnimmt. Hier hatten wir (auf Grund des fehlenden ersten Angriffs der KI) noch keinen Sani und werden außerdem von hinten durch die Speeris unter Druck gesetzt. Das wirft das Konzept mächtig durcheinander...

    Auch Eli hat Ihren Speeri wieder geheilt.

    Bild

    Immerhin kriegen unsere drei Fernkämpfer London langsam klein.

    Bild

    Der Speeri wird ebenfalls wieder bearbeitet.

    Bild

    Am Anfang der nächsten Runde ist der nächste Schwerti schwer verwundet...

    Bild

    ...aber London ist fast fällig.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #45
    CiV Süchtiger Avatar von Gizmo5555
    Registriert seit
    30.06.11
    Beiträge
    1.921
    Du hast eine schlagkräftige Truppe aufgestellt die normalerweise alle Einheiten die da kommen mögen platt macht.

    Aber statt mal unter York aufzudecken wie gut die Stadt geschützt ist (Angriff von links) und die Stadt oben rechts von London aufzudecken), zeigst du auch noch mit Pfeilen auf wie blödsinnig ein Angriff durch die Mitte der beiden Städte doch eigentlich ist. Erst Recht, da du nicht weisst was links im Nebel so alles ist.

    Selbst wenn Eli 30 Einheiten hat, im Endeffekt stellst du dich strategisch richtig hin, machst die platt und erst wenn keine Einheiten mehr da sind greift man die Städte an.
    Normalerweise wird sie dann dir sogar nach Vernichtung ihrer Einheiten einige Städte für Frieden anbieten, die nimmst du um dann nach 10 Runden ihre HS zu übernehmen.

    Verstehe erneut nicht wie man 80 Runden! rum hat, und praktisch erneut wieder "blind" herum läuft und fast nichts aufgedeckt hat.

    Aber gut, letztendlich wird London auch so wohl fallen, und wenn du Glück hast verlierst du auch keine Einheit dabei.

Seite 3 von 18 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •