Seite 6 von 14 ErsteErste ... 2345678910 ... LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 90 von 196

Thema: [98] Das Verhängnis Karthagos

  1. #76
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.05.13
    Beiträge
    444
    Ah, crap. Dann gewinne ich ja nur 5% dazu. Danke für den Einwand.

  2. #77
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.05.13
    Beiträge
    444
    Während wir schon gar nicht mehr auf eine eigene Religion hoffen, hat der Inhaber der orthodoxen Kirche nicht nur seine Religion verbessert, sondern sogar drei Städte.
    Achtung Spoiler:
    Bild

    Die Engländer klotzen derweil auch gewaltig. Nicht nur, dass sie die meisten Punkte (und den großen Leuchtturm, grr!) haben, bei denen kommt auch schon n bisschen Geld rein (11 pro Runde). Dafür haben sie aber keine Verbündeten. Und eventuell ein kleines Barbarenproblem in Canterbury:
    Achtung Spoiler:
    Bild

    So sieht übrigens die Demographie aus:
    Achtung Spoiler:
    Bild

    Von Seiten Chinas kam eine Depesche, dass wir auf dem Kontinent dringend zusammenhalten müssen, da es um uns sonst schlecht bestellt sein würde. Ich kann da nur beipflichten, hoffentlich meinen die das auch Ernst. In der Demographie ist unser Kontinent fast überall auf den letzten Plätzen vertreten
    Ich werde also bald mal den Bau von Bibliotheken in Auftrag geben, sobald wir für ein wenig Zufriedenheit gesorgt haben. Dazu baue ich in Utica - die jetzt übrigens gewachsen ist - an Steinwerken und in Karthago an einem Zirkus. Das Barbarenlager im Süden ist mit Speerkämpfern besetzt, dafür brauche ich den Kriegselefanten vielleicht doch nicht gleich so dringend. Außerdem wird eine zusätzliche Diamantenmine errichtet, da wir unsere Diamanten ja schon an den Engländer verschiffen. Nur: baue ich die zuerst bei Karthago - dafür muss ich aber den Wald abholzen - oder bei Hippo Regius - da muss ich aber noch 2 Runden extra hinlaufen? Beide Felder müsste ich kaufen, das bei Karthago ist günstiger (35 statt 50)...
    Bild
    Geforscht wird jetzt übrigens doch an der Eisenverarbeitung, damit ich vielleicht den Koloss noch in Karthago bauen kann. Bis ich überall Bibliotheken habe und dann die staatliche Hochschule bauen kann, wird das ohnehin noch etwas dauern.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #78
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.05.13
    Beiträge
    444
    Eine kleine Übersicht zum aktuellen Geschehen:
    Die Einführung einer neuen Sozialpolitik stand an, wir haben uns für die Staatsbürgerschaft entschieden. Bautrupps gabs zwar prinzipiell genug, aber zusammen mit den Erfahrungen aus dem Bau der Pyramide geht das ganze jetzt ja noch schneller (und bringt uns das zur Meritokratie und Repräsentation).
    Barbaren haben schon wieder Rodeo in unseren Weiden gespielt, weswegen der Zirkus in Karthago schon wieder nicht fertig wird (wäre die letzte Runde gewesen, grrr). Dafür ist deren Lager im Süden jetzt ja erstmal weg.
    Bild
    Übrigens haben die Byzantiner wie erwartet auch ihre eigene Religion gestartet.
    Die Österreicher haben uns derweil den gegenseitigen Bau von Botschaften angeboten, was wir gleich angenommen haben. Hier liegt also Wien:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #79
    Pottwal?! Avatar von E-Feld
    Registriert seit
    30.11.12
    Beiträge
    1.211
    Wie siehts denn punktemäßig aus?
    Zitat Zitat von Tata
    The greatest glory in living lies not in never falling but in rising every time we fall.

  5. #80
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.05.13
    Beiträge
    444
    Zu den Punkten kommen wir gleich. Erstmal:
    Bild
    WAS ZUM
    Aber: Auf unserem Kontinent ist soweit nix los. Also vielleicht ist das ganz gut, wenn sich ferne Nationen die Köpfe einschlagen - nur blöd, wenn eine gewinnt und dann rüberschwappt...

    Demo:
    Achtung Spoiler:
    Bild

    Sieht auf unserem Kontinent eher mager aus, wenigstens ist Karthago wenigstens nicht davon auch noch irgendwo die schlechteste Nation...

    Punkte:
    Achtung Spoiler:
    Bild

    Wenigstens rangmäßig im Mittelfeld, aber punktetechnisch schon recht abgeschlagen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von 10fw (04. Februar 2014 um 21:39 Uhr)

  6. #81
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.05.13
    Beiträge
    444
    Unsere Quinquereme hat das Keltenreich entdeckt:
    Bild
    Und so sieht's momentan auf dem Kontinent aus:
    Bild
    Die Byzantiner wollen wohl neben Hippo Regius siedeln... Tja, da hätten wir uns beeilen müssen. Dafür kauf ich aber noch geschwind das Gebiet mit den Perlen:
    Bild

    Hoffentlich sind die nicht allzu grummelig
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #82
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.05.13
    Beiträge
    444
    Kleine Zusammenfassung:
    Die Byzantiner haben das so anscheinend ohne Groll angenommen und siedeln jetzt etwas weiter östlich. Indes haben wir sowohl von den Engländern als auch von den Kelten ein Angebot zu einem NAP erhalten (zusätzlich zu dem Interesse am Handel). England ist auf dem Kontinent neutral und auf der Weltrangliste Platz 1, das Keltenreich (Platz 2) ist nach einem Krieg mit England nun in einen Krieg mit Spanien und Russland verwickelt (und hält die spanische Hauptstadt - also die vom vorletzten Post).
    Ich erwäge jetzt noch, ob ich einfach mit beiden einen NAP schließen soll - ich habe in nächster Zeit nicht vor, anzugreifen (womit auch) und hoffe, dass sich das auf dem Kontinent vielleicht erstmal von allein regelt, während wir friedlich wachsen können.

  8. #83
    Spendet Blut Avatar von derboe
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Sesamstraße
    Beiträge
    11.706
    Beim Engländer musst du aber aufpassen, dass der NAP lang genug geht, sonst bist du danach ein gefundenes Fressen für die Linienschiffe

  9. #84
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.05.13
    Beiträge
    444
    Na ja, das kann ich ja kaum beeinflussen - also ob er Folge-NAPs annimmt oder nicht. Navigation könnte er schon während des NAPs entwickeln, ob er dann das Ende des NAPs abwartet um mich zu dezimieren oder das sofort tut, ist doch dann recht unerheblich, oder?
    Ich müsste mich im Kriegsfall ja nur lange genug verteidigen, bis ich Panzerschiffe hab - wenn er seine Flotte richtig aufbaut, während er von den anderen in Ruhe gelassen wird, sehe ich da keine andere Chance.

  10. #85
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.05.13
    Beiträge
    444
    In Karthago klingeln die Kassen - mit unserem neuen Wunder, dem Koloss, geht es in der Bilanz jetzt wieder bergauf. Das ist auch bitter nötig für unseren Weg zur Handelsnation, irgendwie muss man sich ja die Gunst der Stadtstaaten sichern. Aber nicht nur da sieht's besser aus: Auch in der Punkteliste sieht das jetzt nicht mehr alles so knapp aus.
    Achtung Spoiler:
    Bild

    Ein kurzer Blick auf die Demografie:
    Achtung Spoiler:
    Bild

    Ich bleibe also bei meinem Plan, noch fix die Währung zu erforschen und dann mit der Philosophie weiterzumachen. Während an der Philosophie geforscht wird, wird in Hippo Regius die Bibliothek gebaut (der Bau ist jetzt schon im Gange), die für die staatliche Hochschule noch fehlt. Karthago und Utica bauen jetzt erstmal Fischerboote, die dann in Hippo Regius eingesetzt werden, um Perlen zu sichern, die kann ich dann wieder mit den Kelten und Engländern handeln. Danach geht's in Karthago mit Kasernen und Kriegselefanten weiter - uns fehlt's an Eisen, also sind berittene Einheiten die bessere Wahl. Pferde haben wir ja genug, brauchen wir für die Elefanten aber gar nicht Märkte werden ebenfalls in die Produktionsliste eingereiht.
    Hier noch der Technologiebaum:
    Achtung Spoiler:
    Bild


    Ach ja, die zwei noch unbekannten Nationen sind ja Russland und Spanien. Würde mal stark vermuten, dass Spanien momentan ohne seine Hauptstadt den letzten Platz in der Rangliste einnimmt.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #86
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.05.13
    Beiträge
    444
    Damit unsere Truppen in dieser friedlichen Zeit nicht so ganz aus der Übung kommen, habe ich eine Truppenübung angesetzt. Ziel sind die Barbaren, die unsere Nachbarn, die Florentiner, belästigen. Abgesehen davon bauen die Barbaren ja auch ab und an Galeeren, die durchaus unsere Küstengebiete angreifen könnten. Also: Weg damit!
    Unsere forschende Quinquereme hat derweil Kuala Lumpur entdeckt - das liegt auch noch auf unserem Kontinent, westlich von Österreich. Unsere Abgesandten haben auch gleich mal für Beliebtheit gesorgt, indem sie eine barbarische Galeere versenkt haben.
    Leider sind wir sowohl in der Punktetabelle als auch in der Demographie zurückgefallen
    Achtung Spoiler:
    Bild

    Achtung Spoiler:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #87
    Spendet Blut Avatar von derboe
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Sesamstraße
    Beiträge
    11.706
    hast du mal ein Bild von deinen Städten/Forschung etc.

    Wie solls denn jetzt weitergehen?

  13. #88
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.05.13
    Beiträge
    444
    Kommt beim nächsten Zug. Noch hat sich an der Forschung und den Bauplänen nix groß geändert.

  14. #89
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.05.13
    Beiträge
    444
    Hier erstmal eine aktuelle Ansicht der Städte.
    Bild
    Wenn man sich jetzt fragt, was zum Henker die Boote da alle tun: Eigentlich war die Quinquereme als Begleitschutz für das Fischerboot und später für die Truppen hingestellt, jetzt hab ich das Save der nächsten Runde aufgemacht und das Schiff ist einfach weitergefahren und hat schon keine Bewegungspunkte mehr...? Folgebefehle werden doch normalerweise erst am Ende der Runde ausgeführt (abgesehen davon, dass ich den Befehl wenn, dann nur unabsichtlich gegeben habe)? Ist in diesem PBEM nicht das erste Mal, meine Krieger haben auch schon sowas abgezogen.
    Äh, egal... wo waren wir... genau. Plan.
    Wie man sieht, ist nächste Runde sowohl Philosophie als auch die Bibliothek fertig. Die staatliche Hochschule kommt dann in die Baureihenfolge von Karthago - nach dem sich bereits im Bau befindlichen Markt und vor dem Siedler, bei ner neuen Stadt ist die Sache mit der Hochschule ja wieder gegessen (und dauert dann auch noch länger).
    In Utica ist ein Zirkus im Bau, danach kommt dort auch ein Markt hin. In Hippo Regius wird nach der Bibliothek ein Arbeitsboot gebaut.
    Zur Forschung:
    Bild
    Mit den Märkten sollte die Bilanz soweit okay sein, dass danach weiter auf dem Weg zum Kompass geforscht werden kann und die Gilden erst einmal warten können. Die Landstreitkräfte werden dafür erstmal forschungsmäßig etwas vernachlässigt, weil auf See mehr los ist.
    Punkte bleiben, wie sie sind:
    Achtung Spoiler:
    Bild

    Die Demo wird derweil nur schlimmer.
    Achtung Spoiler:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #90
    Registrierter Benutzer Avatar von Herbert Steiner
    Registriert seit
    23.03.12
    Beiträge
    3.756
    Automatisch ziehende Einheiten: Du hast vermutlich ein A im Passwort und bei der Passwortangabe stand der Cursor nicht im Textfeld. Also Passwort ändern, bitte aber das Passwort an den PW-Sammler verschicken und bei der Eingabe aufpassen.

Seite 6 von 14 ErsteErste ... 2345678910 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •