Seite 1 von 18 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 264

Thema: DVL - der Sportmanager als Forenspiel

  1. #1
    66
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.839

    DVL - der Sportmanager als Forenspiel

    Bild

    Allgemein
    Hier und jetzt möchte ich ein neues Forenspiel ankündigen. In diesem Forum tummeln sich einige Sportbegeisterte und besonders für die könnte es interessant werden!
    Das Forenspiel wird ein Sportmanager, zwangsläufig auf Textbasis, aber ansonsten so umfangreich wie nur möglich. Tatsächlich bestimmt ihr selbst den Umfang. Abgesehen von den graphischen Engpässen ist alles machbar was denkbar ist, also bestimmt es eure Fantasie! Als Spielleiter werde ich mir aber ein Veto erlauben, sollte die Berechnung nur unnötig kompliziert sein.

    Die Durchführung wird wohl ähnlich dem DB ablaufen, was die Forenstruktur betrifft. Das heißt, es wird einen separaten Bereich geben. Shakka hat mir bereits zugesichert es intern vorzustellen und je nach eurem Interesse wird es wohl auch so gemacht. Vielen Dank hier schon einmal an die Administration.
    Nicht nur für Shakka ist es nützlich, wenn ihr eure Teilnahme hier schon ankündigt, es wird auch für die Ligastruktur wichtig sein.


    Spielinhalte
    Für jeden, dem das Logo nicht eindeutig genug ist, es geht um Völkerball. Ja, um Völkerball. Das hat einfache Gründe:
    • Fußballmanager gibt es schon etliche und es soll auch mal was anderes sein
    • Völkerball ist witzig und vermutlich jeder kennt es
    • Der Spielablauf lässt sich sehr einfach simulieren, während bspw. Fußball deutlich mehr Einflüsse erzwingt
    • Völkerball lässt den, für das Spiel wichtigen, Hintergedanken, eine Sportart populär zu machen, zu


    Und letztendlich ist die Sportart selbst relativ unwichtig, denn es wird besonders um die Entwicklung der Vereine gehen. Die Öffentlichkeit wird simuliert und durch die Spielleitung vertreten werden. Dazu zählen besonders Wirtschaft, Politik und das ganz normale Fußvolk. All dies mit unterschiedlich starker Priorität, denn ich will hier keine Wirtschaftssimulation ankündigen.
    Für Euch geht es darum, während des vordefinierten Wegs dieser anfänglichen Randsportart einen Verein zu etablieren. Ihr werdet dafür einen Club gründen und mit unterschiedlichen Maßnahmen Titel, Rekorde und Prestige ansammeln. Darüber hinaus habt Ihr sogar Einfluss auf die Entwicklung der Sportart selbst, was wiederum Einfluss auf das Umfeld eures Vereins haben wird.
    Der Aufstieg dieser Sportart wird in unterschiedlichen realen Ländern simuliert. Es wird ein Land vollständig simuliert und einige andere werden nur Ergebnisse liefern. Das heißt, es wird nur in einem Land von Spielern geleitete Vereine geben. Das, weil mehr “aktive“ Länder erheblich mehr Aufwand für die Spielleitung darstellen. Das Hauptland wird Deutschland sein. Vereine in anderen Ländern werden als NPC-Verein von der Spielleitung übernommen.
    Euren Verein gründet ihr, indem ihr 3 Standorte bestimmt (bspw. München, Hamburg, Berlin) und die Spielleitung wird versuchen die Wünsche zu berücksichtigen, aber auch darauf achten, dass die Vereine gut verteilt liegen. Das könnt ihr jetzt hier im Thread, mir per Mail oder später machen. Im Zweifel fängt der frühe Vogel den Wurm, also bekommt den erwünschten Standort.
    Sobald ihr wisst, wo Ihr gründet, bestimmt Ihr den Namen.
    Das schon vorab; schwächer besiedelte Gebiete werden einen Nachteil in der Fanbasis bekommen, als Ausgleich aber einen Bonus gegenüber der jeweiligen Stadt und der regionalen Wirtschaft. Es wird also keinen direkten Nachteil geben, einen Verein auf dem Land zu gründen.

    Eine Saison wird ein Jahr dauern, welches in vermutlich 10, allerhöchstens 12 Wochen simuliert wird. Das wird davon abhängen wie schnell sich der Sport entwickelt, denn größere Ligen erfordern mehr Zeit.

    DVL bedeutet Die Völkerball Liga.

    Genauere Spielinhalte werde ich dann mit Spielstart verkünden. Sollten noch wesentliche Fragen sein, dann werde ich die hier so gut es geht beantworten und wohl auch im Folgebeitrag sammeln.


    Zeitaufwand
    Viele Dinge, wie Spielertransfers, Trainingsplan, Spielaufstellung etc ist so geplant, das es sowohl dem Spieler als auch der Spielleitung einfach gemacht wird. Ein prüfender Blick aller ein bis zwei Tage ist wünschenswert, aber kein Muss.
    Wahrscheinlich wird es je Woche 2-3 Spiele geben. Die meisten Sachen lassen sich mit einer Sammelaktion einmal die Woche abdecken. Die wesentlichen Entscheidungen, um den Verein am Laufen zu halten, können also mit wenigen Minuten aller paar Tage gedeckt werden. Alles darüber hinaus ist freiwillig und dient um den Spieltag zu versüßen.
    Jeder Spieler kann außerdem die Spielleitung zur Vertretung bitten. Dabei wird die Spielleitung anstehende Aktionen im vorher abgesprochenen Interesse des Vereinsgründers ausführen.


    Stand der Entwicklungen
    Derzeit steht fast alles an Berechnungen fertig. Demnächst wird es noch einen Testlauf geben, bei dem ich Schwächen im Balancing suchen werde.
    Auch noch offen ist, wie viel Einblick ich in die Berechnungen geben werde. Es muss ausreichend sein um euch eine zielgenaue Vereinsführung zu gewährleisten, darf das Spiel für euch aber nicht zum Mathe-Hörsaal werden lassen.


    Aufruf
    Um ein runderes Ergebnis mit diesem Forenspiel erreichen zu können, möchte ich nicht alleine in der Spielleitung bleiben. Hier ein paar Dinge, für die ich Unterstützung brauchen werde.
    • Mitglied der Spielleitung (Du übernimmst nach Bedarf eine von der Spielleitung vertretene Rolle und verhandelst mit den Vereinen als Bank, NPC-Verein, Spieler oder anderes)
    • Zeitung (Du nimmst an der Entwicklung der Sportart teil, in dem du Vereine interviewst und unterschiedlichste Aktionen in einer einmal wöchentlich erscheinenden Ausgabe erwähnst)
    • Wettbüro (Du baust ein Wettsystem auf und gibst den Vereinen damit die Möglichkeit, den Etat zu verspielen)



    All diese Dinge können auch von einem Einzelnen übernommen werden, insgesamt zwei zusätzliche Leute in der Spielleitung sind mir jedoch lieber. Wettbüro und Zeitung werden selbstverständlich bei Abwesenheit von der Spielleitung so gut es geht übernommen, bleiben aber vorerst aus, wenn sich niemand dafür findet.



    Also, wer hat Interesse an diesem Projekt?
    Vermutlich bis nächste Woche habt Ihr Zeit euch als Gründungsverein einzutragen. Danach wird es ungefähr eine Woche dauern, bis die Saison wirklich beginnt. Spätere Einsteiger können dann entweder ein NPC-Team übernehmen, die zur Ligafüllung gegründet werden, oder bis zum nächsten Saisonwechsel warten um einen NPC-Platz zu übernehmen.

    Achtung Spoiler:
    Ein Minimum von 10 ab spielstart aktiven Vereinen braucht es unbedingt, darüber hinaus sind keine Grenzen gegeben.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    66
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.839
    Abkürzungen für Sportvereine
    Denkt euch noch VV (Völkerballverein), VC (Völkerballclub) und VfV (Verein für Völkerball) dazu.

    Erstellt euch euer Trikot selbst!
    Danke Mongke



    Für die anfängliche Ligenstruktur stehen drei Optionen zur Wahl:

    A: eine Oberliga und 3 gleichberechtige Unterligen
    B: 4 gleichberechtigte Oberligen mit anschließendem Playoff aus allen Staffelsiegern
    C: 4 gleichberechtigte Oberligen mit anschließendem Playoff aus allen Staffelsiegern und Staffelzweiten

    A: 5 Meister Wilbur, Mongke Khan, Piruparka, ockmonek, Icyfox
    B: 0
    C: 11 maxim_e, luxi68, Trago, Simato, DaHexxor, Druan, tkh42, Tempehkrieger, Thymon, Titoo, vikitor
    Geändert von Bartmann (03. Juni 2013 um 21:11 Uhr)

  3. #3
    66
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.839
    Spielleitung
    • Bartmann
    • noxx-0 (Zeitung)




    Wettbüro
    • Baldri




    Vereinsgründer
    1. DaHexxor (Berlin, Hamburg, Dresden) 1.Berliner Völkerball Club Thunderstruck Logo
    2. Piruparka (Bremen, Leer, Oldenburg) Pirus Völkerballclub Bremen Logo
    3. Tronde (Stuttgart, München, Ulm) Crossfire Stuttgart
    4. maxim_e (Gummersbach, Rain (Lech), Köln) Turnverein Gummersbach Logo
    5. King of Wiwi (Leipzig, Trier, Mainz) Völkerballverband Löwe Leipzig Logo
    6. chrisdewolf (Schwerte,Dortmund, Duisburg, Dresden) Völkerballverein Phoenix Schwerte Logo
    7. Mongke Khan (Karlsruhe, München, Ramsau) Verein für Völkerball München Logo
    8. Meister Wilbur (Anklam, Usedom (Stadt), Lassan) Ballsportclub Pomerania Anklam Logo
    9. Icyfox (Aue, Leipzig, Dresden) Gebirgsfüchse Aue Logo
    10. Druan (Passau, Regensburg, Vilshofen an der Donau) Verein für Völkerball Passau Logo
    11. Trago (Kassel, Göttingen, Münster) Germania Chassalla Logo
    12. Thymon (Fulda, Göttingen, Köln) Ballsportverein Buchonia Fulda Logo
    13. luxi68 (Wermelskirchen, Solingen, Remscheid) Völkerballverein Wermelskirchen Logo
    14. tkh42 (Saarbrücken, Neunkirchen, Völklingen) Saarländischen Völkerballverein Saarbrücken Logo
    15. LazyJay (Freiburg, Mannheim, Güglingen) Verein für Völkerball Freiburg Logo
    16. Ennos (Karlsruhe, Baden-Baden, Krefeld) Königlicher Völkerballclub Karlsruhe Logo
    17. Simato (Bielefeld, Paderborn, Münster) Ballbündnis Bielefelder Bierbären Logo
    18. Blame Hoffmann (Mönchengladbach, Nürnberg, Oberhausen) VfV Nürnberg
    19. ockmonek (Potsdam, Leipzig, Jüterbog) Betriebssportgemeinschaft Motor Babelsberg Logo
    20. Shakka (Massenheim, Quakenbrück, Frickenhausen) Quakenbrück Bullfrogs Logo
    21. Superputze (Flensburg, Kiel, Hamburg) Flensburg Vikings Logo
    22. Tempehkrieger (Helgoland, Bad Oldesloe, Westerland) Club für Ballsport Stormarn Bad Oldesloe Logo
    23. Nahoimi (Solingen) Arschkrampen Solingen
    24. Titoo (Oberhausen, Mülheim a.d.Ruhr, Bottrop) Sportschützenverein Concordia Eisenheim Logo
    25. AndreaDoria (Konstanz) Bodensatz Konstanz VfVBK Logo
    26. Version1 (Ludwigsburg, Reutlingen, Tübingen) NeckarRIESEN Ludwigsburg Logo
    27. Louis XV. (Worms) VfH Nibelungen Wormatia Logo
    28. Vikitor (Aachen, Dessau, Bochum) VV Carolus Aachen Logo
    29. Slaan (Augsburg, Hamburg) Army Ants Augsburg Logo
    30. VK (Dresden, Leipzig, Döbeln) Dynamo Döbeln
    31. PaPaBlubb (Darmstadt) Darmstädter Black Panthers
    32. NPC SpVgg Bayreuth Logo


    NPC-Vereine Österreich
    1. Ballklub St. Pölten Logo
    2. Klagenfurter Lindwürmer Logo
    3. Eisenstadt Titans Logo
    4. Bregenz Thunder Logo
    5. Sportklub Innsbruck Logo
    6. Red Devils Vienna Logo
    7. Verein für Völkerball Wien Logo
    8. Graz Gunners Logo
    9. Torpedo Linz Logo
    10. Union Salzburg Logo
    Geändert von Bartmann (04. Juni 2013 um 23:54 Uhr)

  4. #4
    Disturbed Avatar von DaHexxor
    Registriert seit
    09.09.11
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.007


    Standorte:
    1. Berlin
    2. Hamburg
    3. Dresden

    Vereinsname kommt dann hier per Edit, wenn ich weiss wo ich spielen werde

    Edit: Vereinsname:

    1. BVC Thunderstruck
    Geändert von DaHexxor (03. Juni 2013 um 12:41 Uhr)


    Civ3-PBEMs: 214 (gewonnen) / 225 (beendet) / 234 / 235 (beendet) / 237 / 239 / 240 / 242 (beendet) / 246 / 247 / 250 / 251


    Civ5-PBEMs - beendet -: 22 / 27 / 32 / 36

    HoI-2 Story

  5. #5
    Free Hübsche Frauen Faden Avatar von Chris der Phönix
    Registriert seit
    27.12.12
    Ort
    Schwerte
    Beiträge
    27.225
    Klingt interessant. Muss ich mir aber in Ruhe noch mal reinziehen. Zeitaufwand cirka pro Tag?
    Bei allem Streit im Zivi, dürfen wir nie vergessen, dass Al Bundy mal vier Touchdowns in einem Spiel gemacht hat.

    Nein, doch, OH!

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.07.07
    Beiträge
    13.610
    Gibt es eine Ausstiegsklausel? Zuumindest probieren würd ich's ja auch mal.

    Meine Städte

    Bremen
    Leer
    Oldenburg
    Geändert von Piruparka (31. Mai 2013 um 12:04 Uhr)
    Ceterum censeo Zeckenem esse claudendam.

  7. #7
    The Greater Fool Avatar von Tronde
    Registriert seit
    22.09.06
    Beiträge
    8.125
    Ich bin kein großer RPGler, insofern weiss ich nicht ob das unbedingt etwas ist was mir liegt
    Wie wir aber ja per PN besprochen haben, wäre ich da an sich schon dabei - ich kann mir halt relativ wenig darunter vorstellen.

    Standorte für mich wären:

    Stuttgart
    München
    Ulm

    In der Schule war ich übrigens ein guter Völkerball Spieler
    my love, I cannot tell you how thankful I am for our little infinity. I wouldn't trade it for the world. You gave me a forever within the numbered days, and I'm grateful.”

  8. #8
    Geschichtsmeister Avatar von maxim_e
    Registriert seit
    01.02.11
    Beiträge
    5.636
    Ich würde es auch gerne probieren, aber das mit dem täglichen Zeitaufwand interessiert mich auch.

    Meine Städte wären:

    Gummersbach
    Rain (Lech)
    Köln
    Cancel Culture ist ein Synonym für kritische Gesellschaft.
    Wokeness ist ein Synonym für Anstand.

    The sad truth is/you'd rather follow the school into the net
    cause swimming alone in the sea/is not the kind of freedom that you actually want
    Re-gaining Unconsciousness (NOFX)

  9. #9
    Forenspieler auf dem Weg
    Registriert seit
    06.02.09
    Ort
    St. Wiwion
    Beiträge
    21.159
    Völkerball
    Wäre es jetzt Fussball gewesen hätte ich nicht mit gemacht, aber so

    Ich habe zwar Null Plan von Vereinsport will aber auch einen Verein gründen, die Liste wäre:

    Leipzig
    Trier
    Mainz
    Die Story die ich euch 2014 versprochen habe!

  10. #10
    Free Hübsche Frauen Faden Avatar von Chris der Phönix
    Registriert seit
    27.12.12
    Ort
    Schwerte
    Beiträge
    27.225
    Dodgeball
    "Wer einem Auto ausweichen kann, der kann auch einem Ball ausweichen"

    Meine Städte wären wohl:
    1. Dortmund
    2. Duisburg
    3. Dresden
    Bei allem Streit im Zivi, dürfen wir nie vergessen, dass Al Bundy mal vier Touchdowns in einem Spiel gemacht hat.

    Nein, doch, OH!

  11. #11
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.055
    Bombenangriff!

    1. Karlsruhe
    2. München
    3. Ramsau
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  12. #12
    Free Hübsche Frauen Faden Avatar von Chris der Phönix
    Registriert seit
    27.12.12
    Ort
    Schwerte
    Beiträge
    27.225
    @ Mongke : Du musst erst mal Age Turnier spielen !
    Bei allem Streit im Zivi, dürfen wir nie vergessen, dass Al Bundy mal vier Touchdowns in einem Spiel gemacht hat.

    Nein, doch, OH!

  13. #13
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.055
    Hast du jetzt Zeit?


    Witzig wäre, wenn wer Passau oder sp nimmt und den Verein PVC nennt
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  14. #14
    Free Hübsche Frauen Faden Avatar von Chris der Phönix
    Registriert seit
    27.12.12
    Ort
    Schwerte
    Beiträge
    27.225
    Hast du jetzt Zeit?
    Nein leider immer nur Samstags. Schau mal im Turnier Thread rein. Samstag Abend sind wohl einige online.
    Bei allem Streit im Zivi, dürfen wir nie vergessen, dass Al Bundy mal vier Touchdowns in einem Spiel gemacht hat.

    Nein, doch, OH!

  15. #15
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.055
    Morgen Abend ist aber DfB-Pokalfinale

    Ich verlager mich mal dahin, ist der falsche Thread hier.
    7 Interessenten kurz nach Frederstellung. Das wird
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

Seite 1 von 18 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •