Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 26 von 26

Thema: Strategie für Warmonger

  1. #16
    Registrierter Benutzer Avatar von reality
    Registriert seit
    02.06.13
    Beiträge
    63
    Du kannst ja mal einen Guide dazu schreiben.

    Ich tue mich genau damit und mit dem finden des richtigen Zeitpunkts zum Angreifen immer sehr schwer. Die ersten Einheiten sind knapp und ich verliere die meistens genau dann, wenn sie die ersten guten Beförderungen bekommen haben oder kurz davor. Immer mal wieder eine, so das ich effektiv nie voran komme. Kata mit Reichweite zu bekommen finde ich auch extrem nervig, da die Städte immer sofort drauf ballern. Eine angeschlagene Einheit als Kugelfang hält zu dieser Zeit auch meistens nur eine Runde durch.

    Spielst du in einem Zug durch oder lädst du oft neu, wenn dir zB. eine Eliteeinheit abgenippelt ist?

  2. #17
    Registrierter Benutzer Avatar von Neme
    Registriert seit
    23.07.09
    Beiträge
    4.837
    Die KI greift immer und sehr zuverlässig in Wellen an. Sie schickt also 10/20/50 Einheiten gleichzeitig zum Angriff und dann baut sie wieder neu. Es empfiehlt sich also, die Angriffswelle abzuwarten, aufzumischen und dann direkt in den Gegenangriff überzugehen. Oft sieht man dann weit und breit gar keine KI-Einheit mehr.

  3. #18
    Registrierter Benutzer Avatar von Brian1972
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    5.638
    Zitat Zitat von Falcon Beitrag anzeigen
    Meine Monte-Strategie ist allerdings nicht unbedingt für den Warmonger-Anfänger geeignet, sondern mehr für Fortgeschrittene die damit SG7-8 gewinnen wollen. Irgendwie habe ich auch so das Gefühl, dass die Theorie dahinter nie so richtig verstanden wurde: Strategie der kritischen Masse
    Was soll an der Tehorie schwer zu verstehen sein. Es geht darum mit Eliteeinheiten Kriege zu führen um über den Ehre Finisher Gold & EP zu generieren. Dadurch wird die Armee immer erfahrener und hat man erstmal eine Truppe die von Kreuzeffekten wie z.B. Deckung I & II + Marschieren + Sani Stufe 2 dahinter profitiert ist man kaum noch aufzuhalten.

    Zitat Zitat von reality Beitrag anzeigen
    Du kannst ja mal einen Guide dazu schreiben.

    Ich tue mich genau damit und mit dem finden des richtigen Zeitpunkts zum Angreifen immer sehr schwer. Die ersten Einheiten sind knapp und ich verliere die meistens genau dann, wenn sie die ersten guten Beförderungen bekommen haben oder kurz davor. Immer mal wieder eine, so das ich effektiv nie voran komme. Kata mit Reichweite zu bekommen finde ich auch extrem nervig, da die Städte immer sofort drauf ballern. Eine angeschlagene Einheit als Kugelfang hält zu dieser Zeit auch meistens nur eine Runde durch.

    Spielst du in einem Zug durch oder lädst du oft neu, wenn dir zB. eine Eliteeinheit abgenippelt ist?
    Gerade in frühen Kriegen reichen auch Bogenschützen/Kompositbogenschützen nehmen. Die können direkt nach dem ranziehen schießen und mit einen Heiler haben sie dann ruckzuck eine Reichweitenbeföerderung (und dann ist eh Schluss für die KI). Auf SG7 kann man aber locker 1-2 Angriffe der KI abwarten um die Truppen halt in der Defensive erst hochzuleveln. Und hat man erstmal eine Truppe in der Deckung, Heilung, etc. vertreten sind kann man das störrfeuer recht locker sehen.

    Ich vermute du gehst zu früh in die offensive. Der Trick besteht darin den Gegner zunächst im Feld zu schlagen und sich nicht seinen Truppen und der Stadtverteidigung gleichzeitig auszusetzen. Außerdem sollte man für die Montivarriante am besten erst Heldenepos bauen, damit dann Jaguare und diese dann upgraden. Man kommt natl. auch ohne Heldeneplos klar aber die 15% kann man bei dieser Strategie durchaus mitnehmen, da man am Anfang ja nicht viel expandiert und das Nationalwunder so gut zu bekommen ist.
    Geändert von Brian1972 (10. Juni 2013 um 11:15 Uhr)
    World domination is such an ugly phrase. I prefer to call it world optimisation.

    Strategieartikel:

  4. #19
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.01.13
    Beiträge
    112
    Als Warmonger und speziell Monte muss man eines begreifen - Es ist egal was die anderen tolles bauen oder wie weit sie in den Punkten/Tech vorne sind. So schnell es geht Heldenepos aufstellen. Dann die JagurProduktion anwerfen, egal was man sonst so schönes bauen könnte. Im Besten Fall wird dann Ehre voll und sobald Ehre voll ist heißt es quasi "Dauerkrieg" - und dann brummt auch die Wirtschaft.

    Auf SG7/8 kann man sich fast zu 100% darauf verlassen, dass während oder kurz nach dem Heldenepos(sofern man mehr oder minder direkt darauf geht) die erste KI andackelt. Das ist dann absolut perfekt, um die ersten Jaguars/Schwertis fleissig zu levlen. Die KI greift fast immer mit ihren Antiken-Truppen an, sodass man auf in DEUTLICHER Unterzahl keine Probleme hat.

  5. #20
    Registrierter Benutzer Avatar von Falcon
    Registriert seit
    23.06.04
    Beiträge
    13.559
    Zitat Zitat von reality Beitrag anzeigen
    Du kannst ja mal einen Guide dazu schreiben.

    Ich tue mich genau damit und mit dem finden des richtigen Zeitpunkts zum Angreifen immer sehr schwer. Die ersten Einheiten sind knapp und ich verliere die meistens genau dann, wenn sie die ersten guten Beförderungen bekommen haben oder kurz davor. Immer mal wieder eine, so das ich effektiv nie voran komme. Kata mit Reichweite zu bekommen finde ich auch extrem nervig, da die Städte immer sofort drauf ballern. Eine angeschlagene Einheit als Kugelfang hält zu dieser Zeit auch meistens nur eine Runde durch.

    Spielst du in einem Zug durch oder lädst du oft neu, wenn dir zB. eine Eliteeinheit abgenippelt ist?
    Ich mach vieleicht mal ne Story auf Tempo "Standard", weil irgendwie alle meinen, dass die Strategie der kritischen Masse nur auf "episch" geht. Außerdem geht es bei der Theorie um mehr als nur Goldfarmen mit dem Ehre-Finischer, die sekundären Effekte sind wichtiger. Wenn der Krieg läuft kann man völlig ungestört rumbuildern, die Wirtschaft brummt und die KI blecht einem auch noch ein Haufen Gold für den Friede.

    Ein Kata auf Stufe 4 zu leveln ist mühsam, am sichersten geht es deffensiv gegen Einheiten. Dafür ist aber ein Kata mit 3 RW dann auch sehr wertvoll, siehe letzte Inka Story, da wurden so 6-7 Städte mit nur eine und demselben Kata (später Kanone) gepatscht. Mit den angeschlagenen Einheiten vor der Stadt geht es manchmal auch, am besten Truppen ohne Heldenepos, die dann mit Sofortheilung und Plündern nochmal 75 HP hochheilen. 2-3 Runden allen Schaden schlucken ist da viel Wert.
    Bis zur Artillerie zu warten bringt nix, weil die KI dann eben Bomber hat. Gegen die Bomber nippeln dann halt auch viele Eliteeinheiten ab, das ist eben so, nachladen hilft da auch nur kurzfristig. Besser man entscheidet das Spiel eben bevor die Bomber auftauchen.

    Mit etwas Erfahrung kann man dann auch komplett am Stück durchspielen, als Änfänger ist es natürlich auch hilfreich mal nachzuladen und was daraus zu lernen, bei jeder verlorenen Einheit laden wäre aber übertrieben.
    Was ich gerne spiele ist SG7 mit Monte am Stück, also weiterspielen egal was man auch für ein Mist gebaut hat. Oft ist das Spiel dann nach 300 Runden episch entschieden, weil alle mächtigen KI´s die Klatsche bekommen haben.

    Zitat Zitat von SvenM Beitrag anzeigen
    Als Warmonger und speziell Monte muss man eines begreifen - Es ist egal was die anderen tolles bauen oder wie weit sie in den Punkten/Tech vorne sind. So schnell es geht Heldenepos aufstellen. Dann die JagurProduktion anwerfen, egal was man sonst so schönes bauen könnte. Im Besten Fall wird dann Ehre voll und sobald Ehre voll ist heißt es quasi "Dauerkrieg" - und dann brummt auch die Wirtschaft.
    Genau so isses, nix Wunder, nix Reli-Popans. Jaguarkrieger bauen und mit Berufsarmee billig zu Schwertis machen, Metallguss darf man halt erst später forschen, vorher die Uni holen für die Dschungel-Vögel-Forschung

  6. #21
    Überraschend CIVerisch Avatar von SirPrise
    Registriert seit
    13.01.09
    Beiträge
    2.398
    Zitat Zitat von Falcon Beitrag anzeigen
    Ich mach vieleicht mal ne Story auf Tempo "Standard", weil irgendwie alle meinen, dass die Strategie der kritischen Masse nur auf "episch" geht. Außerdem geht es bei der Theorie um mehr als nur Goldfarmen mit dem Ehre-Finischer, die sekundären Effekte sind wichtiger. Wenn der Krieg läuft kann man völlig ungestört rumbuildern, die Wirtschaft brummt und die KI blecht einem auch noch ein Haufen Gold für den Friede.
    In meiner neuen Story Der wahre Alexanderfeldzug will ich versuchen Teile dieser Strategie zu zeigen. Erwartet von mir aber kein Kochrezept, da ich mich nie an irgendwelche Guidelines oder dergleichen halte. Was bleibt? Ehre-Sopo-Fokus ,Standardspeed, SG7 und CIV Griechenland. Meiner Meinung nach ist auch jede Map und damit auch jede Story extrem individuell zu betrachten. Ein Kochrezept, wie man den Sieg erringt gibt es demnach nicht. Wer schon mal versucht hat mit Monti die Ehre-Strategie zu fahren und isoliert auf einer Insel gelandet ist, weiß wovon ich rede.

  7. #22
    Registrierter Benutzer Avatar von reality
    Registriert seit
    02.06.13
    Beiträge
    63
    Ein Kata auf Stufe 4 zu leveln ist mühsam, am sichersten geht es deffensiv gegen Einheiten. Dafür ist aber ein Kata mit 3 RW dann auch sehr wertvoll, siehe letzte Inka Story, da wurden so 6-7 Städte mit nur eine und demselben Kata (später Kanone) gepatscht.
    Das dauert gefühlt immer ewig bei mir. Mathe ist ja nicht ganz weit oben auf der Prioliste. Ich versuche immer mit so wenig Truppen wie möglich durchzukommen, bis ich das Heldenepos habe. Vor Eisen muss man noch Luxusresis anschließen und Bibs braucht es eigentlich auch. Eh dann Heldenepos steht, neue Jaguars nachgebaut sind und dann noch das Kata kommt ist es immer schon Runde 150++ bei mir und man muss schon gegen Piken sowie recht bald Ritter ran.

    Ich glaube ich mache auch mal eine Story .. "Wie der kleine Möchtegern von der harten KI-Realität gebasht wird!"

  8. #23
    Registrierter Benutzer Avatar von Neme
    Registriert seit
    23.07.09
    Beiträge
    4.837
    Bibs kannst du dir so früh schenken und Luxusressourcen ist, wie der Name schon sagt, Luxus. Zu beginn hat man genug Zufriedenheit für 2 Städte, das zeug anzuschließen ist hauptsächlich hilfreich um noch Kohle aus dem Verkauf zu kriegen. Wenns aber blöde liegt (z.B. Krabben und Dschungelzucker), kann man das auch nach hinten verlagern.

  9. #24
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.01.13
    Beiträge
    112
    Zitat Zitat von reality Beitrag anzeigen
    Das dauert gefühlt immer ewig bei mir. Mathe ist ja nicht ganz weit oben auf der Prioliste. Ich versuche immer mit so wenig Truppen wie möglich durchzukommen, bis ich das Heldenepos habe. Vor Eisen muss man noch Luxusresis anschließen und Bibs braucht es eigentlich auch. Eh dann Heldenepos steht, neue Jaguars nachgebaut sind und dann noch das Kata kommt ist es immer schon Runde 150++ bei mir und man muss schon gegen Piken sowie recht bald Ritter ran.
    Wenn ich Stein/Marmor und 2-3 Wald habe gehe ich auf die gr. Bib um mit der freien Tech Eisenverarbeitung zu holen.
    Sonst gehe ich auf schw. Gärten und dann auf Eisenverarbeitung.

    Luxus-Resis sind völlig egal - die Tech finde ich in einer Ruine oder eben nach Eisenver. Schrift (sofern eben kein Stein/Marmor) kommt bei mir auch erst nach Eisenver. dran. (die Bib kaufe ich dann immer direkt vom Barbaren-Jagen-Gold).

  10. #25
    Pferdegeneral Avatar von xyler
    Registriert seit
    20.10.09
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.338
    Was mich immer wieder wundert, warum Babylon nie als Staat für frühe Kriege genannt wird! Der ihr BS ist fast so stark wie der oft erwähnte KBS für frühe Kriege und steht auf Wunsch schon bei der ersten erforschten Tech zur Verfügung. Sein UB ist sehr gut zur Verteidigung und wissenschaftliche Vernachlässigung lässt sich ganz gut mit dem freien Wissenschaftler wettmachen. Habe ich da was übersehen?
    Wie wird die Welt regiert? Politiker belügen Journalisten und glauben es, wenn sie's in der Zeitung lesen.

  11. #26
    Registrierter Benutzer Avatar von Neme
    Registriert seit
    23.07.09
    Beiträge
    4.837
    Auf engen und langsamen Karten, wo du deine Gegner direkt neben der HS sitzen hast, gehen die tatsächlich wunderbar. Das Zeitfenster ist aber sehr klein und hat sich nach der ersten eroberten Stadt wahrscheinlich schon erledigt. Mit Griechen oder Römern kann man dagegen die ganze Karte säubern, weil die UUs deutlich länger aktuell sind.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •