Seite 1 von 61 123451151 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 912

Thema: PBEM 251 - Inselkampf

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.05.13
    Beiträge
    65

    PBEM 251 - Inselkampf

    Hey,

    ich würde gerne ein neues PBEM starten um mal von "Anfang an" dabei zu sein.
    Zu allem Überfluß würde ich sogar versuchen eine Story dazu zu schreiben um mich vollkommen zu blamieren (-> und es besser zu machen^^)

    Setting:
    -Archipel
    -jeder Spieler erhält eine eigene Insel (Es sollte natürlich auf jeder Hauptinsel Süßwasser verfügbar sein, die Startpositionen können insgesamt aber gerne sehr unterschiedlich sein (solange es insgesamt halbwegs ausgewogen ist))
    -Langbogenschützen sind halb-amphibisch
    -Kartengröße mini
    -reduzierte Korruption
    -Schwierigkeitsgrad Kaiser
    -2Siedler/BTs
    - normale Diplo und erlaubtem Techtausch.
    -Korruptionsregler auf 70%
    -Gerichte, Märkte, Häfen und Bibliotheken erhalten das Flag "reduziert Kriegsverdrossenheit"

    Mitspieler:
    memento (immer) -> engländer
    Gabelbart (vormittags) -> Franzosen
    checki der 2. (nachmittags) -> Ägypter
    TheBenji (18-21Uhr) -> Osmanen
    DaHexxor (18-22 uhr) -> Byzantiner
    Geändert von justanick (03. Juni 2013 um 13:07 Uhr)

  2. #2
    Disturbed Avatar von DaHexxor
    Registriert seit
    09.09.11
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.007
    Ich wäre dabei

    Die Startinseln sollten aber genug Platz bieten um sich auszubreiten. Ansonsten kann die Welt mit vielen kleinen Inseln gespickt sein.
    Startposition sollte mindestens einen foodbonus enthalten und am liebsten wären mir 2 Startsiedler

    Halb-ampibische Langbogis wären mir lieber um zB Berserker nicht abzuwerten


    Civ3-PBEMs: 214 (gewonnen) / 225 (beendet) / 234 / 235 (beendet) / 237 / 239 / 240 / 242 (beendet) / 246 / 247 / 250 / 251


    Civ5-PBEMs - beendet -: 22 / 27 / 32 / 36

    HoI-2 Story

  3. #3
    überall und nirgendwo... Avatar von checki der 2.
    Registriert seit
    10.11.09
    Ort
    Bäärlin
    Beiträge
    3.168
    Hi TheBenji,

    ich wäre dabei, wie bereits angedroht.

    Ich habe auch noch nie ein PBEM von Anfang an gespielt, meine Erfahrung beschränkt sich auf das Saufspiel und exakt 14 Züge im PBEM 180 (weiter sind wir in 8 Monaten bisher nicht gekommen). Für ein Neulings-PBEM bin ich also genau der richtige.

    Kartengröße mini finde ich gut, da das Spiel ja ein knackiges Übungsspiel werden soll, in dem nicht erst mal 2 Jahre aufgebaut werden muss, bevor es zur Sache geht. Die Korruption/Vergeudung ist auf Mini-Karten allerdings ziemlich happig, ich persönlich finde es frustrierend wenn alle Städte nach dem ersten Ring nur noch 1 Schild, 1 Gold abwerfen. So weit ich weiß, kann der Kartenbastler die Korruption aber generell reduzieren. Als Ausgleich könnte man die Forschungskosten erhöhen, wenn wir mit Techtausch spielen.

    Schwierigkeitsgrad: Kaiser?

    Spieler: 4 HIs?

    Langbogis amphibisch, aber per Konvention keine direkten Angriffe auf Städte?!

    Kartenbastler: Wenn sich hier keiner von selbst meldet, könntest du mal ne PN an friepa schicken, der hat schon viele Karten gebastelt.

    Archipel finde ich gut. Es sollte natürlich auf jeder Hauptinsel Süßwasser verfügbar sein, die Startpositionen können insgesamt aber gerne sehr unterschiedlich sein (solange es insgesamt halbwegs ausgewogen ist).

    Diplo: Normal oder offen? Techtausch normal oder eingeschränkt?



    Edit: Stimme Gabelbart in punkto Nahrungsbonus und Startsiedler zu. 2 Siedler, 2 Bautrupps? Halbamphibische Langbogis sind genau das, was ich meinte.

  4. #4
    Disturbed Avatar von DaHexxor
    Registriert seit
    09.09.11
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.007
    Ich stimme checki komplett zu
    Zitat Zitat von checki der 2. Beitrag anzeigen

    Schwierigkeitsgrad: Kaiser?

    Spieler: 4 HIs?

    Archipel finde ich gut. Es sollte natürlich auf jeder Hauptinsel Süßwasser verfügbar sein, die Startpositionen können insgesamt aber gerne sehr unterschiedlich sein (solange es insgesamt halbwegs ausgewogen ist).

    Diplo: Normal oder offen? Techtausch normal oder eingeschränkt? -> ich wäre für normale Diplo und erlaubtem Techtausch.

    Edit: Stimme Gabelbart DaHexxor in punkto Nahrungsbonus und Startsiedler zu. 2 Siedler, 2 Bautrupps? Halbamphibische Langbogis sind genau das, was ich meinte.


    Civ3-PBEMs: 214 (gewonnen) / 225 (beendet) / 234 / 235 (beendet) / 237 / 239 / 240 / 242 (beendet) / 246 / 247 / 250 / 251


    Civ5-PBEMs - beendet -: 22 / 27 / 32 / 36

    HoI-2 Story

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.05.13
    Beiträge
    65
    Super - dann haben wir ja schon 4 Spieler *hui*

    Ich schreib friepa mal ne PM wegen der Karte

    Könnt ihr evt. noch mal eure zugzeiten posten? Wegen Reihenfolge und so...

    E: Settings im Startpost noch mal ergänzt.
    Geändert von TheBenji (28. Mai 2013 um 13:36 Uhr)

  6. #6
    The World is mine. Avatar von Memento
    Registriert seit
    15.09.02
    Beiträge
    11.114
    Wenn noch Platz ist würde ich auch noch mitmachen.
    Hier könnte Ihre Werbung stehen.

  7. #7
    Admiral Toaster Avatar von JimmyderLegion
    Registriert seit
    05.10.09
    Ort
    Trendstadt Duisburg, Perle des Ruhrgebiets
    Beiträge
    9.677
    Ich kann euch auch ne Karte basteln
    Battlestar Galactica - Das Forenspiel
    X (beendet) | XI (beendet) | XII (beendet) | XIII (gestartet)

    Twilight Imperium - Das Forenspiel
    I (gestartet)

  8. #8
    überall und nirgendwo... Avatar von checki der 2.
    Registriert seit
    10.11.09
    Ort
    Bäärlin
    Beiträge
    3.168
    Zitat Zitat von Memento Beitrag anzeigen
    Wenn noch Platz ist würde ich auch noch mitmachen.
    Wir wollten eigentlich zu viert spielen, die vier sind bereits voll. Wenn es die Zugzeiten nicht zu sehr belastet und wir zu fünft auf ne Minikarte passen, wäre es von mir aus trotzdem okay. Aber nur wenn du nicht zu gemein spielst.
    Was meinen die anderen?

    Zitat Zitat von JimmyderLegion Beitrag anzeigen
    Ich kann euch auch ne Karte basteln
    Super, eine Jimmy-Karte wäre natürlich auch gut.




    Ein paar Fragen sind mir noch eingefallen:

    Nehmen wir Zufallszivs oder suchen wir die aus? Oder eine Mischform, der Kartengott würfelt und bietet jedem Spieler zwei mögliche Zivs an oder verteilt die Zivs nach Spielstärke an die Teilnehmer?! Fänd ich sehr lustig.

    Hat irgendjemand was dagegen, wenn man ihm während eines Zuges in sein Kulturgebiet reinläuft/fährt, solange man am Ende wieder draußen ist? Nicht, dass es da wieder Diskussionen im Spiel gibt...

    Was machen wir, wenn der KU-Bug auftritt?

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.05.13
    Beiträge
    65
    Zitat Zitat von checki der 2. Beitrag anzeigen
    Wir wollten eigentlich zu viert spielen, die vier sind bereits voll. Wenn es die Zugzeiten nicht zu sehr belastet und wir zu fünft auf ne Minikarte passen, wäre es von mir aus trotzdem okay. Aber nur wenn du nicht zu gemein spielst.
    Was meinen die anderen?
    Mir soll es recht sein. Dann ist es halt ein wenig kuscheliger aber das kann ja auch recht interessant sein

    Zitat Zitat von checki der 2. Beitrag anzeigen

    Ein paar Fragen sind mir noch eingefallen:

    Nehmen wir Zufallszivs oder suchen wir die aus? Oder eine Mischform, der Kartengott würfelt und bietet jedem Spieler zwei mögliche Zivs an oder verteilt die Zivs nach Spielstärke an die Teilnehmer?! Fänd ich sehr lustig.
    Ich persönlich bin ja für zufallcivs (oder zugeteilte).

    Zitat Zitat von checki der 2. Beitrag anzeigen
    Hat irgendjemand was dagegen, wenn man ihm während eines Zuges in sein Kulturgebiet reinläuft/fährt, solange man am Ende wieder draußen ist? Nicht, dass es da wieder Diskussionen im Spiel gibt...


    Zitat Zitat von checki der 2. Beitrag anzeigen
    Was machen wir, wenn der KU-Bug auftritt?



    Mir soll es auch recht sein wenn Jimmy die Karte macht

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.05.09
    Ort
    Westfalen
    Beiträge
    8.919
    mementos Zugzeiten sind einfach unglaublich. Den möchte ich gerne dabeihaben. Da Jimmy die Karte sowieso komplett per Hand fertigen muss, ist es auch kein Problem, vier, fünf oder sechs Startpositionen gleichmäßig zu verteilen.

    Zufallszivs sind doof, aber wir könnten die Auswahl einschränken, indem wir zB landwirtschaftliche Zivs ausschließen.

    Die Korruption auf Mini-Karten ist in der Tat ein Problem. Vielleicht kann Jimmy die Anzahl optimaler Städte hochsetzen oder den Korruptionsregler auf 70% stellen.

    Gegen den KU-Bug würde ich gerne folgendes ausprobieren: Gerichte, Märkte, Häfen und Bibliotheken erhalten das Flag "reduziert Kriegsverdrossenheit". Dies wäre ein Anreiz, reichlich Gebäude zu bauen. Ich bin gespannt, wie es wirkt.

    Was Kulturgrenzen angeht, verfahre ich inzwischen so wie DaHexxor: Ich fahre grundsätzlich nicht durch fremdes Gebiet, solange ich keine Erlaubnis habe oder Krieg führen will.

    2 Startsiedler und 2 Bautrupps wären nett.
    C3C-PBEMs: 221 / 254 / 258 / 261

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.05.09
    Ort
    Westfalen
    Beiträge
    8.919
    Ach so, Zugzeiten. Ich ziehe bevorzugs vormittags, aber auch häufig zu anderen Tageszeiten.
    C3C-PBEMs: 221 / 254 / 258 / 261

  12. #12
    Admiral Toaster Avatar von JimmyderLegion
    Registriert seit
    05.10.09
    Ort
    Trendstadt Duisburg, Perle des Ruhrgebiets
    Beiträge
    9.677
    Alles klar, sobald ihr eure Specs zusammen habt packt sie gebündelt in den Startpost und schreibt mir ne PN, dann mache ich die Karte.
    Battlestar Galactica - Das Forenspiel
    X (beendet) | XI (beendet) | XII (beendet) | XIII (gestartet)

    Twilight Imperium - Das Forenspiel
    I (gestartet)

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.05.09
    Ort
    Westfalen
    Beiträge
    8.919
    Wenn ich wählen darf, nehme ich die Franzosen. Die habe ich noch nirgends.
    C3C-PBEMs: 221 / 254 / 258 / 261

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.05.13
    Beiträge
    65
    Okay, also fremdes Gebiet immer meiden. Kann ich auch mit leben

    Die Vorschläge von gabelbart habe ich mal im Startpost übernommen - sind die dort vermerkten Settings für alle ok und vollständig?

  15. #15
    Disturbed Avatar von DaHexxor
    Registriert seit
    09.09.11
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.007
    Zugzeiten : 18-22 uhr

    Ich wäre auch dafür lawis auszuschliessen.

    als civ würde ich gerne die Byzantiner nehmen


    Civ3-PBEMs: 214 (gewonnen) / 225 (beendet) / 234 / 235 (beendet) / 237 / 239 / 240 / 242 (beendet) / 246 / 247 / 250 / 251


    Civ5-PBEMs - beendet -: 22 / 27 / 32 / 36

    HoI-2 Story

Seite 1 von 61 123451151 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •