Seite 18 von 18 ErsteErste ... 81415161718
Ergebnis 256 bis 266 von 266

Thema: Unsterbliche Wissenschaftler – der akademische Untergang von Babylon

  1. #256
    Lamentierender Benutzer Avatar von 1982Chris
    Registriert seit
    27.06.12
    Beiträge
    2.332
    Zitat Zitat von mr_bananengrips Beitrag anzeigen

    wurde gegen ende hin nochmal etwas spannend, aber letztlich fehlt es da einfach dem spiel ansich, dass sich deine gegenspieler nicht genug gegen eine drohende Niederlage wehren (auf dem zweit schwersten sg!)
    Ja, da hatte ich auch wirklich noch mehr erwartet an Schlussoffensive. Andererseits wurde die KI natürlich auch etwas überrumpelt, durch das Bulben von insgesamt 11 Technologien ging das einfach sehr schnell von Apollo bis Sieg. Gandhi hat wohl auf seine Nukes warten wollen...

    Zitat Zitat von mr_bananengrips Beitrag anzeigen
    ansonsten sehr gut gespielt. zurecht in die faq aufgenommen!
    Vielen Dank!

    Zitat Zitat von mr_bananengrips Beitrag anzeigen
    hatte die tage mal bisschen zeit und wurde durch deine story motiviert ähnlich zu spielen. hab mit korea (pangäa klein, standardgeschw., sg7) sehr, sehr locker den raumschiffsieg errungen (ein zeitalter vorsprung). das zweite spiel war mit den azteken (pangäa standard, standardgeschw., sg7), da war es schon knapper, weil der inka irgendwann +30 städte hatte.
    Ja, auf kleinen Karten funktioniert das zwangsläufig besser. Wenn man selbst nicht mehr als 3-4 Städte gründen will kommt es einem natürlich entgegen, wenn die anderen nicht endlos viel Platz haben. Zudem sind die Technologien auf einer kleinen Karte günstiger, man sollte also auch deutlich schneller sein.

  2. #257
    Lamentierender Benutzer Avatar von 1982Chris
    Registriert seit
    27.06.12
    Beiträge
    2.332
    Zitat Zitat von Imperator Lorne Beitrag anzeigen
    Mal versuch spaßeshalber die UN zu bauen?

    Als nächstes Gandhi auf Kultur oder A-Bombe.
    Ne, hab ich nicht probiert. Sehe auch eigentlich keine Chance, da ich ja keine Stadtstaaten auf meiner Seite habe. Und viele Freundschaften gibt es auch unter den anderen...

    Hmm... Kultursieg ist nicht so meins. Ich habe ein paar andere Ideen, weiß aber nicht ob sich das vor BNW noch lohnt...

  3. #258
    Registrierter Benutzer Avatar von Falcon
    Registriert seit
    23.06.04
    Beiträge
    13.432
    Gratulation

    Immerhin wurde Babylon mit der Strategie 2 Runde früher fertig als Monte mit seinen 3 Schweinchen

    Aber die Wissis einfach bis zum Ende aufzuheben ist natürlich ein guter Trick, kostet zwar etwas Unterhalt, gibt aber am Ende nochmal ein guten Boost, muss ich auch mal so probieren

  4. #259
    Rebellenschreck Avatar von Großadmiral Thrawn
    Registriert seit
    08.06.13
    Ort
    Bologna
    Beiträge
    4.953
    Zitat Zitat von 1982Chris Beitrag anzeigen
    Ne, hab ich nicht probiert. Sehe auch eigentlich keine Chance, da ich ja keine Stadtstaaten auf meiner Seite habe. Und viele Freundschaften gibt es auch unter den anderen...

    Hmm... Kultursieg ist nicht so meins. Ich habe ein paar andere Ideen, weiß aber nicht ob sich das vor BNW noch lohnt...
    Also Kultursieg geht am besten mit den Persern (GA dauern 50% länger und dann noch mit Freiheitsfinisher, Chichen Itza dann großen Künstlern. Taj mahal dann den Louvre und dannn nochmal große Künstler das GA verlängerb lassen und du kommst locker auf 60 Runden und dann hast du meistens eh schon fast gewonnen), Ramsess auf Inselkarte wenn man nur Wunder raushaut( hat 20% Bonus auf die Geschwindigkeit von Wunder errichten) da man damit auch auf SG8 locker den Kultursieg machen kann, Gandhi weil die Städte schön groß werden und viel Kultur abwerfen, Theodora und Boudicca wegen der Reli (die Byzantiner können einen Glaubenssatz mehr auswählen und die Kelten sehr schnell Religionen und Panthons gründen), Montezuma mit wütenden Barbaren, Ramadingens weil er von den kulturellen Stadtstaaten mehr Kultur kriegt und zu guterletzt noch Äthopien da sie sich sehr gut verteidigen lassen.
    PBEM[295] Im Osten nichts Neues
    PBEM[294] Ich einfach unerschrecklich

    Hier könnte Ihre Werbung stehen!

    Achtung Spoiler:
    Oder auch nicht


  5. #260
    Lamentierender Benutzer Avatar von 1982Chris
    Registriert seit
    27.06.12
    Beiträge
    2.332
    Zitat Zitat von Falcon Beitrag anzeigen
    Aber die Wissis einfach bis zum Ende aufzuheben ist natürlich ein guter Trick, kostet zwar etwas Unterhalt, gibt aber am Ende nochmal ein guten Boost, muss ich auch mal so probieren
    Letztlich war das ja aus der Not heraus gebohren, dass Akkad zu wenig Nahrung hatte um noch mehr Akademien zu vertragen und ich gleichzeitig wirklich keinen Bedarf hatte, eine aktuelle Tech zu bulben. Dazu ist der Gesamtertrag beim aufheben natürlich extrem hoch.

    Aber ich könnte mir vorstellen, dass bei vielen anderen Partien dann doch wichtiger ist, irgendeine bestimmte Tech sofort zu kriegen oder eben durch eine Akademie die Forschungsleistung nahhaltig zu erhöhen.

  6. #261
    Lamentierender Benutzer Avatar von 1982Chris
    Registriert seit
    27.06.12
    Beiträge
    2.332
    So, nun gibt es etwas verspätet auch nochmal die finalen Statistiken :

    Die letzte Demo macht noch mal deutlich: Wir waren insgesamt erwartungsgemäß mittelmäßig. Bei der Forschung ist der Vorsprung aber schon ordentlich.

    Bild

    Beim Graphen sieht man sehr deutlich, dass die erste Akademie letztlich dazu beiträgt dranzubleiben. Danach konnten wir uns dann einen stetig wachsenden Vorpsprung erarbeiten.

    Bild

    Bei den bekannten Technologien sieht das dann entsprechend nicht ganz so deutlich aus. Schön zu erkennen ist der Zeitraum, in dem dann die drei Forschungsabkommen fertig werden und die 11 freien Technologien kamen.

    Bild

    Der Graph zeigt sehr schön, dass wir zwar keine berauschende Produktion hatten, aber durchaus eine brauchbare. Das Problem ist in der Tat eher der schnelle technologische Fortschritt durch den die Gebäude eben entsprechend früher verfügbar werden. Um diesen Vorteil dann auch tatsächlich zu nutzen, braucht es Geld oder eben eine besonders gute Produktion.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 140.jpg (281,6 KB, 791x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 142.jpg (284,6 KB, 792x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 143.jpg (291,2 KB, 789x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 144.jpg (283,6 KB, 789x aufgerufen)

  7. #262
    Registrierter Benutzer Avatar von mr_bananengrips
    Registriert seit
    04.12.12
    Beiträge
    294
    Zitat Zitat von 1982Chris Beitrag anzeigen
    Zudem sind die Technologien auf einer kleinen Karte günstiger, man sollte also auch deutlich schneller sein.
    ach ja?! das wusste ich gar nicht welche unterschiede gibt es denn noch, die durch die kartengröße beeinflusst sind?

  8. #263
    Lamentierender Benutzer Avatar von 1982Chris
    Registriert seit
    27.06.12
    Beiträge
    2.332
    Zitat Zitat von mr_bananengrips Beitrag anzeigen
    ach ja?! das wusste ich gar nicht welche unterschiede gibt es denn noch, die durch die kartengröße beeinflusst sind?
    Hier findest du den Einfluss der Kartengröße und anderer Faktoren auf die Technologiekosten:

    Technologiekosten

    Auf jeden Fall ist auf kleineren Karten auch die Unzufriedenheit pro Stadt höher. Es gibt bestimmt noch mehr...

  9. #264
    Lamentierender Benutzer Avatar von 1982Chris
    Registriert seit
    27.06.12
    Beiträge
    2.332
    Was ich im übrigen bei der Nachbetrachtung noch interessant fand:

    Das als Produktionsstadt gegründete Dur hatte über weite Strecken eine höhere Forschung als das als zweite Forschungsstadt gegründete Nippur.

    Der Grund ist einfach: Das Geld hat nicht gereicht, um in Nippur schnell die Forschungsgebäude zu kaufen. Da Dur eine höhere Produktion hatte, standen dort alle Forschungsgebäude früher. Da der Unterschied bei der Bevölkerung gleichzeitig nicht so gravierend war, lag Dur über weite Strecken vorne...

    In allen anderen Belangen war Dur natürlich ohnehin besser, da ich dort auch ansonsten mehr Gebäude hinstellen konnte.

    Das heißt man sollte sich gut überlegen, wieviele Städte man finanziell "durchfüttern" kann/will. Ich hatte da vorher nur die Erfahrung aus Eroberungsspielen, in denen man sich über Geld keine Gedanken machen musste und da konnte ich natürlich auch locker für zwei Forschungsstädte alle schönen Gebäude kaufen.

  10. #265
    CIV1-Veteranin Avatar von Yanessa
    Registriert seit
    02.10.12
    Ort
    derzeit im Exil
    Beiträge
    1.359
    ... super story !
    "Where HEROES falter to much dismay ...
    ... an able THIEF can STEAL the day!"
    <A Bard's Tale III: Thief of Fate">

    "Audemus ius nostra defendere"
    (We dare defend our rights)
    672nd Renegade Pursuit Wing (Minerva)
    "Witches of Defiance"

    "Wohltätigkeit ist das Ersäufen des Rechts im Mistloch der Gnade." Pestalozzi

    Meine Kunstwerke bei deviantart :D

  11. #266
    Lamentierender Benutzer Avatar von 1982Chris
    Registriert seit
    27.06.12
    Beiträge
    2.332
    Zitat Zitat von Yanessa Beitrag anzeigen
    ... super story !
    Danke, interessant, welche ollen Kamellen hier noch wieder ausgegraben werden...

    Dann empfehle ich dir doch noch meine anderen Stories, insbesondere Venedig SG8.

Seite 18 von 18 ErsteErste ... 81415161718

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •