Seite 14 von 18 ErsteErste ... 4101112131415161718 LetzteLetzte
Ergebnis 196 bis 210 von 266

Thema: Unsterbliche Wissenschaftler – der akademische Untergang von Babylon

  1. #196
    Feldmarschall Avatar von Knuddelbearli
    Registriert seit
    15.10.11
    Beiträge
    5.350
    notfalls zumindest schnell bomber erforschen mit einigen davon hältst du die ki locker in schach
    Technologieoffenheit bedeutet Entscheidungsschwäche

    Glaubhafte Politik setzt voraus, dass man erstmal vor der eigenen Haustür kehrt!

    Kluge Köpfe sprechen über Ideen, mittelmäßige über Vorgänge und schwache über andere Leute.

  2. #197
    Unusual Suspect Avatar von Keyser Sözé
    Registriert seit
    12.11.12
    Ort
    Wien
    Beiträge
    508
    die Schwierigkeiten ergeben sich durch recht dürftige und , auch Raumschiffteile (oder Einheiten) muss man erst mal bauen (oder kaufen)....

    also weiter forschen, die Techs bulben und dann hoffen dass die reicht bis der Inder kommt

    "I don't believe in God, but I'm afraid of him." Well I believe in God, and the only thing that scares me is Keyser Sözé.


  3. #198
    Lamentierender Benutzer Avatar von 1982Chris
    Registriert seit
    27.06.12
    Beiträge
    2.332
    Zitat Zitat von Civeteran Beitrag anzeigen
    Die größere Gefahr sehe ich bei Mahatma 'The Nuke' Ghandi. Wenn der dich mit seinem Lieblingsspielzeug erreichen kann, könnte es ganz schnell zappenduster werden. Wie sind da die Entfernungen?
    Ich habe das noch nicht geprüft. Mit einer Bombe sollte er derzeit keine Möglichkeit haben mich zu erreichen. Mit einer Rakete könnte er von Delhi aus vielleicht sogar Babylon treffen. Bis er bei Raketen ist dürfte es aber noch lange dauern, mit etwas Glück bin ich dann schon weg.

    Ein Problem wäre, wenn er Harun schluckt. Von Mekka aus kann er problemlos eine normale Bombe auf Nippur werfen und damit mein Verteidigungsbollwerk wegfegen.

    Zitat Zitat von Knuddelbearli Beitrag anzeigen
    notfalls zumindest schnell bomber erforschen mit einigen davon hältst du die ki locker in schach
    Luftfahrt kommt ja sowieso jetzt als nächstes bei der Forschung. Bomber bei Nippur zu stationieren habe ich auf jeden Fall vor. Aber für den Bau von Bombern wird kaum Zeit bleiben, wenn ich wirklich ohne Umschweife direkt auf Apollo gehe.

    Zitat Zitat von Keyser Sözé Beitrag anzeigen
    die Schwierigkeiten ergeben sich durch recht dürftige und , auch Raumschiffteile (oder Einheiten) muss man erst mal bauen (oder kaufen)....
    So ist es. Wobei die Produktion zwar nicht toll ist, aber auch nicht so schlecht wie man denken könnte.

    Die langen Bauzeiten liegen einfach auch an der extrem schnellen Forschung. Es macht eben einen Unterschied, ob man das Apolloprogramm 1700 baut oder erst 150-200 Jahre später.

    Was definitv brutal ist, ist dass ich derzeit weder Wüste noch Uran noch Aluminium zur Verfügung habe, um die schönen Produktionsgebäude nach Babylon zu stellen.

    Zitat Zitat von Keyser Sözé Beitrag anzeigen
    also weiter forschen, die Techs bulben und dann hoffen dass die reicht bis der Inder kommt
    Genauso werde ich das wohl probieren. Ich habe auch schon etwas rumgerechnet, wie das ablaufen könnte, dazu später mehr...

  4. #199
    Lamentierender Benutzer Avatar von 1982Chris
    Registriert seit
    27.06.12
    Beiträge
    2.332
    Der Plan steht jetzt auf jeden Fall auch im Detail und wird bevor ich das spiele auch veröffentlicht (heute Abend, morgen Früh).

    Aber soviel schonmal vorweg: Das wird das größte Tech-Bulben geben, das ich je bei Civ erlebt habe

    Will jemand schonmal zählen?
    Geändert von 1982Chris (20. Juni 2013 um 18:15 Uhr)

  5. #200
    Rebellenschreck Avatar von Großadmiral Thrawn
    Registriert seit
    08.06.13
    Ort
    Bologna
    Beiträge
    5.043
    Hmm, ich glaube du solltest im Ernstfall auch die UN in Erwägung ziehen. Wobei ich bei deinem BSP nicht glaub das du da so schnell was reißen kannst.

    Oder du baust Festungen ohne Ende und verschanzt dich. Wobei in Erwägung gezogen werden muss notfalls über Leichen zu gehen um zumindest ein Uran zu haben. Denn hast du die Bombe ist es unwahrscheinlicher, dass er dich mit Spielzeug beschmeißt. Wenn die nachricht kommt, dass er Pläne gegen dich schmiedet und danach das er einen Überraschungsangriff startet sofort um jeden Preis Arschkriecherei bei den anderen betreiben und Verteidigungsbündnisse um jeden Preis erschleimen.
    PBEM[296]Der letzte Kaiser
    PBEM[295] Im Osten nichts Neues

    PBEM[294] Ich einfach unerschrecklich

    Hier könnte Ihre Werbung stehen!

    Achtung Spoiler:
    Oder auch nicht


  6. #201
    Lamentierender Benutzer Avatar von 1982Chris
    Registriert seit
    27.06.12
    Beiträge
    2.332
    Zitat Zitat von Imperator Lorne Beitrag anzeigen
    Hmm, ich glaube du solltest im Ernstfall auch die UN in Erwägung ziehen. Wobei ich bei deinem BSP nicht glaub das du da so schnell was reißen kannst.

    Oder du baust Festungen ohne Ende und verschanzt dich. Wobei in Erwägung gezogen werden muss notfalls über Leichen zu gehen um zumindest ein Uran zu haben. Denn hast du die Bombe ist es unwahrscheinlicher, dass er dich mit Spielzeug beschmeißt. Wenn die nachricht kommt, dass er Pläne gegen dich schmiedet und danach das er einen Überraschungsangriff startet sofort um jeden Preis Arschkriecherei bei den anderen betreiben und Verteidigungsbündnisse um jeden Preis erschleimen.
    Keine Chance, Diplosieg ist für mich unmöglich zu erreichen.

    Ich werde weiter auf das gleiche Vorgehen setzen wie bisher: Die Einheiten immer moderner halten als die des Gegners und parallel den absoluten Fokus auf das geplante Blitzfinish! Und dann ab nach AC!

    Richtig, die eine oder andere Festung bei den beiden Engpässen ist natürlich auch geplant.

  7. #202
    Lamentierender Benutzer Avatar von 1982Chris
    Registriert seit
    27.06.12
    Beiträge
    2.332
    Dann will ich mal noch auflösen, wieviele Technologien wir uns für den Blitzsieg auf einen Schlag schnappen können. Folgendes steht uns zur Verfügung:

    4 Vorhandene Wissenschaftler
    2-3 Wissenschaftler, die noch fertig werden müssten
    2 Wissenschaftler aus dem Hubble
    2 Technologien aus Rationalismus
    1 Technologie aus der Universität von Oxfort


    Summe: 12 freie Technologien!!

    Das reicht für alle Technologien ab der Spalte mit der Raketentechnik! Das heißt aber auch der Flaschenhals für das Raumschiff ist ab sofort nicht mehr die Forschung, sondern die Produktion. Ich habe mir daher sehr genau überlegt, in welcher Weise ich das Finale bestreiten werde. Dazu gibts dann morgen nochmal einen letzten strategischen Einschub...

    (Eine Einschränkung: Damit die Wissis auch für die teursten Techs komplett reichen, müsste ich ein Niveau von etwa 1250 Kolben erreichen. Das wird wohl nicht ganz passieren.)

  8. #203
    Lamentierender Benutzer Avatar von 1982Chris
    Registriert seit
    27.06.12
    Beiträge
    2.332
    Emoticon: topsecret

    Der Masterplan für das große Finale

    So schlecht wie befürchtet wird die Produktion nicht sein und ich glaube, Forschung und Bau der Raumschiffteile lassen sich gut synchronisieren, wenn man das ordentlich plant. Und so sieht dieser Plan aus:

    Hubble Teleskop

    Zunächst habe ich überlegt, ob sich das Hubble angesichts der vielen Wissis die wir schon haben überhaupt lohnt. Ergebnis: Ja! Zum einen können wir auch diese beiden Wissis noch gebrauchen zum anderen haben wir dann +75% Produktion in Babylon. Da dort die meisten Raumschiffteile errichtet werden, holen wir die verlorene Zeit für das Hubble wieder auf.

    Und der Zeitverlust kann zudem minimiert werden: Wenn Satellitentechnik und Raketentechnik gleichzeitig freigeschaltet werden und dann in Dur das Apolloprogramm gebaut wird, während in Babylon das Hubble errichtet wird, dann ist der tatsächliche Zeitverlust nur der, dass Dur für Apollo etwas länger braucht, als Babylon brauchen würde.

    Raumschiffteile

    Babylon hat derzeit eine Produktion von etwa 75. Ein Raumschiffteil kostet 750. Mit etwas weiterer Optimierung und Hubble brauchen wir also etwa 5 Runden pro Teil. Die schnellstmögliche Konstellation wäre daher: Babylon baut 4 Teile in 20 Runden, während Dur 2 Teile in 20 Runden baut. Wenn Dur dafür zu langsam ist könnte man noch London annektieren und dort 1 Teil in 20 Runden bauen, dann braucht Dur auch nur 1 Teil in 20 Runden bauen.

    Der Ablauf

    Runde 239

    Aktuell fehlen noch 5 Technologien bis zur Raketentechnik. Ausgehend vom derzeitigen Forschungswert dauert das 26 Runden. Ein Forschungsabkommen ist in wenigen Runden noch abgeschlossen. Radar sollte also spätestens in Runde 260 fertig sein. Rechtzeitig vorher wird mit dem Bau von Oxford begonnen.

    Rationalismus wird auch etwa um Runde 260 voll sein, vielleicht aber auch etwas zu früh. Das müssen wir verhindern, also schneller forschen oder Kulturgebäude verscherbeln…

    Runde 260

    Mit Oxford, Rationalismus und einem Wissenschaftler werden Raketentechnik, Satellitentechnik, Kernspaltung und fortgeschrittene Ballistik (1) geholt. In Babylon wird Hubble begonnen und in Dur das Apolloprogramm. Parallel werden dann Verbrennungsmotor und Waffen erforscht (2). (In der Grafik stehen grüne Sterne für freie Techs, gelbe für die zu erforschenden.)

    Bild

    Runde 275

    Hubble und Apollo sind fertig und es werden mit drei Wissis Computer, Roboter und Nano gebulbt. In Dur, London und Babylon werden die ersten drei Raumschiffteile begonnen. Parallel werden Kühltechnik und Penicillin erforscht.

    Bild

    Runde 280

    Babylon beginnt mit Raumschiffteil 4.

    Runde 285

    Babylon beginnt mit Raumschiffteil 5.

    Runde 290

    Die letzten vier Wissis bulben Ökologie, Telekommunikation, Mobile Taktiken und Teilchenphysik. Babylon beginnt mit dem Bau des Motors.

    Bild

    Runde 295

    Raumschiffsieg!

    Soweit der Plan!

    Mögen Gandhi seine Atombomben im Halse stecken bleiben. Möge der Araber ihm lange Widerstand leisten und möge ihm die Lücke zwischen den Stadtstaaten, durch die er bequem bis nach Babylon laufen kann, noch lange verborgen bleiben!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 1.jpg (337,4 KB, 373x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 2.jpg (351,5 KB, 373x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 3.jpg (358,1 KB, 370x aufgerufen)
    Geändert von 1982Chris (24. Juni 2013 um 09:37 Uhr)

  9. #204
    Der alte Sack Avatar von Civeteran
    Registriert seit
    14.04.13
    Beiträge
    2.030
    Sehr schöner Plan. Vor allem aber ein sehr schönes Beispiel wie man den Trait einer Zivilisation gezielt zum Erfolg nutzen kann. Jetzt schonmal Gratulation und der Wunsch, dass es auch Gelingen möge!

  10. #205
    Lamentierender Benutzer Avatar von 1982Chris
    Registriert seit
    27.06.12
    Beiträge
    2.332
    Kapitel 11: Das große Finale, Teil 1

    Los gehts, zum weiteren Vorgehen gibt es nichts mehr zu sagen.

    Auch mit Spion in Akkad gab es keinerlei Diebstahlmeldungen. Ich stelle jetzt noch einen nach Babylon. Der dritte überwacht weiter den Inder. Ich möchte wissen, was der so baut.

    Bild

    Forschungsbakommen werden keine mehr abgeschlossen, der Plan funktioniert auch ohne.

    Bild

    Soeben hat er das Brandenburger Tor errichtet.

    Bild

    Komisch, Babylon nimmt im Norden ein völlig unnützes Feld in den Fokus, obwohl im gleichen Ring im Süden das Alu ist. Hoffentlich kommt das bald sonst können wir unseren wohlfeinen Plan in die Tonne kloppen.

    Bild

    Das große Finale hat kaum begonnen, da gibt es das erste Störfeuer. Lange hat er mit sich gerungen, jetzt will er sein Glück versuchen...

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 1.jpg (342,0 KB, 337x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 2.jpg (249,5 KB, 343x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 3.jpg (399,7 KB, 338x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 4.jpg (493,6 KB, 329x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 5.jpg (333,8 KB, 329x aufgerufen)

  11. #206
    Lamentierender Benutzer Avatar von 1982Chris
    Registriert seit
    27.06.12
    Beiträge
    2.332
    Zum Glück stammen seine Einheiten aus der Steinzeit.

    Bild

    Wir modernisieren schnell ein paar Einheiten. Aus Armbrustschützen werden Gatlings und aus Schützen werden WK-Infanteristen. Gut dass wir aus Ressourcenverkäufen genügend Geld haben.

    Bild

    Im Norden wird die erste Festung gebaut. Wir wollen uns an den Grenzen einigeln.

    Bild

    Die ersten Einheiten hat er verheizt...

    Bild

    ...dafür gibt es einen großen General.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 6.jpg (546,6 KB, 321x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 7.jpg (491,4 KB, 324x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 8.jpg (485,6 KB, 322x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 9.jpg (574,6 KB, 324x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 10.jpg (528,9 KB, 327x aufgerufen)

  12. #207
    Lamentierender Benutzer Avatar von 1982Chris
    Registriert seit
    27.06.12
    Beiträge
    2.332
    Wir modernisieren weiter: In der Zitadelle steht jetzt eine Infanterie.

    Bild

    Bischen mehr Gold...

    Bild

    Jede Runde verliert er 2-3 Einheiten und zieht zur nächsten Runde genausoviele nach.

    Bild

    Doch dann kommt die eigentliche Hiobsbotschaft. Ich habs schon geahnt: Gandhi nutzt die Gunst der Stunde und will den Araber rasieren.

    Bild

    Der Spion hat dazu sogar noch eine zweite Meldung parat. Klasse, Weltkriegsinfanterie gegen Kamelbogenschützen und die meisten davon sind gerade bei mir. Gandhi fällt mit vielen überlegenen Einheiten in ein verlassenes Reich ein.

    Wenn er tatsächlich kommt, wird er Mekka überrenen. Und dann steht er mit zahlreichen überflüssigen Einheiten direkt an meiner Grenze... das "große Finale" könnte schnell zu Ende sein.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 11.jpg (500,6 KB, 323x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 12.jpg (507,0 KB, 319x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 16.jpg (412,8 KB, 330x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 14.jpg (523,7 KB, 320x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 15.jpg (412,5 KB, 322x aufgerufen)

  13. #208
    Rebellenschreck Avatar von Großadmiral Thrawn
    Registriert seit
    08.06.13
    Ort
    Bologna
    Beiträge
    5.043
    Weils passt:

    Und achja, jetzt hilft nur noch die defensive Einschleimstrategie oder du bezahlst alle für einen Krieg gegen Indien.
    PBEM[296]Der letzte Kaiser
    PBEM[295] Im Osten nichts Neues

    PBEM[294] Ich einfach unerschrecklich

    Hier könnte Ihre Werbung stehen!

    Achtung Spoiler:
    Oder auch nicht


  14. #209
    Registrierter Benutzer Avatar von mr_bananengrips
    Registriert seit
    04.12.12
    Beiträge
    294
    oho! ein finale furioso! wie schön
    es gefällt mir übrigens sehr, wie die KI hier funktioniert, wenn indien jetzt wirklich die gunst der stunde nutzen würde

  15. #210
    Lamentierender Benutzer Avatar von 1982Chris
    Registriert seit
    27.06.12
    Beiträge
    2.332
    Kapitel 11: Das große Finale, Teil 2

    Ich komme leider momentan nicht so recht zum spielen/posten. Es geht daher in kleinen Häppchen weiter...

    Das Dynamit ist da.

    Bild

    Eine verstreute arabische Einheit...

    Bild

    Von Kamelen umzingelt. Die alten Einheiten können so gut wie nichts ausrichten, ich weiß nicht, wieviele Kamele ich schon zerschossen habe. Und bei jeder denke ich: Eine Einheit weniger, die Gandhi zumindest etwas hätte abbremsen können...

    Bild

    Mehr Geld für mehr Modernisierungen.

    Bild

    Anfang der nächsten Runde wieder fast das gleiche Bild. Es rücken immer wieder neue Einheiten nach.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 17.jpg (251,0 KB, 290x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 18.jpg (529,8 KB, 291x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 19.jpg (523,9 KB, 292x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 20.jpg (478,2 KB, 290x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 21.jpg (521,4 KB, 287x aufgerufen)

Seite 14 von 18 ErsteErste ... 4101112131415161718 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •