Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 26

Thema: Strategie für Warmonger

  1. #1
    sempai02
    Gast

    MTW2 Strategie für Warmonger

    Moin,
    da ich bislang eher der Builder war, versuche ich mich aktuell auf SG6 und 7 als Warmonger, aber irgendwie fehlt mir dazu die Raffinesse oder auch einfach das Arschlochgen . Hab als Zivs mal die Hunnen, die Deutschen und Azteken getestet, aber irgendwie hab ich das Gefühl, dass ich laufend in den Builderstil zurückrutsche . Was haben die Stalins, Dschingis Khans & Co. im Forum mal einen Tipp für mich Friedensblume?

    PS: Meine Anfangstaktik ist bislang standardmäßig früh Hauptstadt gründen, Späher, Schrein und Monument bauen und dann weiter mit (je nach Karte) noch einen Späher sowie per Forschung auf Steinmetzkunst und Bronze gehen (Bautrupp und Siedler hole ich mir idR. per Unabhängigkeitsboni).

  2. #2
    CiV Süchtiger Avatar von Gizmo5555
    Registriert seit
    30.06.11
    Beiträge
    1.921
    War auch der totale Builder und bin mittlerweile so ein Mittelding zwischen Warmonger und Builder.

    Grad mit Monte's Jaguarkrieger kann man das sehr gut ausprobieren. Eine Pangäakarte mit viel Dschungel, Jaguarkrieger bauen, anfnags den Opener von Ehre nehmen, und dann kassierst du Kultur ohne Ende, zudem werden die Jaguarkrieger schnell zu Eliteeinheiten, und das tollste ist ja das sie heilen beim vernichten eines Gegners.
    Und wenn die Jaguar dann später Schwertis werden, gehst du auf Eroberung.

    Mach selber aber auch immer noch den Fehler viel zu viel zu buildern und Wunder zu bauen, aber es klappt trotzdem super.

    Aber wir haben hier ja super Warmonger, die schreiben bestimmt noch einige tolle Tipps.

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von El Cattivo
    Registriert seit
    08.02.13
    Beiträge
    3.526
    Einfach mal in eine der Stories von Falcon schauen, idealerweise wohl die mit Monte.

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Neme
    Registriert seit
    23.07.09
    Beiträge
    4.837
    1. Schrein weglassen -> unnütz.
    2. auf frühe Produktion setzen (siehe dazu auch 3. und 4.)
    3. auf dem Techweg wichtig und Priorität: Tierzucht (Pferde bringen Prod), Bogenschießen (Bogis vorbauen), Rad (Wassermühle), Bergbau-Steinmetz (Steine, Marmor, Hügel verminen), Bauwesen (Kompositbogis)
    4. zweite Stadt in Prodland setzen oder bereits strategisch Richtung KI positionieren
    5. Bogis upgraden und ab die Post


    Die stärkste Waffe beim frühen Prügeln sind die Kompositbögen. Meistens forsch ich die auf direktem Weg, man braucht ja auch alle oben aufgezählten wichtigen Techs als Vortech. Erst danach musst du so Späße wie Bronze oder Keramik angehen (es sei denn die Karte gibts halt nicht anders her -> Dschungel, Kalenderress, Küstenstart mit dick Fischfutter).

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.01.13
    Beiträge
    112
    Es kommt sehr stark auf die CiV an mit der ich spiele - aber eben auch auf die Umgebung/Nachbarn.

    Mit Deutschland, England, Inka und China spiele ich recht ähnlich wie Neme das geschrieben hat. Der Grund dafür liegt in den UUs (England -> Langbogi, Inka -> Schleuderschütze, China -> Zhugenu-Schütze // Deutschland, weil deren UUs "komisch" sind und später kommen)

    Mit Monte, Osmanen und Irokese spiele ich das deutlich anders. (wobei der Osmane hier auch leicht abweicht, da die UU etwas später kommt)
    Mit Monte (den ich am meisten spiele) gehe ich so vor:

    Techs: Erstes Ziele sind die Schwimmenden Gärten (zu 90% finde ich eine Ruine mit Keramik). Dann Bergbau. Nun kommt es stark auf die Umgebung an. Habe ich einen Nachbarn sehr dicht bei mir, gehe ich direkt über Bronzeverarbeitung zur Eisenverarbeitung (Heldenepos). Erst danach kommt Schrift und Kalender dran (Bauwesen kommt sehr viel später).

    Im Folgenden gehe ich grob immer nach folgenden Zielen vor: Erst "Techs zur Forschung" dann nach Bedarf. Wichtig bei Monte: Metallguss erst, wenn deine Jaguar-Armee steht. Ich spiele hier immer mit 3*3(gr. Karten 4) HeldeneposJaguar Kriegern die jeweils einen Jaguar ohne Heldenepos (StartKrieger+2Jaguar die zu Beginn produziert werden) als Sani bekommen. Jeder der drei Truppen bekommen dann 1-2 Katapulte dazu, 1-2Reiter. Bogis nutze ich als Monte fast nie. [werde ich selbst gerusht kann es sein, dass 1-2 Bogis dazu kommen]

    Die Upgrades Stahl (Langschwerti) Schießpulver (Muskete) und Drall (Schütze) time ich dann meist so, dass sie kurz vor einem neuen Feldzug dran kommen.

    Produktion:
    Späher fällt meist weg. Da bau ich nen 2ten Jaguar. Dann nen Bautrupp und Monument und noch nen Jaguar. Den BT baue ich, weil ich ehr selten bei StSt klaue und als Warmonger Ehre spiele.

    Da man mit den Jaguars schneller Barbaren jagen kann (wegen der Heilung) kommt auch etwas schneller das Gold rein. Das wird fast immer zum Kauf von Gebäuden genutzt. (je nachdem Kornkammer/schw.Gärten). Ob ich z.b. auf Artemis Tempel gehe etc. liegt immer an den Umständen.

    Der erste Siedler wird auch nach Bedarf rausgehauen (Nachbarn weit weg? Freundlich? Umgebung? Was soll die HS machen - ProdStadt od. Forschung.) Wird meine HS zur Forschungsstadt, dann muss der Siedler rel. früh raus, damit er eine Prod Stadt bauen kann, wo dann auch Heldenepos hinkommt.

  6. #6
    sempai02
    Gast
    Danke für die Tipps. Hab heute mal mit einer Partie angefangen (Pangäa, 8 Zivs). Ich mit den Deutschen im Westen bin gerade dabei, Anfang des Mittelalters mit meinen von Barbaren konvertierten Schwertkämpfern und Bogis die Siamesen platt zu machen, das Geld für die Upgrades gabs von Stadtstaaten. Mich mag zwar weder der Inka oder Spanier im Osten, aber nördlich davon der Mongole findet mich dufte (ich erpresse die SS, er macht sie klein) Läuft also echt gut, dafür bin ich ungewohnt in Sachen Religion und Forschung hinten dran, aber überall top geht wohl nur auf den ersten beiden Schwierigkeitsstufen

  7. #7
    CiV Süchtiger Avatar von Gizmo5555
    Registriert seit
    30.06.11
    Beiträge
    1.921
    Zitat Zitat von sempai02 Beitrag anzeigen
    Danke für die Tipps. Hab heute mal mit einer Partie angefangen (Pangäa, 8 Zivs). Ich mit den Deutschen im Westen bin gerade dabei, Anfang des Mittelalters mit meinen von Barbaren konvertierten Schwertkämpfern und Bogis die Siamesen platt zu machen, das Geld für die Upgrades gabs von Stadtstaaten. Mich mag zwar weder der Inka oder Spanier im Osten, aber nördlich davon der Mongole findet mich dufte (ich erpresse die SS, er macht sie klein) Läuft also echt gut, dafür bin ich ungewohnt in Sachen Religion und Forschung hinten dran, aber überall top geht wohl nur auf den ersten beiden Schwierigkeitsstufen
    Also bis SG 6 Kaiser schafft man es eher problemlos Techleader zu werden, und die Religion kommt ins Rollen mit steigender Stadtanzahl.

    Hab früher auch nur bis SG 4 just for fun gespielt. Mittlerweile ist es aber so das ich praktisch jedes Spiel auf Kaiser gewinne, wenn auch manchmal hart umkämpft.

    Aber SG 7 und 8 warte ich noch mit, Kaiser macht einfach noch zu viel Spaß!

  8. #8
    CiV Süchtiger Avatar von Gizmo5555
    Registriert seit
    30.06.11
    Beiträge
    1.921
    Übrigens, war der totale Wunderbauer, wollte praktisch jedes WW haben. Und bis SG 4 bekommt man ja auch praktisch alle.

    Aber mittlerweile gemerkt, WW bremsen einen eigentlich eher. Spiele gerne Marathon, und da die 70-90 Runden für so manches Wunder halten tierisch auf. Wenn man stattdessen früher Einheiten und Gebäude baut, kann man viel früher rushen, UND bekommt dann die WW in den HS der KI.

    Baue nur noch wenige WW, manchmal immer noch die Große Bibliothek, Pyramiden sind extrem gut, ansonsten alles für Einheitenbeförderung wie Brandenburger Tor, für Zufriedenheit mit Ingenieuren, und wenn es passt auch mal für Nahrung.

    Wenn ich dann am rushen bin, und reichlich Einheiten habe, baue ich eher aus Verlegenheit mal ein WW, aber zur Startzeit ist so ein WW - zumindest bei meinen Spielen festgestellt, oft eher hinderlich.

  9. #9
    ************************* Avatar von Saft
    Registriert seit
    18.12.05
    Beiträge
    828
    Einheiten oder Wunder, man kann nicht alles haben, zumindest bis man sie eben erobert.
    ...ich bin ein Getränk, also bin ich...

  10. #10
    CiV Süchtiger Avatar von Gizmo5555
    Registriert seit
    30.06.11
    Beiträge
    1.921
    Zitat Zitat von Saft Beitrag anzeigen
    Einheiten oder Wunder, man kann nicht alles haben, zumindest bis man sie eben erobert.
    Nicht so ganz richtig. Brauche normalerweise nur 5-10 Eliteeinheiten für meine Kriege, die schneiden sich dann ihren Weg.
    Ergo wenn meine Einheiten stehen, und ich eh bereits einige Städte habe, baue ich nebenbei auch ein paar WW.

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.01.13
    Beiträge
    112
    Zitat Zitat von Gizmo5555 Beitrag anzeigen
    Nicht so ganz richtig. Brauche normalerweise nur 5-10 Eliteeinheiten für meine Kriege, die schneiden sich dann ihren Weg.
    Ergo wenn meine Einheiten stehen, und ich eh bereits einige Städte habe, baue ich nebenbei auch ein paar WW.
    Das habe ich auch lange so gemacht. Da ich aber fast nur noch rel. große Karten spiele bastel ich mir immer zwei Offensive (mit ca.4 Katas) und eine Defensive EliteTruppe (ohne Katas).
    Die stehen aber alle schon früh und ich bau dann erst wieder Units wenn ich Fregatten habe (sofern ich Marine brauche) oder eben erst wieder Flugzeuge. In der Zwischenzeit bau ich auch Wunder wenn die Möglichkeit besteht.

  12. #12
    sempai02
    Gast
    Hab meine Partie jetzt fertig, lief echt gut. Nur eines sollte Firaxis echt verbessen: Die Steuerung mehrerer Armeen im Lategame. Wenn man 2-3 Armeen unterwegs hat, ist es echt nervig, laufend die Einheiten zum Ziel zu schicken, weil die alle Nase lang stehenbleiben -.- Da kann man ja nur zum friedlichen Builder werden.

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von Brian1972
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    5.638
    Ja Landungsoperationen auf richtig großen Karten im Endgame an mehren Stellen führt auch zum Wunsch der Rückkehr der Transportschiffe
    World domination is such an ugly phrase. I prefer to call it world optimisation.

    Strategieartikel:

  14. #14
    ************************* Avatar von Saft
    Registriert seit
    18.12.05
    Beiträge
    828
    Einer der wenigen Gründe, warum Einheiten staken (ach ihr wisst schon alle auf einem Feld^^) bei den alten CIVs angenehm war
    ...ich bin ein Getränk, also bin ich...

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von Falcon
    Registriert seit
    23.06.04
    Beiträge
    13.559
    Meine Monte-Strategie ist allerdings nicht unbedingt für den Warmonger-Anfänger geeignet, sondern mehr für Fortgeschrittene die damit SG7-8 gewinnen wollen. Irgendwie habe ich auch so das Gefühl, dass die Theorie dahinter nie so richtig verstanden wurde: Strategie der kritischen Masse

    Für Warmonger Anfänger würde ich Elisabeth empfehlen, ruhig SG7, weil SG5-6 gewinnt man auch mit Buildern bei wesentlich weniger Mausgeklicke. Mit den 2 Spionen holt man dann wieder bei der auf.

    Die Einheiten zu bewegen braucht viele Mausklicks, wobei es auch hier viele Tricks gibt mit Wegpunkten für die nächsten 3-4 Runden. Für Anfänger wäre eine kleine Karte auf jeden Fall erstmal sinnvoll.

    SoPo Ehre macht Sinn zum warmongern, es geht natürlich auch mit Tradition oder Unabhängigkeit. Zumindest den Punkt auf Disziplin sollte man aber nehmen, mit Heldenepos sind das schonmal +30%

    P.S:
    Zu den Einheiten gibt es wohl viele Meinungen. Ich würde mit einer gemischten Truppe spielen, so lernt man am besten.

    - Bogis/MGs machen zwar viel Schaden, müssen aber geschützt werden und können keine 2 Felder bewegen und dabei feuern. Also nicht zu viele bauen und am besten zur Stadtverteidigung nutzen oder eben hinter Nahkämpfer stellen. Mit 2 Angriffen und Reichweite +1 auch später als Gatling sehr stark, leider empfindlich gegen Bomber

    - Reiter/Panzer sind sehr schnell, leider ohne Beförderung Deckung später gegen die elenden KI Bomber recht anfällig. Mit "Marschieren" kann der Gaul angreifen, zurück zum Sani und jede Runde 20 HP heilen, so geht es recht effizient vorwärts.
    Sehr fies ist "Gaul-Terror", 2-4 Gäule, davon einer mit SaniII. Die Gruppe reitet am eigentlichen Angriff vorbei ins Hinterland, plündert massig Modernisierungen und haut paar Bautrupps oder einzellne Einheiten weg. So kann man eine KI hart treffen und auch strategische Resis abklemmen.

    - Nahkämpfer halten mit Deckung viel aus, mit Marschieren und Sani hinten dran extrem stark gegen so ziemlich alles. Man muß halt entscheiden ob man erst Deckung oder Marschieren will, Eliteeinheiten die beides haben sind kaum aufzuhalten. Auch gegen Bomber sehr stark, ultimativ ist natürlich ex-Jaguar Infanterie mit dem Heilbonus.

    - Belagerungswaffen (Kata, Kanone) sind mit Reichweite +1 sehr stark, am besten erstmal hinten dranstellen und gegen Einheiten EP sammeln.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •