Seite 1 von 18 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 266

Thema: Unsterbliche Wissenschaftler – der akademische Untergang von Babylon

  1. #1
    Lamentierender Benutzer Avatar von 1982Chris
    Registriert seit
    27.06.12
    Beiträge
    2.332

    Civ5GodsKings Unsterbliche Wissenschaftler – der akademische Untergang von Babylon

    Unsterbliche Wissenschaftler – der akademische Untergang von Babylon

    Nach der dynamischen Dschungelparty der babylonischen Wissenschaftler in „Flashmob der Wissenschaftler – Der akademische Dschungel von Babylon“ beschließen die versammelten Gelehrten den Versuch zu wagen, diesen Erfolg unter verschärften Bedingungen zu wiederholen.

    Nach ausgiebigen Streitgesprächen darüber, ob nun zunächst die Größe der Welt oder zuerst die Beharrlichkeit der Konkurrenten angepasst werden sollte, beschlossen die noch von den Abgasen der gestarteten Rakete entrückten Forscher, doch gleich beide genannten Kriterien zu verschärfen und tauften sich selbst Unsterbliche Wissenschaftler.

    Ob es wieder einen akademischen Dschungel geben wird oder ob der in Bezug auf die ungeahnte Größe der Welt und die Aggressivität der Fremdvölker eher erfahrungsbefreite Nebukadnezar dem akademischen Untergang von Babylon beiwohnen darf bleibt indes abzuwarten.

    Bild
    Wahrscheinliches Ende: Der Einmarsch von Alexander in Babylon


    Rahmenbedingungen:

    Schwierigkeit: Unsterblich

    Geschwindigkeit: Standard

    Kartengröße: Standard

    Kartentyp: Pangäa

    Weitere Einstellungen: Strategische Verteilung der Ressourcen


    Erfolgsgaranten:

    Ich spiele fast nie Kartengröße Standard

    Ich habe noch nie Unsterblich gespielt

    Ich spiele zum zweiten Mal Babylon

    Die Geschwindigkeit wird nicht verlangsamt


    Viel Spaß allen Lesern!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von 1982Chris (07. Juni 2013 um 10:14 Uhr)

  2. #2
    Rise stronger than ever Avatar von LordCronal
    Registriert seit
    23.08.12
    Ort
    Castamere
    Beiträge
    139

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von mr_bananengrips
    Registriert seit
    04.12.12
    Beiträge
    294
    Zitat Zitat von 1982Chris Beitrag anzeigen
    Ich habe noch nie Unsterblich gespielt
    haha und du spielst dich nicht erstmal warm? sprich ein paar testläufe auf sg7? na dann... hF&gL wie man so schön sagt

  4. #4
    Unusual Suspect Avatar von Keyser Sözé
    Registriert seit
    12.11.12
    Ort
    Wien
    Beiträge
    508
    diesmal bin ich früher dabei

    "I don't believe in God, but I'm afraid of him." Well I believe in God, and the only thing that scares me is Keyser Sözé.


  5. #5
    Lamentierender Benutzer Avatar von 1982Chris
    Registriert seit
    27.06.12
    Beiträge
    2.332
    haha und du spielst dich nicht erstmal warm? sprich ein paar testläufe auf sg7? na dann... hF&gL wie man so schön sagt
    Wenn ich mich warm spiele wirds ja kein Untergang...

    Naja, ich hatte ja parallel zu der anderen Partie (hatte ich dort glaube ich auch geschrieben) mal eine Partie auf Unsterblich begonnen. 20 Runden glaube ich, reicht das?

  6. #6
    Lamentierender Benutzer Avatar von 1982Chris
    Registriert seit
    27.06.12
    Beiträge
    2.332
    diesmal bin ich früher dabei
    Willkommen!

  7. #7
    Lamentierender Benutzer Avatar von 1982Chris
    Registriert seit
    27.06.12
    Beiträge
    2.332
    Bevor es endlich losgeht noch ein paar Überlegungen dazu, was ich mir für dieses Spiel vorgenommen habe:

    Optimierung und Anpassung

    In der Partie auf Kaiser hat vieles funktioniert, es gab aber auch etliche Dinge, die noch deutlich zu optimieren sind. Außerdem sind dieses Mal die Rahmenbedingungen andere, was entsprechende Anpassungen im Vorgehen erfordert.

    Zu den wesentlichsten Punkten zählen dabei die Stadtgründungen. Hier besteht in Bezug auf die Positionierung aber auch die Anzahl der Städte Nachbesserungsbedarf. Um im späteren Spiel bei der Forschung nicht so sehr zu stagnieren hätte es mehr Nahrung bei der Hauptforschungsstadt und neben Dur und Akkad noch mindestens eine weitere forschungsfokussierte Stadt sein dürfen. Diese drei Städte hätten unbedingt an Bergen gegründet werden müssen. Außerdem wäre neben der Hauptstadt eine weitere produktionsfokussierte Stadt hilfreich gewesen, da Babylon über weite Strecken mit dem Bau der Wissi-Wunder beschäftigt war. Für diese Partie gelten diese Punkte umso mehr, da die Karte deutlich größer ausfällt und ein Kernreich mit drei Städten und einer Marionette gegen die unsterbliche KI nicht ausreichen dürften.

    Für Kaiser eigentlich schon recht optimal fand ich den Forschungsweg, der den Fokus auf die Produktion von Wissenschaftlern gelegt hat. Hier werden wir aber wiederum nicht ohne Anpassungen auskommen, da das langfristige Ignorieren der unteren Militärtechnologien bei den jetzigen Rahmenbedingungen nicht mehr funktionieren dürfte. Hier werden wir einen Weg finden müssen, diese an den richtigen Stellen einzuschieben, ohne den Fokus zu verlieren.

    Militärisch war ich bei der Partie auf Kaiser nach einer frühen Eroberung weitestgehend passiv. Die späte Eingemeindung der schönsten Hauptstädte war rein kosmetischer Natur, hatte eigentlich keinen Einfluss mehr auf das Spielgeschehen und war auch nur auf Grund der großen technologischen Führung überhaupt möglich. Selbst in der Kaiser-Partie wären ein wenig mehr Aggressivität und die eine oder andere Marionette sicher noch hilfreich gewesen, hier auf der unsterblichen Standard-Pangäa wird das unverzichtbar sein.

    Bei den Sozialpolitiken waren wir nach meinem Gefühl einfach etwas zu langsam und haben zu spät die wichtigen Ratio-Politiken freigeschaltet. Es waren immer gerade andere Bauprojekte wichtiger, kulturelle Stadtstaaten waren im Umkreis nicht vorhanden und es wurde nicht ordentlich erkundet um welche zu finden. Außerdem wurde der Wirtschaftsopener zwischengeschoben, weil Ratio zu spät verfügbar war. Hier wollen wir versuchen nachzubessern: Bis Ratio verfügbar ist sollte die Kulturproduktion eher niedrig gehalten werden. Wir müssen kulturelle Stadtstaaten finden und nach Freischaltung von Ratio für uns gewinnen. Außerdem könnten auch in diesem Punkt zusätzliche Marionetten nicht schaden, da diese Kultur abwerfen ohne die Sopokosten zu erhöhen und außerdem die Staatskasse füllen, die dann wiederum für Stadtstaaten und Kulturgebäude in produktionsarmen Städten verwendet werden kann.

  8. #8
    Lamentierender Benutzer Avatar von 1982Chris
    Registriert seit
    27.06.12
    Beiträge
    2.332
    Diese Überlegungen führen zu folgendem groben Spielplan, jeweils chronologisch sortiert:

    Siedlungspolitik

    1. Hauptstadtfokus nach Lage, wenn möglich als Wissiproduktionsstadt
    2. Hauptfoschungsstadt möglichst mit Berg, Dschungel, Nahrung (frühe Gründung)
    3. Nebenforschungsstadt möglichst mit Berg, Dschungel und Nahrung
    4. Produktionsstadt für Militär und nicht "wissirelevante" Wunder
    5. Nebenforschungsstadt möglichst mit Berg, Dschungel und Nahrung

    Wissenschaftspolitik

    1. Ressourcen-Techs
    2. Schrift (Wissi für Hauptforschungsstadt)
    3. Militär-Techs (Schwertis, Katas, Kompos für frühe Eroberung)
    4. Bildungswesen (Beginn der Wissiproduktion)
    5. Astronomie (Observatorien)

    Im Bereich von 4. und 5. müssen je nach Gesamtsituation irgendwann die LSKs zwischengeschoben werden.

    6. Druckerpresse (Schiefer Turm)
    7. Architektur (Porzellanturm)
    8. Wissenschaftstheorie

    Im Bereich von 6., 7. und 8. müssen je nach Gesamtsituation irgendwann die Musketiere/Kanonen zwischengeschoben werden.

    9. Plastik
    10. Raketentechnik (Apolloprogramm)
    11. Raumschiff-Techs

    Außenpolitik

    1. Eingemeindung des attraktivsten Nachbarn mit Schwertis, Kompos und Katas.
    2. Gutstellung mit allen weiteren Nachbarn um irgendwie die Phase der Erforschung von Bildungswesen und Astronomie zu überleben, evtl. auch den direktesten Nachbarn "kleinhalten".
    3. Forschungsabkommen mit möglichst vielen Nachbarn
    4. Eingemeindung eines weiteren Nachbarn (ich weiß noch nicht wann) nach Möglichkeit ohne die Forschungspartner zu sehr zu verärgern.
    5. Störfeuer gegen konkurrenzfähige Gegner

    Sozialpolitik

    1. Tradition voll machen
    2. Nächste Politik verzögern (Stadtgründungen, keine Gebäude, keine Stadtstaaten)
    3. Ratio voll machen (Gebäude, Stadtstaaten, etc.)

  9. #9
    Lamentierender Benutzer Avatar von 1982Chris
    Registriert seit
    27.06.12
    Beiträge
    2.332
    Damit hier endlich auch mal die ersten Bilder auftauchen gibts noch schnell die erste Runde. Also Ärmel hoch, Angstschweiß abtupfen und los gehts!

    Für alle die sich nur die Bilder anschauen nochmal die Starteinstellungen:

    Bild

    Eigentlich starte ich nicht neu, aber die erste Startposition war so schlecht, dass das fast schon einem Bug gleichkam: Kein Fluss, Nur eine Ressource (davon auch nur ein Exemplar), kein Wald, keine Hügel, NUR Ebene...

    Der zweite Versuch zeigt dann das hier:

    Bild

    Wir laufen mit dem Krieger auf den Hügel - der Berg ist mir zuweit weg, die Hauptstadt wird an Ort und Stelle gegründet.

    Bild

    Und damit haben wir schon direkt das erste Problem: Die Hauptstadt ist nicht Fleisch und nicht Fisch. Kein Berg, kein Dschungel, zwar zweimal Weizen aber ansonsten viel Ebene, insofern für mich eindeutig NICHT die Forschungsstadt.

    Einen bequemen Prod-Start wie bei der Flashmob-Story wird es aber auch nicht geben, da es kein Stein gibt, Pferde bleibt abzuwarten.

    Naja, langfristig ist der eine oder andere Hügel in Reichweite, außerdem kommen noch Pferde und Eisen. Und zumindest Goldprobleme dürften wir erstmal nicht bekommen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #10
    ************************* Avatar von Saft
    Registriert seit
    18.12.05
    Beiträge
    828


    Muss ich jetzt hoffen, dass du verlierst, damit ich nicht der einzige bin, der auf so hohen SGs verliert?
    ...ich bin ein Getränk, also bin ich...

  11. #11
    Traditions-Heuchler Avatar von Olbaid
    Registriert seit
    23.08.05
    Ort
    Wo die Sonne verstaubt
    Beiträge
    873
    "Wer minimal immun gegen Aluminium ist, hat eine Aluminiumminimumimmunität!"

    I look and feel this way, well cuz I drank and I smoked. I lived and I loved, danced, sang, sweat and screwed my way thorough a pretty damn good life if you ask me. Getting old ain't bad. Getting old, that's earned.

    "Das ist die Seuche unserer Zeit: Verrückte führen Blinde." - William Shakespeare


  12. #12
    Lamentierender Benutzer Avatar von 1982Chris
    Registriert seit
    27.06.12
    Beiträge
    2.332
    Muss ich jetzt hoffen, dass du verlierst, damit ich nicht der einzige bin, der auf so hohen SGs verliert?
    Hoffen ist immer schlecht...

    Du muss dafür SORGEN, dass ich verliere.

    Wie wäre es mit katastrophalen Ratschlägen: "Geh auf eine Stadt und Kultursieg, das klappt immer": Oder gezielte Fehlinformationen: "Einheiten, die an der Küste stehen, sind grundsätzlich unterhaltsfrei, weil die gerade Strandurlaub machen".

    Aber mal im Ernst: Dass ich hier gewinne ist wohl eher unwahrscheinlich, aber ich dachte das ist vielleicht auch mal eine willkommene Abwechslung gegenüber den sonstigen souveränen Auftritten hier, wenn man mal richtig mitzittern muss.

    Insofern hoffe ich einfach zunächst, dass ich den Anfang überlebe und dann so lange wie möglich so gut dabei bin, dass ein Sieg zumindest nicht sofort ausgeschlossen ist.

  13. #13
    Tentakula Avatar von civerisch
    Registriert seit
    14.06.12
    Ort
    DS9
    Beiträge
    668
    dann mal los...

  14. #14
    Lamentierender Benutzer Avatar von 1982Chris
    Registriert seit
    27.06.12
    Beiträge
    2.332
    So, jetzt gehts richtig los mit den ersten Runden!

    Ich habe weder Stadt noch Späher gesehen, aber Elisabeth wird vorstellig. Da muss wohl ihr Späher irgendwo vorbeigehuscht sein - aber in jedem Fall ein Nachbar mit dem ich auf einer Pangäa leben kann.

    Bild

    Und die erste Ruine, klasse, ein bischen Unterstützung, eine Karte...

    Bild

    Immerhin wissen wir jetzt wo Eli steckt. Recht dicht bei würde ich sagen, da wissen wir ja schon, wer wohl der erste Gegner wird.

    Bild

    Wir beginnen wie geplant mit der Erforschung der Basics für Ressourcen.

    Der zweite Krieger schaut mal, was im Süden so los ist. Immerhin Dschungel, fehlt nur noch ein schöner Berg mit Bananen und Weizen am Fluss...

    Bild

    Nur ein Pferd ist bei der Hauptstadt zu sehen...

    Der erste Krieger hat derweil im Norden Lhasa und Florenz entdeckt und war dabei auch der Erste. Eine weitere Ruine gab es noch nicht zu bestaunen. Wir brauchen doch noch Bevölkerung, Technologie und Kultur .

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #15
    Lamentierender Benutzer Avatar von 1982Chris
    Registriert seit
    27.06.12
    Beiträge
    2.332
    An Stelle eines Berges finden wir im Süden zwei Stadtstaaten. Wenn ich nicht nur drei Felder Abstand zur Hauptstadt lassen will, wird in diesem Dschungel wohl keine eigene Stadt gegründet.

    Vielleicht langfristig zwei nette Marionetten, die mit Handelsposten im Dschungel Gold und Forschung einbringen könnten.

    Bild

    Zumindest waren wir auch dieses Mal die Ersten. So gibt es weiteres Gold und außerdem Glauben durch den wir einen Pantheon geschenkt kriegen. Wir entscheiden uns für ein wenig mehr Produktion.

    Bild

    Die Botschaft wird vertickt.

    Bild

    Ein schönes Naturwunder.

    Bild

    Und dann finden wir endlich eine zweite Ruine und darin auch noch eine Technologie.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 1 von 18 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •