Seite 2 von 18 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 266

Thema: Unsterbliche Wissenschaftler – der akademische Untergang von Babylon

  1. #16
    Lamentierender Benutzer Avatar von 1982Chris
    Registriert seit
    27.06.12
    Beiträge
    2.332
    Der nächste Gegner: Byzanz. Bislang haben wir nur einen Krieger gesehen, die Stadt ist noch verborgen.

    Bild

    Pünktlich zwei Runden vor Fertigstellung des Bautrupps schauen die ersten Barbaren vorbei. Den Krieger sollten wir aber noch rechtzeitig vernichten können. Jetzt wird es wohl allerhöchste Zeit für ein paar Kampfbogenschützen.

    Bild

    Wir folgen dem Krieger von Theofine und entdecken Konstantinopel. Damit steht fest: Wir sind von Damen umzingelt. Eine Randlage sieht anders aus, wenn wir eine der beiden angreifen, machen wir die andere Seite weit auf.

    Und trotzdem fällt mir der erste Stein vom Herzen: Kein Grieche, kein zickiger Franzose, keine feiste Russin als direkte Nachbarn und auch der haarige Deutsche bleibt mir erstmal erspart.

    Dafür passiert etwas anderes: Der Bautrupp, der hier noch in der Stadt steht, bewegt sich unbewacht auf das Dschungelfeld neben meinem Krieger und beschert mir eine etwa 10 minütige Denkpause.

    Bild

    Bislang habe ich in keinem meiner Spiele der KI einen Bautrupp geklaut, sondern nur den Stadtstaaten. Allerdings habe ich auch noch nie eine derartige Steilvorlage erhalten.

    Die Vorteile liegen auf der Hand: Ich bekomme sehr früh einen zweiten Bautrupp (bis die ersten bei den Stadtstaaten auftauchen dauert es noch etwas) und ein unmittelbarer Nachbar wird zumindest etwas zurückgeworfen.

    Die Nachteile sind ebenfalls klar: Ich habe direkt den ersten Krieg an der Backe, bin später umso schneller als Kriegstreiber verschrien und außerdem besteht die Gefahr, dass ich den Krieger verliere und dann auch den Bautrupp wieder zurückgebe.

    Der Krieger der neben mir steht kann mich aber in der nächsten Runde durch den Sumpf nicht erreichen. Bleibt nur die Stadt und vielleicht ein weiterer Krieger im dunkeln. Der "Fluchtweg" nach Norden ist auch frei...

    Da ich mir für dieses Spiel vorgenommen habe, mich nicht ängstlich zu verkriechen, kann es nur eine Entscheidung geben:

    Bild

    Runde 18, ich habe zwei militärische Einheiten und es herrscht Krieg. Ich hab doch ein Rad ab...

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #17
    Lamentierender Benutzer Avatar von 1982Chris
    Registriert seit
    27.06.12
    Beiträge
    2.332
    Nach dem Bautrupp wird in Babylon der erste Kampfbogenschütze gebaut. Mal sehen ob Theolisa vorbeischaut.

    Bild

    Der diebische Krieger konnte angeschlagen entkommen und rennt direkt in ein Barbarenlager. Da sollten die beiden sich aber vorbeischleichen können.

    Bild

    Auf dem Weg zu Theoemma bin ich im übrigen am ersten Dschungelberg vorbeigekommen, der die bislang einzige denkbare Position für eine Forschungsstadt darstellt. Im Einzugsgebiet wären mindestens 6 Dschungelfelder, ein neues Luxusgut, ein paar Flussfelder und (nur) ein Nahrungsfeld. Berauschend in Bezug auf das Wachstumspotential ist das sicher nicht, aber bislang noch die beste Position. Eine Alternative könnte höchstens noch im Südwesten zu finden sein.

    Bild

    Eli sucht einen Freund. Angesichts der diplomatischen Verwicklungen im Osten kommt uns das ganz gelegen und wir stimmen zu.

    Bild

    Diese Statistik beruhigt etwas, was Theomona angeht, beunruhigt etwas, was uns selbst angeht und wirft Fragen bezüglich der Glaubwürdigkeit von Eli auf...

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #18
    Lamentierender Benutzer Avatar von 1982Chris
    Registriert seit
    27.06.12
    Beiträge
    2.332
    Planmäßig wird Tradition eingeführt.

    Bild

    Theo verlangt Reparationszahlungen...

    Bild

    Der erste Kamfbogi macht Jagd auf Barbaren, während nördlich von Babylon der stark angeschlagene diebische Krieger endlich sicheren Boden unter den Füßen hat.

    In Babylon wird jetzt der Siedler für die Forschungsstadt gebaut und parallel ganz nach Plan die Schrift für den Wissenschaftler erforscht.

    Bild

    Im Südosten entdeckt der Krieger weitere Bereiche mit Forschungsstadtpotenzial.

    Bild

    Und Theo macht Frieden für lau. Da sagen wir natürlich nicht nein.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #19
    Lamentierender Benutzer Avatar von 1982Chris
    Registriert seit
    27.06.12
    Beiträge
    2.332
    Aus dem Schatten tauchen englische Einheiten auf. Nachtigall, ick hör dir trapsen...

    Bild

    Die nächste Sopo.

    Bild

    Und die Schrift.

    Bild

    Der Wissenschaftler steht parat, in zwei Runden ist auch der Siedler da. Bleibt die Frage: Wohin mit der Forschungsstadt...

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #20
    Lamentierender Benutzer Avatar von 1982Chris
    Registriert seit
    27.06.12
    Beiträge
    2.332
    Wir schauen uns nochmal zwei mögliche Positionen im Südwesten an, die meines Erachtens die einzige Alternative zum schon gezeigten Standort wären.

    So positioniert würden wir noch den Marmor mitnehmen, hätten Berg- und Flusslage, aber nur zwei Dschungelfelder und letztlich auch nicht viel mehr Nahrung, da der Weizen eigentlich zur Hauptstadt gehört.

    Bild

    Ein Feld weiter südlich würde man den Marmor aufgeben, hätte dafür aber wenigstens fünf Dschungelfelder. Auch nicht so wirklich ideal.

    Bild

    Ich entscheide mich für die Position im Osten mit reichlich Dschungel, wie man sieht ist der Siedler auch schon in dieser Richtung unterwegs.

    Von den eben genannten wird aber wohl die erste Variante als Nebenforschungsstadt realisiert werden.

    Theo zeigt sich wenig nachtragend und möchte nun sogar eine Freundschaft eingehen. Wir sagen schwer erstaunt zu.

    Bild

    In einem fernen Land wurde die Große Bib gebaut. Unser Siedler ist an seinem Bestimmungsort angekommen.

    Bild

    Ist das die Große Bib? Oder nur die Reste des Versuchs diese zu errrichten?

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #21
    Lamentierender Benutzer Avatar von 1982Chris
    Registriert seit
    27.06.12
    Beiträge
    2.332
    An dieser Stelle machen wir eine erste kleine Pause.

    Bislang läuft alles ganz in Ordnung:

    Wir hatten wenig Hütten aber immerhin eine Technologie und außerdem viele Stadtstaaten als Erster und dadurch etwas Geld und ein Pantheon.

    Mit den Nachbarn haben wir bislang richtig Glück. Zwei Mädels der wirklich zahmen Sorte, von denen uns eine sogar schon einen Bautrup geliefert hat und nichtmal nachtragend war. Außerdem sind wir mit beiden eine Freundschaft eingegangen. Isa hat zwar spitze Stöcke, ist aber ruhig geblieben, obwohl es zwischenzeitlich ganz kurz anders aussah.

    Die Haupstadt ist brauchbar, könnte aber mehr Produktion haben. Mit den Hügeln im zweiten und dritten Ring und später noch dem Eisen sollte das aber passen.

    Eine ideale Forschungsstadt konnten wir leider nicht gründen. Dafür giebt es viele verteilte Berge und damit die Chance noch weitere brauchbare Nebenforschungsstädte zu gründen.

    Insgesamt sind wir durch einige Bergrücken geschützt, aber auch etwas eingeengt. Nördlich und Südlich der Hauptstadt passt bei traditioneller Verteilung im Grunde keine Stadt mehr hin. Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich die Hauptstadt 2-3 Felder weiter nördlich gegründet und dadurch im Süden an Fluss und Dschungel noch platz gehabt. Einen Standort für eine zweite Produktionsstadt sehe ich derzeit ebenfalls noch nicht, wir werden also nicht umhinkommen, ganz nach Plan bald die ersten Landgewinne zu verzeichnen.

    Bei der Forschung läuft bislang alles so wie vorher festgelegt, das war aber auch nicht anders zu erwarten.

  7. #22
    Registrierter Benutzer Avatar von civas
    Registriert seit
    22.12.09
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.787
    1.
    2. Damit steht fest: Wir sind von Damen umzingelt. -> alte männerweisheit: stell dich nie zwischen zwei Frauen, gibt nur Ärger.
    3. wenn man einen bautrupp klaut, und die bestohlene Civ einer dritten Civ nicht bekannt ist, gibts dann dennoch diplomalus ?

  8. #23
    ************************* Avatar von Saft
    Registriert seit
    18.12.05
    Beiträge
    828
    Zitat Zitat von civas Beitrag anzeigen
    3. wenn man einen bautrupp klaut, und die bestohlene Civ einer dritten Civ nicht bekannt ist, gibts dann dennoch diplomalus ?
    Ich glaube nein, wenn du jemanden neu triffst sind soweit ich weiß keine Mali vorhanden (außer natürlich wenn du Ordnung hast und er Freiheit oder sowas)

    Schade, für mich sieht die Ausgangssituation nicht so gut aus wie bei der anderen Story

    Ach und wie gewünscht ein Tipp: Gründe 9-6-6 von aktuellen Standort des Siedlers, mit 2 Bergen kannst du 2 Observatorien bauen und mit 3-6-6 sogar 3!
    ...ich bin ein Getränk, also bin ich...

  9. #24
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Ich finde deine beiden Stadtpositionen nicht so gut. Beide könnte man besser setzen. Vor allem würde ich nicht die Straßen vergessen. Die bringen ja ordentlich Gold ein.

    Bild

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  10. #25
    Lamentierender Benutzer Avatar von 1982Chris
    Registriert seit
    27.06.12
    Beiträge
    2.332
    @ Saft:

    @ Viktorianer:

    Danke für die konstruktiven Hinweise und schön, dass du mitliest!

    Du wirst wahrscheinlich recht haben, aber ich gründe bei Tradition meine Städte lieber mit einem größeren Abstand als 3-4 Felder, da ich mir mit möglichst wenig Städten ein großes Stück vom Kuchen sichern möchte. Außerdem habe ich bei den Forschungsstädten schon immer gerne etwas Dschungel, da der mit Handelsposten immerhin drei Wissenschaft abwirft.

    Bei dem ersten Bild hatte ich ja auch noch eine Position gezeigt, bei der der Marmor mit drin ist und auch die Pferde, Kühe, Weizen und zusätzlich Bananen.

    Für den Handel sind die riesigen Abstände natürlich immer schwierig, aber ich werde hier mal dabei bleiben und gucken wohin mich das führt. Im Moment des Untergangs werde ich dann wieder an deine Worte denken...

  11. #26
    Lamentierender Benutzer Avatar von 1982Chris
    Registriert seit
    27.06.12
    Beiträge
    2.332
    Und es geht ein bisschen weiter!

    Akkad wurde wie geplant gegründet und wir kaufen dort direkt die Kornkammer, damit die Stadt schnell aus den Puschen kommt.

    Bild

    Der nächste Mitspieler ist der Ami, unsere Botschaft wird vertickt.

    Bild

    Die Akademie kommt auf den Stein. Akkad soll von Anfang an die Forschung abgreifen, braucht aber auch direkt und . Das beste Gesamtergebnis liefert daher erstmal die Steinakademie.

    Bild

    Bei der Forschung geht es jetzt wie geplant direkt auf Eisen (Eine Runde später habe ich das korrigiert und noch schnell das Rad zwischengeschoben für die Wassermühle in Babylon).

    Bild

    Und für Akkad wird noch ein Bautrupp in Budapest geliehen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #27
    Lamentierender Benutzer Avatar von 1982Chris
    Registriert seit
    27.06.12
    Beiträge
    2.332
    Nächste Sopo.

    Bild

    Bei Eli ist alles ruhig.

    Bild

    Ghandi ist dabei. Na hoffentlich schnappt der uns nicht die wichtigen Wunder weg... Naja, zumindest kein Warmonger.

    Bild

    Einmal alles im Überblick.

    Bild

    Und wir finden noch ein Naturwunder.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #28
    Lamentierender Benutzer Avatar von 1982Chris
    Registriert seit
    27.06.12
    Beiträge
    2.332
    Eli hat York so gegründet , dass unsere Wunschposition auf der anderen Seite der Berge blockiert ist.

    Bild

    Bei der Nahrung sind wir ganz gut dabei derzeit.

    Bild

    Der Wald wird geholzt, um die Bibliothek zu beschleunigen.

    Bild

    Eli zieht ein paar Einheiten zusammen, aber irgendwie sieht es so aus, als wenn die nach Süden laufen. Das wäre natürlich ein Traum: Theo leicht ausgebremst und Eli verzettelt sich mit einem südlichen Nachbarn...

    Bild

    Andererseits sind auch einige versprengte Truppen schon bei uns... wir behalten das im Auge.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #29
    Lamentierender Benutzer Avatar von 1982Chris
    Registriert seit
    27.06.12
    Beiträge
    2.332
    Und die nächste Sopo.

    Bild

    Dann ist Eisen fertig.

    Bild

    Wir gehen wie geplant direkt auf Katapulte.

    Bild

    Wir wollen keine fünf Runden warten und kaufen das Eisen.

    Bild

    Und wir sind weiterhin extrem beliebt.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #30
    Lamentierender Benutzer Avatar von 1982Chris
    Registriert seit
    27.06.12
    Beiträge
    2.332
    Eli kriegt Gold, wir brauchen jeden Cent für die anstehenden Einheitenmodernisierungen.

    Bild

    Harun ist auch mit dabei. Mit dem habe ich noch keinerlei Erfahrungen...

    Bild

    Theo freut sich über meine Freundschaft mit dem Ami. Mein Gott, das ist ja hier ein Kuschelzoo vom allerfeinsten.

    Bild

    Bei der Demo stehen wir erwartungsgemäß schlecht da außer bei der Produktion. Bald dürfte sich aber hoffentlich die Akademie auch hier zeigen.

    Bild

    Katas!

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 2 von 18 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •