Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 25

Thema: Laptop stürzt wegen Überhitung ab

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von alcapone
    Registriert seit
    22.08.12
    Beiträge
    213

    Laptop stürzt wegen Überhitzung ab

    Hallo Leute,

    sehr oft bin Ich gezwungen CiV am Laptop zu Zocken. Die Hardware Anforderungen werden weit erfüllt, nur ein Problem hab ich:

    Trotz externen Kühler und freimachen aller Seiten wegen der Luft wird es während des Spielens immens warm und schaltet sich ab. Sehr ärgerlich weil ich auch oft Online spiele.

    Es ist bei keinem anderen Spiel so, nur bei CiV, und daher das dieses Spiel so CPU-lastig ist, denk ich mal liegt es an der. Hab ein i5 2. Generation.

    Nun meine Frage: Was kann Ich dagegen tun? Ich wär sogar damit einverstanden die Leistung runter zu schrauben damit es nicht auf Vollast läuft... aber bringt das was? und wie geht das? andere Lösungen??

    Danke im Vorraus
    Geändert von alcapone (21. Mai 2013 um 12:26 Uhr)

  2. #2
    Free Hübsche Frauen Faden Avatar von Chris der Phönix
    Registriert seit
    27.12.12
    Ort
    Schwerte
    Beiträge
    27.225
    Geht mir leider ganz genauso. Aber ich bin noch nicht mal so clever und sorgen dafür dass er von unten Luft bekommt.
    Bei allem Streit im Zivi, dürfen wir nie vergessen, dass Al Bundy mal vier Touchdowns in einem Spiel gemacht hat.

    Nein, doch, OH!

  3. #3
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.966
    Du solltest als erstes mal die CPU-Temperatur im Betrieb überwachen. Dafür gibt es kostenlose Tools.
    Verstand op nul, frituur op 180.

  4. #4
    Free Hübsche Frauen Faden Avatar von Chris der Phönix
    Registriert seit
    27.12.12
    Ort
    Schwerte
    Beiträge
    27.225
    Du solltest als erstes mal die CPU-Temperatur im Betrieb überwachen. Dafür gibt es kostenlose Tools.
    Und dann?
    Bei allem Streit im Zivi, dürfen wir nie vergessen, dass Al Bundy mal vier Touchdowns in einem Spiel gemacht hat.

    Nein, doch, OH!

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von alcapone
    Registriert seit
    22.08.12
    Beiträge
    213
    Zitat Zitat von Shakka Beitrag anzeigen
    Du solltest als erstes mal die CPU-Temperatur im Betrieb überwachen. Dafür gibt es kostenlose Tools.
    und dann?

  6. #6
    CiV Süchtiger Avatar von Gizmo5555
    Registriert seit
    30.06.11
    Beiträge
    1.921
    http://extreme.pcgameshardware.de/

    Meld dich da im Forum an, stell deine Frage, gib die Daten deines Laptops an, und du bekommst 1a Hilfe von Profiusern.

    Die haben Topahnung und sind sehr hilfsbereit.

    Hab Weihnachten einen neuen PC zusammengestellt, die haben mir bei der Auswahl und Zusammenbau super geholfen.

    Die können dir genau sagen was für ne Kühlart du grad hast, ob der bei deinem Prozessor ausreichend ist, welche Tools du brauchst, ggfs. was du an Hardware benötigst (vielleicht Ram Kühlgerippe oder ...), um das Problem zu lösen.

  7. #7
    Free Hübsche Frauen Faden Avatar von Chris der Phönix
    Registriert seit
    27.12.12
    Ort
    Schwerte
    Beiträge
    27.225
    Ich bin mir sicher, hier gibt es auch solche User. Wie Shakka z.B.
    Bei allem Streit im Zivi, dürfen wir nie vergessen, dass Al Bundy mal vier Touchdowns in einem Spiel gemacht hat.

    Nein, doch, OH!

  8. #8
    Unbekannter Nr 17984 Avatar von Walahan
    Registriert seit
    15.11.09
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    21.289
    ... oder gruenmuckel


    [Civ5 PBEM 66] - From Russia with Love; [SMR] Der Südwesten der USA 1850-1950; [CiM] German Cities: Leipzig; [PES5] ML United in der ersten Liga; [TrainFever] Geschichte der Schweich-Diepenauer Kreisbahn


    Zitat Zitat von Junky Beitrag anzeigen
    Warum wird der US-Präsident nicht Suzerän von Valetta? Dann kann er sich seine Mauer mit Glauben kaufen!

  9. #9
    CiV Süchtiger Avatar von Gizmo5555
    Registriert seit
    30.06.11
    Beiträge
    1.921
    Ich hab z.B. ne eingebaute Lüftersteuerung von Skythe (nicht nötig, wollt ich aber haben, sieht cool aus), mein Gehäuse hat ne eingebaute Lüftersteuerung (aber ausgestellt), mein Motherboard auch, per Software kann ich jederzeit alles überprüfen (Prozessor, Ram, Lüfter, Teamperatur usw.), bei mir laufen die Lüfter nur mit 40%, reicht völlig aus, trotz Monster PC.

    Aber bei Laptops kenne ich mich nicht so gut aus, mag die Dinger einfach nicht.

  10. #10
    CiV Süchtiger Avatar von Gizmo5555
    Registriert seit
    30.06.11
    Beiträge
    1.921
    Klar gibt es auch hier HW Profis, ist ja nur ein Vorschlag. Die reagieren halt sofort, und gehen mit einem auch alles durch.

    Bin mir sicher hier gibt es auch Kochprofis, trotzdem würd ich für Kochtipps nicht unbedingt hier fragen...

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von alcapone
    Registriert seit
    22.08.12
    Beiträge
    213
    Danke für den Tipp!

    Ich bin auch nicht grad begeistert auf dem Laptop zu zocken geht aber manchmal nicht anders...

    Es ist einfach ärgerlich, vor allem weil man so viel Leistung hat und trotzdem auf niedrigster Grafik und Helligkeit hofft das nichts passiert. Ich weiss ich weiss die Dinger sind nichts zum zocken...

  12. #12
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.966
    Zitat Zitat von alcapone Beitrag anzeigen
    und dann?
    ...wissen wir, ob es wirklich an der CPU-Temperatur liegt.
    Ich würde nämlich erwarten, dass die CPU sich drosselt bevor es ihr zu heiß wird. Und dann sollte es nicht an der Temperatur liegen.
    Also sollten wir nachgucken, ob die CPU-Temp wirklich zu hoch ist.


    Zitat Zitat von Gizmo5555 Beitrag anzeigen
    Ich hab z.B. ne eingebaute Lüftersteuerung von Skythe (nicht nötig, wollt ich aber haben, sieht cool aus), mein Gehäuse hat ne eingebaute Lüftersteuerung (aber ausgestellt), mein Motherboard auch, per Software kann ich jederzeit alles überprüfen (Prozessor, Ram, Lüfter, Teamperatur usw.), bei mir laufen die Lüfter nur mit 40%, reicht völlig aus, trotz Monster PC.
    Beim Notebook hat man das Problem, dass man das so hinnehmen muss, wie es ist. Da kann man keine Lüftersteuerung einbauen und keinen größeren Kühlkörper einbauen.

    Welches Tool zum Überprüfen der CPU-Temp hast Du? Kannst Du es empfehlen?
    Verstand op nul, frituur op 180.

  13. #13
    CiV Süchtiger Avatar von Gizmo5555
    Registriert seit
    30.06.11
    Beiträge
    1.921
    Lol, das weiss ich auch das das beim Laptop nicht geht!

    Bei mir war das Tool bei der GraKa dabei, ASUS GPU Tweak

    http://rog.asus.com/96782012/graphic...ith-gpu-tweak/

    könnte damit auch die CPU übertakten, da kannst du alles ablesen und fast alles einstellen, aber bisher hab ich da nur abgelesen, Kiste ist auch so schnell genug

    Mein selbst zusammengebauter PC
    CM Storm Stryker | BQ E9 480 Watt | Gigabyte GA-Z77X UD3H | i5 3570K@3,4 GHz | TrueSpirit 140 mit BQ Silent Wings 2 140mm | 16GB Corsair V. DDR3-1600
    Asus Radeon HD 7950 DirectCuII TOP 3072 MB | SSD 512 GB Samsung 830 Basic | HDD 1.500 GB WD | Asus Xonar DX/XD 7.1 | BQ Silent Wings 2 (2x120mm/1x140mm)


    Wie gesagt Laptops sind nicht so meine Baustelle, da geht es glaub ich um Heatpipes, Lüfteröffnungen die frei sein müssen usw.

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von alcapone
    Registriert seit
    22.08.12
    Beiträge
    213
    Ich kann mir kaum vorstellen, dass es an was anderes liegt. Weil bei mir die Grafik alles runter ist, obwohl die Grafikkarte locker mithalten würde.

    Ich spiel immer auf DirectX 9. Würde die Performance besser sein auf 11?

    Wo kann man das einstellen das man die Leistung drosseln kann? Wenn ich mal zuhause bin kann ich mal gucken wie die Temparatur ist...

  15. #15
    CiV Süchtiger Avatar von Gizmo5555
    Registriert seit
    30.06.11
    Beiträge
    1.921
    Alo bei mir liegt die Temperatur meist so um die 30-35 Grad, nach langem spielen auch mal bei 50 Grad, aber eher selten...

    Bin aber auch schon seit Monaten nicht dabei gewesen die Temperatureinstellungen zu ändern...

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •