Seite 4 von 18 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 266

Thema: Unsterbliche Wissenschaftler – der akademische Untergang von Babylon

  1. #46
    Lamentierender Benutzer Avatar von 1982Chris
    Registriert seit
    27.06.12
    Beiträge
    2.332
    Der angeschlagene Schwerti flieht.

    Bild

    Wir ziehen den anderen direkt vor London. Nicht das Eli noch irgendeine Einheit ausbildet und uns vor die Nase stellt und damit den Einmarsch verhindert.

    Bild

    Ein zweiter Kompo hilft jetzt bei der Vernichtung des äußerts zähen Speeris.

    Bild

    Eli möchte Frieden und ist bereit, satte 6 Gold zu berappen...

    Bild

    Harun findet es offenbar sympathisch, dass wir seinen ehemaligen Feind im Visier haben und bietet ebenfalls eine Freundschaftserklärung an.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #47
    Lamentierender Benutzer Avatar von 1982Chris
    Registriert seit
    27.06.12
    Beiträge
    2.332
    Eli konnte ihren Speeri tatsächlich nochmal retten, jetzt ist er aber fällig.

    Bild

    Der letzte Schuss des Katas.

    Bild

    Und der Schwerti marschiert ein.

    Bild

    Damit haben wir unsere erste Marionette!

    Bild

    Sonderlich fett ist diese allerdings nicht... stehen geblieben ist nur die Bibliothek. Mit Räucherwerk und später Krabben gibt es immerhin zwei neue Luxusressourcen. Wenn wir aber an die schönen Meerestiere ran wollen, müssen wir die Stadt annektieren oder eine andere Küstenstadt errichten, die Arbeitsboote nach London schickt.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #48
    Lamentierender Benutzer Avatar von 1982Chris
    Registriert seit
    27.06.12
    Beiträge
    2.332
    Mit dem erfolgreichen Überfall auf London ohne eigene Verluste konnte der baldige Untergang von Babylon nochmal hinausgezögert werden. Es gibt aber auch Wermutstropfen: Wir haben insgesamt 4 mal zur Sofortheilung gegriffen, etwas, dass ich normalerweise um jeden Preis vermeide. Unsere Truppe hat damit kaum an Erfahrung gewonnen.

    Da ja auch vor unserem Überfall kein Angriff der KI stattgefunden hat, bei dem normalerweise ebenfalls Erfahrung gesammelt wird, haben wir im Grunde gleich "doppelt" weniger Erfahrung als sonst. Ich hoffe, dass sich das nicht langfristig rächen wird...

    Erfreulich ist, dass Eli am nördlichen Bildrand noch eine abgelegene Stadt gegründet hat. Wir werden daher York einnehmen können, ohne die entsprechenden Mali für die komplette Vernichtung eines Feindes hinnehmen zu müssen.

  4. #49
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Zitat Zitat von 1982Chris Beitrag anzeigen
    ...Wermutstropfen: Wir haben insgesamt 4 mal zur Sofortheilung gegriffen, etwas, dass ich normalerweise um jeden Preis vermeide. Unsere Truppe hat damit kaum an Erfahrung gewonnen.
    ...
    Du hättest min 3 mal die Einheiten durch das Plündern heilen können. Offensichtlich ist dir diese Option noch nicht bekannt gewesen? Damit hättest du schon 2-3 Erfahrungsstufen mehr gehabt.


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  5. #50
    Lamentierender Benutzer Avatar von 1982Chris
    Registriert seit
    27.06.12
    Beiträge
    2.332
    Du hast völlig Recht...

    Ich weiß wohl, dass das geht, habe das aber hier schlicht versäumt.

    Einzige Einschränkung: Die Einheiten haben tlw. ja dann noch andere wichtige Aktionen durchgeführt, die nach einer Plünderung nicht mehr möglich gewesen wären. Aber das hätte man sicher besser lösen können.

    Naja, zumindest habe ich keine Einheit verloren...

  6. #51
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Na wenn ich das richtig verfolgt hatte, hätten die Einheiten genau so gezogen werden und dabei noch die Plünderung zum Heilen nutzen können. Aber du sagst es: viel wichtiger ist es keine Einheiten zu verlieren!


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  7. #52
    Lamentierender Benutzer Avatar von 1982Chris
    Registriert seit
    27.06.12
    Beiträge
    2.332
    Wie macht man denn dieses "Zitat von..." mit entsprechendem Link? Ich zitiere derzeit immer nur den puren Text ohne Link und ohne automatische Angabe des Zitierten.

  8. #53
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Klicke unter meinem Beitrag auf Zitieren.


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  9. #54
    Lamentierender Benutzer Avatar von 1982Chris
    Registriert seit
    27.06.12
    Beiträge
    2.332
    Alles klar, danke!

    Zitat Zitat von viktorianer Beitrag anzeigen
    Na wenn ich das richtig verfolgt hatte, hätten die Einheiten genau so gezogen werden und dabei noch die Plünderung zum Heilen nutzen können. Aber du sagst es: viel wichtiger ist es keine Einheiten zu verlieren!
    Das kann auch sein, ich habe jetzt nicht nochmal genau nachgesehen, ob ich tatsächlich eine Einheit nach einer Sofortheilung noch gezogen habe, denn das wäre ja nach einer Plünderung nicht mehr möglich gewesen, oder?

  10. #55
    Registrierter Benutzer Avatar von Falcon
    Registriert seit
    23.06.04
    Beiträge
    13.558
    Ne Hauptstadt als Marionette ist doch schonmal positiv und Eli wird wohl klein bleiben und guck zu schlucken sein. Die Gurkentruppe kannst´e später noch verheizen, damit keine Heldenepos Einheiten getroffen werden, vor allem die Einheiten mit Sofortheilung sind nix mehr Wert.

    War natürlich ungünstig x4 Sofortheilung zu nehmen, besser paar Einheiten hops gehen lassen. Warum ist z.B. der Schwerti hier weggerannt, war doch nur ne Stufe2 Einheit
    Vor die Stadt, Plündern drücken, vieleicht hätte der sogar noch ne Runde durchgehalten um dann mit Sofortheilung noch ne Runde zu packen

    Ansonsten Nahkämpfer ran an die Stadt, plündern und Angriff geht auch

    Zitat Zitat von 1982Chris Beitrag anzeigen
    Der angeschlagene Schwerti flieht.

    Bild

  11. #56
    Lamentierender Benutzer Avatar von 1982Chris
    Registriert seit
    27.06.12
    Beiträge
    2.332
    Hehe... naja, die Stufe 2 Einheit war damit noch eine der besten...

    Aufs Heldenepos wird vielleicht auch verzichtet...

    Die Partie auf Kaiser habe ich komplett ohne gespielt bei der Babylon-Strategie. Aber auf unsterblich werde ich mir das wohl nicht erlauben können.

    Ein Problem ist aber, dass die Hauptstadt über weite Strecken mit den Wissiwundern mehr als beschäftigt war/ist. Das lässt sich durch die hier zusätzlich geplante Produktionsstadt allerdings abfedern (nur dass ich leider noch keine geeignete Position dafür habe).

    Das zweite Problem war/ist, dass die Forschungsstädte mit dem Bauen der Forschungsgebäude schon kaum hinterher kamen und um in der Hauptstadt das Heldenepos zu bauen müsste ich in den Forschungsstädten ja auch noch Kasernen errichten.

    Ob man ein kleines Reich auch ohne Heldenepos wird halten können? Vielleicht wird diese Partie es ja zeigen, ganz im Sinne des Titels der Story...

  12. #57
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Also ich gewinnen regelmäßig ohne jedes Heldenepos (MP wie auf SG7). Ist aber klar, dass es deutlich einfacher ist mit Heldenepos . Nur, wenn man die beste Wissenschaft will, kann man nicht die beste Armee haben... so sehe ich es immer.

    Und ja, man kann plündern und danach noch angreifen. Deshalb sagte ich ja, dass du das Heilen durch die Plünderung ersetzen kannst. Allerdings verbraucht es ein Bewegungspunkt. Wäre aber in deinem Fall aber kein Problem, wenn du die Einheiten etwas anders gezogen hättest und das Plündern genutzt hättest . So wie du die gezogen hast, kann man nicht plündern und angreifen.


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  13. #58
    Lamentierender Benutzer Avatar von 1982Chris
    Registriert seit
    27.06.12
    Beiträge
    2.332
    Bevor es in der Story richtig weitergeht (die Schlacht um York ist parallel im Gange) mal ein paar Hintergründe zu Überlegungen mit denen ich mich derzeit herumschlage und die bis zu Eroberung von York abgeschlossen sein müssen.

    Richtungsentscheidung Siedlungspolitik

    Eine aktuelle Übersicht nach der Eroberung von London: Der eigentliche Plan war ja, meine dritte Stadt beim roten Stern zu gründen. Diese Position ist in meinen Augen dort die beste. Sie liegt an Fluss und Berg und kann außerdem nahezu alle dort vorhandenen Ressourcen erreichen.

    Durch die Position von York kann diese Stadt aber nicht mehr so gegründet werden. Mein neuer Plan war daher, nur London zu behalten und York (das zum Zeitpunkt dieser Entscheidung erst 4 Bevölkerung hatte) zu vernichten.

    Inzwischen hat York aber immerhin schon Größe 7, liegt außerdem schön am Berg und am Fluss und hat bestimmt auch schon das eine oder andere Gebäude, das vielleicht auch stehen bleibt. Ein Zufriedenheitsproblem haben wir derzeit auch nicht. Insofern habe ich inzwischen große Zweifel ob eine Vernichtung wirklich noch sinnvoll ist.

    Wenn York stehen bleibt, könnte die Stadt auf dem gelben Stern gegründet werden. Dann würden wir aber das Marmor über sehr lange Zeit abschreiben, insofern scheidet diese Option aus.

    Die einzige Möglichkeit wenn York stehen bleibt wäre insofern, eine Stadt (mit Produktionsfokus) auf dem grünen Stern direkt beim Marmor zu gründen (wurde auch mal von Viktorianer vorgeschlagen). Dabei bestünde dann sogar die Möglichkeit, später noch eine zusätzliche Stadt (mit Forschungsfokus) auf dem blauen Stern zu gründen, die dann auch die zusätzlichen Gewürze im Osten erreichen würde.

    Bild

    Es gilt also zwischen zwei Szenarien zu entscheiden, die beide eine Reihe von Vor- und Nachteilen mit sich bringen. Da die Vorteile des einen Szenarios automatisch gleichlautend mit den Nachteilen des anderen sind, nenne ich hier nur nochmal kompakt, was für das eine und was für das andere Vorgehen spricht.

    Szenario 1 - York vernichten und Stadt auf dem roten Stern gründen.

    Erschließung (fast) aller dort vorhandenen Ressourcen mit nur einer Stadt, damit geringere Sopokosten als bei zwei Städten.
    Langfristig für Tradition sinnvolle Abstände von 5 Feldern zu Babylon und London.
    Keine zusätzliche Unzufriedenheit aus York (hat keine neue Luxusressource).
    Keine zusätzliche Unzufriedenheit durch Gründung von einer zusätzlichen Stadt ohne neue Luxusressource.

    Szenario 2: York behalten und Stadt auf dem grünen Stern und später auf dem blauen Stern gründen.

    Zusätzliche Erträge aus York.
    Höhere Erträge aus Handelswegen.
    Langfristig sowohl eine Stadt mit Produktionsfokus und eine zusätzliche mit Forschungsfokus möglich (Einschränkung: Wenn Hanoi sich schnell ausbreitet, könnten die guten Felder für den blauen Stern schon weg sein bevor sie gegründet ist).

    Tja, wie wusste schon der gute Goethe zu sagen: Da steh ich nun, ich armer Tor, und bin so klug als wie zuvor....
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #59
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Ich würde Grün und Blau bevorzugen. Schauen gut aus. Auch wenn Blau gar nicht richtig erkundet ist...


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  15. #60
    Überraschend CIVerisch Avatar von SirPrise
    Registriert seit
    13.01.09
    Beiträge
    2.398
    Oder: Szenario 3: York behalten und Stadt auf dem blauen Stern gründen.

    Erstmal Umland vom blauen Stern genau Scouten. Dann kannste die wichtigen Felder (z.B. Pferde) kaufen damit du keine Probs mit Hanoi hast und hast eine ganz gute Prodstadt. Den nördlichen Siedlungspunkt schnappt dir so schnell keiner weg. Da hast du noch ein paar Runden Zeit.

    Kleiner Tipp noch. Bei soviel HappyCap-Überschuss würde ich mal über den Verkauf einer Resi nachdenken. Das bringt nochmal Geld, dass du evtl in Stadtstaaten für neue Resis und Boni oder wichtige Gebäude stecken kannst. Klar kommen noch 1-2 Städte hinzu. Aber du baust ja noch den Zirkus, der 2 mal Wachstum ausgleicht.

    Für York als Marionette spricht übrigens noch, dass sich die Sopo-Kosten so nicht erhöhen. Mit Handelsposten wird das ne schöne Stadt.

Seite 4 von 18 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •