Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 25 von 25

Thema: Laptop stürzt wegen Überhitung ab

  1. #16
    CiV Süchtiger Avatar von Gizmo5555
    Registriert seit
    30.06.11
    Beiträge
    1.921
    alcapone, nochmals der Tipp:

    Stell dort die Frage beim Topic mit den Laptops, und du hast ruckzuck alle Optionen (überhitzte Grafikkarte, Kühlung, Staub, usw.) genannt mit Lösungsansatz zur jeweiligen Option.

    Also ich weiss für mich das ich PC Probleme/-Käufe nur noch nach Rücksprache im dortigen Forum mache.

    Die haben dort sogar ein Topic, wenn du Probleme hast (beim Zusammenbau, Reparatur usw.), da tragen sich die User dort ein und bieten KOSTENLOSE Hilfe vor Ort an. Sprich, da kannst du nach PLZ schauen wer in deiner Nähe wohnt, und der könnte dann ggfs. KOSTENLOS deinen Laptop reinigen bzw. reparieren.

    Bei mir um der Ecke wohnte damals ein Jugendlicher, der voll die Ahnung hatte, der wollte mit mir meinen PC zusammenbauen, hab das aber dann doch alleine geschafft. Und wie gesagt, wer sich da einträgt verpflichtet sich das wirklich umsonst zu machen.

    Ich hab da nur positive Erfahrungen gemacht, sonst würde ich es nicht empfehlen...

  2. #17
    Registrierter Benutzer Avatar von alcapone
    Registriert seit
    22.08.12
    Beiträge
    213
    Zitat Zitat von Gizmo5555 Beitrag anzeigen
    Alo bei mir liegt die Temperatur meist so um die 30-35 Grad, nach langem spielen auch mal bei 50 Grad, aber eher selten...

    Bin aber auch schon seit Monaten nicht dabei gewesen die Temperatureinstellungen zu ändern...
    Bei Desktop-PC's ist das ja eigentlich sehr unproblematisch, weil man da auch viel machen kann zwecks Kühlung.

    Bei Notebooks hab ich diverse Möglichkeiten nicht, daher will ich es über die Performance oder eine Software lösen... Oder ne andere externe Kühlung.

  3. #18
    Registrierter Benutzer Avatar von alcapone
    Registriert seit
    22.08.12
    Beiträge
    213
    Danke Gizmo ich frag mal iwann dort auch nach. Dachte vllt hat einer ne schnelle Lösung hier

  4. #19
    CiV Süchtiger Avatar von Gizmo5555
    Registriert seit
    30.06.11
    Beiträge
    1.921
    Wie gesagt, hab da grad mal bei Laptops einige Topics angeschaut, kann auch daran liegen das der verschmutzt ist, da hilft dir dann auch keine SW oder Performance mehr, oder ne Brücke die "dicht" macht ab ner bestimmten Temperatur, aber wie gesagt bin da kein Profi für...

  5. #20
    CiV Süchtiger Avatar von Gizmo5555
    Registriert seit
    30.06.11
    Beiträge
    1.921
    Sonst nenn doch hier mal die Daten deines Laptops: Name, und Komponente, und ich frag da über meinem Namen nach, bin da ja bereits angemeldet. Und schick dir dann den Link und du kannst sehen was die antworten...

  6. #21
    Registrierter Benutzer Avatar von alcapone
    Registriert seit
    22.08.12
    Beiträge
    213
    Habs grad nicht parat. Muss ich mal gucken wenn ich zuhause bin aber danke!

  7. #22
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.02.05
    Beiträge
    588
    sollte es an der cpu temperatur liegen (mit Software zum Auslesen der Temperaturen beim Civ Spielen testen)
    könnnte es auch noch helfen hier mal die Wärmeleitpaste auf der CPU zu erneuern.

    Allerdings ist das je nach Notebook mit viel aufwand verbunden.
    Bei wenigen kommt man an die CPU genauso schnell ran wie an RAM/Festplatte (unter 5 min)
    Bei den meisten muss man dafür fast das ganze Gerät auseinandernehmen.

    Bei einem älteren Toshiba Notebook mit Core2Duo Proz hatte ich mal das Problem, da stieg die Temp laut Software selbst bei "nur" 50 % auslaustung der CPU über längere Zeit relativ schnell auf 99 Grad hoch.
    Dann hat sich die CPU gedrosselt und das System war arsch lahm.
    Nach Austausch der Paste durch nette auseinanderbau Videos bei Youtube/ oder als PDF Anleitung konnte ich die Paste innerhalb von 2-3 Stunden erneuern. (war ein Modell wo man fast das Ganze Gerät auseinandernehmen musste )

    Danach lief das System wieder mit max 60 Grad selbst bei Volllast.

  8. #23
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.965
    Zitat Zitat von alcapone Beitrag anzeigen
    Ich kann mir kaum vorstellen, dass es an was anderes liegt. Weil bei mir die Grafik alles runter ist, obwohl die Grafikkarte locker mithalten würde.
    Es kann ja auch ein Problem mit der Stromversorgung sein oder ein Speicherfehler oder ein Softwareproblem...

    Zitat Zitat von alcapone Beitrag anzeigen
    Wo kann man das einstellen das man die Leistung drosseln kann? Wenn ich mal zuhause bin kann ich mal gucken wie die Temparatur ist...
    Wahrscheinlich kann man das nicht einstellen.
    Ansonsten kannst Du im BIOS (Beim Starten F1, ENTF oder eine andere spezielle Taste) drücken und gucken, ob man die Temperatur einstellen kann ab der der Laptop herunter fährt.

    Zitat Zitat von lusti Beitrag anzeigen
    sollte es an der cpu temperatur liegen (mit Software zum Auslesen der Temperaturen beim Civ Spielen testen)
    könnnte es auch noch helfen hier mal die Wärmeleitpaste auf der CPU zu erneuern.
    Wenn noch Garantie auf dem Rechner ist, sollte man sich das zwei mal überlegen.
    Verstand op nul, frituur op 180.

  9. #24
    Registrierter Benutzer Avatar von alcapone
    Registriert seit
    22.08.12
    Beiträge
    213
    Wenn ich beim BIOS die Temperatur höher stelle, wäre das schädlich? Oder ist das noch in dem Rahmen wo nichts kaputt geht?

  10. #25
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.965
    Das kann man pauschal nicht sagen.
    Das hängt zum einen davon ab, auf welchen Wert man das anhebt. Und zum anderen, wie warm die sonstigen Komponenten so werden.
    Die CPU kann relativ hohe Temperaturen ab und wird bei 80°C stabil laufen. Aber wenn die CPU wirklich so heiß wird, muss man ausschließen können, dass der Akku und andere empfindlichere Komponenten auch so heiß werden.

    Als zweiten Test kannst Du mit einem Tool wie Prime95 die CPU künstlich unter Stress setzen und schnell aufheizen. Wenn Deine Vermutung stimmt, sollte der Laptop dann schnell abstürzen.
    Verstand op nul, frituur op 180.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •