Seite 4 von 14 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 196

Thema: [98] Das Verhängnis Karthagos

  1. #46
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.05.13
    Beiträge
    444
    Nach dem Leuchtturm kommen erstmal ein Späher und Arbeitsboote. Den nächsten Siedler bekomme ich nächste Runde durch die nächste Sozialpolitik, der sich dann, sobald ne Militäreinheit zum Beschützen frei ist, zum Siedeln auf den Weg nach Süden macht.

  2. #47
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.05.13
    Beiträge
    444
    Wie angekündigt geht's munter weiter mit dem Siedeln.
    Bild
    (Wer im Hintergrund nichts erkennen kann: Ein Barbarenlager wird wohl in den nächsten Runden endgültig dem Erdboden gleich gemacht und nächste Runde gibt's auch schon das Rad)
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 53.jpg (163,6 KB, 165x aufgerufen)

  3. #48
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.05.13
    Beiträge
    444
    Das Rad wär soweit und die Handelswege stehen... komisch, gibt aber gar nicht mehr Gold als vorher. Und statt 4 haben wir nur 3 Gold in der letzten Runde bekommen. Betrug! Korruption! Schwarzgeld! Schäuble!
    Na ja, jetzt geht es erstmal weiter mit Reiterei, damit ich Stallungen und vor allem die karthagische Spezialeinheit, den afrikanischen Waldelefant, ausbilden kann.
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 54.jpg (308,8 KB, 156x aufgerufen)

  4. #49
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.05.13
    Beiträge
    444

    Bild

    (Das hat man im letzten Bild ja nicht gesehen: Der Turm wäre in dieser Runde fertig gewesen.)
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 55.jpg (315,4 KB, 138x aufgerufen)

  5. #50
    Spendet Blut Avatar von derboe
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Sesamstraße
    Beiträge
    11.706
    Wars der Captain?

  6. #51
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.05.13
    Beiträge
    444
    Muss ja eigentlich. Hmpf!

  7. #52
    Spendet Blut Avatar von derboe
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Sesamstraße
    Beiträge
    11.706
    steht schon fest wo der Siedler hin soll? Kannst du mal ne strategische Übersicht posten (ohne Kriegsnebel bitte)

  8. #53
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.05.13
    Beiträge
    444
    Mehr als http://www.civforum.de/showthread.ph...=1#post5540764 kann ich ja auch nicht zeigen, weil ich das Gebiet im Süden gerade nicht vom Nebel befreien kann - meine Militäreinheiten brauch ich im Osten, und den Siedler schicke ich da ganz bestimmt nicht zum Spähen hin.
    Weiß nicht, ob dir das in der strategischen Ansicht mehr nützt, wenn ja, häng ich die nächste Runde gern an.

  9. #54
    Spendet Blut Avatar von derboe
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Sesamstraße
    Beiträge
    11.706
    warum willst du nicht im Landesinnere zu den Dias, Bananen und dem Fluss?
    Die Blauen Kreise haben weder noch

  10. #55
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.05.13
    Beiträge
    444
    So, ich hatte das alte Save noch und die nächste Runde dauert ja noch n Moment.
    Hier also die strategische Ansicht mit Erträgen und Ressourcen:
    Bild
    Und die Position im Südwesten hatte ich im letzten Plan weil, weil...
    äh...
    also ich habs irgendwann in den Plan aufgenommen und seitdem nicht mehr hinterfragt. Aber jetzt wo ich's mir anguck isses irgendwie Mumpitz.
    Daher der neue Plan (Kreise sind selbsterklärend, oder?). Und zwar geh ich ja im Moment eh gegen die Barbaren im Osten vor (im Süden wären ja sowieso immer noch welche). Die Erträge sind da ganz okay und ich bekomm Perlen dazu. Dazu natürlich Küstenstadt + ordentlich Geld.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #56
    Hans Dampf Avatar von Dromina
    Registriert seit
    30.04.13
    Beiträge
    3.569
    Machts nicht mehr Sinn, die Stadt auf 3-6 an den Berg zu verschieben? Dann verlierst zwar einmal Edelsteine, gewinnst aber 1 mal Perlen und 1 mal Pferde, noch dazu später ein mögliches Observatorium, und Nahrung hat die mit den ganzen Meeresressourcen auch genug, um eine schöne Forschungsstadt zu werden. Die Edelsteine könntest dann mit ner Stadt 4 der rechten Bananen am Fluss wieder reinholen.
    Civ 5 PBEMs:
    PBEM 106 - Äthiopien - gewonnen
    PBEM 112 - Polynesien - abgegeben
    PBEM 113 - Inka - gewonnen
    PBEM 116 - Hunnen - gewonnen
    PBEM 119 - Babylon - AW - verloren
    PBEM 121 - Schweden - IZA - abgegeben
    PBEM 171 - Dänemark - verloren
    PBEM 196 - AW - abgegeben
    PBEM 199 - China - verloren

  12. #57
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.05.13
    Beiträge
    444
    Du meinst das Feld genau links vom Berg, oder? Ich konnte mit "3-6" jetzt nicht so viel anfangen...
    Die Edelsteine habe ich ja sowieso schon in Karthago, die brauche ich ja nicht separat reinzuholen. Die Extraperlen wären's eigentlich wert, dafür krieg ich die Fischis aber später... hm. Andererseits: Als Seefahrer hab ich sowieso recht fix ein Observatorium, von daher sage ich lieben Dank für den Tipp!

  13. #58
    Spendet Blut Avatar von derboe
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Sesamstraße
    Beiträge
    11.706
    mein Vorschlag:
    die erste Stadt -4-7 vom weißen Kreis auf dem Hügel (die Zahlen 1,3,4,6,7,9 sind Richtungsangaben so wie auf dem Nummernpad deiner Tastatur ) und eine 2. Stadt 1 vom Berg

  14. #59
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.05.13
    Beiträge
    444
    Das ergibt Sinn, klar. Ich war irgendwie noch bei nem Koordinatensystem Danke.
    Wären die neuen Städte 1 und 2 dann nicht aber etwas nah beieinander? Die Zweistadtlösung ist natürlich ressourcenmäßig insofern netter, als es ich damit quasi ALLE Ressourcen in dem Bereich abgreif und der Abstand zur Hauptstadt ist etwas optimaler.
    Bild
    (wahrscheinlich unnötigerweise illustriert, aber so sieht man vielleicht schneller, was ich mein)
    Meine Position ist da ja eher n Kompromiss, was mir jetzt bei näherer Betrachtung (will heißen: Lesen der Tipps von offensichtlich fähigeren Spielern) mehr wie ein worst of aussieht

    (Boah nee, hätt ich bloß nie ne Story geschrieben. Nachher lesen die anderen das hier und wundern sich, wie ich trotz so viel Beratung noch so hart scheitern konnte )
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von 10fw (24. November 2013 um 02:16 Uhr)

  15. #60
    Hans Dampf Avatar von Dromina
    Registriert seit
    30.04.13
    Beiträge
    3.569
    Derboes Vorschlag hat auch was, was optimal wäre: Die Erkundung des unbekannten Gebiets, dann kann man bessere Stadtplanung machen, die hälfte der zukünftigen Stadtfelder liegen ja noch im Nebel. Welche Sopos hast du denn bis jetzt gewählt bzw. wo willst du hin? Bei Unabhängigkeit werden die Städte z.B. eh nicht so extrem groß, da können die auch im Minimalabstand liegen oder 4 Felder entfernt.
    Civ 5 PBEMs:
    PBEM 106 - Äthiopien - gewonnen
    PBEM 112 - Polynesien - abgegeben
    PBEM 113 - Inka - gewonnen
    PBEM 116 - Hunnen - gewonnen
    PBEM 119 - Babylon - AW - verloren
    PBEM 121 - Schweden - IZA - abgegeben
    PBEM 171 - Dänemark - verloren
    PBEM 196 - AW - abgegeben
    PBEM 199 - China - verloren

Seite 4 von 14 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •