Seite 3 von 25 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 363

Thema: [DVL] VfH Nibelungen Wormatia

  1. #31
    66
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.840
    Zitat Zitat von Louis XV. Beitrag anzeigen
    Müssen wir da dabei sein?

    Wenn ja, halte ich mal fest:

    Etat: 184.000 €
    Ihr müsst nicht mitmachen, schadet aber auch nicht. Die 10.000 € sind zusätzlich, du musst sie nicht von dem Vereinsgeld abziehen.

  2. #32
    I'M NOT A BIRD, YOU KNOW! Avatar von noxx-0
    Registriert seit
    26.11.04
    Ort
    Bananenrepublik
    Beiträge
    24.371
    Nach einer Prügelei hat einer der städtischen Sportvereine 3 seiner Mitglieder vor die Tür gesetzt, ihr habt nun die Möglichkeit einen davon (sie weigern sich seit der Prügelei auch nur ein Wort miteinander zu wechseln) für euer Team zu engagieren

    Freiherr Klaus Günter 14 31 Deutsch 6 4 4
    Deutsch Jonas 9 22 Deutsch 0 4 5
    Schubert Welfhard 3 16 Deutsch 1 1 1

    Die Werte stehen für Familienname, Vorname, Stärke, Alter, Nationalität, Teilstärke Ausweichen, Teilstärke Fangen, Teilstärke Werfen.

  3. #33
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.820
    Zitat Zitat von Louis XV. Beitrag anzeigen
    Ein neutraler Leser!!





    So mag ich es, begrüßt zu werden

  4. #34
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.235
    Der Spielplan ist raus.

    Hinrunde

    1. Spieltag

    Worms - Stuttgart
    Freiburg - Saarbrücken
    Karlsruhe - Darmstadt
    Konstanz - Ludwigsburg

    2. Spieltag

    Ludwigsburg- Worms
    Darmstadt - Konstanz
    Saarbrücken- Karlsruhe
    Stuttgart - Freiburg

    3. Spieltag

    Worms - Freiburg
    Karlsruhe - Stuttgart
    Konstanz - Saarbrücken
    Ludwigsburg- Darmstadt

    4. Spieltag

    Darmstadt- Worms
    Saarbrücken- Ludwigsburg
    Stuttgart - Konstanz
    Freiburg - Karlsruhe

    5. Spieltag

    Worms - Karlsruhe
    Konstanz - Freiburg
    Ludwigsburg- Stuttgart
    Darmstadt - Saarbrücken

    6. Spieltag

    Saarbrücken- Worms
    Stuttgart - Darmstadt
    Freiburg - Ludwigsburg
    Karlsruhe - Konstanz

    7. Spieltag

    Worms - Konstanz
    Ludwigsburg- Karlsruhe
    Darmstadt - Freiburg
    Saarbrücken- Stuttgart

    Ich weiß ja noch nicht viel über meine Gegner, aber am 1. Spieltag geht es gleich gegen Trondes Stuttgarter, und der Trainer hat in den vergangenen Tagen äußerst scharf gegen uns geschossen, das wird kein Zuckerschlecken. Am 4. Spieltag wartet das Derby gegen Darmstadt und gleich darauf am 5. Spieltag das Duell gegen Karlsruhe, die angeblich in der Wett-Gunst der anderen Trainer mit uns ganz weit vorne in der Südwest-Liga liegen.

    Das wird spannend.

  5. #35
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.820
    Was planst Du denn so für Dein Team?
    Wenn Du momentan in einer Schul-Turnhalle spielst, solltest Du vielleicht die Schule sofort für eine Nachwuchsförderung einspannen. Wo wird man denn von frühester Kindheit an mit Völkerball gefol.... in Kontakt gebracht? In der (Grund)Schule.
    Für eine kleine Spende Geld in die Schulkasse und zwei Sätze Trikots wären die Lehrer doch sicher bereit, häufiger mal Völkerball zu spielen. Ich denke an 4.000 oder 5.000 €.

    Außerdem schlägst Du gleich zwei Fliegen mit einer Klappe: Du förderst Bekanntheit und Beliebtheit des Sports. Ich kann ja nicht einschätzen, ob die 200 Zuschauer, die in Deine Halle passen, auch alle kommen. Aber als erfahrener Amateurfußball-Zuschauer weiß ich, dass 200 Mann am Seitenrand schon eine Seltenheit sind. Und das beim Fußball.

    Vermutlich wirst Du erst einmal vor ziemlich leeren Rängen spielen. Wenn die Schulkinder aber bei ihren Eltern und Großeltern so lange nörgeln, bis die auch mitkommen, hast Du schon gewonnen

  6. #36
    66
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.840
    Die Zuschauermengen werden sich nicht so wie im Amateurfussball darstellen. Wir wollen ja nicht 50 Jahre spielen und dann immernoch Heimspiele vor 50 Leuten austragen.

    Zu den Tipps selbst sag ich natürlich nichts.

  7. #37
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.235
    Zitat Zitat von Frederick Steiner Beitrag anzeigen
    Was planst Du denn so für Dein Team?
    Generell warte ich vor allem noch auf nähere Informationen, welche Auswirkungen welche Planungen denn überhaupt haben.

    Zitat Zitat von Frederick Steiner Beitrag anzeigen
    Wenn Du momentan in einer Schul-Turnhalle spielst, solltest Du vielleicht die Schule sofort für eine Nachwuchsförderung einspannen. Wo wird man denn von frühester Kindheit an mit Völkerball gefol.... in Kontakt gebracht? In der (Grund)Schule.
    Für eine kleine Spende Geld in die Schulkasse und zwei Sätze Trikots wären die Lehrer doch sicher bereit, häufiger mal Völkerball zu spielen. Ich denke an 4.000 oder 5.000 €.

    [...]

    Vermutlich wirst Du erst einmal vor ziemlich leeren Rängen spielen. Wenn die Schulkinder aber bei ihren Eltern und Großeltern so lange nörgeln, bis die auch mitkommen, hast Du schon gewonnen
    Das mit der Schule klingt gar nicht dumm.

    Generell hatte ich mich prinzipiell entschieden, zunächst einmal nicht auf Fans zu setzen. Wir haben ja durch die Wahl der Vereinsmitarbeiter da eine gewisse Entscheidungs- und Steuerungsmöglichkeit.

    Grundsätzlich interpretiere ich die Sache insgesamt so:

    Trainer: Sorgen für kurzfristige Leistungssteigerung. Hilft also beim nächsten Spiel, aber darüber hinaus, soweit ich das aus den kargen Mitteilungen erahnen kann, nicht langfristig. Andererseits sehe ich es durchaus als sinnvoll an, gleich in den ersten Saisons voll auf Sieg zu setzen. Was bringt schließlich mehr Fans, als Erfolge? Selbst wenn du Fan-Arbeit machst, hilft das nur bedingt, solange du unten rumdümpelst.

    Geschäftsführer: Kann die Eigenschaften der Mitarbeiter lesen. Die Frage, auf die ich aktuell noch keine Antwort habe, weil ich keinen einzigen Mitarbeiter-Vorschlag hatte, ist wie stark sich diese Eigenschaften überhaupt auswirken oder wie unterschiedlich sie sind. Da nämlich, um mir diese Fähigkeit zu kaufen, einer von drei möglichen Slots gleich mal wegfällt (für den Geschäftsführer selbst), habe ich damit nur noch zwei andere Angestellte, die ich überhaupt einschätzen kann. Lohnt es sich da nicht eventuell sogar mehr, einfach drei Fachleute einzustellen? Geschäftsführer könnte dann anschließend noch wichtig werden, wenn wir an Verhandlungen mit Spielern gehen. Aber ehrlich gesagt: Wir sind Amateur-Vereine. Das Spieler-Budget beträgt 6000 Euro. Das Gesamtbudget beträgt so um die 300.000 Euro. Da verhandel ich nicht groß mit Spielern rum.

    Scout: Kann Spieler einschätzen. Das wird erst für kommende Saison wichtig ODER sobald sich herausstellen sollte, dass man Mannschaften ausspionieren und auf deren Spieler reagieren kann. Kann ich das? Nein, ich hab eh nur 7 Feldspieler (eventuell plus Sponsoren-Nulpe). Außerdem hoffe ich, im Laufe der ersten Saison vielleicht eh noch ein paar Informationen über andere Spieler zu bekommen, vielleicht auch über die Presse und so. (Gut, die schreiben manchmal auch Mist... ).

    Fanbetreuer: Das ist die Sache, die FS angesprochen hat. Lohnen sich Fans? Macht es einen Unterschied, ob da 10 Leute sitzen oder 50? Einen spielrelevanten Unterschied? Und: Wäre es nicht sinnvoller, sich dann um diese Frage zu kümmern, sobald wir tatsächlich mit dreistelligen oder vierstelligen Zuschauerschnitten jonglieren? Klar, normalerweise sollte man bei Fan-Arbeit früh anfangen. Aber aktuell sieht mir das noch nicht so wichtig aus...

    Jugendtrainer: Baut ein Jugendteam auf. Das Jugendteam kommt angeblich bei allen früher oder später, wenn sie professionell sind, aber mit Jugendtrainer kommt es früher. Hier sehe ich einen echten Bonus, früh anzufangen, das ergibt dann nämlich, unabhängig von der Entwicklung des Vereins, einen Vorsprung. Die entscheidende Frage ist hier die Frage der Spielerentwicklung. Entwickeln sich alle Spieler gleich? Haben die sowas wie "Talent"? Muss man sie besonders häufig einsetzen? Wenn ich natürlich in drei Jahren einen 1/1/3-Spieler bekomme, den ich vier Saisons einsetzen muss, bevor er Stärke 10 erreicht, dann ist auch der Nutzen des Jugendtrainers eher homöopathisch.

    Zusammenfassend wäre meine Strategie für den Verein also folgendes:

    a) Möglichst viele Erfolge einfahren -> mehr Prestige, mehr Fans
    b) Zunächst mal noch nicht allzu viel in die Strukturen investieren -> lohnt sich bei der Vereinsgröße eh nicht
    c) Ausnahme: Möglichst schnell Jugendabteilung aufbauen.
    d) Zweite Ausnahme: Es ist kosten- bzw. aktionsneutral, geht also nicht auf Kosten des Trainings ("Fanbetreuer statt Trainer"); die Sache mit der Werbung bei der Schule wäre da so ein Beispiel...

    Deswegen plane ich aktuell, entweder zwei Trainer und einen Jugendtrainer einzustellen, oder Trainer/Geschäftsführer/Jugendtrainer.

    Vielleicht gibt es zu all diesen Fragen aber auch noch genauere Infos, und dann verschieben sich da wieder die Einschätzungen.

  8. #38
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.820
    Hast Du schon überlegt, wen Du von den Dreien nimmst?

    Wenn Du selbst auf Nachwuchs setzt, würde ich tatsächlich den ältesten nehmen. Der ist bestimmt noch für 2-3 Jahre gut, bis Du eigene Leute nachziehen kannst.
    Der 0-4-5er ist für mich keine Alternative. Der kann zwar toll werfen und fangen, spielt aber im Zweifelsfall nur 1 Minute mit, weil er sofort abgeworfen wird.

  9. #39
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.235
    Zitat Zitat von Frederick Steiner Beitrag anzeigen
    Hast Du schon überlegt, wen Du von den Dreien nimmst?

    Wenn Du selbst auf Nachwuchs setzt, würde ich tatsächlich den ältesten nehmen. Der ist bestimmt noch für 2-3 Jahre gut, bis Du eigene Leute nachziehen kannst.
    Der 0-4-5er ist für mich keine Alternative. Der kann zwar toll werfen und fangen, spielt aber im Zweifelsfall nur 1 Minute mit, weil er sofort abgeworfen wird.
    Aktuell sehe ich zum Ältesten eigentlich keine Alternative, aber ich werde mal abwarten, was wir noch über die Jugendarbeit und Jugendentwicklung erfahren. Vor allem über die Frage, wie schnell sowas gehen wird.

    Aber Stärke 14, das wäre mein bester Spieler. 31 Jahre ist, wie du richtig sagst, jetzt auch noch nicht uralt. Da kann man selbst im Profi-Fußball noch auf 2-3 gute Jahre hoffen. Für den Amateur-Völkerball sollte das erst recht gelten.

    Außerdem, ganz wichtig: Er kann ausweichen. Diese Fähigkeit fehlte mir bislang in meiner Mannschaft komplett. Der 0-4-5er passt da in das Schema, das bei mir eh schon grassiert: Sie können alle gut fangen, aber nicht ausweichen. Wobei ich da immer noch nicht weiß, in wie weit diese beiden Fähigkeiten im Spielverlauf eine Rolle spielen. Müssen gute Fänger nicht ausweichen, weil sie stattdessen den Ball fangen? Fragen über Fragen.

    Ich hab mir mittlerweile auch Gedanken über meine zwei Saison-Vorbereitungs-Aktionen gemacht, werd die aber wohl noch nicht hier kundtun. Beziehungsweise... eine davon wird sicherlich die von dir, FS, angesprochene Schul-Aktion sein. Unter dem Strich werde ich versuchen, meine zwei Schwerpunkte abzudecken: Jugendarbeit und Training. Das soll sowas wie die Philosophie des Vereins werden.

  10. #40
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.235
    Zitat Zitat von noxx-0 Beitrag anzeigen
    Nach einer Prügelei hat einer der städtischen Sportvereine 3 seiner Mitglieder vor die Tür gesetzt, ihr habt nun die Möglichkeit einen davon (sie weigern sich seit der Prügelei auch nur ein Wort miteinander zu wechseln) für euer Team zu engagieren

    Freiherr Klaus Günter 14 31 Deutsch 6 4 4
    Deutsch Jonas 9 22 Deutsch 0 4 5
    Schubert Welfhard 3 16 Deutsch 1 1 1
    Ich entscheide mich hiermit offiziell für Klaus-Günter Freiherr.

  11. #41
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.235
    Falls sich die zahlreiche Leserschar für die Begründung interessiert:

    Wir wissen jetzt dank der neuen Tipps, dass alte Spieler schneller im Wert verfallen als junge. Da es beim Unterpunkt "Spielerentwicklung" aber sogar noch eine Extra-Kategorie "ab 33 Jahre" gibt, erscheint mir Herr Freiherr schon mal nicht als der allerälteste.

    Wenn er zur kommenden Saison 3 Punkte verliert, ist er immer noch einer meiner aktuell besten Spieler. Außerdem ist jetzt auch klar, dass Ausgeglichenheit der Punkte wichtig ist, da ist Klaus-Günter mit 6-4-4 sehr gut aufgestellt.

    Im Gegenzug: 0-4-5 ist unausgeglichen und mit 22 Jahren auch nicht mehr umwerfend jung. Der 16-jährige wiederum könnte zwar, laut Hinweisen, pro Saison sogar fette 5 Punkte steigen, wäre dann aber trotzdem erst bei 8 Punkten, und erst in zwei Jahren bei einem zweistelligen Wert. Frühestens.

    Wir wissen jetzt auch, dass es versteckte Fähigkeiten sind, die aus dem 1-1-1er einen Supertyp und as dem 14er einen Fehlgriff machen könnten. Da ich darüber aber keine Ahnung habe, wird es halt ein Blindgriff.

    Mit dem Hinweis auf versteckte Fähigkeiten ahne ich allerdings auch, dass der Sponsorensohn vermutlich flächendeckend schlechte Entwicklungswerte verpasst bekommt. Zumindest würde ich das so machen, wenn ich die Spielleitung wäre. Heißt also, vielleicht ist er von den Werten her gar nicht umwerfend schlecht, aber dafür wird er sich wohl kaum entwickeln. Insofern steht da die Tendenz aktuell eher auf "Nein".

  12. #42
    66
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.840
    Hab den Prügelspieler aufgenommen.

  13. #43
    66
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.840
    Jedem Mitarbeiter können Fragen gestellt werden, müssen aber nicht. Die Vertragslaufzeit und das Jahresgehalt muss mindestens geregelt werden. Darüber hinaus ist alles was ihr mit denen ausmacht, eure Sache.

    Abgabetermin für die Entscheidung ist Mittwoch.

    Es kann sein, das ich vor 17 Uhr nicht zum Antworten komme und dann nur mühsam aufholen werde. Bitte überspring daher den Smalltalk.

    Katzenkamp Valentin 2 Geschäftsführer 43 deutsch
    Simpson August 1 Geschäftsführer 50 deutsch
    Stelze Napoleon ? Co-Trainer 63 deutsch
    Newton Justus ? Co-Trainer 33 deutsch
    Sonne Eoin ? Jugendtrainer 53 deutsch
    Horn Paul Bertram ? Jugendtrainer 63 deutsch
    Igel Daniel Viktor ? Scout 25 deutsch
    von Hohenzollern Magomet ? Scout 54 deutsch

  14. #44
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.235
    Ich hab keine Ahnung, ob ich das richtig mache, und ich will dir auch nicht zu viel Arbeit machen, ich kann nämlich nur erahnen, was es für ne Arbeit sein muss, für 30 Spieler jeweils ein Dutzend Fragen zu beantworten, also ignorier bitte alle Fragen einfach, die du für unwichtig erachtest.

    Zitat Zitat von Bartmann Beitrag anzeigen
    Katzenkamp Valentin 2 Geschäftsführer 43 deutsch
    Simpson August 1 Geschäftsführer 50 deutsch
    Warum wollen Sie beim VfH Wormatia anfangen?
    Was sind Ihre Gehaltsvorstellungen?
    Was, würden Sie sagen, sind Ihre Stärken?

    Zitat Zitat von Bartmann Beitrag anzeigen
    Stelze Napoleon ? Co-Trainer 63 deutsch
    Newton Justus ? Co-Trainer 33 deutsch
    Kennen Sie sich mit Völkerball aus, und wenn ja, wo liegen Ihre Stärken?
    Was sind Ihre Gehaltsvorstellungen?
    Wer zum Teufel hat Ihnen Ihre Vornamen verpasst?
    Was, würden Sie sagen, ist Ihre größte Schwäche?
    Können Sie sich vorstellen, auch gelegentlich als Scout zu arbeiten?

    Zitat Zitat von Bartmann Beitrag anzeigen
    Sonne Eoin ? Jugendtrainer 53 deutsch
    Horn Paul Bertram ? Jugendtrainer 63 deutsch
    Wo haben Sie vorher mit Kindern und Jugendlichen gearbeitet?
    Kennen Sie sich in der Wormser Gegend gut aus?
    Was sind Ihre Gehaltsvorstellungen?
    Glauben Sie, dass ein Trainer mit 50+ gut Jugendliche trainieren kann?
    Haben Sie Kinder?

    Zitat Zitat von Bartmann Beitrag anzeigen
    Igel Daniel Viktor ? Scout 25 deutsch
    von Hohenzollern Magomet ? Scout 54 deutsch
    Kennen Sie sich in der Gegend hier aus?
    Mit welchen Altersklassen kennen Sie sich besonders gut aus?
    Was sind Ihre Gehaltsvorstellungen?
    Haben Sie sonstige Qualifikationen?

  15. #45
    66
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.840
    Suchspiel:


    Zitat Zitat von Bartmann Beitrag anzeigen
    Katzenkamp Valentin 2 Geschäftsführer 43 deutsch
    regionale Verbundenheit / 20.000 € / Kommunikation

    Simpson August 1 Geschäftsführer 50 deutsch
    auffälliges Stellenangebot / 17.000 € / Standhaftigkeit
    Warum wollen Sie beim VfH Wormatia anfangen?
    Was sind Ihre Gehaltsvorstellungen?
    Was, würden Sie sagen, sind Ihre Stärken?

    Zitat Zitat von Bartmann Beitrag anzeigen
    Stelze Napoleon ? Co-Trainer 63 deutsch
    ehemaliger Handballtorwart / 14.000 € / noxx, indirekt / Spezialtraining / Ja

    Newton Justus ? Co-Trainer 33 deutsch
    ehemaliger Sportlehrer / 22.000 € / was hast du gegen Justus? /Konfliktmanagement /Ja
    Kennen Sie sich mit Völkerball aus, und wenn ja, wo liegen Ihre Stärken?
    Was sind Ihre Gehaltsvorstellungen?
    Wer zum Teufel hat Ihnen Ihre Vornamen verpasst?
    Was, würden Sie sagen, ist Ihre größte Schwäche?
    Können Sie sich vorstellen, auch gelegentlich als Scout zu arbeiten?

    Zitat Zitat von Bartmann Beitrag anzeigen
    Sonne Eoin ? Jugendtrainer 53 deutsch
    Sportwissenschaft / neu in der Stadt / 11.000 € / Ja / 17

    Horn Paul Bertram ? Jugendtrainer 63 deutsch
    Nirgends / Ja / 8.000 € / Ja / hält 2 Katzen
    Wo haben Sie vorher mit Kindern und Jugendlichen gearbeitet?
    Kennen Sie sich in der Wormser Gegend gut aus?
    Was sind Ihre Gehaltsvorstellungen?
    Glauben Sie, dass ein Trainer mit 50+ gut Jugendliche trainieren kann?
    Haben Sie Kinder?

    Zitat Zitat von Bartmann Beitrag anzeigen
    Igel Daniel Viktor ? Scout 25 deutsch
    Ja / 8-18 Jahre / 15.000 € / Gabelstaplerschein bis 5t Nutzlast

    von Hohenzollern Magomet ? Scout 54 deutsch
    eher Südhessen / 24-28 / 18.000 € / Französisch in Wort und Schrift
    Kennen Sie sich in der Gegend hier aus?
    Mit welchen Altersklassen kennen Sie sich besonders gut aus?
    Was sind Ihre Gehaltsvorstellungen?
    Haben Sie sonstige Qualifikationen?

Seite 3 von 25 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •